Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Drarsus

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 71
31
Naja, ganz einfach, es wurde ja schon mehrfach erwähnt: "Ein Charakter ohne Magie wird einem Charakter gleichen Typs mit Magie immer unterlegen sein." Mit anderen Worten: Zaubere oder stirb.

Naja ganz ehrlich: Das glaube ich so zu 100% auch erst in einem 1vs1 Arenenkampf ;) (jaja da kommt es auch genau auf die Rahmenbedingungen etc. an)

Das ist meiner Meinung nach eine ziemlich naja enge Sichtweise.

In meiner Spielrunde würde dein Nichtmagier-Charakter, da bin ich mir ziemlich sicher, überleben und Spaß haben... Aber wenn du das selbst so siehst, da werden Yinan und ich dich sicher nicht überzeugen können.

Splittermond finde ich ist definitiv nicht zaubere oder stirb!

32
Um es mal absichtlicht übertrieben auszudrücken: Splittermond hat an der Stelle etwas von: "Lern Magie oder verbrenn dein Charakterblatt."

Wie würdest du es denn nicht übertrieben ausdrücken?
Ich finde, gerade weil ja auch Charaktere Splitterträger, und damit etwas besonderes sind, dass man auch ohne Probleme einen Nichtmagier spielen kann. Und das ist weit weit weg von "verbrenn dein Charakterblatt".

33
Allgemeines / Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« am: 20 Jul 2016, 16:22:43 »
Ja gibt es, ist im Regelwerk erwähnt und auch sicher gut spielbar.
Nicht ganz.
Was wusch meint ist jemand, der 0 Fokus hat.
Und den gibt es mMn nicht, einfach weil du automatisch Fokuspunkte auf Basis von Willenskraft und Mystik bekommst. Du kannst maximal einen Charakter mit gerade einmal 2 Fokus hinbekommen. Aber 0 Fokus geht nicht.

Was aber ohne weiteres geht ist ein Charakter, der keine Punkte in Magieschulen gesteckt hat.

Aber es gibt die Erwähnung von Nichtzauberern ;)

34
Allgemeines / Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« am: 20 Jul 2016, 15:49:32 »
Ja gibt es, ist im Regelwerk erwähnt und auch sicher gut spielbar.

35
Ich würde es ihn ohne Würfeln machen lassen wenn:
a) davon nichts spielrelevantes abhängt.
b) er nichts besonders "cooles" (außer cooles Bier) machen möchte.
c) er davon ausgeht, den Standardfokus zu zahlen

alles andere muss halt gewürfelt werden...

36
ich sagte ja auch nicht, das man dann aufhört, aber auch nicht ewig spielt ;) und du wirst erst die Fertigkeiten auf 15 machen, anstatt dir ein Schwerpunkt kaufen (denke ich mal)
Und damit sind wir wieder am Anfang - sagen wir einfach, wir haben beide Recht  8)

37
 ;D ok wenn man ab HG4 natürlich endlos weiter spielt stimmt das, davon gehe ich aber in der Regel weniger aus. Vielleicht noch ein schönes knackiges Endabenteuer/Kampagne...
Aber ja da könnte man dann vielleicht doch was kaufen, überzeugt bin ich aber immer noch nicht  :P

38
Meine, leider bisher nur theoretische, Erfahrung ist, dass bevor ich mir 4x Zweihänder leisten kann, ich die EP für Attribute, Meisterschaften, Zauber, Fertigkeiten und Stärken brauche.
Ich habe das nur bis HG4 noch nicht durch exerziert ;)

Sollte ich natürlich die EP mit einem Magiecharakter über haben würde ich es auch machen. Ich glaube es aber gerade nicht so recht.

39
Naja nicht nur breiter, sondern auch "tiefer".

Ich würde vermutlich niemals, mit einem Charakter 4x den Schwerpunkt Zweihänder nehmen, da mir dafür die EP zu schade wären, wenn ich sie auch in Magieschulen stecken könnte. Wenn mein Charakter per Konzept aber eben magielos wäre, dann hätte ich ja die EP.

