Autor Thema: Blutiger Aderlass etc bei hoher SR  (Gelesen 12675 mal)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Blutiger Aderlass etc bei hoher SR
« Antwort #15 am: 06 Jul 2016, 09:52:39 »
Der Verwaltungsaufwand ist da gar nicht so hoch.

Er wäre hoch, wenn jeder Zustand auch einzeln Triggern würde und nicht alle gemeinsam. DAS wäre ein mörderischer Verwaltungsaufwand (und auch der Grund, warum ich oben in meinem obigen Beispiel nach bereits 24 Ticks aufgehört habe, einfach weil ich keine Übersicht hatte, wann jetzt welcher Zustand tickt und wie häufig bereits).

Theoretisch kann man es ganz einfach so aufschreiben:
Blutend 2 (Tick 0)   - 15; 30; 45; 60
Blutend 2 (Tick 6)   - 21; 36; 51; 66
Blutend 2 (Tick 12) - 27; 42; 57; 72

Und jetzt streichst du bei Tick 15 einfach die ersten Zahlen von allen weg. Bei Tick 60 fällt dann halt das erste Blutend 2 weg, bei Tick 66 das zweite und bei Tick 72 das 3., aber du machst halt durchgängig immer nur alle 15 Ticks die Schaden...
Darüber könnte man das Theoretisch auch ohne größere Probleme einzeln Ticken lassen, also nicht gemeinsam...
Alternativ könntest du auch einfach hinschreiben, bei welchen Ticks jeweils das Blutend Schaden macht:
Blutend 2 (Tick 0)   - 15; 30; 45; 60
Blutend 2 (Tick 6)   - 15; 30; 45; 60
Blutend 2 (Tick 12) - 15; 30; 45; 60
Die anderen Zeiten sind ja eigentlich egal in diesem Fall.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 06 Jul 2016, 09:56:19 »
Das Hauptproblem ist dabei aber, dass ich zwischendurch immer diese Liste im Auge (oder im Kopf) haben muss, zusätzlich zur Tickleiste und den Werten der Teilnehmer. Je mehr man da hat, desto mehr kann man vergessen und desto leichter übersieht man mal was.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 06 Jul 2016, 10:04:38 »
Gib die Liste halt dem Spieler, der im Kampf am wenigsten zu tun hat (entweder, weil er eine sehr langsame Waffe hat, oder weil es sich hierbei um einen "Nicht-Kämpfer" handelt).
Outsourcen funktioniert auch im Rollenspiel :P
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 06 Jul 2016, 10:07:28 »
Gib die Liste halt dem Spieler, der im Kampf am wenigsten zu tun hat (entweder, weil er eine sehr langsame Waffe hat, oder weil es sich hierbei um einen "Nicht-Kämpfer" handelt).
Outsourcen funktioniert auch im Rollenspiel :P
8)

Check.
...

Gromzek

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 06 Jul 2016, 10:46:01 »
Ich denke auch, dass das Manöver nicht zu stark ist. Alle Waffen bekommen mit HG 3 potentiell sehr mächtige Meisterschaften. Die Kettenfessel kann unglaublich gut sein da sie einen Gegner ganz aus dem Kampf nimmt. Knochenbrecher mehr mals in Folge eingesetzt gibt einem großen Einzelgegner gewaltige Mali auf alles. Der Kämpfer mit Stangenwaffe, der ohne Gelegenheitsangriffe mit +8 Schaden von Hegner zu Gegner vorstürmt oder der Bogenschütze, der mit Geschossmagie kämpft und alle 13 Ticks mit seinem Vargenbogen für 35 bis 50 Schaden um sich schießt..

All diese Meisterschaften haben Vor und Nachteile. Blutend bringt nichts gegen Untote, Kettefessel ist für die Gruppe mächtig wenn nur wenig starke Gegner da sind, die Vorstürmen Taktik geht nur wenn mehrere Gegner weiter auseinander stehen und der Bogenschütze kotzt wenn er den Gegner mal nicht trifft.

