Autor Thema: [Spielberichte] Kampagne - Die Chroniken des "Feuerstern"  (Gelesen 12953 mal)

Weltengeist

• Gast
Re: [Spielberichte] Kampagne - Die Chroniken des "Feuerstern"
« Antwort #15 am: 27 Jul 2015, 13:12:50 »
War das so frustrierend fuer die Spieler, wie sich das hier liest? Ich meine, grosser Knall schoen und gut, aber fuer mich liest sich das, als waeren die SCs weitgehend Zuschauer gewesen, wenn nicht gar herumgeschubste Figuren.

Eigentlich gar nicht, ganz im Gegenteil. Klar kann man auf HG1 nicht erwarten, einen Feendrachen im Duell 1:1 platt zu machen, aber (auch wenn's oben vielleicht nicht so deutlich geworden ist) die SC hatten genügend Anteil am Ausgang. Wir haben das Ritual der Gefallenen gestört (und damit dafür gesorgt, dass die Göttin ihre Priesterin verlassen hat). Wir haben die Priesterin getötet und das Herz Shar-Anars wiederbeschafft. Wir haben den Sikal beschworen und so Baratas besiegt. Und wir hätten auch Sibilla retten und Luca (oder sogar Schwarzherz) rechtzeitig töten können, wenn wir uns schlauer angestellt hätten. Von daher: alles grün auf dem Railroadometer!

Ich fand dieses Abenteuer sogar ziemlich genial, auch wenn die Kurzfassungen hier sicher nicht alles rüberbringen können (ich hab mal versucht, eine richtige Vollversion des AB aufzuschreiben, aber da wäre ich auf um die 400 Seiten A4 gekommen!). Jetzt übernehme ich erstmal wieder den Spielleitersessel, aber ich habe jetzt schon Entzugserscheinungen.

Edit: Ich freue mich übrigens immer, wenn du dich meldest - der Thread hier hat über 1000 Hits, aber niemand außer dir schreibt was dazu. Von daher: Vielen Dank für dein Interesse!
« Letzte Änderung: 27 Jul 2015, 17:21:52 von Weltengeist »

sindar

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 27 Jul 2015, 15:38:07 »
Wir haben das Ritual der Gefallenen gestört (und damit dafür gesorgt, dass die Göttin ihre Priesterin verlassen hat). Wir haben die Priesterin getötet und das Herz Shar-Anars wiederbeschafft. Wir haben den Sikal beschworen und so Baratas besiegt.
OK, das kam aus dem Spielbericht so nicht heraus. So liest sich das schon viel besser. Danke fuer die Erklaerung! :)
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

Gonzo

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 27 Jul 2015, 21:34:13 »
Ich freue mich übrigens immer, wenn du dich meldest - der Thread hier hat über 1000 Hits, aber niemand außer dir schreibt was dazu. Von daher: Vielen Dank für dein Interesse!
Ich glaube das liegt nur daran das die vielen Leser einfach nicht die Geschichte zergliedern wollten, so erging es mir beim lesen. :) Ich bin von solcherlei Aufbereitung des Spiels immer sehr angetan und freue mich so Einblick in die Geschichten anderer Spieler auf Lorakis zu bekommen. Jeder spielt anders und daher kann es mE von solchen Threads gern noch mehr geben! Und bitte weiter auf dem laufendem halten - liesst sich auch aufgrund des guten Layouts gut! :) Klasse das hier so viele kreative Köpfe sind!

asquartipapetel

• Gast
« Antwort #18 am: 27 Jul 2015, 23:32:10 »
Ich schließe mich völlig Gonzos Meinung an. Ich wollte den Fluß nicht zerstören, indem ich was poste. Ich liebe die Chroniken des "Feuerstern". Sie lesen sich echt toll! :)

Weltengeist

• Gast
« Antwort #19 am: 28 Jul 2015, 07:26:21 »
Kleiner Tipp: Wenn man nichts zu einem Posting sagen will, sich aber darüber gefreut hat, dann kann man auf "Thank you" klicken. Aber wenn ein Posting über 100 mal gelesen wird ohne IRGENDEINE Form von Reaktion, dann fragt man sich schon, warum man sich die Mühe eigentlich macht, das ins Forum zu schreiben.

Aber es stört mich auch überhaupt nicht, wenn jemand sich hier mal zu Wort meldet, im Gegenteil - ich freue mich darüber! Die Zusammenfassungen findet man (allein schon aufgrund der Größe) trotzdem noch ;).

