Autor Thema: Blutiger Aderlass etc bei hoher SR  (Gelesen 12672 mal)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Blutiger Aderlass etc bei hoher SR
« Antwort #30 am: 07 Jul 2016, 10:54:40 »
Wir habens dir vorgerechnet.
Ja, die SR wird ignoriert, so what? Ist halt eine Besonderheit dieses Manövers. Dafür ist der Schaden auch konstant und du kannst ihn nicht höher haben.
Und da die SR niemals so hoch wird, als das du nicht mit schweren Waffen immer noch mehr Schaden machen kannst als mit dem Manöver, ist das auch nicht wirklich ein Problem, dass die SR ignoriert wird.

Dazu kommt noch, das Splittermond halt kein simulationistisches Regelwerk ist. Insofern ist die Frage "Wie er das macht" von den Regeln her irrelevant. Das ist dann eine Frage, die du mit deiner Gruppen klären musst in wie fern ihr hier das haargenau beschreiben müsst, was passiert und inwiefern eure suspension of disbelief hier gestört wird oder nicht.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 07 Jul 2016, 10:58:18 »
Ausserdem hatten auch dicke Rüstungen Lücken oder Ritzen, da wie erwähnt sonst eine Bewegung nicht möglich war.
Wenn man nicht gerade frontal auf einen Brustpanzer geht (der tatsächlich aus mehr so der minder einer Platte besteht), sondern zB bei einem Schuppenpanzer zwischen die Schuppen, einem Plattenpanzer zwischen die Platten oder bei einem Kettenhemd eben mit langen und dünnen Dolch die einzelnen Glieder sprengt (was gar nicht so schwer ist), dann kann man da durchaus Wunden beifügen.
Und spätestens unter den Achseln ist keine Rüstung...
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 07 Jul 2016, 11:32:11 »
Genau so wie ein Ritter keine Saltos in seiner Rüstung schlagen wird,

Selbst in einer Vollplatte kann man sich noch ziemlich gut bewegen. ;)

Eine Vollrüstung war damals nur mit wirklich schweren Waffen (Wucht) zu durchdringen.

Das ist so nicht korrekt. Es gab parallel zwei Reaktionen auf die immer besser werdende Rüstungstechnologie im Spätmittelalter. Sehr vereinfacht ausgedrückt war die eine hin zu wuchtigeren Waffen, um die Rüstung beschädigen zu können, und die andere hin zu spitzeren Stichwaffen, um die Rüstung gezielt an ihren Schwachpunkten durchdringen zu können.

Saint Mike

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 07 Jul 2016, 14:10:16 »
Und zuletzt: Lorakis ist voll von Magie, gut möglich also, dass bestimmte Individuen Techniken entwickelt haben, die analog zur irdischen Vorstellung von "Chi" (oder der "Macht" aus Star Wars)  genau diese Energie nuitzen um das irdisch unmögliche zu schaffen und einen Dolch auch durch einen Plattenpanzer treiben. Kann nicht jeder, abver ein HG3 Held ist nach intensive Training dazu vllt in der Lage...

Eine Erklärung last sich immer finden, die Frage ist wohl eher: Will ich wirklich eine Erklärung, oder doch besser nur einen Grund, warum etwas nicht gehen sollte? Wem der Aderlass zu stark ist, der hausregelt ihn halt, sollte sich dann aber nicht wundern, wenn der "Messerstecher" plötzlich ganz aus den Gruppen verschwindet.
Für die aktuelle Diskussion finde ich Yinans Aufstellung aber schon interessant, denn "gefühlt" ist der Aderlass wirklich stark, gerechnet offenbar nicht mehr so sehr.
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 07 Jul 2016, 17:14:54 »
Meine Reaktion wäre vermutlich, wenn der Aderlass wirklich zu stark ist, ihn erst einmal auf 45 Ticks Dauer zu reduzieren. Das natürlich mit den Spielern absprechen, besonders hohes Gewicht bei den betroffenen. Da sie aber auf Geschwindigkeit ausgelegt sind wird denke ich ein Malus auf die Dauer in diesem Maßstab keinem von ihnen wirklich weh tun. Nun macht jeder Angriff theoretisch gesehen für sich 9 Schaden die Jede SR ignorieren. In meinen Augen verträglich.

Zudem will ich mal anmerken, dass abgesehen von körperlosen Wesen selbst auf HG3 kaum ein Gegner eine SR von 4 oder höher hat (mir fällt nur eines mit SR5 und wenige mit SR4 ein). Und selbst auf HG4 gibt es sehr viele Gegner mit gerade mal SR von 1 oder 2. Nicht wirklich relevant für das Thema, aber auf der ersten Seite haben einige wegen der hohen SR gestritten.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer