Bei jedem Regelelement muss man sich also Fragen: Was sind die Vor / Nachteile? Welche Designziele werden erfüllt / unterstützt? Wie interagiert dieses Element mit anderen Elementen?
Richtig.
Desingziel: Keine Spieler die sich Passiv fühlen, wenn es um kooperative Aufgaben geht / Alle Spieler soll das Gefühl haben, das ihre Helden ein Teil der Lösung beigebracht haben.
Wir das Ziel durch "Umwandeln der Fertigkeitswerte in Boni erreicht"? Soweit meine Erfahrung reicht: Nein, wird es nicht!
Der Hacken ist nur: Es ist durchaus eine Geschmacksfrage der jeweiligen Spieler, ob das Ausreicht oder nicht.
Du kannst den Geschmack zu keinem Zeitpunkt aus dem Designs eines Regelsystem raus halten.
Deinen Eigenen mit viel mühe, aber den der Zielgruppe... keine Changse. Es muss ihr Gefallen und Gefallen ist nun mal eine Geschmacksfrage.
Und das "Gefallen" ist dabei sogar noch wichtiger, als das Balacing...
Ein Regelwerk kann noch so super hyper Ausbalanciert sein, wenn es meine Zielgruppe nicht Gefällt wird sie es nicht kaufen.
(muss ich erwähnen, das ich kein Kunde von SW bin?)