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #20 am: 28 Jul 2015, 07:28:49 »
Ich stimme da asquartipapetel in allen Punkten zu.

Und, Weltengeist, du hast für diesen Thread bisher knapp 30 Thank Yous bekommen.  ;)
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

asquartipapetel

• Gast
« Antwort #21 am: 28 Jul 2015, 15:26:57 »
So, hab jetzt ordentlich Fanboy-Thank-Yous verteilt! Ich Hoffe, es motiviert dich und es kommt bald wieder eine neue Passage. Sonst sehe ich mich leider gezwungen, dich zu deabonnieren. ;)

Weltengeist

• Gast
« Antwort #22 am: 28 Jul 2015, 16:53:18 »
So, hab jetzt ordentlich Fanboy-Thank-Yous verteilt! Ich Hoffe, es motiviert dich und es kommt bald wieder eine neue Passage. Sonst sehe ich mich leider gezwungen, dich zu deabonnieren. ;)

Ich fürchte, du wirst bis Mitte September warten müssen, jetzt ist nämlich erstmal Sommerpause... ;)

Weltengeist

• Gast
« Antwort #23 am: 20 Sep 2015, 11:15:56 »
(Kurzfassung der 12. Sitzung am 19.9.2015)

Der Grüne Ritter, Teil I

Am 9. Blütenmond 991 LZ erreicht die Evanessa wieder den Hafen von Sunnafest. Noch einmal dürfen die Gefährten die Gastfreundschaft von Graf Bran von Truwaborn genießen, und diesmal lernen sie sogar seine Familie kennen: Prinz Roald (ältester Sohn und Thronfolger), Prinzessin Ernhild (Scharführerin bei den Grenztruppen) und Prinz Arvid (dritter der Thronfolge und mit seinen 17 Jahren noch ohne echte Aufgabe).

Am ersten Abend gibt es viele Geschichten zu erzählen. Nicht nur muss Graf Bran über die Ereignisse der Reise (und den Tod seines Freundes Lorenzo Amati) informiert werden, auch die Mitglieder des Feuersterns nutzen die Gelegenheit, einander so manches lange gehütete Geheimnis anzuvertrauen. Alaleh erklärt, dass sie in die Heimat zurückreisen wird, um ihre Familie aus der Schuldsklaverei freizukaufen, und keiner der Freunde lässt es sich nehmen, sie auf der Reise zu begleiten. Nur Regon ist noch schweigsamer als sonst, weigert sich über seine Vergangenheit zu sprechen und zieht sich schließlich ganz zurück. Als Luano ihn aufspürt, erklärt ihm der Söldner, dass er wohl einen anderen Weg einschlagen wird - einen Weg, der es ihm vielleicht erlaubt, sich eines Tages wieder selbst im Spiegel ansehen zu können. Im Laufe der nächsten Tage sieht man Regon immer wieder in der Gesellschaft von Prinz Roald; in gleichem Maße entfremdet sich Regon von seinen einstigen Gefährten.

Sibilla bleibt ihrem Plan treu, nach Aylantha zurückzukehren und das Handelshaus ihres Vaters zu übernehmen. Sie sichert Alaleh aber jede Unterstützung zu, die sie benötigt, um ihre Familie freizukaufen. Auch sonst versichern sich die Doncella und die Freunde des Feuersterns, einander auch in Zukunft beizustehen, wenn Hilfe gebraucht wird.

Am nächsten Tag erlaubt sich die Gruppe (nach einigen morgendlichen Übungskämpfen mit Roald) eine Einkaufsbummel auf den Märkten von Sunnafest, wo insbesondere einige hochwertige Waffen für atemberaubende Preise den Besitzer wechseln. Und am Abend sucht die Gruppe kurz entschlossen eine Kaufmannsschänke auf, wo man einige Nummern zum Besten gibt und so daran arbeitet, den Ruhm des "Feuersterns" auch nach Zwingard zu tragen. Erst mitten in der Nacht kehrt man einigermaßen berauscht von Wein, Weib, Gesang und Erfolg in die Festung des Grafen zurück.

asquartipapetel

• Gast
« Antwort #24 am: 20 Sep 2015, 12:17:44 »
Hrrmpf! Ich mag keine Spalter. Regon soll sich Mal gefälligst am Riemen reißen! >:(

Weltengeist

• Gast
« Antwort #25 am: 20 Sep 2015, 17:21:45 »
Hrrmpf! Ich mag keine Spalter. Regon soll sich Mal gefälligst am Riemen reißen! >:(

Das hat schon seine Gründe: Der Spieler des Regon hat die Gruppe in Wirklichkeit schon vor drei Monaten verlassen. Wir sind nur gerade dabei, die Figur halbwegs elegant rauszuscripten ;).

