Autor Thema: Brauchen Belagerungswaffen Regeln?  (Gelesen 12341 mal)

Belzhorash

• Gast
Re: Brauchen Belagerungswaffen Regeln?
« Antwort #30 am: 23 Jul 2015, 18:34:10 »
Es gibt bei Splittermond keine Hesindegeweihten.
Und wer ein begnadeter Mathematiker sein will, steigert nunmal Schlösser und Fallen.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 23 Jul 2015, 18:43:06 »
Die Hesinde-Geweihte war auch nur ein Beispiel. Ersetze es im Kopf einfach durch "Geweihte von Buchteria", einer jetzt gerade von mir erfundenen lorakischen Wissensgottheit und gehe dann vielleicht noch einmal inhaltlich auf meinen Beitrag ein. ::)

Belzhorash

• Gast
« Antwort #32 am: 23 Jul 2015, 19:00:09 »
Ich bin auf deinen Beitrag eingegangen.
Aber es ist müßig, immer wieder den gleichen Kram zu diskutieren.
Ich persönlich finde Mathematik da auch blöd zugeordnet, aber so ist es nun einmal.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 23 Jul 2015, 19:11:48 »
Wo bist du denn auf meinen Beitrag eingegangen? Du hast geschrieben "es ist nun einmal so" und mehr nicht. Das ist eine Aussage, aber kein Argument und definitiv kein inhaltliches Eingehen auf meinen Beitrag.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 23 Jul 2015, 19:24:22 »
Es ist durchaus möglich, ähnlich wie bei der Einschätzung von Gegenstände, für eine entsprechende Probe die Attribute zu verändern und dann eben VER+INT zu nehmen.

Aber keine Wissenscharakter steigert groß eine Fertigkeit, die er mit den normalen Attributen nur sehr schwer einsätzen kann. Noch dazu, da Schlösser und Fallen bei den meisten Wissenscharakteren wohl nicht wirklich ins Konzept passen. Zumindest mich würde es sehr stören, wenn meine Hesinde-Geweihte nur für Mathematikkenntnisse auf einmal auch zur Königin der Einbrecher wird.

Nun, man muss sich natürlich nicht sklavisch daran halten. Generell habe ich auch nichts dagegen, wenn man "Geschützmeister" zum Edelhandwerk erklärt, aber in diesem Bezug finde ich Schlösser und Fallen nicht unpassend.

Zum Thema Mathematik:

Ich gehe davon aus, dass jeder Abenteurer in seiner Ausbildung, die es entsprechend erfordert, auch die notwendigen mathematischen Grundkenntnisse lernt. Natürlich kann auch ein Baumeister geometrische Abmessungen vornehmen und ein Schäfer kennt eine Methode, seine Schäfchen schnell und zuverlässig zu zählen. In diesem Falle kann man selbstverständlich ein andere passende Wissensfertigkeit nehmen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Belzhorash

• Gast
« Antwort #35 am: 23 Jul 2015, 20:36:05 »
Wo bist du denn auf meinen Beitrag eingegangen? Du hast geschrieben "es ist nun einmal so" und mehr nicht. Das ist eine Aussage, aber kein Argument und definitiv kein inhaltliches Eingehen auf meinen Beitrag.
Du warst doch bei der letzten Diskussion zum Thema Mathematik dabei - was soll ich denn da jetzt noch großartig schreiben und das Fass neu aufmachen?
"Es ist, wie es ist und für mich ist das okay" mag kein gutes Argument sein, ist aber eine valide Aussage.
RAW musst du S&F steigern, um gut in Mathematik zu sein.

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #36 am: 23 Jul 2015, 20:44:58 »

Sorry für das Off-Topic, aber... Dieser Beitrag ist in meinen Augen ein Parade-Beispiel für einen Inhalt, der die Diskussion überhaupt kein Stück weiter bringt. Persönlich interessiere mich das nicht, und ich würde mich sehr freuen, wenn ein solcher Schlagabtausch über PM statt hier in der Öffentlichkeit geführt würde. Danke :)
"Befreien Sie das Unreich!"

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 23 Jul 2015, 22:58:06 »
Du warst doch bei der letzten Diskussion zum Thema Mathematik dabei - was soll ich denn da jetzt noch großartig schreiben und das Fass neu aufmachen?
"Es ist, wie es ist und für mich ist das okay" mag kein gutes Argument sein, ist aber eine valide Aussage.
RAW musst du S&F steigern, um gut in Mathematik zu sein.

Welche letzte Diskussion zum Thema Mathematik? Ich habe Mathe erst in drei Beiträgen erwähnt und der hier ist der erste, wo es um Schlösser und Fallen geht. Zum anderen wäre die Diskussion leichter, wenn du sofort auf eine andere Diskussion verweisen würdest, bevor du aus meiner Perspektive patzig antwortest.

