Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Derewanderer

Seiten: [1]
1
Würde ich auch eher kritisch sehen.
Spätestens wenn das Schild irgendwann verbessert wird und "Deckung" verleiht geht die Diskussion gilt es oder nicht los?

Fluffmäßig könnte man vielleicht die Meisterschaft "Schnellziehen" am eigenen Tisch erweitern und festlegen.

"Das Schild/Parierwaffe/Nebenwaffe ist so gut in einer Halterung vorbereitet, beim ziehen einer Einhandwaffe wird Schild/Parierwaffe/Nebenwaffe ohne( oder mit geringem Extra-) Tickaufwand mit bereit gemacht?"

Wem das zu mächtig ist, der kann das ja in eine Extra Schwelle 1/2 Meisterschaft packen?

2
Moin moin,
gegeben sei ein Feuerzauberer der sich aufrüstet.
Ein Set Kleidung soll gekauft werden. Listenpreis: 20 Lunare
Es gibt 4 normale Verbesserungen ( Feuerfest, Schmutzabweisend, Geheimfach, .... ) insgesamt GQ4 = 90 Lunare Extrakosten.
Desweiteren wird es verzaubert( Verstärkungssparer, Zauberverstärker, Spartalisman, ...) insgesamt AQ4 = 90 Lunare Extrakosten.

Passt das so oder sind die 4 Verzauberungen schon die Kostenstufe 5-8 und damit signifikante Teurer?
Sprich Gesamtpreis 200 Lunare, oder halt nicht?

3
Produktbewertungen / Re: Der Mertalische Städtebund
« am: 28 Jan 2022, 17:48:46 »
So, als Späteinsteiger habe ich gar nicht viel neues zu sagen.

Die Grundidee mehrere Städte kurz zu beleuchten und zu erklären und ein glaubhaftes Bild zu zeichnen, warum diese trotzdem als Städtebund auftreten fand ich hervorragend gelungen. Mein Highlights hier waren Taupio und Nuum, weil sie Gegensätze sind und doch so sehr zusammenhängen.

Den Mertialischen Traum hätte ich nicht gebraucht, und einige weiterführende Stadtübergreifende Organisationen hätte ich mir noch gewünscht.
(Kaufmänner und Mediatoren sind ja doch ziemlich verwoben, Ermittler( imho Vestigari ) wurden mir nicht umfangreich genug erklärt sondern nur genannt,
aber all dies ist jammern auf hohem Niveau. Großartige Städte Beschreibungen, eine gute Städtebund Beschreibung...mit Einsen bin ich halt geizig.
Also eine 2+

4
Fanprojekte / Re: Alchemie App für Android
« am: 20 Jan 2022, 16:04:13 »
Vielleicht kommt es spät aber auch von mir noch ein Dankeschön.


Wenn Verbesserungswünsche noch erlaubt sind. :)
Ein freies Modifikatorfeld: für Sachen wie helfende Hand, Assistieren, Gute Werkstatt, Zuflucht
Ein freies EG Modifikatorfeld: für Sachen wie Handwerkswissen, etc..
(Dann musst du nicht für jede Kleinigkeit die App neubauen ;) )

Und wenn du dann noch einen Regler einbaust um die Wirkung zu erhöhen wenn ich die Qualität erhöhe...bin ich vollends glücklich :D

5
Magieregeln / Re: Funktionsweise Erdrückende Erkenntnis
« am: 20 Jan 2022, 15:39:42 »
Finde es sollte bei beiden Zaubern aus dem Beispiel gelten.
Allgemeine Formulierungen zu finden, fällt mir aber auch eher schwer...vielleicht sollte man es auch noch an ein paar Beispielen diskutieren?
( Eins mit Gift, eins mit Blutend, eins mit Brennend, eins mit Benommen )

Beispiel Schattengriff(Verstärkt):
- wenn der Gegner innerhalb der 30 Ticks aufstehen will gilt die höhere Schwierigkeit. ( Zwang zur Probe )
- bleibt er einfach 30 Ticks liegen endet ja der Zauber und auch die besonderen Umstände

Beispiel Schrecklicher Schatten: Hier war ich zuerst bei den Ablehnenden weil der Zauber den Zustand hervorruft und dann die Probe nicht beeinflusst.
In der Zauberbeschreibung steht aber es muss eine Probe abgelegt werden "als wäre der Zauber Furchterregend(15)".
Damit zwingt der Zauber zur Probe und die höhere Erschwernis gilt.
(Wobei ich das bei diesem Zauber extrem unsympathisch finde, da die Verstärkung 3EG kostet und dadurch massivst abgewertet wird. Auch finde ich es zu stark das man auf HG2 eine 29 Schwierigkeit mit Verstärkung und 24 ohne Verstärkung hervorrufen kann und das auch noch auf alle Anwesenden)
--> RAI ...soll mMn so sein...würde ich in meiner Runde wohl diskutieren ob wir das Hausregeln wollen?


