Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - sirbs

Seiten: [1] 2 3
1
Leider nur eine Meinung und keine Idee  ;):

Ich wünsche mir nichts sehnlicher (in Bezug auf meine Splittermondwünsche :D) als eine solch tolle Kampagne wie die G7 oder die zitierten für Splittermond. Ein tolles Setting ist gut. Eine tolle Geschichte zum Nachspielen ist großartig. Man möge mir ein Defizit an Fantasie vorwerfen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Autoren einfach "bessere" Geschichten schreiben können als ich oder alle Mitspieler und Spielleiter mit denen ich bisher zusammen gespielt habe.

In meiner bescheidenen Welt ist es die Kunst des Spielleiters, diese tolle geschriebene Geschichte an die Spielgruppe anzupassen, wenn etwas nicht kompatibel erscheint und v.a. deutliche Abweichungen bei entsprechendem Spielerverhalten ad hoc einfließen lassen zu können und wenn nötig sogar große Änderungen an der geschriebenen Geschichte zu machen (Stichwort: Improvisation!).

Meine 2 Cent.

2
Spielersuche / Re: [Hamburg] Spieler- und Gruppensuche
« am: 10 Sep 2015, 17:07:14 »
Hallöchen!

Nach langer Zeit ist in unserer Gruppe wieder ein Platz frei geworden. Wir sind 5 Spieler (alle männlich, aber auch alle reif genug, eine MitspielerIN genauso gern und gut aufzunehmen wie einen weiteren MitspielER) in den 30ern und spielen meistens zentrumsnah (z.B. Mundsburg oder Hafencity). Unser Spielrhythmus ist offiziell zweiwöchentlich, aber im Grunde genommen stimmen wir uns nach jeder Spielsitzung ab, wann es weiter gehen soll. Stabil ist jedoch der Dienstag als Spieltag und der Zeitraum von 19:00 - 23:00 Uhr!

Jeder von uns mag spielen und leiten, so dass wir bisher ganz angenehm die Aufgabe des Spielleiters rotieren lassen haben.

Falls du Interesse hast, schreib mir doch einfach eine PN.

Viele Grüße
sirbs

3
Spielersuche / Re: Suchen 2-3 Spieler in (Elmshorn)
« am: 06 Okt 2014, 13:16:57 »
Hey, ich konnte nicht erkennen, dass hier alles geklärt wurde, Noldorion. Vielmehr lese ich einen unfreundlichen letzten Beitrag, dessen fehlende Kommentierung dem Autor suggerieren könnte, dass seine Netiquette so in Ordnung sei. Letzterem Konjunktiv wollte ich durch eine Mitteilung meiner Perspektive auf das Geschriebene eine Tendenz zur Negation verleihen.

Das hätte nicht sein gemusst, ist aber auf Anraten meines moralischen Inneren geboten gewesen. Ich bedauere, dass mein moralisches Innere und du deswegen in Konflikt geraten sind. Ich empfehle den Weg der Deeskalation zu beschreiten.

4
Spielersuche / Re: Suchen 2-3 Spieler in (Elmshorn)
« am: 02 Okt 2014, 21:48:13 »
Hat etwas von Werbung ... :( und explizit wie der Name sagt suchen wir für elmshorn 2-3 Spieler

Wobei deine Reaktion keine gute "Werbung" für dich oder deine Gruppe ist.

5
Spielersuche / Re: [Hamburg] Spieler- und Gruppensuche
« am: 15 Aug 2014, 00:25:35 »
Hallo alle,

bei uns in der Gruppe ist wieder ein Platz für eine/n Spieler/in frei geworden. Wir spielen unter der Woche in zentrumsnahen Stadtteilen ab 19:00h, bisher ausschließlich in Hamm, aber das wird sich ändern. Der genaue Wochentag wird immer vorab abgestimmt.

Schreibt mir doch bei Interesse einfach eine PM, wir freuen uns.

Viele Grüße
sirbs

6
Aber: ich möchte wissen, warum man aus persönlichen Tabus der einen Art (z.B. sexueller Diskriminierung) ein großes Thema macht, aus anderen (z.B. Gewalt, mit der auch viele Erfahrungen haben könnten) aber nicht.

Ich vermute, dass viele Spieler P&P-Spiele spielen, um zu kämpfen. Es wird erwartet und macht ihnen Spaß. Kaum ein Spieler wird P&P-Spiele spielen, um NSCs (und SCs) wegen bestimmter Merkmale zu diskriminieren. Hochgestochen, verallgemeinernd und vermutend: Selbstselektion wird dazu führen, dass kein Spieler mit einem Problem mit Gewalt ein P&P spielen wird. Spieler mit Problemen im Bereich Diskriminierung hält davon hingegen erst einmal nichts ab, da Diskriminierung im P&P einfach nicht der Erwartungshaltung entspricht.