40
Naja, wusch haben wir noch nicht gehört, ob wir ihn überzeugen konnten ;) Wir anderen waren uns da glaube ich sehr einig, das stimmt.

Vielleicht weil wir beide evtl. zwei Personen sind die gern das letzte Wort haben - nur so eine Vermutung aus dem Bauche  8)

41
Es war eine Antwort die auf dich und dann auf das Ausgangsthema bezogen war.

Du sprichst vom offiziellen Lorakis. Die GRW Stelle dazu hat Nomis ja genannt.
Was wäre, wenn es einen Zauber leichte Kühlung gibt, den ein Wirt dann auf X Getränke anwenden kann? Ein Zauber der vielleicht nur eine 15 erfordert wenig kostet, und für einen Wirt äußerst sinnvoll ist.
Was ich damit sagen will: Nur weil es derzeit nicht explizit in den Regeln Erwähnung findet, muss es nicht auch unmöglich sein ;)
Das ist damit nicht mehr ganz offiziell, weil eben nirgends schwarz auf weiß festgehalten, aber es ist eben auch nicht wirklich inoffiziell da es im Text impliziert ist.

Und Ausgangspunkt (oder einer zumindest) dieses Topics war die Meinung von Wusch, dass man fast in Splimo dazu (fast) genötigt wird, sein Charkonzept mit Magie zu bauen. Worauf ich meinte: Nein wird man nicht, das ist persönliches Empfinden.
In dieser Diskussion hattest du dich dann eingeklingt bzgl. Magie ist allgegenwärtig, es ist sinnvoll, es ist logisch, wenn man effektiv spielen sein möchte. Darum habe ich da noch einmal Bezug drauf genommen.
So, konnte ich es nun verständlich zusammenfassen?

42
@Yinan wenn du schon vom offiziellen Lorakis sprichst, wer sagt denn, dass Magie genau den stellenwert hat, den du zu Grunde legst ;) Nur so als Gedanke.

Das Problem an der Diskussion ist: Es wird erst genau dann klar werden, wenn einer ein HG4 Char mit Magie und einer einen ohne Magie gespielt hat und das bei gleichem Charkonzept.

Und bis dahin bleibe ich der Meinung: Für Perfektionisten ist Magie / Arkane Kunde ein muss. Für den normalen Rollenspieler, der sein Konzept erfolgreich spielen will nicht.

43
Vermutlich wäre das Optimum es über Arkane Kunde zu machen... so zumindest erste Gedanken.
Nur, wenn du als Ziel hast, so wenig wie möglich EP auszugeben.
Das Problem an Arkane Kunde für Magie ist zweierlei:
1. Es kostet verdammt viel Geld, so viele Strukturgeber zu bekommen.
2. Du verlierst eine Vielzeit von Besonderheiten und teilweise auch Boni, die du durch Meisterschaften bekommst.

Gerade 2. sorgt dafür, dass es meistens besser ist, trotzdem lieber die Magieschulen zu lernen. Kostet mehr EP, dafür sparst du aber Geld (was du in andere Ausrüstung stecken kannst) und hast halt die Möglichkeiten, an Meisterschaften ran zu kommen, die dir wieder Boni geben können (und sei es nur das "Sparsamer Zauberer", aber je nach Schule gibt es da noch ein paar nette weitere Sachen).
Kommt jetzt drauf an, wie sehr man Geld hat oder nicht.
Grundsätzlich sehe ich EP als wertvoller an. EP sind endlich, Geld nicht.
Aber, und das habe ich vergessen: Selbst durch Arkane Kunde ausgelöste Zauber benötigen ja Fokuskosten, sodass man nicht ganz um MYS/WIL/erhöhter Fokuspool herumkommt.

Die Meisterschaften können sicher nett sein, aber das müsste ich mir im genauen angucken.
Zitat
Ja, und weil Magie allgegenwärtig ist, heißt es noch lange nicht, dass jeder sie nutzen muss, oder?
Müssen tut sowieso nie jeweils jemand irgend etwas. Das nur mal vorweg.

