Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Tsu

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7
31
Hallo zusammen!

Ich habe HIER einen spoilerfreien Spielbericht dazu gepostet, den Ich auch in diesem thread hintrerlassen möchte.


Spilttermond: Türme im Eis - Spielerfahrung - spoilerfrei

Am gestrigen Abend haben wir unsere Abenteuer in den Tiefen Wintholts auf Lorakis beendet und das Splittermond Abenteuer “Türme im Eis”, welches es kostelos zum download auf splittermond.de gibt, fertig gespielt. Ich möchte Euch hiermit spoilerfrei Feedback zum Abenteuer an sich geben und ein paar meiner Eindrücke mit Euch teilen.

Vorweg:  Wir haben das Abenteuer nicht mit der Splittermond Engine an sich gespielt, sondern mit Savage Worlds, eine Tatsache, die aber in diesem kleinen Bricht keinen zu grossen Fokus bekommen soll.

Das Abenteuer kommt auf knapp 30 Seiten zusätzlich ein paar Bodenplänen und Danksagungen daher. Gleich zu Anfang fällt auf, dass trotz der kostelosen Natur des Abenteuers einige abenteuerspezifische  Illustrationen vorhanden sind. Diese konnte Ich als Spielleiter gut einsetzen um den Spielern Impressionen zu vermitteln oder Ihre Planungsarbeit zu erleichtern. 2 Seiten sind sogar voll mit Übersichtsplänen der Türme. Alles keine Selbstverständlichkeit heutzutage. Top!

Das Abenteuer an sich ist in 3 Kapitel aufgeteilt: Stadt, Wildnis, “Dungeon”  und sorgt damit für eine sehr breite Palette an Tätigkeitsfeldern für die Heldengruppe. Egal ob soziale Interaktion, Investigation, knüppelharte Kämpfe, Rätselelemente oder Survival -  Türme aus Eis bietet für jeden Heldentyp seine eigene kleine Spotlightnische. Damit eigenen sich TiE auch super um möglichst viele Elemente des Regelsystems (oder in unserem Fall: der Conversion) zu testen. Alle  Kapitel besitzen Ihren eigenen Charme und schmecken nicht nach 0815 Kost. Besonders möchte Ich den zweiten Teil positiv hervorheben, dessen Wildnispart mit seiner interaktiven Zufallstabellenmechanik mir als Spielleiter sehr viel Spass gemacht hat und sich ohne Probleme auch in andere Regelgerüste importieren lässt.

Trotz seines geringen Seitenumfangs ist das Abenteuer nur schwer als One Shot spielbar. Unsere Gruppe hat 3 Sessions a ~ 5 Stunden für das Abenteuer gebraucht. Ich glaube sogar, dass mit dem Originalsystem noch 1-2 Stunden hinzuaddiert werden müssen. 

Türme im Eis ist an einigen Stellen wirklich knackig. Von Haus aus, ist das Abenteuer nach Originalsystem für den zweiten Heldengrad ausgelegt und einige Entscheidungen der Spieler können in wirklich bitteren Konsequenzen resultieren. Wer wirklich die Wintholter Wildnis wie beschrieben nach Regeln umsetzt, sollte besser mindestens einen Naturburschen in der Gruppe haben, sonst lauert der frostige Tod.

Ich kann das Abenteuer für jeden Lorakis Fan ( egal nach welchem Regelsystem ) nur empfehlen und glaube, dass auch andere Fantasy Enthusiasten an dem kostenlosen Abenteuer Ihren Spass haben. Ich würde ich freuen in Zukunft noch weitere Abenteuer der beiden Authoren Tilman Hakenberg und Matthias Klahn beim +Uhrwerk Verlag  zu lesen!