Blutend kann sehr stark sein, jedoch dauert es relativ lange bis ein Gegner daran zu Grunde geht. Wer weis, ob unser Messerstecher so lange überlebt? Ausgehend davon, das man ggf vielleicht nur 3 stufen Blutend in 15 Ticks durchbekommt ist man nach 45 auf 54 Schaden. Bis dahin muss der meist ja ehr leicht gerüstete Messerstecher erst mal durchhalten. Der Spieler gewinnt ja auch nichts, wenn sein Char stirbt, der Gegner aber noch an den "DoTs" stirbt..

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 06 Jul 2016, 11:18:09 »
Wobei es zugegeben momentan zum Beispiel an effektiven Meisterschaften und Zauber fehlt, um Blutend im Kampf entgegen zu wirken. So etwas wie Geh noch nicht! für die ersten 2-3 Stufen Blutend wäre schon praktisch...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Gromzek

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 06 Jul 2016, 11:27:55 »
Interessant wäre es in der Tat. Insgesamt addiert Blutiger Aderlass +12 Schaden über 60 Ticks auf einen Angriff. Im Vergleich gibt es weitere Meisterschaften, die 7 bis 9 sofortige Bonusschaden machen (Würgegriff, Vorstürmen, Meisterschuss,...). Dafür, dass man recht lange warten muss bis man den Schaden bekommt finde ich die Meisterschaft okay.

Max Mustermann

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 06 Jul 2016, 14:29:23 »
Wobei es zugegeben momentan zum Beispiel an effektiven Meisterschaften und Zauber fehlt, um Blutend im Kampf entgegen zu wirken. So etwas wie Geh noch nicht! für die ersten 2-3 Stufen Blutend wäre schon praktisch...

Unter der Voraussetzung, dass der Heiler die gleiche Stufe in Heilmagie hat, wie der aderlassende Gegner, könnte der Heilzauberer den Zauber Wiederherstellung nutzen.

MfG Max
« Letzte Änderung: 06 Jul 2016, 14:31:21 von Max Mustermann »

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 06 Jul 2016, 14:34:50 »
Das ist wahr, aber Wiederherstellung ist kosten- und zeitintensiv und kann vielleicht gerade 2-4 Mal in einem Kampf eingesetzt werden.
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 06 Jul 2016, 15:01:17 »
Bei der Bewertung von Blutiger Aderlass sollte man nicht vergessen, dass es eine ganze Reihe von Gegnern gibt, die gegen den Zustand Blutend immun sind. Um genau zu sein alle untoten und körperlosen Gegner. Das ist ein Nachteil, den viele andere Meisterschaften nicht haben.

iCre

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 07 Jul 2016, 06:43:24 »
Ich habe bei Blutuger Aderlass ein großes Problem das ganze in einem Rollenspiel umzusetzen. Bei einem einfachen TableTop das sehr fiktiv aufgebaut ist wäre es weniger dramatisch.

So fällt mir zum Beisüiel die Vorstellung schwer dass ein schwer gepanzerter Ritter mit vielen kleinen Schnitten bearbeitet wird. Wo bitte soll ein Messer durch die Rüstung durch kommen?

Oder bleiben wir beim Drachen mit seiner schweren Schuppenrüstung. Wo bitte soll denn da der Dolch immer wieder kleine Schnitte machen.

Blutuger Aderlass ist völlig von der SR entkoppelt und dann entstehen so bizarre Situationen. An der Stelle brauche ich kein Balancing. Genau so wie ein Ritter keine Saltos in seiner Rüstung schlagen wird, genau so wenig hat ein Messerschneider eine Chance gegen einen voll gepanzerten Ritter. Für mich ist das Balancing genug. Ausnahme wäre das Meucheln aus dem Hintrhalt mit einem Dolch sprich: Hals aufschneiden. Das wäre noch Rollenspielerisch umsetzbar.
« Letzte Änderung: 07 Jul 2016, 06:45:08 von iCre »

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 07 Jul 2016, 06:59:01 »
Naja, das ist weniger ein "kleine Schnitte machen", und mehr ein "Gezielt eine Ader treffen".
Auch gerüstete Gegner sind nicht zu 100% gerüstet, dann könnten sie sich nämlich nicht mehr bewegen. An den Gelenken kannst du meist mit einem Messer noch dazwischen gehen und ähnliches.
Und darüber kann man es dann darstellen.

