Autor Thema: Auswirkungen des Zaubers Last  (Gelesen 13070 mal)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Auswirkungen des Zaubers Last
« Antwort #30 am: 09 Jul 2015, 12:46:33 »
Die Last Regel ignorieren wir auch in allen Runden... entsprechend auch die Zauber... da gilt Menschenverstand, Augenmaß und sowieso SPASSSS! Tanzt den Bugie Bugie.... ;-)
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Belzhorash

  • Gast
Re: Auswirkungen des Zaubers Last
« Antwort #31 am: 09 Jul 2015, 13:13:21 »
Last und solchen Mictokram ignoriere ich gekonnt seit vielen Jahren in jeder Gruppe in jedem System.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Auswirkungen des Zaubers Last
« Antwort #32 am: 09 Jul 2015, 13:48:26 »
Und 8.) Ist halt Unsinn.

Warum ist das Unsinn? Es mag nicht realistisch sein, aber Splittermond will gar nicht realistisch sein.

Du wirfst einem Apfel ja auch nicht vor, nicht genug nach Kokosnuss zu schmecken :)

Sehr wohl, wenn auf dem Apfel "Kokusnuss" steht.
Dieses Totschlagsargument mit "will gar nicht realistisch sein" ist weniger als ne griechische Drachme wert.
Auch Lorakis versucht in sich authentisch zu sein.
Und das ist es in diesem Fall nicht.

dermilchmanns Ansatz ist toll
Ich finde die Berücksichtigung der Last auch nicht sinnvoll.
Das ist ein Mikromanagement, dass nicht ein bisschen zum Rollenspiel beiträgt.
Aber das kann ja jede Gruppe selbst entscheiden.

Irgendwann wird bei uns entschieden sich mal um ein Pferd oder Esel zu kümmern,  um die ganzen Errungenschaften mit sich zu führen.  Einfach nach gesundem Menschenverstand/Heldenverstand entscheiden.
und so halt ich es meistens auch.
Aber manchmal kommt halt der Gedanke "was wiegt das eigentlich" oder "kannst du die schwere Axt noch tragen?"
Und dann darf die Antwort nicht lauten "Ich bin Bettler, ich darf maximal Bettelschale ohne Abzüge tragen"
oder "Ich, ich, ich bin Sänftenträger, ich darf 50% (Sänfte + fette Person)!"

@ Sennewood
Du hast oft genug von mir ein "Danke" bekommen.
Da musst du auch mal ein "Unsinn" verkraften...  ;)

Um der Diplomatie willen:
Ich thematisiere das nur in den Extrembereichen.
Als SL drücke ich solange ein Auge zu, bis der Char ganz offensichtlich überladen wirkt.
Im Kampf gehe ich davon aus, dass überschüssiges Gepäck erstmal zu Boden geht, ohne das näher zu thematisieren.
Für extrem schwache und extrem starke Chars gilt ähnliches.
Die meisten Spieler haben genug Eigenverantwortung das "irgendwie zu verarbeiten".

Unterm Strich läuft es doch auf folgendes heraus (bei Splittermond):
Rüstung+Schwere Waffe+leichte Waffe+Reisegepäck= kein Problem
Volle Ausrüstung + mittlerer Waffe + Reisegepäck = kein Problem
Dann sollte man auch die Bestandteile willkürlich austauschbar halten.
« Letzte Änderung: 09 Jul 2015, 13:50:39 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Auswirkungen des Zaubers Last
« Antwort #33 am: 09 Jul 2015, 14:00:07 »
Wo haben die Splittermond-Regeln jemals behauptet realistisch sein zu wollen?

Ich kann mich eigentlich nur daran erinnern das eben immer Balance und Vereinfachung vor Realismus standen.

Das Problem ist einfach das du von dem System etwas verlangst das das System gar nicht erfüllen wollte.

