Hieß es nicht, dass Koordinator nicht für den Kampf gedacht ist und eher auf sowas abzielt wie:
"Wir müssen jetzt hier schnell den weg passierbar machen. Ihr 3, Holz hacken für provisorische Werkzeuge. Ihr 5, Furchen graben. Du da, finde heraus wer der beste Handwerker von uns ist. Ihr 2, überflüssiges Metall zu Holzbearbeitung zusammensuchen etc etc."
Dein zweiter Nebensatz stimmt, der erste aber leider nicht.
Im handwerklichen Bereich ist Koordinator RICHTIG gut und im körperlichen Bereich beim Klettern beispielsweise immer noch recht töfte. Dort habe ich eine klarer Auftragslage, ein klares Ziel und kann meist die Teilaufgaben sehr gut und koordiniert (!) aufteilen.
Im Kampf ist das vergleichsweise mau. Dort herrscht selten ein geordneter Ablauf und das Koordinieren dient allenfalls dazu für einen kurzen Moment Ordnung ins Chaos zu bringen, bis sich dann doch wieder alles ändert.
In Regeln:
"Ich koordiniere euch für den Kampf, ihr erhaltet +1" = GEHT NICHT
"Macht mal die und die Aufstellung!", "Haltet den Magier hinten, bis er seinen Zauber gewirkt hat", "Alle auf den Ork, ignioriert den Kleinkram" = GEHT
Ein klarer Aufgabenbereich für eine kurze Spanne, im Ergebnis meist +1 für die nächste Probe.
Der
EDIT @Loki: ZWEITE EDITENDE Autorenkommentar in der Splitterwiki geht hierauf noch mal ein:
"Kampf gewinnen" = IS NICH
"Konkrete Ziele" = OKAY
Was ein konkretes Ziel ist, ist dann halt Interpretationsspielraum.
Der Einfachheit halber hatte meine Gruppe das daher im Kampf meist auf die nächste Probe begrenzt
@ Loki:
Wir handhaben das gar nicht anders... Im Gegenteil. Ich versuche beide Autorenkommentare zu berücksichtigen.