Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ijon Tichy

Seiten: [1] 2 3 ... 5
1
Hallo

Wird irgendwo beschrieben wer das alte Reich um 36 LZ gegründet hat - also welche Rasse quasi die Führungsschicht gestellt hat?
Da sich ja Gerüchte da sind das sich die alten Bewohner noch im Dschungel verstecken.....

2te Frage: weiss man was die große Flut ausgelöst hat die das alte Reich zerstört hat ?

Danke für jeden hilfreichen Gedenken oder Informationsspende
lg, Starwatcher
zu 1: Nein, das wird nirgendwo beschrieben. Ich habe mir dabei aber keine außergewöhnlichen Rassen vorgestellt, sondern das übliche Gemisch aus mehrheitlich Menschen und einigen Gnomen, Zwergen etc.

zu 2: Heute weiß man das nicht. Es gibt auch keine Spuren, die auf einen göttlichen, magischen oder anderweitig gemachten Auslöser hinweisen. Ich habe absichtlich keinen solchen beschrieben.

2
Oh, das hört sich aber nicht gut an. Ich hoffe, dass keine schlimmen Dingen den ursprünglichen Redakteuren dazwischengekommen sind, sondern "nur" das normale Leben.
Dann drücken wir mal die Daumen, dass Noldi den Band schnell zu einem guten Abschluss bringt.
Ich kann dich beruhigen, bei mir ist es das normale Leben. Eigentlich das normalste überhaupt.

3
Ja, es gibt einige slawische Elemente, wenn man genau hinschaut. Sie sind, zugegeben, eher klein und peripher.

4
Wir haben das Abenteuer an diesem Wochenende gespielt, also angefangen und auch beendet. Die ganze Gruppe zeigte sich begeistert, das Abenteuer wurde ausdrücklich gelobt.
Auch ich als Spielleiter habe nichts auszusetzen. Es gestaltete sich wirklich sehr angenehm, das Abenteuer vorzubereiten und die Spieler dann entsprechend mit der Szenerie zu versorgen. Der Kampf mit den Harpyien war ziemlich heftig, so dass die Abenteurer ab dann die Augen und Ohren offen hielten, sodass sie vor Charhabid nichts mehr groß einschüchtern konnte. Und das Setting ist noch nicht so verbraucht wie das x-te Abenteuer in einer mitteleuropäischen Mittelalterstadt.

5
Ich würde glaube ich dazu tendieren, dass es sich gar nicht geöffnet hat, ist aber nur Bauchgefühl.
Ja, dazu würde ich auch tendieren.

6
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Fragen zu Kutakina
« am: 03 Sep 2015, 13:16:32 »
Zitat
Im Text zu Kutakina steht, dass die Einwanderer von ganz Lorakis stammen. Gibt es darunter Gruppen, die besonders häufig vertreten sind? Ich könnte mir zB vorstellen, dass vor allem solche Leute nach Kutakina ziehen, die eigentlich ihr Glück in Siprangu suchten, dort aber keinen Fuss fassen konnten.
Oder die aus anderen Gründen nicht mehr auf den Stromlandinseln bleiben wollten. Ich könnte mir vorstellen, dass die Häufigkeit einer Gruppe besonders von der Entfernung (Portale beachten) von Kutakina abhängt. Frynjord wird es dort also eher selten geben.

Zitat
Und bezüglich des Handels: Wenn man sich an den irdischen Vorbildern, also vor allem Malaysia und Indonesien, orientiert, dann wär es logisch, wenn an der gesamten Smaragdküste Seide gesponnen und gewebt würde. Im Weltband ist dieses Gewerbe allerdings Takasadu vorbehalten. Ist das bewusst so verortet, oder kann es theoretisch auch an der Smaragdküste Seidenproduktion geben? Vielleicht mit einer anderen Raupe und damit anderen Eigenschaften des Garns?
Grundsätzlich spricht nichts gegen Seide in Kutakina, aber dass sie in Takasadu so prominent beschrieben wird, dient natürlich dem Zweck, Takasadu etwas Besonders zu verleihen. Kutakina ist im Gegensatz dazu ja auch kaum besiedelt. Aber wie dort auch steht, kommen dort Varianten von Tieren vor, die sonst anderswo leben.

Zitat
Dann noch meine irdische Assoziation mit Kutakina: Gerade durch die Beschreibung der untergeganenen Metropolen muss ich an Angkor in Kambodscha denken.
Ja, das passt ganz gut, gerade bei den Metropolen im Inland.

7
Plenum unter freiem Himmel irgendwo in der Pampa, es wird kalt und über die Grenzen und Möglichkeiten von Illustrationen diskutiert.

8
Das könnte so auch eins zu eins aus einer Folge Hercules oder Xena sein. :D
;D

9
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Fragen zu Kutakina
« am: 01 Mai 2015, 23:05:03 »
Bei den überfluteten Ruinen von Kutakina dachte ich immer an die Stadt aus Uncharted 1. Ansonsten standen beim Schreiben das Sultanat Brunei und andere indonesisch-malayische Charakteristika Pate. Der Name der Stadt selbst ist eine Mischung aus Singapur und Guadalcanal.

10
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Korobrom-Style
« am: 11 Apr 2015, 14:25:00 »
Einmal das, ja, und auf die religiöse Einstellung.

11
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Korobrom-Style
« am: 11 Apr 2015, 11:52:16 »
Korobrom ist für mich eine Mischung aus Mont Saint Michel (http://de.wikipedia.org/wiki/Le_Mont-Saint-Michel) und Columbia aus Bioshock Infinite (http://en.m.wikipedia.org/wiki/Columbia_%28BioShock%29), dazu etwas Mittelmeernormannentum (http://de.m.wikipedia.org/wiki/Normannische_Eroberung_Süditaliens).

12
:D -> S. 105 im Weltband, Wettkämpfe im Sommer in Inani

13
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Amerika
« am: 13 Jan 2015, 16:45:18 »
Das lorakische Maraskan bspw sieht viel zu sehr nach Chinajapan aus. :)
Genauer hinschauen, das liegt woanders!

14
Fehlersammlungen / Re: Weltenband: Sammlung von Fehlern
« am: 29 Sep 2014, 16:20:50 »
Südgrenze von Kintai

Damit ist auch nicht klar, ob die Festungsstadt Taglamig unmittelbar an der Grenze zu Kintai liegt oder noch über ein üppiges Hinterland zum Nachbarn verfügt. Dies ist von gewisser politischer Brisanz, weil die Provinz von Taglamig von einigen albischen Familien beherrscht wird, die sich der Schwertalbischen Dominanz entgegensetzen und noch die alten Traditionen pflegen.
Taglamig hat auf der rechten Seite des Flusses kein Hinterland. Die Stadt ist quasi der einzige Flecken Land Sadus auf dieser Seite.

15
Hallo, ich habe jetzt nicht alle neuen Beiträge hier gelesen, aber an dem Datum habe ich Zeit und könnte ich kommen.

Seiten: [1] 2 3 ... 5