Autor Thema: Maximaler Ausrüstungsbonus und Rüstungen  (Gelesen 5237 mal)

Kobal

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Maximaler Ausrüstungsbonus und Rüstungen
« am: 02 Mär 2015, 17:20:23 »
Wenn ich es richtig verstanden habe dann kann ein Heldengrad 1 Abenteurer durch Ausrüstungsgegenstände maximal einen Bonus von +3 auf seine Verteidigung erhalten, richtig? Das betrifft allerdings nicht nur Boni durch besonders gute Verarbeitung/Magie, sondern auch schon die Grundboni die durch die jeweilige Rüstung gewährt werden.

Insbesondere würde das bedeuten dass ein (Heldengrad 1) Abenteurer mit einer gewöhnlichen schweren Lederrüstung bereits nicht mehr vom Verteidigungsbonus eines Lederschildes profitiert. Ist das wirklich so beabsichtigt? Mir jedenfalls erscheint diese Lösung suboptimal.

Denn die erhöhte Grund-Verteidigung bezahlen die schwereren Rüstungen ja mit Nachteilen in anderen Bereichen (Behinderung/Tick Zuschlag). Wer wegen der erhöhten Beweglichkeit (und seinen akrobatischen Neigungen) eine leichte Rüstung trägt kann eine verbesserte Variante kaufen/finden und damit auch in puncto Schutz mit dem schweren Modell gleichziehen, dem diese Verbesserungsoptionen nicht zur Verfügung stehen.

Ich jedenfalls hätte erwartet dass sich das +3 Limit auf die Boni jenseits der 'Grundausstattung' beziehen, um alle Rüstungsarten in der Hinsicht 'gleich' zu behandeln.

Finarfin

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Re: Maximaler Ausrüstungsbonus und Rüstungen
« Antwort #1 am: 02 Mär 2015, 18:02:00 »
Es ist eine Frage des balancings, dass der Ausweich-Tank und der Rüstungs-Tank (mit Schild) in etwa gleich stark sein sollen.
Dabei erhält der Ausweich-Tank stärkere Boni bei der aktiven Verteidigung, während der Rüstungstank die Schadensreduktion hat sowie den fertigkeitsunabhängigen Defensiv-Bonus des Schildes bei der aktiven Verteidigung.

Dem Rüstungs-Tank kann die Ausrüstung gestohlen werden, der Ausweich-Tank kann seine Boni nicht zum Tragen bringen, wenn er überrascht wurde.

Die gesamte Dose-vs-Ausweichen-Diskussion gibt es schon mehrfach im Forum.

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 02 Mär 2015, 18:26:42 »
+3 aus Fertigkeiten, +3 aus Ausrüstung UND +3 aus Magie ...
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

rettet den wald

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 02 Mär 2015, 19:43:21 »
Ich habe die VTD-Beschränkung auf Verteidigung per Hausregel aufgehoben. Im Endeffekt reden wir hier über maximal +3 VTD, die man sich mit 2 Behinderung und 2 Tickzuschlag erkaufen kann. Halte ich für fair.

...Mal ganz zu schweigen von der Unplausibilität von "Sobald ich eine Rüstung anhabe bringt mir der Schild nix mehr und umgekehrt".
Keep calm and praise the sun.

Fenra

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 02 Mär 2015, 19:44:51 »
Nicht ganz richtig. Der Maximalwert gilt nur für Zauberei und Ausrüstung. Boni aus zB Meisterschaften oder Stärken (ich nehme mal an, das meinst du mit "Fertigkeiten") sind ausdrücklich nicht gedeckelt.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 02 Mär 2015, 19:48:01 »

Was genau meinst du mit "+3 aus Fertigkeiten"? Die Heldengrad-Obergrenze gilt nur für Boni aus Ausrüstung und Magie, aber nicht für andere Boni wie die aus Meisterschaften.

Welf Jagiellon

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 03 Mär 2015, 12:10:09 »
siehe DIE REGELN S. 18 + 19 - Maximaler Bonus auf Proben und abgeleitete Werte:
  • auf HG 1: 3 Punkte aus Ausrüstung, 3 Punkte aus Magie inkl. Alchimika
  • pro HG erhöht sich der Maximalwert jeweils um 1
  • andere Quellen, bspw. Umstände, Meisterschaften etc. sind nicht gedeckelt

Insb. wichtig noch die Ergänzung, dass Alchimika zur Magie gezählt werden.

Zu Meisterschafts-Boni sagt S. 92 noch: "Die Effekte von Meisterschaften sind immer kumulativ, sofern nicht explizit etwas anderes angegeben ist."

Mit Fertigkeiten meint Kobal offensichtlich Meisterschaften , was schlicht falsch ist; ich hatte das aber merkwürdigerweise auch so im Kopf...

Ich finde die Regelung etwas umständlich; einfach zu sagen, dass der gleiche Effekt nicht zweimal auf das gleiche Objekt/Lebewesen wirken kann, hätte für meinen Geschmack gereicht.
Zumal es ohnehin noch weitere Beschränkungen gibt. Rüstungen erreichen von sich aus keine astronomischen Werte bzw. haben ihre eigenen Nachteile, Alchimika-Missbrauch wird bereits durch die KON begrenzt (s. S. 144). Beim Herstellen von Gegenständen verleiht immer nur ein Satz von Gegenständen einen Bonus (s. S. 145) und nicht jedes Paar "Schleichschuhe", "Schleichsocken", "Schleichhosen" einzeln.

Dass bei mehreren gleichartigen Effekten auf dem gleichen Objekt/Lebewesen immer nur der stärkste zählt, wäre eine andere einfache Variante der Beschränkung.

Hier fällt mir wieder die neuerliche Diskussion zum "Ziel"-Begriff bei Zaubern ein, die man gemeinsam damit hätte abarbeiten können (also der selbe Zauber bzw. Zaubereffekt darf nicht mehrfach das gleiche Ziel wirken).

Andererseits simuliert die aktuelle Regelung einen gewissen Machtzuwachs.
Dieser wird aber über Attribute, Fertigkeiten, Meisterschaften und stärkere (und mit der Zeit immer häufiger verstärkte) Zauber ohnehin ausreichend abgebildet.
Vielleicht hätte man diesen Effekt ausschließlich in Meisterschaften verpacken sollen? Also statt einer Begrenzung von Boni eine Verbesserung dieser durch bestimmte Meisterschaften (Schwelle 1: +1 auf VTD-Boni aus Rüstung, ...). Aber auch hier gibt es ja schon entsprechendes, was bspw. die Nachteile von Rüstungen ausgleicht...

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 03 Mär 2015, 13:48:29 »
Mit Fertigkeiten meint Kobal offensichtlich Meisterschaften , was schlicht falsch ist;

Darauf wollte ich hinaus. ;)

Ich finde die Regelung etwas umständlich; einfach zu sagen, dass der gleiche Effekt nicht zweimal auf das gleiche Objekt/Lebewesen wirken kann, hätte für meinen Geschmack gereicht.

Das hätte Vor- und Nachteile. Ein Vorteil wäre beispielsweise, dass man sich nicht mehr x billige Strukturgeber mit GW oder KW +1 holt. Ein Nachteil wäre beim gleichen Beispiel, dass man in höheren HGs gar nicht mehr den maximal möglichen Bonus auf KW und GW erreichen kann.