Weltengeist

• Gast
« Antwort #26 am: 10 Okt 2015, 22:37:03 »
(Kurzfassung der 13. Sitzung am 10.10.2015)

Der Grüne Ritter, Teil II

In der Nacht haben mehrere Gruppenmitglieder seltsame Träume, in denen ein unheimlicher Wald, ein Kultplatz mit Menhiren und ein Geschöpf, das nicht sein darf, eine Rolle spielen. Sie können sich so recht keinen Reim darauf machen, vermuten aber, dass die Träume etwas mit dem Vanforst zu tun haben - der Heimat der Familie Truwaborn. Bescheidene Recherchen erbringen nur wenig Ergebnis, allerdings hat Alaleh den Verdacht, dass Roald ihnen etwas verheimlicht.

Am Abend des 11. Blütenmond 991 LZ legt die Gruppe einen erneuten Auftritt in der Schänke vom Vorabend hin, und Luano landet später mit der Bedienung im Bett. Alaleh ist stinksauer über das in ihren Augen billige und unziemliche Verhalten ihres Gruppengefährten, dass sie nicht mehr mit ihm spricht. Dass sie zudem gerade erst erfahren hat, dass Regon wohl schon seit vielen Monaten in sie verliebt ist und dass sie es nicht gemerkt hat, hebt ihre Laune auch nicht eben. So herrscht ziemlich dicke Luft zwischen den Mitgliedern des Feuerstern.

Als die Gruppe am nächsten Abend in das Zeltlager des Turniers umzieht, das zu Ehren der Königinmutter stattfinden soll, gipfeln die Reibereien darin, dass Alaleh ohne jemandem etwas zu sagen verschwindet und die Gefährten das halbe Zeltlager auf die Suche nach ihr schicken. Zwar kehrt sie schließlich zurück, doch nur, um ihre Sachen zu holen und sich ausgerechnet in Regons Zelt einen Schlafplatz zu suchen. Die übrigen Mitglieder der Gruppe sind ratlos, wie sie mit ihrer streitsüchtigen Gefährtin umgehen sollen.

Dennoch ist das Jedermannsturnier am 13. Blütenmond 991 LZ ein voller Erfolg. Narvid gewinnt das Freikampfturnier (wenn auch mit einer für Außenstehende kaum noch nachvollziehbaren Menge Glück), und vor allem führt eine Aufführung ihres alten Erfolgsstückes "Davinus Jonus" dazu, dass sie von Laird Ragnar, dem Zeremonienmeister der Königinmutter entdeckt und als Künstler für die offizielle Turniereröffnung am Abend eingeladen werden. In der wechselvollen Geschichte des Feuersterns ist dies der bisher größte Erfolg: Ein Auftritt vor zahlreichen bedeutenden Adeligen und mehr als tausend Zuschauern aus dem gemeinen Volk! Vor diesem Hintergrund gelingt es Alaleh noch einmal, Regon zu einem letzten gemeinsamen Auftritt zu überreden, auch wenn immer klarer wird, dass sich die Wege der Gruppe danach wohl trennen werden.

Der Auftritt wird in der Tat zu einem rauschenden Erfolg. Allerdings wird dieser durch eine seltsame Begebenheit getrübt: Beim Turnier tritt nämlich überraschenderweise auch ein Ritter in Grün an, der auf einem riesigen Hirsch herbeigeritten kommt und ausgerechnet Prinz Roald zum Duell fordert. Im Gefolge von Graf Bran bricht nacktes Entsetzen aus...

Weltengeist

• Gast
« Antwort #27 am: 06 Dez 2015, 11:30:59 »
(Kurzfassung der 14. Sitzung am 5.12.2015)

Der Grüne Ritter, Teil III

Die Gerüchteküche brodelt. Es wird gemunkelt, dass der Grüne Ritter ein Gesandter des Vanforstes ist, der diejenigen zur Rechenschaft zieht, die sich gegen den Wald und seine Herren versündigt haben. Noch nie habe jemand das Duell gegen den unheimlichen Krieger überlebt. Zugleich gebietet aber die Ehre eines Zwingarder Ritters, sich der Herausforderung zu stellen. Umso überraschender ist es, dass plötzlich von Roald jede Spur fehlt. Sollte sich ausgerechnet der Sohn des Grafen von Truwaborn (und somit des Bewahrers der alten Traditionen) dem Duell durch feige Flucht entzogen haben?

