2
« am: 27 Apr 2021, 21:28:10 »
Hey Leute,
ich hatte mir als Charakter eine Art magischen Assassinen/Dieb ausgedacht, der als Artefakt ein Amulett mit der Kraft Wissen der Ahnen haben sollte. Die Idee ist, dass das ein Feenwesen aus einer Schattenwelt ist, das mir nun auf meinem Weg als eine Art Freund/Berater(/Mentor) hilft.
Nur bin ich mir nicht wirklich sicher, wie genau diese Artefaktkraft interpretiert werden soll...
Zum einen weiß ich nicht wie eng das mit dem Vorbesitzer(-plot) gemeint ist. Wenn ich also zum Beispiel das Schwert von Siegfried dem Drachentöter habe, der mit dem Drachen Achim gekämpft hat, bekomme ich dann nur Hilfe für diesen eine Plot? Oder kann ich sagen Siegfried ist ja auch weiter gereist, also kann ich damit rechnen im nächsten Abenteuer auch Hilfe zu bekommen? Z.B. indem mir das Schwert den Eingang zum Geheimgang in den Palast des farukanischen Königs verrät.
Irgendwie scheint es mir beim lesen so ein bisschen wie die erste Variante, aber das würde zum einen bedeuten, dass ich im Vorraus schon den Plot mit Siegfried definieren sollte, damit mir der SL dann sagen kann welche Hinweise ich bekomme, und zum anderen, dass ich das Artefakt nach diesem Abenteuer bezüglich dieser Kraft direkt in die Tonne treten könnte.
Die nächste Frage ist wie stark dir Hinweise dann im konkreten sein sollten. Eine Möglichkeit wäre zu sagen das Artefakt bietet mit eine Art verstärkte Intuition, also dass ich ab und zu nen Geistesblitz bekomme wie "schau mal rechts", "ich würde ein Brecheisen mitnehmen" oder "halte deinen Dolch bereit, es kann Gefährlich werden".
Oder es gibt mir wirklich plotrelevante Sachen wie das Losungswort zum Geheimversteck, dass ich dann nutzen kann. Oder ne Mischung.
Ein Mitglied meiner Gruppe hat dann noch den Einwand vorgebracht, dass das ja quasi nur eine andere Möglichkeit für den SL wäre, mir nen vorher geplanten Hinweis zu geben, nach dem Motto "Anstatt vom Wirt hat er es halt vom Artefakt". (was jetzt nicht wirklich ein Zugewinn wäre...)
Hier wäre dann also die Frage ob es so gemeint ist, dass ich halt sowieso geplante Hinweise bekomme, oder dass ich konkrete Hinweise bekomme die mir ne Art kleinen Bonus geben.
Mit anderen Worten: mir ist bezüglich dieser Kraft dann doch noch einiges Unklar, auch wenn ich sie gerne verwenden würde, weil ich die Idee eines Artefaktberaters/-gefährten recht interessant finde. Was sind denn eure Erfahrungen dazu? Wie interpretiert ihr das?
Ich hoffe ihr könnt damit halbwegs was anfangen.
MFG
Twix