Damit wäre die Strategie der Autoren sinnvoll.

7
Kampfregeln / Re: Python-Kampfsimulator
« am: 07 Jul 2014, 17:46:58 »
Tolle Arbeit, USB Hub! Vielen Dank!

Ist das Merkmal Defensiv, z.B. beim Kampfstab (Def. 2), berücksichtigt?

8
Ich habe die Kritik an einem (detaillierten) Metaplot noch nie wirklich verstanden. Nur weil mehr da ist, aus dem man schöpfen kann, muss man es doch nicht tun. Man kann wunderbar immer 991 LZ anfangen und die Welt in seiner Spielrunde entwickeln, wie man das möchte, ohne die (hoffentlich von Redaktionsseite geplanten und anstehenden) großen Ereignisse in der Zukunft auch nur im Geringsten einzubinden.

9
Genau diese beiden Punkte sind es, die ich an Lorakis liebe: Es gibt keinen Metaplot, sodass man sich nicht fürchten muss, z.B. unter einem geposteten Abenteuerbericht Kommentare wie "Die letzte Adelsfamilie in XY wurde doch schon Z Jahre vor Eurem Abenteuer ausgelöscht" oder "Eine Magierin am Hof der Stadt XY? Die Gab es doch laut Metaplot Z Jahre nach der Machtergreifung von Kaiser A nicht mehr, hast du dir nicht die Zeitlinie aus Publikation B durchgelesen?"

[...]

Wie man sieht, brauche ich keinen Meta-Plot, der für irgendeine übergeordnete Storyline sorgt, im Gegenteil, er würde mich viel zu sehr bei der Ausgestaltung meiner eigenen Abenteuer einschränken.

Das liest sich so, als ob du davon ausgehen würdest, dass SpliMo keinen Metaplot erhalten würde. Es soll aber einer kommen (und das ist schon sehr lange angedacht). In den aktuellen News vom 30.6.2014 zum Autorentreffen steht z.B.: "Daneben werden wir aber auch an Metaplot und Kampagnenkonzepten arbeiten [...]".

Und ich persönlich muss für mich sagen: Gott sei Dank! Es gibt nichts Langweiligeres als eine statische Welt und nicht jede Gruppe hat einen SL, der auf hohem fantastischen und literarischen Niveau glaubwürdige Kampagnen und Veränderungen in der Welt entwickeln kann. Das ist für mich die eigentliche Kernkompetenz der Redaktion: Gute, heroische Abenteuer (bzw. Konzepte, Ideen oder Anknüpfungspunkte für solche) produzieren. Ein ansprechendes Setting und plausible Regeln sind für mich fast reine Hygienefaktoren, also Grundsätzlichkeiten, die gegeben sein müssen, aber das eigentliche Spiel (nach der typischen Anfangseuphorie) nicht nachhaltig toll machen. Große Kampagnen/Abenteuer mit tollen Plot-Ideen, Wendungen und NSCs, die die SLs da draußen in ihrer "Arbeit" maßgeblich unterstützen und Leitplanken/-ideen bieten, das macht für mich ein gutes System aus.

Okay, ich gebe zu: Ich bin immer noch großer Fan eines bekannten anderen Spiels, haha.

Disclaimer: Alles nur meine Meinung. Ich akzeptiere, respektiere und heiße andere Ansichten ausdrücklich willkommen.

10
Wie sieht es denn mit der Regeneration bei dem "Erhöhter Fokuspool"-Relikt aus? Immer die des akutellen Trägers? Dann gebe ich es doch einfach immer dann denjenigen weiter der am wenigsten im Verhältnis zu seine Willenskraft regenerieren muss weiter, womöglich einen Spieler ohne Zauber...

Das empfände ich unter Balancing Aspekten als unschädlich, aber als unschönes Rollenspiel: "Und so nahm der mächtige Magier Randalf jeden Abend nach dem Zähneputzen das Amulett ab, das seit hunderten von Jahren im Besitz seines Geschlechts war, und gab es Killer, dem mächtigen Varg, der augenscheinlich viel WIL besitzt, um seinen KW zu pushen, damit das Kleinod etwas schneller regeneriert."