Die andere Sache ist:
Wie plausibel ist es, das jemand komplett auf Magie verzichtet, wenn man in einer Welt lebt, wo Magie zum Alltag gehört?
Das wäre halt so, als wenn jemand in unserer Welt komplett auf jegliche Technik verzichtet. Ja, ein paar wenige ausnahmen gibt es sicherlich, aber ich denke dass wird nicht mehr als 1 pro 100.000 oder gar noch weniger sein, oder (vermutlich eher 1 pro 1 Mio)? Natürlich wieder begrenzt auf "1. Welt Länder", wo halt Elektrizität und damit auch Technik was komplett normales und allgegenwärtiges ist.
Für mich hinkt der Technik/Magie vergleich.
Ich persönlich sehe in einem "Magie ist allgegenwärtig" noch lange kein: Es verwendet wirklich jeder Hans Dampf Magie.
Aber das ist wohl Interpretation der Spielwelt.

Zitat
Aber ja, es ist alles andere als unmöglich und jeder kann das auch machen, wie er will.

Zumal man ja auch bedenken sollte, dass die Regeln die "alltägliche Magie" doch etwas einschränken. Zum einen wegen der immer existierenden Chance, dass du bei einem Zauber Patzt, was schlimme Folgen hat.
Zum anderen, weil selbst der einfachste Zauber eine Schwierigkeit von 15 hat, was nicht so sonderlich leicht ist und vor allem für den Otto-normal-Lorakia nichts ist, was man mit Sicherheitswürfen macht.
Wenn man bedenkt dass das Durchschnittsattribut bei 2 liegt hat man für die Magie am Anfang einen Pool von 5 Punkten (2+2+1) und muss schon Durchschnittlich oder besser würfeln, um den Zauber zu schaffen. Erst, wenn man 6 Fertigkeitspunkte hat und damit einen Fertigkeitwert von 10 kann man die Grad 0 Zauber ziemlich sicher sprechen, auch wenn hier nochmal immer bei Sicerheitswürfen der Zauber häufig genug misslingen kann. Von den Grad 1 und Grad 2 Zaubern will ich gar nicht erst sprechen -.-

Unter dem Gesichtspunkt dürfte Magie dann doch gar nicht soo alltäglich sein, wie man vlt. glauben mag, einfach weil es verdammt gefährlich ist und es oft genug noch misslingt.

Und da hast du mir/dir ja selbst das Gegenargument geliefert. Auch wenn natürlich Nomis Einwand stimmt, dass ich das für einen NPC nicht auswürfeln würde, wenn nicht relevant.
Dennoch ein berechtigter Einwand, dass selbst "leichte, einfache" Magie, doch nicht so ganz einfach zu wirken ist.

44
ups, sorry, da habe ich wusch gemeint, und einen Kommentar von dir rparavicini so ausgelegt, dass ich euch gleich gesetzt habe  :-X
sorry :D

45
Ähm genau dagegen habe ich aber auch schon was gesagt bzw. es nie angezweifelt.

Ich schrieb, dass ein Min-Maxer, ein Optimizer, ein Powergamer, einer der eben gerne das Maximum rausholt, das nur über den Weg mit Magie tun kann.
Was ich noch bezweifel wäre, dass ich das selbst mit zaubern tun muss. Vermutlich wäre das Optimum es über Arkane Kunde zu machen... so zumindest erste Gedanken.

Aber darum geht es doch gar nicht.

wusch sagt (klang so), dass Splimo den Beigeschmack hat, dass es ohne Magie nicht geht.

Und da, wie oben gesagt, glaube ich irrt er. So Aussagen wie von dir jetzt erzeugen da natürlich das Gegenteil. Ist ja auch eine Sichtweise.

Ja, und weil Magie allgegenwärtig ist, heißt es noch lange nicht, dass jeder sie nutzen muss, oder?

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 71