6
Magieregeln / Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« am: 19 Jan 2022, 10:47:48 »
Also ganz ehrlich. Mir gefällt die Grundidee an Fluchtreflex aber ich würde sagen...der Gegner ist panisch. (siehe Zustand Panisch )
Da steht so ziemlich eindeutig das der Gegner 30 Minuten keine Handlungen außer wegsprinten macht.

Da Furcht auf Stufe 1 den Meisten schon zu Stark ist und Panik noch um einiges stärker würde ich eher zu Rang 3 tendieren.

Panik(inklusive Fluchtreflex)

Schule: Beherrschung
Zaubergrad: Grad 3
Typus: Kontrolle
Schwierigkeit: GW
Reichweite: 5m
Kosten: 12V3
Zauberdauer: 7 Ticks
Wirkung: Erzeugt den Zustand Panisch auf
Verstärken: 2 EG, +3V3
Die Geschwindigkeit des Ziels ist auf seiner Flucht um 3 Punkte erhöht.
[Alternative] Ein zweites Ziel mit dem gleichen oder niedrigeren GW kann betroffen sein

7
Nicht zu vergessen sind ja Gruppensynergie Effekte.

Der eine hat einen Nahkampfpriester von Feuer und Fels.
Der andere einen Feuerrufer aus Farukan.
Man kämpft seit Jahren zusammen

Nahkampfpriester( HG4 Meisterschaft, nährende Flammen, Fronttank wird durch Feuerball geheilt )
 - Nahkampfpriester holt sich die Gegner also mit Schild und Herausforderung, beißendem Spott heran, während du Feuerball auf ihn wirkst.

Gimmick Nr 2.
Euer Priester hat auch Schutzmagie hoch(HG3 Meisterschaft Magischer Sog) und kleinen Magieschutz auf sich.
Verringert zwar den Zauberschaden minimal...aber er kann die Hälfte deines eigesetzten Fokus wiederverwenden.

Ich wette bei Wind, Wasser, Fels, Natur gibt es ähnliche Meisterschaften und Ansätze?

8
Süd arkuri Stadtbeschreibung auf seite 31.
75 + 2x15=105%.
Da habt ihr einen Mini zahlen Dreher drin.

9
Wow du hast soviele Sachen bedacht die ich vergessen habe.

Denke ich würde die dritte Meisterschaft streichen.

Schmerz ohne Schaden I
Fertigkeit: Magieschule
Schwelle   1
Beschreibung:
Neue Option:  Alle Zauber der Magieschule vom Typus Schaden Richten Betäubungsschaden an wenn man 1EG aufwendet.

Schmerz ohne Schaden II
Fertigkeit: Magieschule
Schwelle   2
Beschreibung: alle Zauber der Magieschule richten unabhängig vom Typus Betäubungsschaden an.(ohne EG)
War der Schaden vorher echter schaden kriegt der Zauber
Scharf (2) oder +3

So wird der Betäubungsschaden etwas verlässlicher aber nicht höher und man kann Zustand stacking Verhindern.

Das brennend/verblutend/verwundet auch Betäubung anrichten wollte ich gerne so....ist aber schwer zu formulieren. Besonders weil der Bestäubungsmodus die zauber abbrechen soll sobald ein Gegner bewusstlos wird....
Ziemlich viele Sonderregeln... Leider



10
Hallo....

Nicht "Die Götter" sondern "Die Magie"
Nicht mit einem Artefakt gesprochen, sondern mit dem Artefakt ausgelöst

RAW kannst du nichts mit einem Artefakt auslösen. Der Zauberer löst Zauber aus.

