Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Drachenbrut

Seiten: [1] 2 3 ... 13
1
Wir haben heute beschlossen, eine Splittermond-Pause einzulegen und eine Kampagne  DnD 5e zu spielen. Auch hier sind 1-2 Leute gern gesehen. News folgen

2
Bis Sonntag wird sich wohl niemand mehr finden, bis auf weiteres bleibt die Suche weiterhin bestehen. Wenn sich etwas ändert, teile ich das hier mit.

3
Wir spielen planmäßig nur Splittermond, ganz ganz ganz ganz selten kann es zu DnD 5e One-Shots kommen.

Nein, normal ist das nicht, dass wir alle sterben. Bzw wenn gestorben wird, erwischt es in der Regel alle, weil der Spielleiter sich verkalkuliert hat. Es kommt auch stark darauf an, wer gerade leitet. Ich z.B. schwäche Würfe der Gegner auch mal ab, ohne es jemandem zu sagen  ;) Generell gilt aber alea iacta est. Wir wollen keine Handwedelung des Spielleiters, nur weil es mal schlecht aussieht. Und es war bei der Sache mit den Drachen auch eine Ausnahme gewesen, sonst stolpern wir nicht von Kampf zu Kampf.

Wir haben Kettenrasseln und Fluch des Krähenwassers, sowie die Abenteuer in dem arwinger Band durch. Und das Geheimnis der Seealben. Vielleicht auch noch mehr, ich kann mich gerade nicht erinnern. Ich würde sagen, Kaufabenteuer und Eigenkreationen halten sich die Waage.

4
Ich würde sagen, es handelt sich um Geister, die mit einer höheren Stufe des Zaubers Geister rufen gerufen wurden und dessen kanalisierte Kosten ggf. von Zauberzeichen bereitgestellt werden.

5
Magieregeln / Faust der Legende
« am: 27 Sep 2017, 08:04:57 »
Hallo  :)

Nur zur Sicherheit: ein Wesen in Splittermond kann mit der Meisterschaft Kampf mit zwei Waffen ohnehin beispielsweise eine Hand mit dem einen Hand-Zauber belegen,die andere Hand mit einem anderen (oder einer anderen Instanz des ersten Zaubers) und beides ohne Malus verwenden.
Seit der Veröffentlichung des Schuhsporns: Angriffe mit den Füßen werden wie Angriffe mit der falschen Hand gehandhabt (haha). Man kannalso theoretisch insgesamt acht unterschiedliche Zauber benutzen und ohne die Meisterschaft vier. Richtig? Flammender Popo und Felskopfnüsse außen vor....

6
Hallo liebe Mensch aus Braunschweig und Umgebung,

wir suchen ab unserem nächsten Treffen, dem 8.10 um 16:00 Uhr bis 20 Uhr, eine/n weitere/n MitspielerIn. Da unsere Charaktere beim letzten Mal alle gestorben sind, generieren wir unsere neuen Splitterträger dann zusammen.

Rollenspielerfahrung musst du keine haben, echtes Interesse reicht vollkommen. Würfel können wir dir natürlich gerne für den Anfang für die Dauer der Sitzung ausleihen. Die Grundlagen von Splittermond, also die ganz grundlegenden Regeln solltest du dir aber wenigstens schon einmal angesehen haben. Nach dem ersten Mal schauen wir dann, ob wir zueinander passen.

