Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Gwydon

Seiten: [1] 2 3 ... 22
1
Nur ganz kurz: Die Seidene Stadt ist tatsächlich "nur" der Tributablieferungszug der nördlichen Städte. Wie die anderen Regionen das machen, habe ich im Abenteuer bewusst offengelassen, weil es dort nichts gebracht hätte, das festzulegen (sowas schafft nur potenzielle Probleme: entweder limitiere ich mit einem Halbsatz im Abenteuer künftige Ideen, oder noch schlimmer, später gibts einen Widerspruch, weil übersehen wird, dass es dazu schon eine definierte Aussage gibt).  :)

2
Die angekündigte Übersicht ist jetzt auf der Homepage, enthält auch einige Punkte zu Splittermond!  :)

Hier entlang!

3
Produkte / Re: Der neue Produktplan
« am: 18 Aug 2023, 22:14:11 »
Vollkommen korrekt -  die Abenteuer sind ohne die Bodenpläne entstanden und enthalten alles notwendigen Pläne (zB von Dungeons)! :)

4
Es gibt wieder Neuigkeiten!

Aktuelles Update

5

Sicherheitshalber für alle, die nicht auf Discord sind (und weil ja auch Gameon Tabletop die News nur verschickt, wenn man das beim Projekt aktiv ausgewählt hat): es gibt hier seit Juni schon Updates mit Zusatzmaterial (Stadtbeschreibungen Karing und Hellberg, Bodenläne), die Arbeiten laufen also die ganze Zeit über! :)

Link zum aktuellsten Update


6
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Das Jadeband
« am: 18 Sep 2022, 14:00:21 »
Also ich freue mich jedenfalls über einen Review der Seidenen Stadt! :) Das Abenteuer ist übrigens extra so geschrieben, dass man es auch mit einer Gruppe "Ausländer" spielen kann; das heißt, wenn Skepsis gegenüber fernöstlichen Settings herrscht, könnte immerhin problemlos eine Gruppe aus einem westlicheren Teil von Lorakis reingeschickt werden (über die Seidenstraße bekommt man die ja auch schnell von Sarnburg nach Palitan).

Zum Format vielleicht noch schnell: eigentlich haben alle Splittermond-Abenteuer dieses ca. 64-Seiten-A4-Softcover-Format. Einzelne Bände sind ein klein wenig dicker (Pakt der Hexenkönigin zB kam zuletzt auf 72 Seiten). Aber: es gab für die alte Einstiegsbox die "Mondsplitter"-Reihe, das sind kleine (A5) Hefte, die nach den vereinfachten Regeln der Box laufen. Das ist das einzige wirklich andere Abenteuerformat, das wir bisher hatten, mit Ausnahme des Crowdfundings für die Hardcover-Neuauflage der Hexenkönigin-Trilogie in einem Band.


7
Etwas verspätet, aber um die Info auch hier zu haben: Die Helferlein-Woche ist gut gelaufen! :) Hier ist die dazugehörige Meldung auf der Verlagshomepage zu finden:

Update zur Helferlein-Woche vom 27.6.2022

8
So, hier noch wie versprochen die wichtigsten Infos aus dem SL-Workshop von der HeinzCon eben:

Bonusmaterial zur Überbrückung der Lücke zwischen Teil 1 und 2:
Da ich mit acht Seiten keine Minikampagne schreiben kann, in der man 150 EP verdient ;) , habe ich folgenden Trick gewählt: ich biete in diesem Kapitel drei "Handlungsbögen" an, die thematisch mit der Kampagne verbunden sind und an deren Ende man Informationen erlangen kann, die im Verlauf von Teil 2 bzw. 3 nützlich sind. Natürlich sind das keine Dinge, ohne die man Teil 2 und 3 dann nicht versteht, aber es nimmt gewisse Erkenntnisse aus den späteren Teilen vorweg bzw. sorgt dafür, dass Informationen wir die Feste Dunkelwehr etwas weniger abrupt daherkommen.
Für jeden Handlungsbogen nenne ich dann als EP-Quellen "Bausteine", das sind bereits publizierte Splittermond-Abenteuer, die man im Lauf des Bogens spielen kann. Dabei ist jeweils angegeben, ob man etwas am Abenteuer anpassen muss, damit es in den Bogen passt. Diese Bausteine sind aber immer austausch- oder weglassbar (zB, wenn man eines dieser Abenteuer schon gespielt hat).

