Autor Thema: Konsequẹnz, Fairness und Stimmung - Fallen und Rätsel  (Gelesen 9365 mal)

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Konsequẹnz, Fairness und Stimmung - Fallen und Rätsel
« Antwort #15 am: 21 Dez 2015, 16:30:03 »
Da weiche ich wohl ein wenig von der Mehrheitsmeinung ab...

Wie ist den deine Meinung?
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Caleb

• Sr. Member
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 21 Dez 2015, 16:35:14 »

Kannst du das näher ausführen? EDIT: (ninja'd by Regenbogenschaf)

Zu meinem Beitrag von oben möchte ich noch eines anführen: So Onehit-Instant-Kill-Fallen wären für mich grundsätzlich ein Fall für einen ganz speziellen, abgesprochenen Oneshot, in welchem solche Elemente gezielt und im gemeinsamen Einverständnis vorkommen können. Ich selbst würde als SL wohl in einer längeren Geschichte wohl eher nicht benutzen.

Allgemein sehe ich Splittermond jetzt auch nicht als prädestiniertes System für solche Geschichten. Da würde mir zB Savage Worlds wohl vorher einfallen. Da kann auch der kleine Goblin mit explodierenden Würfel den hochstufigen Helden aus den Latschen kippen lassen und es gehört durchaus zum Selbstverständnis des Systems, dass so etwas vorkommen kann. Es gibt zwar bei SaWo ein paar Stellschrauben um so etwas abzufedern, es ist aber grundsätzlich für solche Ereignisse "besser" ausgelegt. Da bietet Splittermond ein ganz anderes Spielgefühl meines Erachtens. Aber wie oben schon erwähnt: alles was man in der Gruppe abspricht und für OK befunden wird, kann auch passieren.
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

Jan van Leyden

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 21 Dez 2015, 16:48:54 »

Wie ist den deine Meinung?

Meine Meinung ist eindeutig, dass ich zu früh auf den falschen Knopf geklickt habe.   :o

Huldvoll winkend

---Jan van Leyden
Huldvoll winkend

---Jan van Leyden

4 Port USB Hub

• Hero Member
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 21 Dez 2015, 23:26:19 »
Grundsätzlich sollte das Thema Charaktertod zu Beginn der Runde abgeklärt sein und nicht erst dann wenn es schon so weit ist.
Ansonsten gilt der Grundsatz: Proben werden nur gewürfelt wenn sowohl Erfolg als auch Fehlschlag interessante Folgen für die Story haben. Wenn die Gruppe in die Lava stürzt und einfach tot sind, macht das die Geschichte in der Regel nicht spannender also wird a) entweder garnicht gewürfelt, d.h. die Gruppe fällt nicht runter oder b) bei einem Fehlschlag passiert etwas anderes, was für eine überaschende Wendung sorgt (z.B. Die Gruppe kann sich noch an einem kleinen Erker festklammern und wird dann vom Oberbösewicht gerettet)
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!