10K5V5
Soll heißen es werden insgesamt 10 Fokuspunkte verbraucht, davon 5 kanalisiert und 5 verzehrt.
Wenn du nun einen verzehrten Fokuspunkt einspart, dann ändert sich das auf:
9K5V4
Es werden also nurnoch 9 Fokuspunkte verbraucht, davon 5 kanalisiert und 4 verzehrt.
Was du machst ist eine Umwandlung von Verzehrt in Kanalisiert. Aber das ist NICHT das gleiche, wie einen verzehrten Fokuspunkt einsparen.
Wenn die Notierung tatsächlich
10K5V5 wäre, würde das bedeuten der Zauber kostet: 10 erschöpfte
und 5 kanalisierte Punkte, und dann werden
entweder von den 10 erschöpften
oder von den 5 kanalisierten Punkten, 5 verzerrt.
Die Notation 10K5 bedeutet nämlich, dass 10 Punkte erschöpft werden
und 5 weitere noch kanalisiert werden müssen und nicht 10 erschöpfte, von denen 5 kanalisiert werden. Diese Kombination gibt es aber nur in der Splitterwiki, im GRW und anderen Publikationen habe ich die noch nicht gefunden. Die Splitterwiki meint auch
"und" bei dieser Notation.
Das GRW kennt nur folgende Notationen (S. 195-196):
1. Entweder erschöpft oder erschöpft mit Verzerrung
2. Entweder kanalisiert oder kanalisiert mit Verzerrung
Des Weiteren ist auch deine Sicht (meines Erachtens) unrichtig. Die erste Zahl - ob mit oder ohne K - gibt die Gesamtzahl der Fokuskosten an (GRW, S. 195-196). Die verzerrten Punkte VX geben an, dass in Höhe dieser Zahl X, die Punkte nur durch eine Ruhephase regeneriert werden, weil diese Punkte für besondere Anstengung usw.usw. stehen. Wenn ich also die verzerrten Punkte reduziere, reduziere ich doch nicht die erschöpften oder kanalisierten Punkte, sondern nur die verzerrten Punkte. Sprich die Fokuskosten, welche sich nur durch Ruhephasen regenerieren lassen, die grundsätzlichen Kosten bleiben bestehen.MfG Max
Tante Edit sagt: Danke Bandersnatch für den Hinweis mit Seite 222