Das genaue Aussehen der Orks wird momentan noch debattiert. Weniger haarig als bei DSA ist aber in der Tat einer der wahrscheinlichen Punkte, einfach weil sie aus einer deutlich wärmeren Region stammen. Aber ansonsten ist das wie gesagt noch nicht genau festgelegt.
Achja, pink und plüschig ist eher raus.
Aus welchen Gründen wurde sich gegen Orks als Spielercharaktere entschieden? Und gibt es noch weitere intelligente Völker die nur als NSC Verwendung finden werden?
Bei uns sind Orks aus Sicht der sonstigen kulturschaffenden Völker klar "böse", da sie gegen alle Anderen Krieg führen, morden und brandschatzen. Das ist Teil ihrer Kultur, mit dem sie unverrückbar verbunden sind. Und da wir Splittermond nicht per se für böse Gruppen schreiben, haben wir uns gegen Orks und andere Finsterlinge als spielbare Rassen entschieden.
Und klar, es mag ein orkisches Findelkind bei besonders gutherzigen menschlichen Einsiedlern aufwachsen und entsprechend gutherzig sein. Das ist natürlich dann auch Heldenmaterial. Aber das ist eben so ein singulärer Fall, dass wir dafür keine eigenen Regeln anbieten werden. Aber da alle Rassen ja nach dem gleichen Muster aufgebaut sind, kann man sowas auf Basis der Erschaffungsregeln auch problemlos selbst machen.
Abgesehen von Orks und Konsorten sind aber in zukünftigen Bänden tatsächlich weitere spielbare Rassen angedacht (!). Da müssen wir aber nochmal genauer planen, welche sich dafür eignen würden. Generell wollen wir aber keinen großen "Zoo" aufmachen, da die fünf im GRW präsentierten Rassen auf der ganzen Welt den Löwenanteil der kulturschaffenden Völker stellen. Erweiterungen wären also eher punktuell - dort sind sie aber wie gesagt durchaus möglich.