Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Visver

Seiten: [1] 2 3
1
Charaktererschaffung / Re: Erdelementar als Kreatur
« am: 28 Aug 2020, 17:00:27 »
Als Alternative habe ich mir gerade überlegt, ein Artefakt als Relikt zu erwerben, dann beschwör ich mir den Elementar ohne Fokuskosten.

2
Charaktererschaffung / Re: Erdelementar als Kreatur
« am: 28 Aug 2020, 15:14:34 »
Hallo Turaino,

das man mit dem Bestienmeister schöne Kreaturen macht, habe ich auch schon selber genutzt. Aber dort ist extra angegeben, das die Kreatur ein Tier sein muss, sie kann auch noch zusätzliche Module wie zum Beispiel Fee haben.
Es war ja wohl mal vorgesehen, das man auch eine Kreatur haben kann, die kein Tier ist.
Der Felsling, die Flimmerfee und der Ratling aus dem Grundregelwerk zum Beispiel
oder im Magieband der Wogling und der Windling. Es sind dazu leider keine Erklärungen gekommen.

Ich würde den Erdelementar ja auch Intelligent machen.

3
Charaktererschaffung / Erdelementar als Kreatur
« am: 28 Aug 2020, 13:33:25 »
Hallo,
ich möchte mit Zustimmung meines Meisters ein Erdelementar als Kreatur über Ressourcen kaufen.
Hier im Forum habe ich zwar schon gesucht, aber noch nichts gefunden.
Was kann den der Elementar als Kreatur im Gegensatzt zum beschorenen Elementar, sprich muss ich die Dienste von ihm auch mit Fokus bezahlen?
Oder muss ich den Elementar wie im Bestienmeister über Tierführung steigern? (Würde mir  regeltechnisch und aus Fluff nicht gefallen)

Bis jetzt habe ich jeden Tag einen großen Erdelementar beschwören, der mein ganzes Zeug schleppt und mir bei Handwerksproben geholfen hat.

4
Ich wäre auch jederzeit bereit, für die Bilder zu bezahlen.

5
Fanprojekte / Re: Arwinger Burg second try
« am: 28 Mär 2016, 10:38:38 »
e) eine Schmiede ggf. mit Räucherkammer im OG (das Feuer brennt ja schon mal)
Zitat


Ich würde aus gesundheitlichen Gründen davon abraten, den Rauch aus den Schmiedefeuern zum Räuchern zu verwenden. Er enthält giftige Metalldämpfe, die sich mit der Zeit auch im Räuchergut anreichern könnten.

Aber man könnte vielleicht die heiße Abluft zum Heizen verwenden. Allerdings lässt man normalerweise ein Schmiedefeuer nicht ununterbrochen brennen.

6
Allgemeines / Re: [HeinzCon 2016] Magieband-Workshop
« am: 15 Mär 2016, 01:34:45 »
Die Idee gefällt mir. Es ist schon komisch dass jeder andere damit quasi gleich viel anfangen kann ( zw sogar noch mehr, wenn dessen Arkane Kunde höher ist...)
Andererseits könnte es dann dazu kommen, dass viele Magier einfach deshalb Spruchrollen erstellen, um ihre Zauber besser zaubern zu können... Könnte ich mir vorstellen.

Das Erstellen/Anfertigen einer Spruchrolle kostet ja auch Geld und Zeit. Und die Anwendung ist dann ja auch einmalig. Aber das der erschaffende Magiekundige überhaupt Spruchrollen erstellen gelernt hat, könnte ja an diesem Eigeninteresse gelegen haben.

7
Allgemeines / Re: [HeinzCon 2016] Magieband-Workshop
« am: 15 Mär 2016, 01:20:16 »
Ich würde nicht sagen, dass Schriftrollen überhaupt so etwas wie eine Anleitung seien. Ich interpretiere Schriftrollen so, dass sie den Zauber selber ausführen und nicht erklären, wie es der Anwender tut. Oder um es einmal anders zu erläutern: Wenn du mittels einer Spruchrolle eine Illusion erzeugen willst, dann ist deine Spruchrolle quasi der Drucker und nicht "Malen nach Zahlen". (Die Formulierung im Regelwerk "temporäre Strukturgeber" unterstützt diese Ansicht zumindest auch.
Worauf ich hinaus will:
Wer Spruchrollen erstellt, schreibt keine Anweisung. Es ist ein Werkzeug, welches man schlicht anwenden kann oder nicht aber keine Anleitung, was er nun machen muss. Wer "Beschleunigen" mittels Spruchrolle zaubern will, muss völlig andere Sachen machen als wer es originär mittels Bewegungsmagie durchführen will. Insofern sehe ich nicht, wieso der Ersteller einer Spruchrolle irgendwelche Anweisungen am besten verstehen sollte. Nur wer Fahrräder baut kann sie deswegen nicht auch besser fahren...

