Eine neue Version ... oder zwei?Mit Foundry VTT Version 0.8.x hat sich einiges in der API und demnach auch für Systementwickler getan. Seit der Einführung von Version 0.8.6 habe ich als Entwickler darauf geachtet auch die ältere Version 0.7.x zu unterstützen. Da jedoch immer mehr Features dem Splittermond-System hinzugefügt werden und die Unterstützung der alten API den Code dadurch schlechter wartbar macht, habe ich mich dazu entschlossen Foundry VTT Version 0.7.x nicht mehr zu unterstützen, bzw. diesen Zweig (Branch) der Entwicklung auf ein Abstellgleis zu schieben. Doch bevor ich dies tue, habe ich noch ein/zwei Bugs bzgl. des CombatTrackers behoben und somit für den alten 0.7.x-Branch ein Update 0.4.8 released. Die manifest-url für den 0.7.x-Branch findet man unter:
https://bitbucket.org/rpgframework-cloud/splittermond-fvtt/raw/compat07x/system.json.
Der weitergeführte Zweig (manifest-url:
https://bitbucket.org/rpgframework-cloud/splittermond-fvtt/raw/main/system.json) erhält heute jedoch auch ein Update. Version 0.5.0 fügt eine Tickleiste hinzu. Diese soll der physischen Tickleiste am Tisch nachkommen. Wird ein Kampf initiert, wird nach dem Initiativewurf zusätzlich zum Combat-Tracker am oberen Bildschirmrand die neue Tickleiste dargestellt. Die Tokens können dort per Drag-and-Drop verschoben werden. Hovert man über die Tokens, werden diese auf der Karte hervorgehoben. Klickt man auf ein Token, zentriert sich die Ansicht auf dieses Token. Mit einem Doppelklick öffnet man das Charakterblatt des Token. Die bisherige Funktion des Combat-Trackers bleibt bestehen und wird durch die Tickleiste erweitert. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Deshalb ein kleines GIF:
Zur Info: Das Splittermond-System wird jetzt inder offiziellen Foundry VTT Liste geführt. Wenn ihr es hierüber installiert, werden die unterschiedlichen Entwicklungszweige (0.7.x und 0.8.x) je nach Foundry-Version automatisch ausgewählt. Falls ihr dies per manifest-url installiert habt, bin ich mir nicht sicher, ob ihr dies nicht manuell ändern müsst.