P.S.: Bitte lass Polemik wie "weniger als ne griechische Drachme wert", sie macht dein Argument nicht richtiger ;)
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Auswirkungen des Zaubers Last
« Antwort #34 am: 09 Jul 2015, 14:47:35 »
Wo haben die Splittermond-Regeln jemals behauptet realistisch sein zu wollen?

Ich kann mich eigentlich nur daran erinnern das eben immer Balance und Vereinfachung vor Realismus standen.

Das Problem ist einfach das du von dem System etwas verlangst das das System gar nicht erfüllen wollte.

P.S.: Bitte lass Polemik wie "weniger als ne griechische Drachme wert", sie macht dein Argument nicht richtiger ;)
Entschuldige das Strohmannargument mit der griechischen Drachme.

Balance und Vereinfachung ist ja alles gut und schön.
Dem einen höheren Stellenwert einzuräumen als Realismus, ja meinetwegen.
Aber bei ganz krassen Brüchen kann man sich doch auch nicht rausreden.
Siehe mein obiges Beispiel mit dem Bettler (bzw dem Lastenträger).
Und ich denke auch nicht, dass das beabsichtigt war oder in Kauf genommen werden sollte.

Es hätte doch gereicht zu sagen
Standardgepäck + Rüstung + Standardbewaffnung soll nicht behindern
und hilfsweise statt Rüstung = Ausrüstung.
Aber natürlich unabhängig von der gewählten "Charakterklasse".
(Was spätesten im Freibau eh eine eher akademische Frage ist)
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Auswirkungen des Zaubers Last
« Antwort #35 am: 09 Jul 2015, 14:56:04 »
Die Regeln dienen doch dazu das Spiel darzustellen, mich juckt doch der Bettler nicht und so weiter, ist das was du beschreibst für Abenteuerleben wichtig?  Ich versteh mal wieder nicht wo das Problem ist (übrigens oft in den Regelforum).

TrollsTime ich habe so das Gefühl das du das Haar in der Suppe suchst bei SPliMo oder willst du gerne Trollen in deiner Zeit ;-)
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Quendan

  • Gast
Re: Auswirkungen des Zaubers Last
« Antwort #36 am: 09 Jul 2015, 15:08:27 »
Und ich denke auch nicht, dass das beabsichtigt war oder in Kauf genommen werden sollte.

Doch, das soll in Kauf genommen werden. Jeder soll sich über sein Standardzeug keine Gedanken machen müssen. Nur wenn man darüber massiv hinausgeht soll die Optionalregel eine Einschränkung bieten. Aber jegliche Verkomplizierung oder aufwendigere Handhabung ist da keinesfalls in unserem Interesse.

Übrigens übersiehst du, dass Waffen für alle Abenteurer zur Grundausstattung gehören, siehe die Regelungen zur Startausrüstung bei der Generierung.

Davon abgesehen versuchst du gerade bewusst in Randbereichen (bei denen wir Unschärfe akzeptieren) nach einem Haar in der Suppe zu suchen und dadurch die ganze Regel als Unsinn abzutun. Und das ist ... Unsinn. ;)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Auswirkungen des Zaubers Last
« Antwort #37 am: 09 Jul 2015, 15:24:32 »
@ John und Quendan
Ich gebe zu, das Beispiel mit Bettler und Träger war weit hergeholt, aber SO ETWAS kann ja nicht gewollt sein.

Ist aber vielleicht auch unerheblich, da in 95% der Fälle nicht passierend.
Vielleicht ist auch einfach nur die Regel missverständlich.

Ich will ja nur auf folgendes hinaus:
Die erlaubte Ausrüstungs-Last sollte bei allen Charakteren "gleich" sein.
Das heißt jetzt nicht, dass man da irgendwas nachhalten sollte, aber es kann auch nicht sein,
dass der Ritter ganz offensichtlich mehr tragen darf als der Bauern oder der Schreiber oder was auch immer.