Eingangseintrag auf die Magie ist angepasst.
Naja um einen Talisman zu nutzen muss ich ihn beim Zaubern in der Hand halten wenn ich einen Zauber auslöse.
Ich löse ihn mit einem Artefakt aus...
Ich bin da selbst ganz flexibel...fand es eher fluff mäßig spannend und kann sonst einfach Zauberverstärker nehmen und mich über Extra EG freuen...wollte nur mal schauen ob schon jemand drüber gestolpert ist und Erfahrungen teilen kann.

Ich denke es gilt:
Zauberspeicher - Artefaktschutz ( Die Magie, S. 175 )
Strukturgeber - ungestörte Wirkung ( Die Magie, S. 175 )
Talismane - ?????????  ( Artefaktschutz gilt auf keinen Fall, ist explizit ausgeschlossen, bei ungestörter Wirkung bin ich noch nicht wirklich überzeugt. )

11
Hallo zusammen.
Ich bin über diese Kombination gestolpert und wollte hier mal die Schwarmintelligenz fragen. (Discordianer waren sich auch uneins)

Prämisse: Ungestörte Wirkung ermöglicht das alle Zauber welche mit einem Artefakt gesprochen werden, massiv erschwerte sind (zwischen 10-30)
(siehe die Magie S. 175)

Wenn ich einen Talisman kreiere mit dem ich eine Zauberschule beeinflusse, würde das nun für alle gelten.

Relikt Stufe 5 - des Bannzauberers Tod:
AQ2 - Verstärkungssparer (Stärkungsmagie)
AQ3 - ungestörte Wirkung ( alle Maßnahmen gegen meine Magie sind um 30 erschwert )


Argumente es zuzulassen:
 - ein Strukturgeber derselben Stufe könnte dieselben verheerenden Auswirkungen haben auch wenn die Zauberauswahl stark eingeschränkt wäre
 - es ist RAW
 - es ist stark situativ...nicht oft haben es unsere Helden mit Bannmagiern unter den NSCs zu tun.

Argumente dagegen:
 - statt gegen eine 20 zu würfeln, würden NSC/Gegner gegen eine 50 würfeln...das heißt man kann so ganz schön viele Gegner über die Patzertabelle ins Nirvana befördern?

12
Idee für diese Meisterschaften kam, weil nicht jeder Charakter tödlichen Schaden austeilen möchte aber manchmal debuffen nicht ausreicht.
Wird besonders Priestern/Gläubigen von Göttern mit den
Tags Frieden und Harmonie nahegelegt.

Offene Fragen: macht das Stumpfe Waffe überflüssig.
Ist die HG3 Meisterschaft zu stark?


Schmerz ohne Schaden I
Fertigkeit: Magieschule
Schwelle   1
Beschreibung Alle Zauber der Magieschule vom Typus Schaden Richten Betäubungsschaden an wenn man will.

Schmerz ohne Schaden II
Fertigkeit: Magieschule
Schwelle   2
Beschreibung: alle Zauber der Magieschule richten unabhängig vom Typus Betäubungsschaden an.
War der Schaden vorher echter schaden wird der Betäubungsschaden um den Zaubergrad erhöht.

Schmerz ohne Schaden III
Fertigkeit: Magieschule
Schwelle   3
Beschreibung: wenn ein Zauber dieser Magieschule nur Betäubungsschaden anrichtet kann der Zauberer sich entscheiden ob der Angriff ablenkend (2) bekommt ODER den Zustand erschöpft (2) zusätzlich auslöst.


13
Produkte / Romane als PDF
« am: 06 Dez 2021, 18:32:05 »
Hallo.
Bin grad darüber gestolpert das ich die splittermond Romane bei Uhrwerk nur als Buch Kaufen kann, während es bei Amazon einige auch als Kindle gibt.

Gibt es nach Verzögerung die Chance die PDF/ePub Version im Uhrwerk Shop zu kaufen? Muss auch gar nicht billiger sein als die Papier Version.

Hab bei der 25% Rabatt Version erst mal so viel Lesestoff abgegriffen das es nicht eilt.  8)

14
Ankündigungen / Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Downloadbereich
« am: 04 Dez 2021, 16:00:02 »
Also ich habe splittermond Erst vor 3 Tagen entdeckt und war ganz panisch als alle Downloads auf einmal verschwanden.
Ist wirklich schön geworden.
Leider kann ich die arwinger Mark mit Startgebiet und Abenteuer nicht mehr Finden?

Habe mit Regelwerk und Welt aber die Tage genug zu lesen wäre nur schön wenn es zeitnah wieder auftaucht?

Seiten: [1]