Gruppenzusammensetzung
Wir sind zur Zeit vier männliche Spieler im Alter von Mitte 20 bis Anfang 30. Die Aufgabe des Spielleiter wechselt innerhalb unserer Gruppe auf freiwilliger Basis immer mal wieder. Wir spielen immer am selben Ort, der dann per PM mitgeteilt wird. Termine sind immer Sonntags, von 16-20 Uhr (16 Uhr wollen wir anfangen, deswegen ist so 10 min vorher da sein schon gut) und normaler Weise alle zwei Wochen. Es kann natürlich vorkommen, dass es mal nicht passt, dann passen wir die Termine an. Wenn sich abzeichnet, dass es zeitlich und/oder motivational nicht mehr für regelmäßige Teilnahme reicht, bitten wir um rechtzeitiges Mitteilen, damit wir Ersatz finden können.
Uns gibt es so, mit zwei Abwanderungen und einem Neuzugang, seit fast zwei Jahren. Wir verfügen über unterschiedliche Pen&Paper-Erfahrung von "relativ neu dabei" bis zu "Ich mach das schon echt lang".
Sozialzeugs
Ich würde sagen, wir sind nette, umgängliche Mensch. Unser Humor ist fast gar nicht schwarz, nerdig und von Popkultur geprägt. Wenn es etwas zu entscheiden gibt, suchen wir den Konsens, was bis jetzt auch immer gut funktioniert hat. Wenn es Regelfragen gibt, die nicht eindeutig durch das Regelwerk zu beantworten sind, haben wir das Problem bis jetzt ohne ausartende Diskussion als Gruppe gelöst. Für Raucher gibt es theoretisch einen Balkon, genutzt wurde dieser während der Spielzeit bis jetzt glaube ich noch nie. Ich persönlich finde Raucherpausen nervig, vom Rest der Gruppe kann ich es gar nicht sagen, weil es eben noch nie vorkam. Alkohol möchten wir nicht am Tisch oder im Blut der Mitspieler haben, am Spielort wohnen nämlich Kinder und wir wollen keine schlechten Vorbilder sein. Das selbe gilt auch für alle anderen Substanzen, die gesetzlich reguliert werden. Ärztlich verschriebene Medikamente natürlich ausgeschlossen.  ;)
Essen und Trinken
Grundsätzlich ist jeder für seine Verpflegung selbst verantwortlich, Kaffee oder Wasser war aber bis jetzt immer dankenswerter Weise vom Gastgeber bereitgestellt worden. Was von den eigenen Nahrungsmitteln auf den Tisch gestellt wird, ist für die Allgemeinheit freigegeben. In der Regel bestellen wir nichts zu essen.
Spielregeln am Tisch
Splittermond spielen wir fast komplett Rules As Written, lediglich die Kampfmagiemeisterschaft Gezielte Zauber bekommt jeder Charakter bei uns geschenkt, bis wir davon überzeugt werden, dass das keine so gute Idee ist. Die Regeln für Last haben wir noch nie benutzt. Munition kann jeder selbst nachhalten, es kam noch nie vor, dass jemand echt 20 mal in einem Abenteuer geschossen hat, weswegen wir das vernachlässigen.

Ich habe bestimmt das eine oder andere vergessen. Das trage ich dann nach  ::)


7
Es wird jetzt OT, evtl. muss das ausgelagert werden. Im Endeffekt lag es daran, dass wir HG 1 waren. Wir haben uns aber hart und gut geschlagen. Mit Pausen haben wir davor zu dritt noch 3 Söldner und einen Baumwandler besiegt. Die Drachen waren dann aber doch zu krass ;)

8
Vielen dank für die Antworten.
Mögen sie Spielern in der Zukunft helfen, mein Magier wurde eben gerade mitsamt dem Rest der Gruppe von Mondsteindrachen gefressen.  ;D

9
Hallo meine Lieben,

ich spiele seit ein paar Sitzungen einen Magier aus Selenia. Der Zirkel der Zinne erscheint mir da als logische Wahl, wenn es um eine Einrichtung geht, in der man so als selenischer Arkaner Gelehrter eingebunden sein kann.

Nun ist es so, dass ich ihn von(g) seinen magischen Fähigkeiten her so erstellt habe, wie es mir am sinnvollsten erschien, nämlich mit Kampf/Schutz/Bann, etwas Licht und Erkenntnis. Sein Erkenntnisinteresse ist nun durch keines der Häuser wirklich abgedeckt. Ich habe mir das so überlegt, dass er an Hinterlassenschaften der Drachlinge im Allgemeinen und Feenzeug interessiert ist, weil es da vermutlich mehr Überschneidungen mit Abenteuerplots gibt. Die angestrebte Mitgliedschaft im sechsen Haus ist für diese Frage glaube ich eher Beiwerk. Im Grunde ist er wohl so etwas wie ein magischer Indiana Jones oder so.

Soviel zum Hintergrund, nun die Frage:
Habt ihr eine Idee, wie man die Beschreibungen aus der Seleniaband nutzen könnte, um evtl. doch ein Haus für den guten zu finden? Ansonsten läuft es wohl auf ständigen Wechsel zwischen den Häusern hinaus, was ich persönlich nicht so schön fände.

