Rattlinge haben halt einen schlechten Ruf und sind dadurch in die Unterschicht gedrängt worden. Du wirst als Rattling dich mit massiven Vorurteilen auseinandersetzen müssen, zumindest nach offizieller Fassung.
Rattlinge sind im Weltenband nicht ohne Grund unter dem Abschnitt "Feinde der Völker" eingeordnet worden. Sie werden nicht wie die Varge als vollwertig angesehen.
Ja und direkt der erste Satz lautet so schön: "Einige Rassen werden oft als Feinde der denkenden Völker der Welt betrachtet, auch wenn dieser Ruf nicht immer gerechtfertigt ist."
Sind Rattlinge Plagegeister? Ja! Streite ich nicht ab, aber man kann sie dennoch auf vernünftig Spielbare Weise integrieren. Wie geschrieben, wenn man sie weg von dem Klischee des feigen, dummen, schmutzigen und hinterhältigen Feindes aller denkenden Wesen beschreibt, nur weil die Ratte als Tier (unverdienter maßen) so einen schlechten Ruf hat, geht das dennoch alles.
Ich für meinen Teil würde mich freuen. Ich freue mich zwar jetzt schon unbändig darauf meinen ersten Charakter (einen Fleckengnom) zu spielen. Aber ich habe vor mehr als einen Charakter zu spielen und da sprechen mich die Rattlinge eben mehr an. Und als alter WoDler muss ich nicht schon wieder den Wolf spielen, wenn ich was befelltes spielen mag oder ne Katze als Myraner... beides kann ich schon nicht mehr sehen.
Edit: Bei der Kapiteleinteilung um Weltband muss ich mich eh fragen wieso diese Sortierung. Die üblen Sklavenherrscher der Drachlinge stehen bei den Völkern. Die Rattlinge unter den Feinden...
Irgendwie einer merkwürdige Sortierung.