Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Hohlucksam

Seiten: [1] 2 3
1
Allgemeine Regelfragen / Re: Nächste Edition
« am: 14 Okt 2024, 12:56:56 »
Danke für die Erklärung, Loki.

Dieser Baukasten ist aber nicht im GRW sondern im Bestienmeister-Ergänzungsband. Wenn der Gegner-Baukasten in ein GRW 2.0 rein kommen sollte, müsste die anderen Baukästen auch da rein, und das GRW würde viel größer werden.

All das kann man bereits jetzt machen, wenn man einen Gegner mit den Modulen für SC-Generierungs bastelt und entsprechend steigert und eventuell Aufsätze aus Regelergänzungs- und Regionalbänden verwendet.

Daher frage ich mich warum es in ein GRW und nicht in ein Erweiterungsband reinkommen soll. Das Grundregelwerk ist ja für alle SpielerInnen da, aber den Gegnerbaukasten bräuchten nur SpielleiterInnen, die eigene Abenteuer basteln.

Ich finde, ein Ergänzungsband, ähnlich wie Bestienmeister, aber mit Baukästen für vernunftbegabte Lorakier, wäre viel besser. Mit dem Baukasten könnte man dann sowohl GegnerInnen als auch Gefolge und gewöhnliche NSCs basteln. So ein Ergänzungsband wäre sowohl für SL und AutorInnen nützlich, als auch für SpielerInnen, die die Ressource Gefolge nutzen wollen.

Und um "Zersplitterung" der Regeln zu vermeiden, wäre ein SL-Kompendium nützlich, keine neue Edition.

2
Allgemeine Regelfragen / Re: Nächste Edition
« am: 11 Okt 2024, 21:12:06 »
Eine Feinjustierung des Gefahren-Niveaus von Gegnern ist definitiv etwas, das ich auch sehr gerne in einer etwaigen zweiten Edition sähe. Am liebsten hätte ich einen Baukasten nach der Art: "Grundform: Humanoid, Ausbildung: Räuber, gewünschte Gefährlichkeit: Würdiger Gegner für HG2-Gruppe, ....", die man dann fein-tunen kann, zum Beispiel mit Aufsätzen wie es sie im B&U und Götter gibt. Dass das aktuelle Monstergrad-System ein wenig zu schwach ausgefallen ist (insbesondere in Anbetracht der vielen Optimierungsmöglichkeiten, die die Zusatzbände bieten), ist ja aber auch allgemein bekannt, daher gehe ich sehr stark davon aus, dass es hier für eine Überarbeitung gäbe.

LG

Das klingt wie eine Kombination der Punkte 1 und 4 aus meiner Wunschliste.

- Überarbeitung von Gefolge (Baukasten ähnlich wie für Kreaturen im Bestienmeister, beschwörbare Wesen und Golems im Magieband)
- Neue und besser ausbalancierte Rüstungstabelle. Optionalregel für Trefferzonen.
- Bauergaming-Regeln
- Gegnerband für SCs auf HG3-4.

Aber ist Stoff für ein Ergänzungsband, keine neue Edition.

3
Allgemeine Regelfragen / Re: Nächste Edition
« am: 11 Okt 2024, 17:10:48 »
Ich weiß nicht ob das nicht zu sehr vom Thema ablenkt, aber:

Noch ein Gedanke als Abenteuer-Autor:
Abenteuer zu schreiben ist mit ein Grund für mich, mich nur am GRW zu orientieren, und Ergänzungen aus anderen Bänden gar nicht groß im Kopf herumgeistern haben zu wollen. Weil als Autor kann ich davon ausgehen, dass die Spieler das GRW benutzen; bei allem anderen ist das nicht der Fall.
Es bringt hier also für Balance-Überlegungen und -Tests nicht viel, wenn ich berücksichtige, dass ein Charakter mit Option X aus Band Y noch viel stärker sein könnte. Weil falls ich mich an sowas orientieren würde, wäre es für Spieler, die das nicht nutzen (können), wohl widerum zu schwer.
Auch das wäre ein guter Grund für GRW-Updates: Wenn man davon ausgehen kann, dass alle Spieler ein vergleichbares Maß an maximal möglicher Optimierung haben (und das zumindest zu einem Teil auch ausnutzen; gerade auf höheren HGs sollte die nötige Erfahrung in der Gruppe vorhanden sein), tut man sich leichter, vorgefertigte Abenteuer zumindest halbwegs zu balancieren.
Das sollten AutorInnen mMn NUR DANN tun, wenn das Abenteuer für den niedrigen HG1, also für AnfängerInnen und Schnupperrunden gedacht ist, oder ein Soloabenteuer.
Und selbst dann kann man erwarten, dass SL das SL-Heft haben und die NSC- Werte dort nachsehen können.

