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Nachrichten - SplitterImAuge

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Produktbewertungen / Re: Weltenband / Schulnotenvergabe
« am: 20 Mär 2014, 18:17:09 »
Also ich habe hier eine 3 gegeben.

Der Abschnitt "Lorakis im Überblick" ist eine echte Qual zu lesen. Man wird mit Namen zugeschmissen und versucht sie auf den Kartenausschnitten wiederzufinden, wobei manche sich schon im abgedunkelten Rand befinden und schlecht zu entdecken sind. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, das Namedropping im Überblick einfach wegzulassen. Eine detailliertere Beschreibung folgt später sowieso noch.
Wenn es die Absicht war, eine absolut durchschnittliche, ja fast schon klischeehafte Fantasywelt zu entwickeln, hat man das in Bezug auf die Namen aber wirklich geschafft. Krakengrund und Immersommerwald, Schattenwand und Nebelbucht - solche Namen haben so gar nichts an sich, was ich speziell mit einer Welt verbinden würde. Das schreckt schon fast ab.

Der Abschnitt zu den Bewohnern ist da schon besser, vor allem, weil nicht so viele Namen auftauchen. Besonderes gibt es hier aber auch nicht, selbst die auf mysteriöse Weise untergegangene Herrscherrasse ist mit den Drachlingen vertreten und die mysteriösen Torbauer sind genauso unbekannt wie die bei Stargate.

Die erste Landbeschreibung mit Dragorea habe ich mir durchgelesen, das ist erträglich, aber hat mich jetzt noch nicht dazu hingerissen, unbedingt dort spielen zu wollen.

Weiter bin ich noch nicht gekommen, allerdings habe ich auch schon mal durchgeblättert und an der einen oder anderen Stelle etwas gelesen. Vielleicht komme ich noch dazu, meine Bewertung hochzusetzen, glaube aber im Moment noch nicht so recht daran.


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Allgemeines / Re: Spittermond Magazin
« am: 23 Jul 2013, 17:52:08 »
Der Aventurische Bote war nie alleine, es gab früher zahllose Fan-Magazine. Warum sollte es nicht auch bei Splittermond welche geben? Und in PDF-Form ließen sich die leichter verbreiten als die handkopierten früher.

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Jaaaaa :)
SO macht das ganze Sinn :D
Hochseeschifffahrts-Technologie ist vorhanden, alles andere wäre ja auch nicht sonderlich Logisch bei der Karte, aber es niemand, außer ein paar Träumer, sieht einen Sinn darin weit von der Küste nach Ost oder West weg zu fahren (das schließt "Querseegeln" von Landzunge zu Landzunge natürlich nicht ein).
Mal sehen. Abschreckend könnte die Befürchtung sein, man könnte vom Rand der Welt runterfallen, wenn man zu weit hinaus segelt. Aber neben ein paar Träumern könnte es durchaus Leute geben, die da draußen herumsegeln:
  • Fischer, die Spezialitäten fischen, die es nur auf hoher See gibt
  • Schmuggler, die sicher gehen wollen, von keiner Küstenpatrouille kontrolliert zu werden
  • Piraten, die da draußen ein sicheres Versteck suchen
  • Völker, die ihr Leben auf schwimmenden, künstlichen Inseln verbringen, wie in Aventurien die Tocamuyac
  • Wissenschaftler, die nach etwas da draußen suchen, z.B. dem Platz, wo die Sonne untergeht oder wo ein Stern vom Himmel fiel, o.ä.
  • all die, die von einem Sturm auf das offene Meer hinaus getrieben wurden
Zudem kann es im oder auf dem Meer auch intelligente Rassen geben wie Nixen und Wassermänner, an das Leben im Meer angepasste Bewohner untergegangener Kontinente wie Atlantis usw.