Sorry, nee. Dann geh ich nachhause und guck Fußball. :)

11
Charaktererschaffung / Re: Zeigt her eure Charaktere!
« am: 02 Jul 2014, 01:17:10 »
@ sirbs

Ich könnte mir deinen Charakter super als eine Romanfigur vorstellen. Das klingt wirklich gut!



Ansonsten ist hier noch ein Charakter von mir, ich habe mich mal an Milhibethjidans Format gehalten.

Kurzübersicht: Ein verschlagener Söldner in Midstad / Heimlicher Jünger der Hekaria

Gefällt mir auch gut! Allem voran der schöne rote Faden mit den zwei Gesichtern.

Kurz lächeln musste ich, als ich die Stelle mit "Verwandlungsmagie" und "damit Männern unvergessliche Nächte schenken" gelesen habe. Das erste, was mir in meiner Infantilität dazu eingefallen ist, war: "Überraschung Süßer, heute Nacht bin ich ein Schaf!"




12
Charaktererschaffung / Re: Zeigt her eure Charaktere!
« am: 02 Jul 2014, 00:23:08 »
Weil ich gern andere Charakterideen lese, mache ich den logischen Schritt und packe einen Charakter hier rein, den ich voraussichtlich spielen werde, um das hier mal wieder etwas zu beleben.

Danke für die Initiative, Milhibethjidan!

Mögen hier noch viele weitere interessante Konzepte geteilt werden!

13
Magieregeln / Re: Zauber: Dunkelheit
« am: 30 Jun 2014, 14:28:34 »
[ Mal sehen, ob mir dann unser SL nur noch Alben mit Dämmersicht und Rattlinge mit Kerzen auf dem Kopf (natürlich auch im Freien) entgegenschickt.

Lächel - dann passen wir ja gut zusammen oder einer von uns wird überflüssig.

Ich mach ja nen Schatten-Jäger, der sich genau die reduzierten Lichtverhältnisse zu nutze macht.
Werden wir ja nen richtiger DunkelTrupp.
Da wird Guido uns sicher genau immer Lichtmagier etc. entgegenstellen ^^

Bin mir noch nicht sicher, ob ich wirklich in diese Richtung gehe. Habe nur mal aus Spaß so einen Charakter erstellt, um zu sehen, was so möglich ist. Wahrscheinlich mache ich eher einen Lichtmagier... Spaß, SCNR :)

14
Magieregeln / Re: Zauber: Dunkelheit
« am: 30 Jun 2014, 13:17:18 »
Edit: zu langsam. ;)

Du kannst nur um max 2 Lichtstufen senken (Zauber versärkt mit 1EG), also von Tageslicht auf Dämmerung (-6). Dagegen wirken dann auch noch Dämmersicht, Kerzen etc. beim Gegner und die Reichweite des Zaubers ist unmittelbar um den Anwender herum, zählt also nur bei Nahkampf. Im Prinzip läuft da also eine Schattenkugel durch den Tag, in der man den Anwender zwar schlecht, aber immerhin noch leidlich sehen kann. ;)

Mit der Schattenherr-Meisterschaft sind es drei Stufen. Fernkampfangriffe (außerhalb des Wirkungsbereichs) sind ja nicht offiziell geregelt. Sicherlich wären es dann nicht -9 (im Beispiel), aber mit 5m Wirkungsbereich kann man schon von einer Verschlechterung ausgehen.

@Quendan: Vielen Dank.

Ich finde den Zauber sehr stylish, aber auch sehr stark. Mal sehen, ob mir dann unser SL nur noch Alben mit Dämmersicht und Rattlinge mit Kerzen auf dem Kopf (natürlich auch im Freien) entgegenschickt.

15
Magieregeln / Zauber: Dunkelheit
« am: 30 Jun 2014, 13:00:29 »
Hallo alle,

verstehe ich das richtig, dass ich mit dem Grad 1 Zauber Dunkelheit (+ den beiden Schwelle 1 Schattenmagie-Meisterschaften) und moderatem Würfelergebnis (1 EG) das Licht ausknipsen kann und das Lichtverhältnis von "Tageslicht" (z.B. beim Kampf im Freien) auf "Starke Dunkelheit" reduzieren und ohne Einbußen Gegner verdreschen kann, während diese -9 auf alle Angriffe rechnen müssen?

Was würde passieren, wenn ein Gegner eine Kerze dabei hat? Hintergrund der Frage: Dunkelheit kann ja offenbar die Sonne ausknipsen; reicht da eine Kerze, um gegen den Zauber anzukommen?

Danke!

Seiten: [1] 2 3