Ich würde auch die Brauchbarkeit des Spuks als Kämpfer nicht außer Acht lassen. Wenn man für den Zauber Unsichtbarkeit annimmt, dass die selben Sichtverhältnis-Abzüge zum Treffen gelten wie für komplette Finsternis, dann rennt der Spuk effektiv mit einer VTD von 30 herum. Das trifft man nicht so ohne weiteres. Ok, jetzt könnte man sagen, dass der Spuk nur einen Angriffswert von 5 hat, mit dem er auch nicht viel trifft... Stimmt, aber er muss ja auch nicht wirklich was treffen. Man kann dem Spuk auch einfach einen Kälteschild geben: Plötzlich macht er pro 15 Ticks 2W6 Kälteschaden, gegen die man keine wirkliche Verteidigung hat. Aber selbst wenn das nicht möglich sein sollte, gibt es einen Haufen nützliche Dinge, die ein unsichtbarer, fliegender und nahezu untreffbarer Spuk so für dich machen kann:
-> Er kann gegnerische Fernkämpfer oder Zauberer ablenken, indem er mit ihnen in den Nahkampf geht.
-> Er kann mittels Gegenstand Bewegen eine Ladung Kontaktgift über die Gegner verspritzen. (Die klassischen Alchemie-Brandbomben habe ich im GRW nicht gefunden, aber das geht auch)
-> Wenn er sonst nix besseres zu tun hat, kann er dir einfach durch Überzahlbonus +1 auf alle deine Angriffe geben, die nicht vom HG-Limit durch Zauberei-Buffs betroffen sind. Der Spuk kriegt den Bonus übrigens auch, das heißt bei 3 Spuken kommen sie schon auf einen Angriffswert von 8, wo sie dir mit Teamwork im Kampf schon einen wirklich heftigen Bonus bescheren können.
EDIT:
-> ...Möglicherweise kann man den Spuk auch als Bodyblocker verwenden, der zum Beispiel eine taktisch wichtige Tür blockiert? Bin mir nicht sicher, ob ein Körperloses Wesen das kann, aber rein von den Verteidigungswerten her wäre er ideal dafür.
EDIT2:
Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass Unsichtbarkeit zu heftig ist für die Gegner, mit denen man sich auf HG1 konfrontiert sieht, weil sie einfach 0 Gegenmaßnahmen dafür haben. Als provisorische Hausregel würde ich einfach mal sagen, dass der Spuk nicht Unsichtbarkeit als Zauber hat, sondern Chamäleon (oder Unauffälligkeit, oder einen anderen schwächeren Illusionszauber, bin mir noch nicht sicher). Im Endeffekt wollen wir 2 Effekte:
-> Der Spuk soll schwierig zu entdecken sein, aber mit der nötigen Vorbereitung (bei Kosten von K4V1 sollte wahrer Blick eigentlich reichen) sollte es machbar sein.
-> Der Spuk soll keine unverhältnismäßig hohen Verteidigungswerte haben, wenn er mal entdeckt ist.