Hi,
etwas, das grob in die selbe Richtung geht, allerdings wohl mit mehr Stellschrauben und einem größeren Gebiet, sind meine Hausregeln für ein
Lehen als Ressource. Da bin ich auch ein bisschen auf die passive Geld-Generierung eingegangen. Ich arbeite dabei mit Zugpunkten, die der oder die Betroffenen in einem bestimmten Takt bekommt oder bekommen. Damit können Verbesserungen vorgenommen werden. Bei mir bezieht sich das auf eine gesamt Grafschaft, was natürlich ein paar mehr Dimensionen hat als eine Taverne, aber vielleicht ist der Grundgedanke ja etwas für dich. Ich würde dir allerdings auch empfehlen, es im Kern über die Ressourcen Zuflucht und Vermögen zu regeln.
Als Beispiel: Ein Mal pro bestimmten Zeitraum kann in den Ausbau investiert werden. Dies dauert einen "Zug" (Woche, Monat, Halbjahr, Jahr.. nach Belieben eben) und bringt bestimmte Vorteile - zum Beispiel Vermögen +1, Vermögen +0,5 oder +0,25 oder wie "mächtig" die Ressource eben sein soll. Je nachdem wie weit man das treiben bzw. wie detailliert man das ausarbeiten möchte, kann man das Konzept dann noch um Zufallsereignisse erweitern (Rattenplage, Sabotage-Akt von der Konkurrenz, Wohlhabender Gast/Gönner, etc.). Man kann auch noch Unterkategorien einführen wie Gebäudewert, Qualität der Verpflegung, Qualität der Unterkunft und das alles voneinander abhängig machen, aber das halte ich für ein einzelnes Gebäude für übertrieben. Wobei es natürlich auch darauf ankommt, wie viel Spaß die Spieler an so einer Simulation haben. Wenn es sie gar nicht reizt, sich mit solchen Mechanismen auseinander zu setzen, solltest du als SL die Taverne auch einfach im Hintergrund mitlaufen lassen (z.b. als virtuelles Vermögen, das von jedem in der Gruppe, der Anteile hat, zusätzlich zu seinem eigenen angezapft werden kann).
LG