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Themen - Albyricus

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Hallo Leute,

ich hab heute mal wieder in den Uhrwerk-Shop geschaut und bin auf einen "Aufkleber" gestolpert, der besagt: "letzte Artikel auf Lager!". Dieser prangt z.B. auf "Splittermond: Die Magie".

Meine Frage(n): liegt das daran, dass aktuell die Drucker so unplanbar sind (Kosten, Lieferzeiten etc.) und ist das sozusagen nur vorübergehend bis sich das beruhigt hat, oder werden diese Bücher nicht mehr gedruckt werden?

Viele Grüße, besinnliche Tage und frohes Fest
Alby

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Fanprojekte / Zustandsringhalter für SL-Schirm (3D-Druck)
« am: 28 Jul 2022, 17:50:43 »
Hi Leute,

ich habe vor einiger Zeit die Zustandsringe designed und hier "angeboten":

https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7689.0

Die sind seit dem auf meinem Tisch "rumgeflogen".... ich hab mir jetzt passend für den Splittermond SL-Schirm einen Zustandsringhalter desigend und gedruckt. Da ich diesen praktisch finde wollte ich es euch nicht vorenthalten!
Hier gibts den Zustandsringhalter:

https://www.thingiverse.com/thing:5443614

Die Zustandsringe sind unter meinem anderen Thingyverse Account weil ich das PW vergessen hab....  :-[

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Hi Leute,

ich habe bei Critical Role gesehen, dass die dort für Ihre "Minis" Zustandsringe verwenden um einfach eine bessere Übersicht zu behalten. Ich fand die Idee ganz cool und hab mich eben flux an Fusion 360 hingesetzt und die Dinger auf deutsch nachdesigned und mit meinem 3D-Drucker ausgedruckt.

Hier findet Ihr die Ringe zum Download:
https://www.thingiverse.com/thing:5150074

Viel Spass damit.

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Hi Leute,

ich stehe etwas auf dem Schlauch.... der o.g. Spruch auf S. 136 des Magiebandes geht gegen den KW des Ziels.... soll dass nur natürliche Rüstung betreffen, oder auch die schwere Platte eines Kriegers? (Weil dann verstehe ich die wahl der Schwierigkeit nicht?)...

Im Kern hab ich das Problem, dass ich einen Krieger rummrennen habe mit einer Schadensreduktion von (haltet euch fest) 8! Der Trägt schwere Platte + natürliche Rüstung + ein magisches Artefakt von einem anderen SL welches nochmal 3 Schadensreduktion gibt... ich werde dem Krieger in normalen Kämpfen nicht richtig her und suche nach möglichkeiten ihn zu Debuffen. Selbst mit einer Rüstungsdurchdringung von 3 auf verschiedenen Waffen werden halt vom Schaden immer noch 5 abgezogen....... ich finde das irgendwie lächerlich, der Spieler ist aber immer noch der Meinung, dass er zu viel "Damage kassiert"... (er hatte einen Solokampf gegen eine 3/1er Kreatur und ist mit 5 Gesamtschaden rausgegangen bei 8LP)

Bin für Tipps, Tricks und fiese Ideen sehr dankbar.  ;)

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#################### Update 17.02.2020############################### inkl. Nachtrag!

Seid mir gegrüßt Lorakier,

aktueller Stand vom Splittermond Helferlein:

Vorhanden
- Erfolgsgradrechner
(in diesem werden standardmäßig die Wundabzüge einberechnet, lässt sich über einen Schieberegler abschalten.)

- Abwehrrechner (wenn der Erfolgsgradrechner sozusagen eine Attacke war und man darauf eine erfolgreiche Abwehr würfelt ist das neue Angriffsergebnis also wie?)
(in diesem werden die Wundabzüge nun standardmäßig ignoriert, lassen sich aber über einen Schieberegler nun mit einberechnen)

- Lebensenergieverwaltung
hier kann über einfache klicks die Schadensnotation vorgenommen werden, ebenso wie die Notation von "Verwundet [Stufe]" und Wundabzugsreduzierungen vermerkt werden können. Die aktuelle Notation wird auf den Erfolgsgradrechner übertragen und dort (ggf. je nach Stellung des Schiebereglers) mit einbezogen.