Positiv: Aufmachung und Ausstattung, organisatorische Struktur, Abenteuerspektrum, Zufallstabellen, Preis
Negativ: Kein “richtiger” Endkampf

#splittermond   #savagemond   #tuermeimeis 


P.S.: Mit ist aufgefallen, dass bei den beiden vorbestellbaren Abenteuern im +Uhrwerk Verlag Shop nie der/die Authoren aufgeführt sind. Persönlich finde Ich so etwas immer interessant und Ich habe mir durchaus schon das ein oder andere RPG Produkt nur auf Grund der Authoren und meinem Vertrauensvorschuss in diese gekauft. Geht es nur mir so? Ich hätte die Authoren gerne  in den Produktbeschreibungen des Shops hinterlegt! :)  

32
Fanprojekte / Re: Fanprojekte Splittermond
« am: 14 Apr 2014, 14:31:56 »
Savagemond - Eine Splittermond Conversion

Ich habe eine Savage Worlds Conversion für das Splittermond Setting erstellt und möchte diese hiermit mit Euch teilen :) Aktuell ist das ganze ein Google doc und die Kommentarfunktion ist für alle aktiviert. Wenn das Ganze ein paar Spieltests durchlaufen hat und die gröbsten Schnitzer ausgebügelt sind, wird es eine gelayoutete Version von Savagemond geben.

Feedback, Kommentare und positive Kritik sind immer willkommen!







33
Wow, der Stil des farukanischen Glaubenskriegers gefällt mir unheimlich gut...  :o

34
Produkte / Re: Wo habt ihr den Weltband erworben?
« am: 20 Mär 2014, 19:32:52 »
Amazon hatte den Weltenband auch erst einige Tage nach dem Uhrwerk Shop als verfügbar gelistet...

35
Toll! Ich hoffe alle 3  schaffen es ins Buch!

36
Zitat
Eine Spielleiterin in unserer Runde, "Meisterin" Claudia ...
  8)

37
Gentlemen, Ich muss mich entschuldigen... Ich habe es nun selber gelesen und muss sagen, das Feedback aus dem Netz war masslos übertrieben, Ich habe es mit meiner eigenen Meinung ergänzt...

Zitat
*Aaaalso....* Viele verschiedene Meinungen an verschiedenen Orten im Netz, Ich kam also nicht drum herum mir selbst einen eindruck zu verschaffen. Vor einer halben Stunde vom Einkaufen gekommen und die neuste GEOlino Ausgabe besorgt.

Der Artikel umfasst 6 Seiten, die für Jugend und Kindermagazine reich illustriert sind. Erzählt wird von den Erlebnissen der Redaktuerin bei Ihrer ersten Rollenspielrunde und besitzt viele Ingame Passagen. Der Artikel macht auf mich einen *durchweg* positiven Eindruck und Ich schätze das viele Kinder /Jugendliche zu Ihren Eltern laufen und sich näher erkundigen.

In dem Artikel wird von Anfang an *klar* gesagt, das die Redakteurin mit den Autoren von Splittermond spielt.

An keiner Stelle habe Ich den Eindruck gehabt, dass es der Redakteurin keinen Spass gemacht hat, ganz im Gegenteil.

Dieser Artikel ist eine 100% positive Jugendarbeit in meinen Augen, und besitzt nur einen Schnitzer, den aber Neulinge nicht unbedingt bemerken werden.

Ich werde das Heft wohl einem Arbeitskollegen schenken, der Kinder im passenden Alter hat.

38
Ich hatte den artikel nicht gelsen, aber Ihr versteht das ein solches statement ersteinmal stutzig macht. Naja, war grade beim Zeitschriftenhändler und halte die ausgabe nun in der Hand.. mehr wenn Ich es mit eigenen Augen gelsen habe...

39
Zitat
sowas nennt man wohl einen Marketing-Coup! Großartig.

Realitätscheck (?):

Zitat eines Lesers des Artikels:

Zitat
Habe die Zeitschrift hier liegen. Die Redakteurin, die den Artikel verfasste, hatte offensichtlich nicht viel Spass an dem Abend, sonst hätte sie das Spiel nicht so beschrieben wie es beschrieben wurde. Mal ganz davon abgesehen, dass der komplette Aufbau sich an Erwachsene richtet, von der Spiel Gruppe, über die Spielzeit von etwa sieben Stunden und dem Ende gegen 2 Uhr. Das ist für ein Format wie die Geoline ... suboptimal. Die Redakteurin wird laut Artikel einmal aktiv und will mit ihrer Magierin die Gruppe zum Zielpunkt zaubern. Die Spielleiterin sagt Nein und verweist auf die Liste ihrer Fahigkeiten, die mit Reden beginnt. Sowas schreibt man doch nicht so auf, wenn man das nicht so negativ empfunden hätte. Der Artikel endet dann auch damit, dass ihre Magierin durch Würfelpech ordentlich aufs Fressbrett bekommt (durch Rattlinge mal wieder) und sie den Spiel Abend aufgrund der Uhrzeit abbrechen. Das ist ... insgesamt schon sehr negativ beschrieben, aber ich glaube, dass sie das genau so erlebt hat.

