Klingt für mich nach einen guten Vorschlag zu einer Optional-/Hausregel:
Eine Platte/Schuppenrüstung kann teilweise zu einer Kettenrüstung abgerüstet werden, eine Kette teilweise zu einer Tuchrüstung, jeweils in der entsprechenden Schwere.
Eine Schwere Platte teilweise abzulegen gibt mit eine schwere Kette, eine schwere Kette teilweise abzulegen gibt mir eine schwere Tuchrüstung.
Natürlich, wenn jetzt die Platte zum Beispiel aus Totenerz gefertig wurde und die entsprechenden Teile werden nun abgelegt, verliert man selbst verständlich die jeweiligen Materialeigenschaften. Diese gelten immer nur für die "Hauptlage", für die man sie erworben hat. Auch die dadurch zusätzlichen Qualitätsstufen gehen verloren. Hat eine Rüstung durch das besondere Material 2 zusätzliche Stufen erhalten, gehen diese beim Abrüsten verloren. Ansonsten übertragen sie sich auf das entsprechende Unterzeug.
Im Gegenzug, kann man nun auch für den entsprechenden Aufpreis aufrüsten. Wer mit einer mittleren Tuchrüstung (7 Lunare) anfängt und auf mittlere Kette hochsteigen will, bezahlt nur die Differenz im Preis der beiden Rüstungen, also 6 Lunare anstatt 13. Wer stattdessen auf mittlere Platte hochrüsten will bezahlt hingegen 20 Lunare anstatt 27.
Die Qualitätsstufen der niederen Stufe werden mitgenommen, sofern sie nicht aus besonderen Material resultieren. Das ist mehr eine Balancing-Entscheidung als der Versuch, etwas zu simulieren.
Auch die Materialeigenschaften kommen nur eingeschränkt zu tragen. Feengarn gibt dir halt nur deinen Bonus auf soziale Konflikte, wenn man auch sehen kann, dass du es trägst. Nichtsdestotrotz bleibt es aber Wasserfest (Stufe 2). Hier muss man von Fall zu Fall unterscheiden.
Ob Merkmale wie "Bequem", die nur für eine Leder-/Fell-/Tuchrüstungen gelten, übernommen werden sollten, weiß ich nicht, ich würde eher sagen, nein.