Beim Drachen ähnlich. Man greift halt nicht Stumpf an sondern sucht sich gezielt eine Stelle z.B. zwischen zwei Schuppen und setzt da mit dem Messer an oder halt eine stelle, wo die Schuppen dicht genug sind, um normale Angriffe abzuwehren, aber nicht dicht genug das du nicht mit einem gezielten Stich oder so dort reinstechen kannst.
----

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 07 Jul 2016, 07:34:34 »
Es gab ja auch spezielle Dolche, die extra dazu da waren, eine Rüstung auf zu hebeln oder zu durchstoßen. Das Stilett zum Beispiel. Natürlich ist man auch da nicht stupide auf den Brustpanzer drauf, sondern zwischen zwei Platten oder so.
Nun ist blutiger Aderlass zwar nicht auf spezielle Messer beschränkt, aber eventuell kennt der Anwender einfach bestimmte Stellen, die es anzugreifen gillt, will man dem Gegner blutende Wunden zufügen, wie Yinan sagt.
Es ist schwer das wirklich simulationistisch genau umzusetzen, aber da ist das wirklich nicht der erste Eckpunkt in Splittermond.
...

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 07 Jul 2016, 07:58:22 »
Kriegspfeile (MSK, S. 35) funktionieren aber genauso. Selbst wenn der Angriff keinen direkten Schaden machen sollte, solange genug EG da sind, wird der Zustand Blutend 1 (30 Ticks) erzeugt.

Im Zweifelsfalle wird keine offensichtlich blutende Wunde erzeugt, sondern eine innere Blutung und damit vergleichbares. "Blutend 1" bedeutet wird zwar über Blutverlust beschrieben, doch im Zweifelsfalle schlägt der Regeltext den Flufftext (wobei man sich darüber streiten kann, wo das eine anfängt und das andere aufhört).

Was also der innerweltlichen Erklärung angeht, bin ich der Meinung, dass sich hier die Erzählung oder die Simulation den Regeln beugen muss. Es liegt an dem Spielleiter, eine sinnvolle Erklärung zu finden, wenn er es möchte, doch der Vorteil des Spielers wurde in EP bezahlt und sollte dementsprechend auch relevant sein. Hausregeln sind davon natürlich ausgenommen.

Über was man durchaus streiten darf, ist, ob Blutend 1 für 60 Ticks bei schnellen Waffen sich zu stark summiert. Eine weitere Möglichkeit wäre es wohl, wie bei den Kriegspfeilen, den Zustand auf 30 Ticks zu senken, dadurch kann eine zu hohe Stapelung vermieden werden. Perfekt ist es natürlich auch nicht.
Seldom found in woman
Never found in man

iCre

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 07 Jul 2016, 10:49:59 »
Die Pfeile sind ganz simpel über den hohen Preis gedeckelt. So zumindest mein Verständnis von den Preisen.

Auch wenn spezielle Messer da waren um eine Dose zu knacken. Das erfolgte eher erst wenn der Gegner auf dem Boden lag und hat sicher was damit zu tun dass viel, sehr viel Wucht benötigt wurde.

Eine Vollrüstung war damals nur mit wirklich schweren Waffen (Wucht) zu durchdringen. Ich meine Splittermond ist zwar darauf ausgelegt aber es muss meiner Meinung nach im Nahkampf mittels Tick-Schaden bei den Extremas (Messer - Volle Platte) kein Balancing erfolgen. Die Volle Platte hat genügend andere Nachteile. Ok ich kann mir die Regeln anpassen wie ich will.

Der Zweite Punkt ist klar die Frage ob das nicht etwa auch overpowered ist. Weil die Wirkung von SR ausgehebelt wurde bin ich der Meinung dass das weiterhin ein Problem ist