Wenn der Schreiber sich irgendwann entschließt genauso schweres Zeug zu tragen wie der Ritter oder der Schmnied oder der Lastenträger, dann behindert ihn das selbstverständlich genausowenig wie den Ritter.
Umgekehrt kann es dem Ritter auch egal sein, ob er gerade ne schwere Rüstung trägt oder einen schweren Werkzeugkoffer.

(Behinderungssenkende Meisterschaften mal außen vor).
-----

Und selbstverständlich suche ich das Haar in der Suppe!
Und zwar gerade weil ich von Splittermond begeistert bin.
Gerade deshalb möchte ich frühzeitig
-- Probleme erkennen
-- Erkennen, dass ich im Problem irre
-- oder auf missverständliche bis unsinnige Setzungen hinweisen
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Auswirkungen des Zaubers Last
« Antwort #38 am: 09 Jul 2015, 15:36:09 »
Über die Tragkraftregeln zu klagen ist in diesem Fall aber ungefähr so sinnvoll, wie über die Ackerbauregeln zu klagen: bei beiden liegen explizite Designentscheidungen vor, die klar machen, dass der Themenkomplex minimal bis gar nicht im Fokus des Spiels liegen soll. Und genau darauf sind die Regeln dazu auch getrimmt.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Auswirkungen des Zaubers Last
« Antwort #39 am: 09 Jul 2015, 15:36:46 »
Nur konstruierst du hier Probleme, die einfach nicht existieren.

Wenn du überhaupt mit der Traglast spielst, die sowieso nur eine Optionalregel ist, dann bekommst du nur ein paar sehr grobe Maßstäbe und alles andere musst du dir schlichtweg selbst überlegen, das System gibt dir da keine Grenzen.
Du meinst der Bauer, der sich später entscheidet noch tonnenweise Zeugs zu tragen soll davon nicht belastet werden, weil der Ritter eine Rüstung trägt die genauso schwer ist?
Na dann mach das doch einfach in deiner Gruppe!
Niemand hindert dich daran, nicht einmal das System selbst weil das System selbst nahezu keine Vorgaben hier macht weil es bewusst Unscharf ist, gerade in solchen Randbereichen die so ziemlich nie relevant sind.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Auswirkungen des Zaubers Last
« Antwort #40 am: 09 Jul 2015, 15:38:19 »
Das die Lasst Regel nur optional ist dürfte doch ein Hinweis sein wie viele Gruppen mit solchen Regeln spielen. Wenn du merkst da ist für deine Runde nicht ausreichend. Dann kannst du es ändern. Für das aber was normal am Spieltisch ist reicht es oft.

Viele Sachen klären sich auch beim Spielen. Ich bin seit der Beta dabei, fand das Kampfsystem am Anfang zum möpeln und mag es mittlerweile. Was ich sagen will, Spiel doch erstmal und zerlegt nicht alles theoretisch auf dem Blatt im voraus. Das kommt bei mir an als ob du die Regelpolizei sein möchtest und beweisen willst das irgendwo der Wurm drin ist. Das verletzt meine Fanboyseele. :'( ::) 8)
« Letzte Änderung: 09 Jul 2015, 15:39:52 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Auswirkungen des Zaubers Last
« Antwort #41 am: 09 Jul 2015, 16:03:08 »
Ich umschiffe Riffe gerne frühzeitig.
Problem erkannt, Problem gebannt.

Ich habe jetzt mehrere Lösungen gefunden

Und wenn ich als nächstes mal nen Charakter mit "Lastesel" spiele,
dann reicht mir schon, wenn der Spielleiter akzeptiert, "dass er besonders viel tragen kann".
Auch ohne es exakt  zu beziffern.

Ich bin ja auch der Meinung, wir hätten jetzt alle Argumente ausgetauscht
und für jeden ist in diesem "Thinktank" was schönes dabei.

Vielen Dank

Euer TT
« Letzte Änderung: 10 Jul 2015, 07:54:13 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"