Aber die Sache mit dem Werkzeug sehe ich sogar noch eher so, das derjenige, der ein Werkzeug hergestellt hat, damit besser umgehend kann als jeder andere. Das Werkzeug / die Spruchrolle ist quasi personalisiert auf den Erschaffer.

8
Allgemeines / Re: [HeinzCon 2016] Magieband-Workshop
« am: 13 Mär 2016, 01:41:36 »
Im Prinzip hat sich die Thematik für mich jetzt allerdings mit Noldorions Aussage auch erledigt.

Nein!, bitte nichts als erledigt betrachten... Ich habe mir hier schon ein paar mal auf die Zunge gebissen und absichtlich nichts gepostet, obwohl einige der hier angesprochenen Aspekte und Ideen so oder so ähnlich auch im Autorenteam zum Magieband besprochen (oder zumindest angerissen) wurden. Aber die Diskussion hier finde ich total super, und ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin, der hier sehr aufmerksam mitliest.

Daher meine Bitte: Weiterdiskutieren :) Weiterhin Ideen haben, weiterhin Wünsche und Kritik äußern. Der Magieband ist nach wie vor im Entstehen begriffen, und auch wenn schon viele Konzepte vorliegen und intern besprochen wurden, sehe ich keinen Grund, etwas Gutes nicht durch etwas Besseres zu ersetzen 8)

Da will ich doch noch mal etwas einbringen, das ich an anderer Stelle schon mal beschrieben habe:Ich finde, das man einen Bonus bekommen sollte, wenn man eine Selbst geschriebene Spruchrolle benutzt. Jeder andere sollte genau den Regeln entsprechend die Spruchrolle einsetzen können, aber der Erschaffer selbst sollte einen Bonus haben. Ich finde, das jemand, der eine Arbeitsanweisung geschrieben hat, die einen anderen befähigt, etwas zu tun, was er noch nicht kann, den Schreiber der Arbeitsanweisung in die Lage versetzt, die beschriebenen Handlungen besser aus zu führen, als zu dem Zeitpunkt, bevor er die Arbeitsanweisung geschrieben hat.

Als: der Zauberer spricht einen Spruch und hat eine selbst geschriebene Spruchrolle in der Hand - > Bonus für gute Umstände auf die Magieschule des Spruches.

9
Hallo Splittermond - Spieler und auch Meister:

Unsere Gruppe hat sich von 4 auf 3 verkleinert. Wir suchen deshalb 1 bis 3 neue Mitspieler. Wir treffen uns etwa einmal im Monat Freitag abend ab 19 Uhr etwa 5 Stunden in Langenfeld, Rheinland. Es ist gut mit der S6 aus Düsseldorf oder Köln zu erreichen.

Wer Lust hat bei uns ein zu steigen meldet sich hier oder per PM bei mir. Aufgrund der Gruppenverkleinerung haben wir noch keinen neuen Termin aus gemacht.

Ich bin neugierig auf euch,

Gruß Visver

10
Auf meinem Server habe ich Mysql. Zugriff über php+Javascript, wobei ich mir php und Javascript nur angelesen habe. Bis vor unserer ersten Tochter habe ich noch nebenberuflich OpenOffice+Mysql mit Java kombiniert. Aber irgendwann war das programmieren von 20 Uhr bis 24 Uhr (oder auch mal länger) nicht mehr drin.
Php+Javascript habe ich genommen, weil es auf meinem günstigen Server funktioniert und ich nicht einen eigenen Server zu Hause betreiben wollte, auf dem ich Java hätte laufen lassen können.

Wenn du mal gucken willst (und nicht die Hände über den Kopf zusammen schlagen, wenn du meinen Spagetticode siehst) richte ich dir einen Account auf meinem Server ein.

11
Ich habe mal gerade über TWINE drüber geschaut. Klingt für ein reines Soloabenteuer interessant, allerdings schwebt mir eher etwas vor, bei dem alle Regeln von Splittermond auch Anwendung finden.
Ein Charakterverwaltungsprogamm mit allen Möglichkeiten vom GRW und MSK (und potenziellem Magie+Götterband) habe ich schon und nutze es für meine Gruppen.
Also beliebige neue oder schon existierende Helden, die Proben den Regeln entsprechend machen können, gibt es schon.
Jetzt bin ich gerade bei der Umsetzung einer Weltbrschreibung.
Alles ist ein "Dings".
Ein Dings kann ein Weg sein, eine Stadt oder ein Ereignis.
Ein Dings kann unterschiedliche Attribute haben.
Und ein Dings kann mit anderen Dings in Beziehung stehen.
Ein Weg, der zu einer Stadt führt.
Ein Weg, der von einer Stadt weg führt.
Und so weiter...