Sorry für das Off-Topic, aber... Dieser Beitrag ist in meinen Augen ein Parade-Beispiel für einen Inhalt, der die Diskussion überhaupt kein Stück weiter bringt. Persönlich interessiere mich das nicht, und ich würde mich sehr freuen, wenn ein solcher Schlagabtausch über PM statt hier in der Öffentlichkeit geführt würde. Danke :)

Die Regelung von Mathematik ist eine Nebendiskussion, da kann ich Kritik verstehen. Aber das in einer Diskussion auf einer Metaebene darauf hingewiesen wird, wenn einer oder mehrere Diskussionsteilnehmer nicht mehr inhaltlich diskutieren, ist zentral, um am Ende eine konstruktive, inhaltliche Diskussion zu haben. Und nichts anderes habe ich hier gemacht, da ich mir eine inhaltliche Diskussion des Themas wünsche.

Belzhorash

• Gast
« Antwort #38 am: 23 Jul 2015, 23:21:07 »
Welche letzte Diskussion zum Thema Mathematik? Ich habe Mathe erst in drei Beiträgen erwähnt und der hier ist der erste, wo es um Schlösser und Fallen geht. Zum anderen wäre die Diskussion leichter, wenn du sofort auf eine andere Diskussion verweisen würdest, bevor du aus meiner Perspektive patzig antwortest.
Nun gut. Ich habe übrigens nicht geschrieben, dass du Mathematik in deinem Beitrag erwähnt hast.
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2786.0

Damals hat SeldomFound (wie auch heute) bereits eine mMn schöne Lösung für das Schlösser&Fallen-Problem gebracht. Da dein Beitrag ein paaar Posts später kam, ging ich davon aus, du würdest dich heute daran erinnern. Denn in dem Thread geht es unter anderem um genau jenes Problem: Was macht man, wenn man Mathematik bei S&F doof findet (Ursprungsfrage ist: wie portiert man SpliMo-Fertigkeiten zu DSA-Talenten).

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 23 Jul 2015, 23:32:52 »
Ein erster Versuch, die Open D6 Größenklassenregeln auf Splittermond zu übertragen:

Ein schweres Katapult wird behandelt, als hätte es eine GK von 10, ein leichtes Katapult oder eine Balliste als hätten sie eine GK von 8.

Greift man mit einer solchen Waffe ein kleineres oder größeres Ziel an, dann gelten folgende Modifikatoren:
  • GK-Differenz x2 erhält ein kleineres Ziel als Bonus auf seine VTD
  • GK-Differenz x2 erhält der Belagerungsschütze als Bonus auf seinen Angriffswert, wenn sein Ziel eine größere GK hat
  • GK-Differenz x2 erhält ein Katapult als Bonusschaden, wenn es ein kleineres Ziel angreift
  • GK-Differenz x2 erhält ein größeres Ziel als Bonus auf seine SR
Beispiel 1: Ein Geschützmeister will mit einem schweren Katapult (GK 10) auf einen Menschen (GK 5) schießen. Der Mensch erhält 10 Punkte Bonus auf seine VTD und ist entsprechend schwer zu treffen. Wird er aber dennoch getroffen, dann verursacht der Treffer des Katapults auch zehn zusätzliche Schadenspunkte.

Beispiel 2: Ein Geschützmeister will mit einer Balliste (GK 8) auf einen Hohen Drachen (GK 10) schießen. Der Geschützmeister erhält einen Bonus von 4 Punkten auf seinen Angriffswert, gleichzeitig erhält der Hohe Drache aber eine zusätzliche SR von ebenfalls 4 Punkten.

Ist es einem mit dieser Regel noch nicht schwer genug, einen Menschen mit einem Katapult zu treffen, kann man die Boni auch problemlos auf GK-Differenz x3 oder sogar x4 erhöhen.

Es ist natürlich etwas ungünstig, dass das bei Splittermond nur eine Spezialregel für den Kampf mit Belagerungsgeschützen ist und nicht wie bei Open D6 eine grundlegende Mechanik des Kampfsystems, aber man könnte hier durchaus auch über eine umfassende Änderung des GK-Systems bei Splittermond als Hausregel nachdenken. Die Ansätze sind auf jeden Fall dafür vorhanden.

Beim Einsatz gegen normale Befestigungsanlagen gibt man diesen einfach wie den Belagerungswaffen gedachte GKs und kann so gut darstellen, dass ein Katapult eine Holztür (gedachte GK ~4) ziemlich übel zertrümmert, bei einem stabilen Burgtor (gedachte GK ~8) aber wesentlich länger braucht.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: 23 Jul 2015, 23:38:19 »
Nun gut. Ich habe übrigens nicht geschrieben, dass du Mathematik in deinem Beitrag erwähnt hast.
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2786.0

Damals hat SeldomFound (wie auch heute) bereits eine mMn schöne Lösung für das Schlösser&Fallen-Problem gebracht. Da dein Beitrag ein paaar Posts später kam, ging ich davon aus, du würdest dich heute daran erinnern. Denn in dem Thread geht es unter anderem um genau jenes Problem: Was macht man, wenn man Mathematik bei S&F doof findet (Ursprungsfrage ist: wie portiert man SpliMo-Fertigkeiten zu DSA-Talenten).

Ok, an diesen einen Beitrag konnte ich mich jetzt wirklich nicht mehr erinnern und von einer Diskussion waren wir da ja auch weit entfernt. ;D Der Hausregelvorschlag von SeldomFound war gut, aber man könnte sicherlich noch weitere erörtern. Vielleicht eröffne ich dazu morgen mal einen Thread.

edit: Sry für den Doppelpost