Wenn man Gruppenabenteuer für den erfahrenen HG1, HG2 und höher schreibt (und genau davon braucht Splittermond mehr!), erwarte ich, dass die AutorInnen von Kauf-ABs folgende Bänder kennen und berücksichtigen:
-   Bestien und Ungeheuer
-   SL-Heft
(Für diese 2 müssen die SpielerInnen die Werte der Gegner nicht mal selbst kennen, und für den/die SL kann man die Werte von dort in den Anhang zum Abenteuer einfügen.) 
-   Die Welt
-   MSK
-   Die Magie
-   die relevanten Regionalbänder und Mini-Spielhilfen (falls es die gibt).
-   Bereits erschiene Abenteuer und Romane für dieses Thema oder Region (ebenso falls es die gibt).

Falls es Thema des Abenteuers betrifft:
-   Die Götter
-   Bestienmeister
-   JdG
-   HdS
-   DdG, FuS (samt Bonusmaterial), RuP und BuO: man sollte mindestens wissen, wer und was dort alles beschrieben wurde. Falls dass relevant werden kann, sollte man das im entsprechenden Band nachsehen.

Das klingt nach viel, aber in einer Gruppe spielt man ja nicht alleine, man hat eine Vereinsbibliothek, oder tauscht Hintergrundmaterial untereinander sich aus.

In einem System, das sich auf die Fahne geschrieben hat, dass (potenziell) jeder Magie kann, darf ein Magieband wohl als Grundvoraussetzung gelten.
Gleiches gilt für den Ausrüstungsband, der eigentlich auch immer irgendwie vorhanden ist. In jedem System, das eine gewisse Komplexität hat.

Offensichtlich sind beide Bände so komplex, dass sie eigenständige, ordentliche Bücher ergeben, sodass das nicht mehr in das GRW passt. Wichtig sind sie dennoch. MMn die beiden wichtigsten Ergänzungen, noch weit vor Die Welt.
Das Grundregelwerk hat ja eine Ausrüstungsliste als auch alle Magieschulen. Mit allem, was in MSK und dem Magieband drin ist wäre das GRW doppelt so groß wie jetzt.
Bei der Generierung von SCs sind mMn Die Götter und Jenseits der Grenzen sogar wichtiger, weil sie Stärken enthalten, die man nicht nachträglich erwerben kann, und die Götter enthalten optionale Alternativressourcen zu GRW-Ausbildungen. Ich denke die nächste Auflage des GRW muss unbedingt einen weiteren Anhang mit den entsprechenden Verweisen enthalten, wie der Anhang 1 der Neuauflagen der auf die neuen Weltenband-Kulturen verweist.

4
Allgemeine Regelfragen / Re: Nächste Edition
« am: 08 Okt 2024, 18:10:30 »
Kommentar an Hohlucksam
Hohlucksam: Zu den Trefferzonen kann ich kurz darauf verweisen, dass es die für große Gegner implizit über das Merkmal zerbrechlich für Gliedmaßen gibt  ;)
und möchte kurz frage, was Bauergaming-Regeln sind  ;D