- Fokuspoolverwaltung

was hat es noch nicht:
- ein gutes Layout (?) ich bin einfach kein Designer...  :-[


Hier 2 Screenshots (diese sind noch von der Betaversion, das aktuelle Programm sieht etwas anders aus.
                   


Kurze Info warum: mir ist einfach aufgefallen, das zu später Stude am Tisch die Rechenkapazitäten von mir als SL einfach nicht mehr so vorhanden sind, deswegen wollte ich mir einen kleinen Helfer holen, der mich gerade beim Kampf mit dem neuen Ergebnis unterstützt. (ähm, deine VTD war 19, ich hab mir 25 getroffen, du hattest eine AA mit 25 aber gegen eine Waffe mit Ablenkend 1, somit ist dein neue VTD... moment... äh.... ja 21..., oder? ok, wieviel hatte ich nochmal gewürfelt? Achja, 25 also ist es jetzt ein Erfolg +1... ach ne, +4 die Attacke ja ein Triumph...  oder so... :o )

PS: ich bin für jeden Input und Anregung dankbar! Ich will ja auch schließlich etwas "praktisches" erschaffen. (etwas was einen Mehrwert für die Gruppe am Tisch bringt)

PS 2: eine Entwicklung für IOS ist ausgeschlossen, die Applegebühren sind mir definitiv zu hoch!


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Hi Leute,

in der letzten Runde (die SL war ich) ging es bei uns heiß zu, weil es den Heiler übel erwischt hatte. Dieser landete auf schwer verletzt und die übrigen SC überlegten ob Sie die Heilung überhaupt schaffen können, denn Sie meinten auf die Schwierigkeit wird der Malus des Patienten hinzu addiert. Ich war der Meinung, das der Malus sich auf den Zustand des Heilers bezieht.

Auszug S. 130 GRW:
....die Schwierigkeit beträgt 20 zuzüglich des negativen Modifikators der Gesundheitsstufe, auf der sich der Abenteurer befindet (also 20 bei Unverletzt, 21 bei Angeschlagen, 28 bei Todgeweiht etc.). Pro Tag und Patient darf nur eine einzige Probe abgelegt werden.....

Das lustigste war, das der Heiler selber die höhere Schwierigkeit haben wollte, da ja ansonsten der Heiler "herabgewürdigt wird". Ich meinte, das dort nicht Abenteurer sondern Patient stehen würde, wenn sich der Malus aus der Gesundheitsstufe des zu Heilenden ergeben würde...

Wie macht ihr das? Hab ich ein Beispiel im GRW übersehen, das Klarheit bringt?

LG und Danke vorgab.


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Fanprojekte / Splittermond Rechner auf Java
« am: 16 Jul 2019, 22:06:45 »
Hi Leute,

nachdem bei uns mal wieder ein Runde SpilMo bis spät in die Nacht gegangen ist und wir dann echt zu fertig waren um richtig die Erfolgsgrade zu rechnen, habe ich mich hingesetzt und einen Splittermond Rechner auf Java zu schreiben. Und zwar ist das Programm für den Raspberry mit dem 7 Zoll touchscreen "optimiert". D.h. es nutzt eine Auflösung von 800x480, läuft aber auf jedem Windows oder Linux Rechner der mindestens die Java JDK 11 installiert hat!



Wie funktioniert also das Ding:
Der Rechner teilt sich in verschiedene Blöcke:
1) "normale" Schwierigkeitsrechner
- Mit dem Schieberegler durch schieben oder links bzw. rechts vom Punkt tippen oder Klicken die Schwierigkeit einstellen
- Mit den anderen beiden Schiebereglern den Wurf und den Fertigkeitswert einstellen. Der Text darunter gibt das Ergebnis wie:
Erfolg +2 (2 EGs) oder Patzer oder Triumph etc. an.

2) Ist der Abwehrblock falls es sich bei 1)tens um einen Angriffwurf gehandelt hat. Dieser setzt auf die Schwierigkeit aus Teil 1 auf und errechnet wie sich das Ergebnis "verschiebt" wenn eine erfolgreiche Abwehrprobe gewürfelt wurde.