Nach einiger Suche findet man die Reste eines Beschwörungskreises im Stadthaus der Grafenfamilie. Graf Bran ist entsetzt, denn er weiß, dass solche Kreise genutzt werden, um ein Tor direkt in den Vanforst zu öffnen. Allerdings dürfte Prinz Roald gar nicht über derartige Kenntnisse verfügen! Dennoch erklärt sich die Gruppe bereit, dem Thronfolger zu folgen und ihn zurückzubringen. Luano, Alaleh, Regon, die Brüder Archibald und Narvid, der Gnom Rogi sowie der Wildhüter Erlendur machen sich auf den Weg, und kein geringerer als der Graf selbst öffnet ihnen das magische Tor.

Im Wald kann Erlendur der Spur des Prinzen überraschend gut folgen, bis die Gruppe an einen See gelangt. Hier werden sie zunächst von seltsamen Krähenwesen umringt, dann tritt ein leibhaftiger Vanyr in der Gestalt eines prächtigen Hirsches und in anmutiger Begleitung aus den Wäldern. Er erklärt der Gruppe, dass der Grafensohn vom Gericht der Alten verurteilt wurde, weil er einen Vuthûr heraufbeschworen hat - einen bösen Geist, den man erst nach jahrelanger Jagd stellen und besiegen konnte. In der Zwischenzeit aber hat dieser im Wald gewütet und Mensch und Tier Gewalt angetan. Erlendur, der scheinbar weitaus mehr über Prinz Roald weiß als er anfangs zugeben will, begreift plötzlich, warum der Thronfolger dereinst völlig gehetzt zu ihm kam und ihn um ein Alibi anflehte - dies musste die Nacht gewesen sein, in der der Prinz das Unheil über den Wald gebracht hatte. Doch niemand konnte sich erklären, warum er dies getan hatte.

Der Vanyr erklärt ihnen, dass der verurteilte Roald in das Land der Verbannung gebracht wurde - das Reich des furchtbaren Dornenkönigs, den Zwingarder wie Erlendur eher für eine Märchenfigur gehalten haben, mit dem man Kinder erschreckt, die ihren Haferschleim nicht aufessen wollen. Doch als die Gruppe eine Tagreise später vor einer gewaltigen Dornenhecke steht, die zu durchschreiten einen halben Tag in Anspruch nimmt, wird ihnen immer klarer, dass der Dornenkönig weit mehr ist als eine Märchengestalt. Der Vanyr hatte ihnen gesagt, dass jeder, der das Land der Verbannung wieder verlassen kann, begnadigt ist, also waren sie - allen voran Regon, der seinen neu gewonnenen Freund retten wollte - wild entschlossen, Roald aus der Verbannung zurückzuholen.

Doch das Land hinter der Hecke ist eindeutig nicht mehr von dieser Welt. Je höher die Sonne steigt, desto kälter wird es. Panzer aus Raureif überziehen das Land, die Wälder wirken tot, und überall erdrosseln Dornenranken das wenige Leben, das noch existiert. Drei gehenkte Alben verraten der Gruppe den Weg zu Roalds Gefängnis, merkwürdige fliegende Schweine folgen ihnen auf Schritt und Tritt, und böse Naturgeister treiben üblen Schabernack mit ihnen. Tage dauern ewig, und die Kälte dringt durch jeden Mantel. Schließlich aber erreicht die Gruppe ein gewaltiges Hügellabyrinth, und nur dank Erlendurs herausragendem Richtungssinn gelingt es ihnen, den Weg ins Zentrum zu finden. Dort finden sie einen bösartig wirkenden Turm, umgeben von einer spinnenverseuchten Dornenhecke und bewacht von einem leibhaftigen Drachen.

Erst als es Luano gelingt, sich mit einigen Tunneltrollingen anzufreunden, die in den Hügeln hausten, finden sie einen Weg zum Turm: Sie überreden die überraschend putzigen Steinwühler, einen Tunnel bis zum Turm zu graben. So können sie Hecken, Spinnen und Drache umgehen und gelangen direkt zum Eingang des grotesken Bauwerks, aus dessen Inneren die gequälten Schreie eines Gefolterten klingen.