Anmerkung:

Nachdem Ich den Artikel selber gelesen habe, halte Ich das statement für masslos übertrieben:

Zitat
*Aaaalso....* Viele verschiedene Meinungen an verschiedenen Orten im Netz, Ich kam also nicht drum herum mir selbst einen eindruck zu verschaffen. Vor einer halben Stunde vom Einkaufen gekommen und die neuste GEOlino Ausgabe besorgt.

Der Artikel umfasst 6 Seiten, die für Jugend und Kindermagazine reich illustriert sind. Erzählt wird von den Erlebnissen der Redaktuerin bei Ihrer ersten Rollenspielrunde und besitzt viele Ingame Passagen. Der Artikel macht auf mich einen *durchweg* positiven Eindruck und Ich schätze das viele Kinder /Jugendliche zu Ihren Eltern laufen und sich näher erkundigen.

In dem Artikel wird von Anfang an *klar* gesagt, das die Redakteurin mit den Autoren von Splittermond spielt.

An keiner Stelle habe Ich den Eindruck gehabt, dass es der Redakteurin keinen Spass gemacht hat, ganz im Gegenteil.

Dieser Artikel ist eine 100% positive Jugendarbeit in meinen Augen, und besitzt nur einen Schnitzer, den aber Neulinge nicht unbedingt bemerken werden.

Ich werde das Heft wohl einem Arbeitskollegen schenken, der Kinder im passenden Alter hat.

40
Strawpoll zum Weltenbandcover :)
http://strawpoll.me/152405

41
Toller Stil!

42
Das bedeutet, wir schreiben ein Fan Onesheet, entscheiden uns für einen SpliMotypischen Settingfetzen, machen dann nochmal eine 5Min Analyse mit Quendan ob es vom Hintergrund her passt, Ich layoute... wer ist dabei?

[Produktivmodus an]

43
Allgemeines / Re: Splittermond in den Blogs
« am: 23 Jun 2013, 17:55:12 »
Greifenklaue Podcast #17 – Splittermond

Zitat
[...]Nun haben wir die Gelegenheit genutzt, Splittermond-Regelredakteur Chris Gosse zu ihm einzuladen und zusammen einige Fragen zu stellen zum System, zum Hintergrund und zum Drumherum.[...]

Meine sinngemässen Lieblingsstellen:

"Die Anderswelt ist wie unsere Welt auf Drogen..."
"... und dann sagte Ich: Mensch, Ich glaube Ich schreibe einen Heartbreaker und dann sagte P.: Nee, schreib doch die Regeln für SpliMo"
"Indy Scheiss"
"Das Layout ist ein wichtiger Teil, denn es sagt aus: Bitte nehmt uns ernst!"

WTF????

45
Zitat
(muss ich erwähnen, das ich kein Kunde von SW bin?)

Muss ich erwähnen das SW international erfolgreich ist?

Zitat
Ein Regelwerk kann noch so super hyper Ausbalanciert sein, wenn es meine Zielgruppe nicht Gefällt wird sie es nicht kaufen.

Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken ob Dein persönlicher Geschmack wirklich die gesamte Zielgruppe von Splittermond definiert...  :o

Zitat
Du kannst den Geschmack zu keinem Zeitpunkt aus dem Designs eines Regelsystem raus halten.

Richtig, und trotzdem hat dies nichts mit dem bewerten eines benutzen Regelelements zu tun.

Posts wie Deiner erinnern mich an das alte Sprichwort: "Mach den Bock nicht zum Gärtner"




Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7