3) Button mit infos zum Copyright von Splittermond

4) ist die Verwaltung der Lebensenergie  und Fokus des Charakters (Über die Tabs oben erreichbar).
Lebensenergie Tab:
Mit dem Slider oben wird eingestellt wieviel LE der Charakter hat.
Mit den Buttons darunter wird Schaden, Betäubung oder kanalisierter Schaden notiert, welcher im Feld darüber graphisch dargestellt wird. Mit einem klick auf Reset wird diese Schadensart komplett auf 0 zurück gesetzt.

U A V S T # stehen für: Unangeschlagen, Angeschlagen, Verletzt, schwer Verletzt, Todgeweiht und "sterbend". Die Modifikatioren durch den LE-Verlust werden auf der linken Seite mit einberechnet!.

Deswegen ist bei dem folgenden angehängten Screenshot (ältere Version) auch die Rechnung wie folgt:



Teil 1: Wurf 14 + Fertigkeit 12 - 1 Angeschlagen vs. Schwierigkeit 20 = 25 vs 20 -> Erfolg mit 1EG
Teil 2: Abwehrwurf mit 30 (Summe aus Fertigkeit und Wurf hier gibt es keine separaten "Slider") = Erfolg + 5EG
Damit steigt die Abwehr von 20 auf 26 und aus dem Treffer mit EG+1 wird ein Misserfolg +0.

Fokus Tab:

Funktioniert gleich wie der Lebensenergie bereich, die Hintergrundfarbe ist absicht, damit man sofort erkennt, dass man auf dem Fokus Tab ist.
Buttonfunktion wie gesagt gleich der LE Buttons.

Für die Berechnung wurden nur "Formeln" und Regeln aus dem GRW verwendet.

Und Hipp Hipp Hurra es ist nun da!

Wie ich hier im Forum bereits erwähnt habe: ich bin absoluter Noob was Programmieren angeht und hab mich auch schon bei dem Projekt öfters die Haare gerauft. Dieses Tool ist mit ABSICHT nicht Netzwerkfähig und Co., es soll bei einer lokalen Runde Splittermond einfach helfen die Berechnungen, die Notation der LE und des Fokus durchzuführen.

Weitere Anregungen nehme ich natürlich weiterhin an.

Wer auf dieser Basis weitermachen will: ich stelle das Programm frei zur Verfügung und auch gerne den Java code hierfür.


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Hallo in die Runde,

wir haben erst vor kurzem angefangen Splittermond zu spielen und ich als SL komme immer am meisten ins schwitzen, wenn die Helden etwas herstellen wollen. Irgendwie finde ich die Kampfregeln deutlich leichter als das Craftingsystem. Aus diesem Grund habe ich mir heute mal eine Übersicht erstellt und wollte nun "abchecken" lassen ob ich das so richtig sehe.

Zur meiner Übersicht: von oben nach unten durchgehen. Angefangen wird also damit, welches Talent maßgeblich ist.

Was für mich wirklich Interpretation bzw. noch fraglich ist:
- darf "jeder" wirklich versuchen ein U0 Gegenstand bzw. ein Alchemika der Stufe 0 herzustellen?
- Das mit den Anleitungen ist mir noch nicht ganz klar, ich habe diese jetzt mal als "schwerer" als die "Meisterstufe" eingeschätzt. Meine Überlegung dazu war, dass wenn ich eine Anleitung brauche um das Objekt herstellen zu können, ich auch ein sehr kundiger Handwerker sein muss um der Anleitung auch folgen zu können.

Wie gesagt, dass ganze soll "nur" ein Leitfaden sein um den Prozess etwas schneller nachvollziehen zu können, und ich wollte auch nicht das Grundregelwerk "kopieren". Achja, die Übersicht schließt auch nur die Inhalte des GRWs mit ein. Addons und Co. aus ev. Mondstahlklingen etc. sind hier nicht eingearbeitet.

Bin über jeden Input / Anregung dankbar.