Ich kann damit Regionen in Lorakis unterschiedlich komplex beschreiben.
Das Wissen um die unterschiedlichen Dings wird über Gruppenregeln den einzelnen Figuren zugänglich gemacht und kann sich natürlich durch Ereignisse und eigene Handlungen oder Proben ändern.

Soweit erstmal mein Projekt.

12
Ich glaube auch nicht, das man ein echtes Splittermond-Computerspiel ohne großen zeitlichen Aufwand programmieren kann. Aber ich habe ein echtes Eigeninteresse, wenigstens ein Computerspiel in der Art der Soloabenteuerbücher zu programmieren. Ich meistere gerne Splittermond, aber noch lieber spiele ich einen Helden selbst. Doch wenn ich meistere und ein Abenteurer kaufe, bringe ich mich immer um den Genuss, das Abenteuer spielend zu erfahren (was mich trotzdem nicht davon abhält, Abenteuer zu kaufen und zu lesen). Also schreibe ich gerade an einem Programm, "Krähenwasser" als Soloabenteuer um zu setzen. Wenn das funktioniert, habe ich die Hoffnung, daß das System mit anderen Abenteuern gefüttert werden kann, die ich mir dann kaufe, als Soloabenteuer durchspiele um sie dann zu meistern.

Ich finde, das Überlandreisesystem im GRW und das System der Sozialen Interaktion eigenen sich wunderbar dazu, sowas wie ein Soloabenteuer um zu setzen.

Was meint ihr dazu?

13
Allgemeine Regelfragen / Re: Überarbeitung der Last-Regeln
« am: 06 Sep 2015, 10:17:26 »
Ich habe auch nichts gegen Rechnerei. Aber dann geht es hier doch nur wieder um Gewicht und nicht um die Last,die in Splittermond eingeführt wurde, um nur einen Wert zu haben, auf den zurück gegriffen wird, wenn man Gegenstände im Spiel magisch oder profan manipulieren will.
Da ist mir mein Ansatz, für jedes Behältnis, gefüllt oder nicht nur einen Lastwert zu haben, einfacher vor zu bereiten: für alle relevanten Gegenstände berechne oder lege ich einmalig diesen Lastwert fest(tabellarisch, damit in andere auch noch benutzten können). Zumal die Redakteure schon super vorgearbeitet haben 😊

14
Allgemeine Regelfragen / Re: Überarbeitung der Last-Regeln
« am: 05 Sep 2015, 18:53:52 »
Ja, hatte ich auch gelesen, aber ich will der Einfachheit halber lieber nur einen festen Lastwert für das Behältnis, egal ob er voll ist oder leer.

15
Allgemeine Regelfragen / Re: Überarbeitung der Last-Regeln
« am: 05 Sep 2015, 17:38:55 »
Man müsste sich schon für jeden relevanten Gegenstand einen eigenen Wert überlegen, da nicht alle Gegenstände gleich gut verpackt werden können. Das mit den Dolchen meinte ich schon ernst: die Last ist ja nicht das Gewicht, sondern der Wert, auf den zurück gegriffen wird, wenn etwas handhaben oder manipulieren will. Man kann bei Waffen ja den Waffengurt+Anzahl an Waffenscheiden als ein Gegenstand mit z. B. Last 3 nehmen, egal ob der Gürtel mit Waffen voll oder halb oder ganz leer ist.
Dann braucht man nur die Lastwerte für die Waffengürtel.
Wenn jemand aber an jedem Oberarm, an jedem Oberschenkel und noch am Hüftgurt je zwei Dolche hat, muss er sich auch die Last für 5 Waffengurte anrechnen. Dann ist auch egal, das er die 10 Dolche auch zu je zwei Paketen mit je Last 1 in seinem Rucksack verpackt transportieren könnte.
Die Zauber, die irgendwie die Last manipulieren, gehen auf einen zusammen hängenden Gegenstand und nicht auf das Gewicht. Man kann als einen Dolch oder den Waffengurt mit den zwei Dolchen drin oder die 5 zusammen gebunden Dolche greifen.

Seiten: [1] 2 3