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Nachrichten - Splitterregen

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Es sieht für mich auch so aus, als ob die Spieler ihre Charaktere auch ziemlich powergamig in eine Richtung treiben (siehe Steinhaut ganztägig anschmeissen uä.), was dann zu einem "arms-race" zwischen SL + Spielern führt. Was ich mich persönlich frage ist eigentlich nur, ob euch als Gruppe das mit dem nächsten System nicht auch einfach passieren kann.
Ich leite SM jetzt auch schon seit fast 2 Jahren beinahe wöchentlich und mir ist tatsächlich keiner dieser Punkte bisher untergekommen. Liegt natürlich teilweise daran, dass meine Spieler nicht sehr viel Wert auf Werteoptimierung legen und ich selbst mich natürlich mehr um die Story kümmern muss mit wertetechnisch bereits vorgegebenen Gegnern. Persönlich finde ich das Tickleistensystem relativ gut (man weiß zumindest immer direkt, wer gerade dran ist und hat ein Gefühl für Zeit). Manche von den erwähnten Punkten sind dann evtl. Stoff für eine Regelüberarbeitung.

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Hey,
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Fehlersammlungen / Re: Die Surmakar - Sammlung von Fehlern
« am: 10 Okt 2017, 16:18:18 »
Klappentext: Das Abenteuer wird "Ungezügelter Zorn" genannt. Im Band selbst wird das Abenteuer "Zügelloser Zorn" genannt. Zweites müsste richtig sein.

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Fehlersammlungen / Re: Das Unreich - Sammlung von Fehlern
« am: 10 Okt 2017, 16:14:41 »
Hey,

im Klappentext wird das Abenteuer "Die lange Nacht" genannt. Im Band selber wird es jedoch "Die lange Wacht" genannt. Das zweite müsste richtig sein ;).

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S. 62 Wertekasten Jaguarkriegergeist: Eigentlich ist das ein Schmerzhafter Hieb (auch wenn das Manöver Scherzhafter Hieb mMn. bei Splittermond noch fehlt ;) ).

Edit: Außerdem fällt mir im selben Wertekasten auf, dass der Jaguarkriegergeist noch das Manöver Umklammern können muss (sonst hätte er die Meisterschaft Halten nicht).

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Hi,

wg. Einer Frage bin ich über einen Fehler gestolpert:
S. 12 Erläuterungen zum Schwarm
 Hier wird gesagt, dass eine Schwarmstufe der Ruinenratten 45 LP hätte. Gerechnet wurde wohl 3LP*5Gesundheitsstufen*Faktor3. Ratten sind aber schwächlich und haben nur 3 Gesundheitsstufen!!! Somit müssten die LP je Schwarmstufe 27 betragen, oder denke ich falsch?

Regelelemente, die sich auf Gesundheitsstufen beziehen, gelten nicht. Ergo: Schwächlich gilt nicht. Es stimmt also wie es da steht.

Ich leite gerade Alter Friede, Neuer Streit.
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Ich bin zwar mit meiner Gruppe noch nicht an die Stelle gekommen. Mir kam das aber auch schon beim ersten Durchschauen etwas seltsam vor.
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edit: als Spoiler

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Kampfregeln / Re: Was ist eigentlich ein Offtank?
« am: 08 Jun 2017, 13:43:10 »
Die Bezeichnung Tank ist selbst für den Kampfbereich eines Rollenspiels etwas ... unpassend.

Grundsätzlich kommen diese Begrifflichkeiten aus dem MMO-Bereich, in dem zumindest ein Großteil der Kämpfe einen einzelnen riesigen Gegner (Drache oä.) bereithält, der den Großteil des Kampfes nichts anderes macht, als auf den Maintank draufzuprügeln. Der Off-Tank ist dann für zusätzliche Gegner da, die während des Kampfes auftauchen und bindet sie an sich. Gegebenenfalls muss er sich auch mal vom großen Gegner (Drache tm) hauen lassen, wenn es für den Maintank knapp wird.

In den Tischrollenspielen laufen Kämpfe per se chaotischer ab, v.a. da die Gegner Taktiken erkennen und sich ad hoc anpassen. Ein klassischer langsamer "Tank" in schwerer Rüstung würde halt den Großteil des Kampfes... hinterherlaufen. Von dem her gibt es diese Rolle nicht und ist auch nicht vergleichbar, selbiges gilt auch für einen Off-Tank.

ABER: In Splittermond gibt es tatsächlich unter Anführen die Meisterschaft Herausforderung. Mit dieser ließe sich tatsächlich das Konzept des Tanks/Off-Tanks umsetzen: Hohe Anführenwerte, alles defensiv was nur irgendwie geht und hoffen, dass die nächsten Kämpfe nur einzelne etwas "impulsive" Gegner mit niedrigem geistigen Widerstand bereithalten.

Für den Flair am Spieltisch benutzen wir diese Funktionen allerdings gar nicht, obwohl wir diese Bezeichnungen kennen. Ist auch zu gamistisch betrachtet meines Erachtens nach.

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Fehlersammlungen / Re: Die Surmakar - Sammlung von Fehlern
« am: 08 Jun 2017, 11:21:31 »
S. 26: "Direkt hinter dem Schwarzen Tor unterhält die Portalgilde im Viertel Karhotas einen großen Hof (25)" --> Der befindet sich im Viertel "Turheitan", nicht in Karhotas

Und es muss direkt hinter dem Weißen Tor heißen.

Weißes Tor: 14, westlich des Mondportals,
Schwarzes Tor: 19, nördlich des Mondportals
S. auch Alter Friede, Neuer Streit S.83

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Fokuspunkte eines Grauls müssen erhöht werden:

S.52: Bisher 9 Fokuspunkte.   
Einziger Zauber: Suggestion, Kosten K8V2 (RW Berührung). 
Graule haben die Meisterschaft  Auge des Zauberers. Dies erhöht die Fokuskosten um (K)4V2. Zauber mit RW Berührung können dann auf 5 Meter gezaubert werden.
Somit würde eine auf 5 Meter gezauberte Suggestion K12V4 kosten.

Somit sollten Graule mindestens 12 Fokuspunkte haben, um den Zauber zumindest mal auf 5 Meter Entfernung zaubern zu können. Ich denke mal, dass das intendiert war, aber die Fokuskosten nicht angepasst wurden.

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