LG

Albyricus

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Hiho,

ich habe eine Frage, weil mir schlicht die praktische Erfahrung in Splittermond fehlt. Kann es sein dass (lebende) Nekromanten (im klassischen Verständnis des lebensverachtenden Herrschers über eine Untote Armee) hier eher Witzfiguren sind und sich somit als "großer Gegenspieler" für Kampanien wenig eignen? (Wenn man sich auf Regeldiskussionen mit den Spielern nicht einlassen will)

Also Untote erheben kostet 12V3 und hat eine Schwierigkeit von 24.
Ich habe jetzt mal die Werte für Mystik und Verstand von Leandris Thyakos aus dem Schnellstarter genommen. Damit komme ich auf einen Grundwert von 4+4+9 = 17 + 2W10 (Erwartungswert 11) Ergibt ein zu erwartendes Ergebnis der Probe von 27 und damit einen Erfolgsgrad.

Optimistischte Annahme ist also nun, mit sparsamer Zauberer und jeweils der Kostenreduktion aus dem Erfolgsgrad dass ich bei einem Fokus von 19 insgesamt 7 Untote erheben kann. Wenn auch nur einmal ein Wurf schlechter als der Erwartungswert ist nimmt die Anzahl drastisch ab. Und bis dahin ist der Nekromant rund 4 Std. beschäftigt (mit Ausruhen um den Fokus wieder zu regenerieren). Und mit dem Monstergrad 1/0 scheint mir der Aufwand es nicht Wert, insbesondere da nach 24 Std. der ganze "Spaß" wieder von Vorne anfängt.

Habe ich hier etwas übersehen? Wie stark steigern sich die Werte eines Helden durch erreichen eines Heldengrades? (Also haben erfahrende Nekromanten einen deutlich höheren Fokuspool? Bzw. wie kommt ein Schattenweber auf einen Fokus von 53? MY und VE sind je 7)

Danke vorab für alles konstruktive

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Hi Leute,

wir spielen noch nicht so lange Splittermond und ich bin gerade dabei ein Abenteuer vorzubereiten. In diesem sollten die Charaktere hilfe von einer Kreatur erhalten von der ich bereits einmal gelesen hatte aber nun einfach nicht mehr finde...  :'( Ich bin da wohl echt mit Blindheit geschlagen.

Und zwar was es eine magische katzenähnliche Kreatur. Die Zeichnung ziegte eine graue Katze mit grünen Augen. Damit diese Kreatur überleben kann musste Sie jede Nacht "Atemrauben", und hat so ihrem Herren etwas von der Regenerationsrate "genommen". Ich habe jetzt das Bestien und Kreaturen mindestens 3 mal durchgescrollt und ich finde das Wesen einfach nicht.

Kann mir hier jmd. bitte helfen?

Danke

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Hallo Splitterträger,

ich habe als erfahrener SL von anderen Systemen vor eine neue Gruppe zu Gründen. Hierfür suchen wir ca. 3 Leute.

Zu mir: 32 Jahre alt, habe viele Jahre DAS3 und Space Gothic Erfahrung sowie gelegentlich auch andere Systeme und hier war ich sehr häufig SL. Bei Splittermond bin ich selber noch Einsteiger und gerade dabei mich mit den Regeln vertraut zu machen.
Da ich verheiratet bin, meine Frau ebenfalls mitspielen will und wir 2 kleine Kinder haben geht es zeitlich i.d.R. nur Abends, wenn die Kids im Bett sind (so ab 19-20 Uhr). Auch räumlich solltet Ihr bereit sein i.d.R. zu uns zu kommen, dafür stellen wir gerne den SL sowie Speise und Trank. Die Anreise ist auch für Leute ohne Auto relativ einfach, da wir nur 2 Gehminuten von der S-Bahn Germering-Unterpfaffenhofen entfernt wohnen.

Was solltet Ihr mitbringen?

RP-Erfahrungen (insbesondere Splittermond) wären super, aber auch völlige RP Neueinsteiger sind herzlich willkommen. Vorzugsweise solltet ihr 25+ sein oder eine gewisse Seniorität (Reife) besitzen. Worauf wir viel Wert legen ist Zuverlässigkeit & Pünktlichkeit.

Also meldet euch entweder im Forum oder Mailt mich direkt an.

Grüße

Manni

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