Autor Thema: [Hexenkönigin-Kampagne] - Schicksals-Faden für SL (SPOILER!)  (Gelesen 955 mal)

Gwydon

  • Welt-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 443
    • Profil anzeigen

Ich weiß zwar nicht, ob Bedarf dafür besteht, aber ich starte hier mal einen Thread, in dem man sich zur Hexenkönigin-Kampagne allgemein austauschen kann, und zwar ausschließlich aus SL-Sicht. Daher auch hier gleich die erste und einzige SPOILERWARNUNG: In weiterer Folge wird Klartext geredet; wer die Kampagne aus Spielersicht erleben will, sollte diesen Faden meiden!


Und um gleich ein wenig Werbung zu machen: Übermorgen (Samstag, 5.3.) gibt es auf der online stattfindenden HeinzCon einen Workshop für Spielleiter*innen der Kampagne! Wenn es soweit ist, füge ich hier noch einen direkten Link ein. :)

Huttleputt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: [Hexenkönigin-Kampagne] - Schicksals-Faden für SL (SPOILER!)
« Antwort #1 am: 04 Mär 2022, 08:55:08 »
Ah, und ich kann dieses Wochenende nicht!
Meine Runde hat gerade den ersten Teil erfolgreich beendet, ich würde wirklich gerne beim Workshop dabei sein! Wir haben unglaublich lange gebraucht, aber es hat sehr viel Spaß gemacht! Das Abenteuer hat vielen meiner unerfahreren Spielern Einblicke in die Welt von Splittermond gebracht (Mondpfade, Göttlichkeit, Ioria, etc), was uns in Zukunft helfen wird!
Wird es nach dem Workshop eine Stellungnahme oder eine Zusammenfassung irgendwo geben, die ich vielleicht lesen könnte? Wahrscheinlich nicht... :(

Ich wünsche allen viel Spaß!

Sent from my FP3 using Tapatalk


Knut Knutsen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: [Hexenkönigin-Kampagne] - Schicksals-Faden für SL (SPOILER!)
« Antwort #2 am: 04 Mär 2022, 09:48:42 »
Bei Twitch ist es ja meines Wissens nach üblich, dass man sich die Sachen auch später noch anschauen kann, wird das hier auch so sein?

Anguisis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Wer Angst hat vor dem Fall, der muss kriechen.
    • Profil anzeigen
Re: [Hexenkönigin-Kampagne] - Schicksals-Faden für SL (SPOILER!)
« Antwort #3 am: 04 Mär 2022, 09:53:20 »
Same here.
Ich kann Samstag nicht teilnehmen, weil ich mit meiner Runde da die Hexenkönigin weiterspielen...aaaargh.
Als über eine Aufzeichnung wäre ich sehr dankbar :-)

Thema Schicksals-Faden:
Sehr gute Idee dafür einen Thread zu starten.
I am The Ancient, I am The Land

Iona

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
    • Profil anzeigen
    • www.drachenzwinge.de
Re: [Hexenkönigin-Kampagne] - Schicksals-Faden für SL (SPOILER!)
« Antwort #4 am: 04 Mär 2022, 10:24:39 »
Dem schließe ich mich an! Ich schaffe es leider auch zeitlich nicht, morgen dabei zu sein.

Ich habe den ersten Teil in meiner Runde vor über 5 Jahren geleitet, dann viiiieeel dazwischen gemacht und jetzt steht der 2. und 3. Teil an.
Da kann ich in jedem Fall noch Tipps und Input gebrauchen!

Gwydon

  • Welt-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 443
    • Profil anzeigen
Re: [Hexenkönigin-Kampagne] - Schicksals-Faden für SL (SPOILER!)
« Antwort #5 am: 04 Mär 2022, 11:35:10 »
Aufzeichnung des Workshops kann ich leider nicht versprechen - da der auf Discord stattfindet, glaube ich, dass das nicht gehen wird. Aber: ich denke, dass dieser Faden hier gar keine schlechte (und vor allem: dauerhafte :)) Alternative ist; ich werde hier immer mitlesen und beantworte auch hier gern Fragen. Und die Infos zum Bonusmaterial, die ich im Workshop geben werde, kann ich nachher auch hier einstellen!

Freut mich aber jedenfalls, dass es hier doch viel Interesse gibt! :)

Gwydon

  • Welt-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 443
    • Profil anzeigen
Re: [Hexenkönigin-Kampagne] - Schicksals-Faden für SL (SPOILER!)
« Antwort #6 am: 05 Mär 2022, 17:23:23 »
So, hier noch wie versprochen die wichtigsten Infos aus dem SL-Workshop von der HeinzCon eben:

Bonusmaterial zur Überbrückung der Lücke zwischen Teil 1 und 2:
Da ich mit acht Seiten keine Minikampagne schreiben kann, in der man 150 EP verdient ;) , habe ich folgenden Trick gewählt: ich biete in diesem Kapitel drei "Handlungsbögen" an, die thematisch mit der Kampagne verbunden sind und an deren Ende man Informationen erlangen kann, die im Verlauf von Teil 2 bzw. 3 nützlich sind. Natürlich sind das keine Dinge, ohne die man Teil 2 und 3 dann nicht versteht, aber es nimmt gewisse Erkenntnisse aus den späteren Teilen vorweg bzw. sorgt dafür, dass Informationen wir die Feste Dunkelwehr etwas weniger abrupt daherkommen.
Für jeden Handlungsbogen nenne ich dann als EP-Quellen "Bausteine", das sind bereits publizierte Splittermond-Abenteuer, die man im Lauf des Bogens spielen kann. Dabei ist jeweils angegeben, ob man etwas am Abenteuer anpassen muss, damit es in den Bogen passt. Diese Bausteine sind aber immer austausch- oder weglassbar (zB, wenn man eines dieser Abenteuer schon gespielt hat).

Die drei Bögen sind:
  • Die Flucht des Kultes - Verfolgung der Hintermänner von Radek von Ioria in den mertalischen Städtebund; hier kann man Informationen über Iosaris und die Feste Dunkelwehr erhalten
  • Im Dienst des Orakels - Abenteuer, für die man von Ioria aus angeheuert werden kann, wenn man nach Teil 1 schon mal da ist; hier kann man am Ende eine Info zur ursprünglichen Prophezeiung des Schicksalskindes bekommen
  • Die Spur der Seherin - Über Ilyra erhält man die Information, dass die legendäre Hexe Alyria (ja, die die in Teil 3 rumsitzt) scheinbar schon vor Jahrhunderten Visionen über ein Schicksalskind hatte und Hinweise für jene zurückgelassen hat, die nach ihr kommen. Dieser Spur folgend kann man diverse Bausteine auf der langen Reise bis Wüstentrutz abklappern und findet dann ihr Vermächtnis - Aufzeichnungen über Visionen, die im weiteren Verlauf der Kampagne Sinn ergeben - in einem Schließfach, wo sie die Zeit überdauert haben

Ansonsten habe ich noch die beiden Stadtbeschreibungen erwähnt, die ja auch in den Deluxe-Band reinkommen: einmal Karing als wiederkehrender Schauplatz, und dann noch Hellberg, das gerad auch für "Die Spur der Seherin" wichtig ist, weil dort die Schnitzeljagd nach Alyrias Vermächtnis beginnt.