Die drei Bögen sind:
  • Die Flucht des Kultes - Verfolgung der Hintermänner von Radek von Ioria in den mertalischen Städtebund; hier kann man Informationen über Iosaris und die Feste Dunkelwehr erhalten
  • Im Dienst des Orakels - Abenteuer, für die man von Ioria aus angeheuert werden kann, wenn man nach Teil 1 schon mal da ist; hier kann man am Ende eine Info zur ursprünglichen Prophezeiung des Schicksalskindes bekommen
  • Die Spur der Seherin - Über Ilyra erhält man die Information, dass die legendäre Hexe Alyria (ja, die die in Teil 3 rumsitzt) scheinbar schon vor Jahrhunderten Visionen über ein Schicksalskind hatte und Hinweise für jene zurückgelassen hat, die nach ihr kommen. Dieser Spur folgend kann man diverse Bausteine auf der langen Reise bis Wüstentrutz abklappern und findet dann ihr Vermächtnis - Aufzeichnungen über Visionen, die im weiteren Verlauf der Kampagne Sinn ergeben - in einem Schließfach, wo sie die Zeit überdauert haben

Ansonsten habe ich noch die beiden Stadtbeschreibungen erwähnt, die ja auch in den Deluxe-Band reinkommen: einmal Karing als wiederkehrender Schauplatz, und dann noch Hellberg, das gerad auch für "Die Spur der Seherin" wichtig ist, weil dort die Schnitzeljagd nach Alyrias Vermächtnis beginnt.

9
Den Infotalk zum Soundtrack der Hexenkönigin-Kampagne mit Eva-Maria von Erdenstern kann man sich jetzt auch auf Twitch ansehen - mit Hörproben! :) Enthält KEINE SPOILER zur Kampagne.

https://www.twitch.tv/videos/1415972983

10
Das war ein kurzes technisches Problem; inzwischen funktioniert wieder alles!

11
Aufzeichnung des Workshops kann ich leider nicht versprechen - da der auf Discord stattfindet, glaube ich, dass das nicht gehen wird. Aber: ich denke, dass dieser Faden hier gar keine schlechte (und vor allem: dauerhafte :)) Alternative ist; ich werde hier immer mitlesen und beantworte auch hier gern Fragen. Und die Infos zum Bonusmaterial, die ich im Workshop geben werde, kann ich nachher auch hier einstellen!

Freut mich aber jedenfalls, dass es hier doch viel Interesse gibt! :)

12

Ich weiß zwar nicht, ob Bedarf dafür besteht, aber ich starte hier mal einen Thread, in dem man sich zur Hexenkönigin-Kampagne allgemein austauschen kann, und zwar ausschließlich aus SL-Sicht. Daher auch hier gleich die erste und einzige SPOILERWARNUNG: In weiterer Folge wird Klartext geredet; wer die Kampagne aus Spielersicht erleben will, sollte diesen Faden meiden!


Und um gleich ein wenig Werbung zu machen: Übermorgen (Samstag, 5.3.) gibt es auf der online stattfindenden HeinzCon einen Workshop für Spielleiter*innen der Kampagne! Wenn es soweit ist, füge ich hier noch einen direkten Link ein. :)

13
Ankündigungen / Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Downloadbereich
« am: 07 Dez 2021, 18:49:30 »
Und zum Format noch mal explizit: ähnlich wie die Mini-Regionalbände, also Softcover mit Abenteuerteil, aber halt Mini-Volk (Rattlinge) statt Mini-Region. :)

14
Update: Die letzten 24 Stunden laufen! Und wir bewegen uns mit dem 16. Bonusziel auf die Bodenpläne für "Der Pakt der Hexenkönigin" zu!

15
Das ist eine gute Frage; ich weiß es leider auch nicht.  Da wird sicher jemand von Verlag was dazu sagen, nur ein Hinweis: Morgen startet die Spielemesse in Essen, daher bitte nicht wundern, falls jetzt die nächsten Tage Funkstille herrschen sollte. Die Info kommt sicher noch vor Ende des Crowdfundings! :)

Seiten: [1] 2 3 ... 22