Naja Lichtsignale werden auch von allen Seiten wahrgenommen, wenns nicht gerade eine belebte Signallampe ist ;P oder es vor ner Mauer oder ähnlichem steht, aber dann breitet sich auch der Schall nicht so schön aus. Und da finde ich eben die Schallablenkung praktischer, da die Kreatur dann eher die Chance hat sich anschließend wieder zu verstecken. Außer es ist ein leuchtender Maulfwurf oder ähnliches, aber um so etwas ging es hier ja nicht soweit ich die Ursprungsfrage richtig verstanden habe, geht es ja mehr um eine Lichtkugel als ein richtiges Tier.
Es ging nicht darum dass das Tier leichter zu treffen ist, sondern darum, dass du meintest, man könnte damit außerhalb vom Lagerfeuer ohne Abzug kämpfen, daraufhin meinte ich, dass ist richtig, aber der Gegner kann die Lichtquelle genauso nutzen wie du, also ist der "Vorteil" in dem Fall eher gering, da die Lichtquelle für alle gilt, außer du hast Lichtempfindliche Gegner aber das ist wieder sehr speziell.
Transportkäfig oder Nest im Rucksack schön und gut, aber auch da stellt sich mir die Frage wie lange du dass da drin haben willst. Zwischendurch mal als Übegang, wenn man grade wirklich unauffällig sein muss? Ja klar, kein Thema, wobei ich hierbei auch von einer kurzen Szene ausgehe, nicht von Tagen in einer Höhle.
Quasi immer wenn du grade kein Licht brauchst? Wohl eher nicht. Denn entweder ist es vernunftbegabt, das heisst du kannst ihm erklären warum du das tust, aber dann wird es dich relativ schnell wieder verlassen, da es ja anscheinend eh keinen großen Nutzen für dich und keine Lust auf rundum Gefägnis hat.
Oder es ist nicht vernunftbegabt, dann kannst du ihm nicht wirklich erklären warum du es quasi 24/7 (oder eher 12/7?^^) wegsperrst und wird entweder meinen es wäre seine Bestrafung, deren Grund es nicht versteht => deprimiertes Tier => krankes Tier => totes Tier
Oder es wird dich dafür hassen und gegen dich rebellieren.
Theoretisch gäbe es dich Möglichkeit, dass es von Anfang an, also seit es eine Welpenlichkugel war so aufgezogen wurde(wobei das mit Feenwesen und von Geburt an seltsam sein könnte^^), aber gerade ein Lichtwesen braucht wohl seine tägliche Portion Sonnenlicht die es aufnehmen muss um zu überleben, also kann das auch nicht sein.
Angenommen er hat es immer tagsüber draußen und nachts nur wenn er es braucht(braucht es eigentlich Schlaf?) Sehe ich auch weniger ein Problem, ist dann halt eine kleine Lichtquelle, die man ein wenig rumschicken kann, nicht festhalten muss und nicht löschen kann.
Bestimmt gibt es, wie du ja schon skizziert hast, Möglichkeiten des Exploits dieses Leuchtelements, aber zum Einen finde ich nichts davon so mächtig, dass es nicht auch mit einfachen anderen Mitteln machbar wäre und zum Anderen ist die Intention des Fragenstellers wichtig: Er möchte eine Lichtkugel als "Fluffpet", was ich sehr schön finde und gerne unterstütze. Ich habe nicht das Gefühl dass er sich billig versucht Vorteile zu erschleichen, sondern einfach gerne ein stilvolles Pet hätte, für dass es keine Regelvorgaben gibt. In meinen Gruppen würde ich das vermutlich zu lassen (ich kenne ja aber auch meine Spieler
) und es ihn auch zum Vorteil(Lichtquelle, Ablenkung etc.) nutzen lassen. Sollte der Exploit aber Überhand nehmen, etwa durch nahezu permanentes wegsperren würde ich ggf anfangen das zu erschweren, da einen Riegel vorzuschieben. (zB durch oben genannte Folgen, oder vielleicht eine "Feenwesenschutzorganisation" oder ähnliches, Möglichkeiten finden sich da immer und können sogar zum Plothook für ein Abenteuer werden)
Wem diese Lösung nicht gefällt, man kann natürlich auch eine eigene Schablone für Lichtwesen entwerfen, etwa so:
Lichtwesen(+1)
AUS +1, FO +2, VTD +1, KW +1, GW +1
Lichtmagie +3, ein 0-Grad Lichtzauber, Merkmal: Feenblut, leuchtet Typus, Feenwesen, Lichwesen
Ist nur ein grober Entwurf, mit "leuchtet" ist der gewünschte Leuchteffekt gemeint, die Schablone an sich ist an Feenwesen angelehnt, denn es ist ja eine Unterart von Feenwesen. Hier wurde jetzt der + 1 Fertigkeitsbonus und +1 Kampfbonus gegen das Leuchten eingetauscht, denn wenn man nicht dafür eintauscht kann man die Schablone auch weglassen^^