10
Kampfregeln / Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
« am: 10 Sep 2017, 08:43:00 »
Zur Anmerkung:

Das Merkmal Exakt zum Beispiel existiert in erster Linie als eine Hommage an den "Roll-and-keep"-Mechanismus aus "Legend of the 5 Rings". Deshalb taucht dieses Merkmal überproportional bei den takasadischen Waffen auf.

Es handelt sich dabei aber allein um eine Anspielung auf einen Regelmechanismus und hat nicht etwas mit irgendwelchen Gesetzmässigkeiten bezüglich dem Aussehen der Waffen zu tun!
Und das hat dir jemand aus dem Regelteam explizit gesagt?

11
Magieregeln / Re: Minimale Größe für Strukturgeber
« am: 08 Aug 2017, 20:35:40 »
Oder einem Magie-System a la Gothic 1 bzw. 2 (und evtl auch 3, nie gespielt). Auch wenn ziemlich Off-Topic: wäre es nicht mehr balanced, wenn man Meisterschaften und die Möglichkeit neue Zauber per EP zu lernen gegen neue Zauber durch Geld und keine Meisterschaffen und auch keine Schwerpunktboni durch Gegenstände eintauscht?

Edit: vermutlich ja, weil man es ja trotzdem mit Magieschulen kombinieren kann. Entweder / oder ginge wohl, passt aber nicht zu Splittermond und ist so deshalb auch nicht vorgesehen . Denke ich.

12
Magieregeln / Re: Minimale Größe für Strukturgeber
« am: 07 Aug 2017, 07:15:00 »
Nein es gibt keine Mindestgröße. Aber der Gegenstand muss immer noch zum Zauber passen. Da wird die Wahl bei Sandkörnern eng.
Außerdem muss das Artefakt in der Hand gehalten werden. Ďa wäre es dann am Spielleiter, ob es dann noch im Sack mit den anderen sein darf.

13
Magieregeln / Re: Multiple Zauber auf einem Strukturgeber
« am: 06 Aug 2017, 13:51:56 »
Der Kontext ist der, dass ich davon ausgegangen bin, dass es möglich ist einen Gegenstand immer wieder neu zu verzaubern. Sprich: Es sei nur eine Frage des Geldes wieviele Zauberverankerungen auf einem Gegenstand liegen - grundsätzliche Passigkeit des Gegenstandes vorausgesetzt. Ob mein hypothetisches Zauberbuch zu allen Zaubern passt oder nicht, ist ja im Grunde Gruppensache, weswegen diese Formulierung vermutlich ja auch gewählt wurde. Da besteht glaube ich auch Einigkeit.

Wenn es jetzt die Aussage getätigt wird, dass so etwas nur per Relikt möglich ist, heißt das für mich, dass es eben nicht so ist wie ich es annahm. Und deswegen wollte ich noch einmal explizit nachfragen, wie es sich verhält. Denn genau der Punkt "kann ich so viel verzaubern (lassen), wie ich will" ist hier ja der entscheidene.
hier endet der Erklärungsversuch, worauf ich mich bezog

Und wenn du nun schreibst, das die Regeln für so etwas nicht gemacht wurden, heißt das für mich, dass auch Artefakte nur Q6 haben können.

14
Magieregeln / Re: Multiple Zauber auf einem Strukturgeber
« am: 06 Aug 2017, 13:25:43 »

Wenn man so ein Zauberbuch haben möchte, dann würde ich da in meiner Runde ähnlich wie Seldom über ein Relikt gehen, dem in Absprache dann eigene Legendäre Kräfte dafür gegeben werden.

Also ist es doch so, dass auch Artefakte im Regelfall nur Q6 haben können/haben drüfen?

15
Magieregeln / Re: Multiple Zauber auf einem Strukturgeber
« am: 06 Aug 2017, 12:55:44 »
Ja, der Gegenstand muss zum Zauber passen. Aber mal ehrlich, welcher Zauber sollte nicht zu einem Zauberbuch passen.

Was den Punkt angeht, dass nur ein paar Zauber auf einem Gegenstand liegen dürfen:
So wie ich das lese, ist es eben nicht wie bei normalen Gegenständen. Sprich die Mehrkosten ergeben sich wie es unter dem Punkt "Herstellung" beschrieben wird aus Material das verbraucht wird. Von Gegenstandsqualität steht da nichts. Dewigen steht da auch ein + vor den Kostenangaben.

Seiten: [1] 2 3 ... 13