Mit Bauergaming-Regeln meine ich etwas, was den normalen Alltag einfacher Leute auf Lorakis simuliert. Z.B.:
-   wie geht es auf einen Bauernhof, auf ein Fischerboot oder in einem Köhlerweiler zu? Was macht alles die Dienerschaft einer Burg oder eines Anwesens und wie machen sie es?
-   Auch das Leben im Militär außerhalb des Kampfes und HändlerInnen, die nicht gerade überfallen werden, würden darunterfallen.
-   Alltägliche Zauber die hilfreiches bewirken werden schon erwähnt, aber die Veröffentlichungen dazu wie im Uhrwerk-Magazin oder dem Adventskalender sind nicht offiziell.
-   Regeln zu Ehe und Familie, Sexualität, Schwangerschaft, Verhütung, Kindern, Jugendlichen, Personen mit Behinderung, Alterung und SeniorInnen (samt Wertemodifikatoren).
-   Landwirtschaft und Tierzucht, z.B., Werte für mehr Hunde- und Pferderassen, Enten, Eier und wie man sie ausbrütet.
-   Mehr zu Sklaverei und Sklavenhandel samt Preisliste, Ausbildungen und ein oder zwei Abenteuern.
-   Mehr Ausrüstung für den Alltag, Werkzeuge, Möbel etc.
-   Mehr Ausbildungen wie Handwerker und Kleintiermeister, mehr Ausbildungsvarianten für diese.

Das wäre sowohl für SpielerInnen, die solche SCs spielen hilfreich, aber auch wenn man einen Baron oder eine Bürgermeisterin spielt und wissen will, was im Macht- und Verantwortungsbereich wirklich zugeht (also harte Zahlen und nicht Pi mal Daumen).

Man kann sich zwar vieles ableiten aus anderen Rollenspielen oder historischem Hintergrund, aber Lorakis ist mit der weit verbreiteten Magie, den Feenwelten und Übergängen eben doch was Besonderes. Deswegen wären offizielle Veröffentlichungen gut.
In MSK gibt es relativ viel, das Rattlingsband und der Diversität-Wettbewerb waren auch gute Schritte in diese Richtung.

Trefferzonen: Ja, es gibt dies effektiv für kolossale Gegner, aber eben nicht für die Größenklassen der spielbaren Rassen. Und das finde ich suboptimal. Es gibt auf Lorakis NSCs denen Gliedmaßen, Augen oder Ohren fehlen, aber mit den normalen Kampfregeln kann man dies nicht gut simulieren. Oden um einen Gegner gezielt an der Flucht hindern und die Beine angreifen.

Eine weitere Inkonsistenz sind Rüstungen und Kleidung. Beides funktioniert als Satz, aber bei Kleidung gibt es die Oberteile, Hosen und Röcke, Kopfbedeckungen, Schuhe auch als einzelgegenstände in Mondstahlklingen. Bei Rüstungen eben nicht. Und Waffen wie die Dornenhand sollten logischerweise bei manchen Rüstungen den entsprechenden Teil ersetzen.
Wie gesagt, das ganze sollte definitiv eine Optionalregel sein, am besten in einer Neuaflage von MSK. Die Rüstungstabelle dort ist eh nicht gut gelungen und gerade bei den teureren Rüstungen schlecht balanciert, die sollte so oder so überarbeiten werden.

Im Falle von Splittermond gibt es da sicher starke Unterschiede bezüglich "die Komplexität passt, wie sie ist", und "das Spiel sollte deutlich weniger komplex sein".
Da aber vermutlich primär erstere Fraktion noch regelmäßig Splittermond spielt, wäre die wohl das richtige Zielpublikum. Das sage ich, auch wenn ich klar zur zweiten Fraktion gehöre...

Naja, genau dafür gibt es die Einsteigerboxen. Das Problem damit ist, dass es davon schon eine 2. Edition gibt, aber keine Konvertierung von den alten Einsteigerregeln auf die neuen oder von den Vollregeln auf die Regeln der Eisteigerbox.

Solche Konvertierungshilfen zu machen wäre in jedem fall einfacher und schneller zu machen als eine neu Edition, die alle bisherigen Veröffentlichungen, Hintergrundmaterial und Abenteuer entwerten würde.

Sie würden es erlauben, alle Abenteuer für beiden Fraktionen spielbar zu machen.