Am oberen Ende einer absurden Treppe finden sie schließlich Roald, von Dornen an einen steinernen Thron gefesselt, ja teilweise von Ranken durchbohrt. Sein halb wahnsinniger Blick scheint sie kaum noch zu erkennen. Doch noch während sie sich daranmachen, den unglücklichen Prinzen loszuschneiden, quetscht sich in den Tiefen des Turms eine ungeheuerliche Kreatur durch den Eingang - ein vier Schritt hohes Ungeheuer aus lebenden Dornenranken! Rasch erklimmt es die Treppe, und weder Archibalds Feuerstrahl noch Alalehs Barriere aus gleißendem Licht vermögen es lange aufzuhalten. Schließlich stellen sich Regon und Narvid ihm mit gezogenen Schwertern in den Weg. Doch während es den Gefährten hinter ihnen gelingt, Roald zu befreien und mit ihm aus einem der Fenster zu fliehen, wendet sich das Schlachtenglück rasch gegen Regon und Narvid. Hilflos musste Archibald mitansehen, wie sein Bruder fällt: Beim Versuch, sich vom Kampf loszureißen, stürzt er über eine der Ranken, wird gepackt und dem Ungeheuer zerrissen. Und am Ende opfert sich auch noch Regon, um seinen Gefährten und seinem Freund Roald die Flucht zu ermöglichen. Das letzte, was die Gefährten sehen, bevor sie aus dem Turm fliehen, ist der tödlich verwundete Regon, der sich mit einem letzten verzweifelten Angriff geradewegs in die Dornenkreatur hineinstürzt und nach einem kurzen Augenblick der Hoffnung, in der es scheint, als könne er bis zu ihrem Herz vordringen, von ihr zerquetscht wird.

Völlig erschüttert flieht die Gruppe, die unerwartete Hilfe von den fliegenden Schweinen bekommen hat. Diese bringen unsere Helden nicht nur aus dem Turm, sondern auch über den Heckenwall zurück in die wirkliche Welt. Dort erst begreifen sie vollständig, was gerade geschehen war: Roald ist gerettet, aber Narvid und Regon sind dafür gestorben.

Dem schwer gezeichneten Roald gelingt es gerade noch, das Tor zurück nach Sunnafest zu öffnen, und die Gruppe findet sich im Stadthaus des Grafen wieder. Alles ist in Trauer beflaggt, denn auf Lorakis sind inzwischen volle vier Monate vergangen! Roald und die Gefährten sind längst für tot erklärt worden, und Doncella Sibilla ist von Gram gezeichnet nach Mertalia zurückgekehrt. Graf Bran aber kann es nicht fassen, dass sein geliebter Sohn doch noch zu ihm zurückgekeht ist. Für unsere Freunde aber schmeckt der Triumpf verständlicherweise fad - der Tod ihrer Freunde ist für sie durch nichts aufzuwiegen. Schon bald ist klar, dass sie nun nichts mehr hier halten wird, sobald die Trauerfeierlichkeiten vorüber sind. Ihr Weg wird nun nach Osten führen. Es gilt, endlich Alalehs Familie aus der Sklaverei zu befreien!

Nachbemerkung: Vielleicht ist es ja dem einen oder anderen aufgefallen: Der letzte Teil des Abenteuers wurde inspiriert (lies: teilweise geklaut) aus dem Abenteuer "Lherata und der Dornenkönig" aus der Feder von Andreas Mätzing und Ulf Zander.
« Letzte Änderung: 22 Dez 2015, 20:16:18 von Weltengeist »

Caleb

• Sr. Member
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 22 Dez 2015, 13:30:53 »
Das liest sich alles sehr toll, danke. Regon hat ja einen sehr, sehr heldenhaften Abschied bekommen. Sehr schön, sehr schön.
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

Weltengeist

• Gast
« Antwort #29 am: 22 Dez 2015, 20:20:29 »
Das liest sich alles sehr toll, danke. Regon hat ja einen sehr, sehr heldenhaften Abschied bekommen. Sehr schön, sehr schön.

Ja, das ist dann etwas überraschend ein ziemlich emotionaler Spieltag geworden. Die Gruppe hat die Situation überzeugend aufgenommen und die Trauer und Betroffenheit der Figuren super rübergebracht. Am Ende hat das Geschehene die Überlebenden stärker zusammengeschweißt als jeder Erfolg zuvor. Das war ziemlich großes Kino an dem Abend.