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Also ich habe jetzt auch mal so einen Kampf ausgewürfelt, und zwar in Krahorst, den im Haupthaus. Erstmal habe ich einen Bodenplan gebastelt und die Helden über eine schmale Treppe herunter kommen lassen. Leider haben sie die Treppe nie verlassen. Der erste in der Reihe, Arrou, wurde ziemlich schnell hintereinander von drei Rattlingen angegriffen und war dann tot. Selesha hat von der Treppe herunter Flammenstrahlen geworfen, da war ich dann ziemlich enttäuscht, als einmal ein Schaden von nur 3 Punkten ausgewürfelt wurde - ein Witz!

Vom Gefühl her finde ich es sehr merkwürdig, wenn man einmal mit der Waffe zuschlägt und dann zehn Ticks lang Däumchen dreht, während die Gegner auf einen eindreschen. Ob ich jetzt an die drei Musketiere oder irgendwelche Mittelalterschlachten denke, dann wird das der Wirklichkeit nicht gerecht. Da ist doch eigentlich immer alles im Fluss.

Die Tickleiste muss damit leben, dass sich manchmal fast alle auf demselben Tick knubbeln. Bei vier Helden und zehn Rattlingen wird das schon platzraubend. Zudem habe ich bislang immer ohne Bodenpläne gespielt und habe auch keine Zinnminiaturen dafür. Ausgeschnittene Pappmarker mit einer fortlaufenden Nummer auf Karopapier halte ich auch nicht für stimmungsfördernd.

Soll das auch mal ohne Bodenplan funktionieren? 

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Man kann ja immer noch welche hinzu nehmen... Mondpfade, die zu gefährlich sind, um häufig benutzt zu werden, Mondpfade, die einfach uninteressant sind, Mondpfade, die nur selten offen stehen.
Hauptsache, man schreibt nicht fest, dass es genau nur die genannten gibt und keine anderen geben kann.

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Ankündigungen / Re: Neuer Blogbeitrag: Die Umrisse der Welt
« am: 22 Mär 2013, 16:44:24 »
Ist das jetzt die ganze Welt oder gibt es auf der Rückseite der Weltkugel noch einen Kontinent?
Was ich etwas vermisse, ist ein Meer zwischen den Kontinenten. So wie es jetzt ist, wird es wahrscheinlich keine mehrwöchigen Reisen auf hoher See geben, wo man nichts außer Wasser um sich herum sehen kann. Seefahrt wird dann - wie bei Aventurien (böses Beispiel) - sich hauptsächlich auf Küstenschifffahrt beschränken.

Naja, immerhin ist das Binnenmeer da, das man bei Aventurien vermisst hat.

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Allgemeines / Re: Vorstellrunde
« am: 05 Mär 2013, 21:10:12 »
Ich bin auch Ralf, allerdings ein anderer als Mondsplitter. Über DSA bin ich schon 1984 gestolpert, habe aber auch schon andere Rollenspiele probiert: Cthulhu, Star Trek, Shadowrun, Traveller, Star Wars, Midgard, D&D...
Im Augenblick habe ich so das Gefühl als trete Das Schwarze Auge auf der Stelle. Insofern ist der Splittermond eine interessante Abwechslung.

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Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Magie und Welt
« am: 04 Mär 2013, 18:48:44 »
Ich erinnere mich dunkel an die Romane von Robert Asprin aus dem Dämonenzyklus. Da gab es in einem Band auch eine Welt mit sehr schwacher Magie, was dazu geführt hat, dass die dort lebenden Magier sich daran angepasst haben, also effizienter gezaubert haben, und dafür in Welten mit starker Magie schier unglaubliche Effekte herbei führen konnten.

Wenn in der Welt des Splittermonds die Magie ungleichmäßig verteilt ist, dann wäre das sicher auch interessant.

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Sehr schön. Das einzige, was nicht so ganz passt, ist im vorletzten Satz die Freude über die vielen Kommentare und darunter steht dann "Kommentare sind geschlossen"...

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