Spieler von Zauberern waren mit ihrer Effektivität oft nicht gerade zufrieden. Entweder, sie wählten Magieschulen nach einzelnen hohen Attributen aus - was dann oft nicht die Schulen waren, die sie für ihren Charakter eigentlich wollten - oder sie kämpften eben mit "Multiple Attribute Syndrome": Dass sie nicht alle für ihre Zauber benötigten Attribute hoch haben konnten.
Dazu kommt im Kampffall noch die "don't suck" Meisterschaft (von denen es im System ein paar gibt, die viel stärker sind als andere), ohne massive -6 in den Nahkampf schießen zu können. Für die man extra Kampfmagie lernen muss, selbst wenn man die Kampfzauber, die man will, eh schon von einer anderen Schule hat...
Die Ausbildung Elementarist ist hier ein besonders lästiger Fall, weil sie ja eigentlich ohnehin schon viele Kampfzauber hätte, und dieses in-den-Nahkampf-Problem noch dazu eindrücklich mit dem "multiple Attribute Syndrome"-Problem verbindet.
Ich stimme dir voll zu, es ist schlecht, dass es Kampfmagie erforderlich macht, aber um das zu ändern bedarf es keiner neuen Edition, nur einer Errata oder Neuafulage des GRW.

5
Allgemeine Regelfragen / Re: Nächste Edition
« am: 06 Aug 2024, 19:42:44 »
Die Einsteigerregeln haben ja schon eine 2 Edition, d.h. eine komplette Neuauflage, die nicht mit der vorherigen kompatibel ist.

Ich denke Splittermond braucht derzeit keine neue Edition, wohl aber einige Änderungen und Ergänzungen zum bestehendem System. Entweder durch eine Änderung bei Neuauflage des Regelbandes (wie es bereits mit Ausweichen/Antäuschen gemacht wurde) oder als Systemanpassungen oder Optionalregeln.

Was ich schade finde, ist, dass das das Konzept von Systemanpassungen in offiziellen Quellen nach dem GRW so gut wie nicht wieder aufgegriffen wurde. Da hätte man definitiv mehr in Regelbänden bringen können um allen, die mit den Standart-Regeln unzufrieden sind eine Alternative zu bieten.

Vieles was ich mir wünsche wurde schon angesprochen, hier sind noch ein paar Sachen die bisher unerwähnt blieben:

- Überarbeitung von Gefolge (Baukasten ähnlich wie für Kreaturen im Bestienmeister, beschwörbare Wesen und Golems im Magieband)
- Neue und besser ausbalancierte Rüstungstabelle. Optionalregel für Trefferzonen.
- Bauergaming-Regeln
- Gegnerband für SCs auf HG3-4.

6
Interessanter Lesestoff! Ich finde das Du es gut geschafft hast, die Szenarioansätze und Ideen aus verschiedenen Quellen miteinander zu verbinden.

Auf welchem HG habt ihr gespielt? Ihr habt zwar 36 Sitzungen im fast einem Jahr gehabt aber nur 6 Abenteuer. Wie viele EPs haben die Charaktäre verdient, und habt ihr diese pro Sitzung oder nach Ende eines Abenteuers und mit der Weiterreise verteilt?

7
Fanprojekte / Re: Frage wegen Adventskalender 2024
« am: 01 Aug 2024, 17:44:44 »
Wenn die Vorbereitung schon so früh losgeht UND die Themen dieses Jahr gruselig werden, und auch das Geisterweltenbuch rauskommt, kann man eventuell ein Werbeteaser für den Adventskalender zu Halloween herausbringen?

Also z.B. den ersten Teil einer Geschichte oder Abenteuers, und die Fortsetzung gibt es dann im Adventskalender Dezember.

Letztes Jahr gab es ja schon ein Bonustürchen Nr. 25 mit den tollen Bildern von BoggyB, da könnt ihr diesmal ein Türchen Nr. 0 (oder Totenschädel, oder Kürbis) als Vorgeschmack machen.

8
Allgemeines / Re: Abenteuer- Wettbewerb
« am: 13 Jun 2024, 20:54:42 »
Hi Katharsis,

Was genau ist mit dem vorherigen Wettbewerb gemeint? Ruinen, Schurken, Götterdiener von 2019 oder Diversität in Lorakis vom 2023? Die pdf zum letzterem wurde bereits angekündigt, es wäre super wenn die Beiträge zu Ruinen, Schurken, Götterdiener auch veröffentlicht werden.

