Ein erster Versuch, die Open D6 Größenklassenregeln auf Splittermond zu übertragen:
Ein schweres Katapult wird behandelt, als hätte es eine GK von 10, ein leichtes Katapult oder eine Balliste als hätten sie eine GK von 8.
Greift man mit einer solchen Waffe ein kleineres oder größeres Ziel an, dann gelten folgende Modifikatoren:
- GK-Differenz x2 erhält ein kleineres Ziel als Bonus auf seine VTD
- GK-Differenz x2 erhält der Belagerungsschütze als Bonus auf seinen Angriffswert, wenn sein Ziel eine größere GK hat
- GK-Differenz x2 erhält ein Katapult als Bonusschaden, wenn es ein kleineres Ziel angreift
- GK-Differenz x2 erhält ein größeres Ziel als Bonus auf seine SR
Beispiel 1: Ein Geschützmeister will mit einem schweren Katapult (GK 10) auf einen Menschen (GK 5) schießen. Der Mensch erhält 10 Punkte Bonus auf seine VTD und ist entsprechend schwer zu treffen. Wird er aber dennoch getroffen, dann verursacht der Treffer des Katapults auch zehn zusätzliche Schadenspunkte.
Beispiel 2: Ein Geschützmeister will mit einer Balliste (GK 8) auf einen Hohen Drachen (GK 10) schießen. Der Geschützmeister erhält einen Bonus von 4 Punkten auf seinen Angriffswert, gleichzeitig erhält der Hohe Drache aber eine zusätzliche SR von ebenfalls 4 Punkten.
Ist es einem mit dieser Regel noch nicht schwer genug, einen Menschen mit einem Katapult zu treffen, kann man die Boni auch problemlos auf GK-Differenz x3 oder sogar x4 erhöhen.
Es ist natürlich etwas ungünstig, dass das bei Splittermond nur eine Spezialregel für den Kampf mit Belagerungsgeschützen ist und nicht wie bei Open D6 eine grundlegende Mechanik des Kampfsystems, aber man könnte hier durchaus auch über eine umfassende Änderung des GK-Systems bei Splittermond als Hausregel nachdenken. Die Ansätze sind auf jeden Fall dafür vorhanden.
Beim Einsatz gegen normale Befestigungsanlagen gibt man diesen einfach wie den Belagerungswaffen gedachte GKs und kann so gut darstellen, dass ein Katapult eine Holztür (gedachte GK ~4) ziemlich übel zertrümmert, bei einem stabilen Burgtor (gedachte GK ~8) aber wesentlich länger braucht.