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Nachrichten - Sain

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Allgemeine Regelfragen / Re: Subsysteme?
« am: 05 Mär 2013, 09:54:38 »
Scheint mir auch so. :)

Die Anführer machen einfach einen vergleichenden Wurf auf ihren Anführerskill (wie immer man den nennen möchte), die Modifikatoren darauf ergeben sich aus den Umständen, und der Gewinner gewinnt die Schlacht?


Wäre mir persönlich zu wenig. Eine Schlacht besteht aus sovielen einzelnen Komponenten, da deckt so ein Wurf nicht einmal annähernd einen Teil des Ganzen ab. Super wäre ein optionales System, dass genauer auf darauf eingeht. Das muss dann allerdings auch nicht im Grundregelwerk sein, Massenschlachten kommen dann ja doch eher selten vor.

Grundsätzlich finde ich einige "Subsysteme" in einem Rollenspiel ungemein wichtig um die Würfelei im Spiel variabel und abwechslungsreich zu gestalten. Für mich persönlich und meine Gruppe (sic!) ist das Würfeln wesentlicher Bestandteil des Rollenspiels. Das mögen einige stiefmütterlich behandeln wollen, aber funktionierende Regeln (für Subsysteme gerne auch optional) sind die Basis für ein gutes Rollenspiel. Situationen in denen ich als Spielleiter mit "der Hand wedeln" muss, weil die Regeln eine bestimmte Aktion nicht abdecken sind mir ein Graus. Konsistenz ist nicht nur ein wichtiger Bestandteil der Spielwelt sondern auch des Regelsystems, und um mehr geht es, zumindest mir, hier nicht ;).

Sicher gibt es Augenblicke wo es nur mit einem Handwedeln geht, aber bitte so wenig wie möglich ^^

Verfolgungsjagden zB. die aus verschiedenen Würfelproben (situative Boni und Mali) der Kontrahenten bestehen und wo man klar anhand der Würfelwürfe ablesen kann wer in diesem Falle Erfolg hat gehören auf jeden Fall ins Grundregelwerk. Sowas möchte ich nicht on the fly lösen, dafür kaufe ich mir ein Regelwerk in dem solche Fälle (und auch eingeschränkt andere Sonderfälle wie zB. Kämpfe gegen Tiere, Hinterhalte, Überraschungsangriffe, soziale Herausforderungen usw.) enthalten sind.

Im Endeffekt ist es doch so, je weniger ich mir eigene Gedanken über die Regeln machen muss, desto mehr Zeit bleibt zum vorbereiten des Abenteuers oder auch zum Spielen.

 

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Alles klar, klassische Fehlinterpretation.

Es kommt ja immer auf das ensprechende Setting an, was möglich ist und was nicht, von daher hätte ich jetzt auch kein Problem damit gehabt, wenn es nicht möglich gewesen wäre. Es wird nur immer dann kritisch, wenn man mit der falschen Prämisse an die Sache rangeht.

Aber ähnliche wie beschrieben hatte ich es mir auch gedacht, wollte nur sichergehen ;)

So gefällt mir das =)


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Zitat
Und da wir Splittermond nicht per se für böse Gruppen schreiben,...

Da würde ich gern kurz einhaken :)

Bei uns kommt es durchaus auch mal vor, dass düstere Gruppenkonstellationen entstehen, wo der Begriff Moral eher flexibel eingesetzt wird, sprich, die nach nach objektivem Blickpunkt als "Böse" gilt.

Ist das in Splittermond nicht vorgesehen? Oder habe ich da nur misinterpretiert? ;)

Es gibt ja durchaus Rollenspiele, wo dem Spieler mit Konzepten abseits des klassischen Helden Steine in den Weg gelegt werden, oder wo es gar nicht erst möglich ist bzw. empfohlen wird einen solchen Charakter zu erstellen/spielen.
Dabei spreche ich hier jetzt natürlich nicht vom einfachen Dieb oder dem typischen, "egoistischem Arschloch mit Hang zur Gutmütigkeit" (tm) ;) die lassen sich ja fast überall unterbringen, sondern von zB. gedungenen Meuchlern und Söldnern, denen egal ist woher der nächste Sold kommt.


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Auf jeden Fall beides.

Es ist einfach schön am Spieltisch schnell ein bestimmtes Stichwort im PDF zu suchen, statt sich mühsam durch den Index zu wühlen. Auch mag ich mein schönes Buch ungern auf den Scanner packen um die ein oder andere wichtige Tabelle auszudrucken.

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Das gefällt mir alles sehr gut =)

Bin auf weitere Neuigkeiten gespannt und harre der Dinge die da kommen  ;D

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Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 26 Feb 2013, 18:36:24 »
Hallo zusammen!

Auch neu hier und gespannt auf weitere Neuigkeiten =)


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