9
Fehlersammlungen / Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
« am: 28 Mär 2024, 20:37:00 »
Was ich mir aber auf jeden Fall mal auf den Zettel geschrieben habe ist, eine vollständige Zauberliste (gilt analog natürlich auch für Meisterschaften) in der Form wie im Magieband genutzt, als Download auf die Homepage zu stellen, damit man die wenigstens ausgedruckt dem Buch beilegen kann.
Aber genau solche listen hat Stewie schon vor Jahren erstellt. Was wäre neu?
https://splitterwiki.de/mediawiki/images/ZauberindexSchulen.pdf
https://splitterwiki.de/mediawiki/images/MeisterschaftenFertigkeitindex.pdf

10
Fehlersammlungen / Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
« am: 23 Mär 2024, 16:18:11 »
Unklarheit:
Die Tabelle zur Ressource Rang bei den Pfadmeistern der Portalgilde aus S.31 entspricht nicht der Tabelle für die Portalgilde in Banden und Orden S.83.
Falls die BuO-Tabelle eine spätere Korrektur sein soll, sollte die Tabelle im Magie-Nachdruck ersetzt werden.

Kein Fehler im eigentlichen Sinne, aber eine auffällige Unregelmäßigkeit:
die Zauberlisten der 19 Magieschulen enthalten alle Sprüche aus den meisten bis 2017 erschienen Erweiterungs- und Regionalbänden mit Verweisen. Die 9 Sprüche die im Band Das Erbe von Kesch ingeführt wurden sind aber nicht drin, obwohl es eigne Monate vor dem Magieband rauskam. Wäre es möglich diese an den entsprechenden Stellen einzufügen?

11
Womit erstellst du die Wappen?

mit drawshield.net

coamaker.com wäre u.U. eine Alternative, aber nicht in diesem Fall: die Waage ist nur in der PRO-Version enthalten, nicht in der kostenlosen.

12
Alternative, da mir der Wellenbalken sehr gut gefällt:
Blauer (horizontaler) Wellenbalken vor gelbem Hintergrund, oben Waage, unten Baum.
Das sieht dann so aus:

Darf ich fragen was der Baum bedeuten soll?

13
Danke für die Rückmeldungen!

Ich finde +2 auch am besten. Vielleicht könntest du versuchen, den blauen Balken gegen einen Wellenbalken auszutauschen? Und dann mal prüfen ob ein senkrechter oder waagerechter blauer Wellenbalken besser aussieht. Aber vielleicht wird es dadurch auch zu unruhig.
Habe ich gemacht.
Wie sehen diese zwei aus, im Vergleich zueinander und zu +2.0?

+2.0

+2.1 (blaue Linie gewellt)

+2.2 (waagerecht und senkrecht getauscht)

Blau und gelb geviert, mit Waage und Baum in den gelben Feldern?
https://de.wikipedia.org/wiki/Vierung_(Heraldik)
Ich hoffe das ich das richtig interpretiert habe, hier sind in 2 Varianten:

W1

W2

14
Es gibt in der Einsteigerbox zwar eine Beschreibung von Drynfurt samt Stadplan, aber kein offizielles Wappen. :(

Ich finde die Vorschläge von Cherubael und Loki sehr gut, und habe versucht diese bildlich darzustellen. Ich hoffe die Thread-Nekromantie ist in Ordnung, Ich dachte einen neuen Thread aufzumachen wäre in diesem Fall weniger passend.

Hier sind 2 Varianten des Wappens nach Cherubaels Beschreibung (+1,+2) und 4 nach Lokis (X1 bis X4)

Welche davon sieht am besten aus?

15
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Lorakische Seefahrt?
« am: 18 Mär 2024, 18:51:49 »
Glückwunsch, Zauberfeder!

Wäre es möglich ein Coverbild zu machen?
Im Vergleich zur Wikiseite von Lugiens Grab wirkt der Eintrag ohne Bilder etwas blass.

Seiten: [1] 2 3