Autor Thema: "Freies" Relikt zur Fokus-Regeneration  (Gelesen 11803 mal)

Trundle

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Rollenspielclub Tornesch 94 e.V.
Re: "Freies" Relikt zur Fokus-Regeneration
« Antwort #15 am: 01 Jul 2014, 20:59:19 »
Vielleicht muss man nicht ganz soweit gehen, die Relikte zu personalisieren.

Mein Vorschlag: Die Relikte brauchen Reliktstufe Tage, um sich an den Träger zu gewöhnen, ehe sie wirken. Das verhindert ein ständiges Rumreichen in der Grupe. Erlaubt es aber dennoch und auch wenn es geraubt wird, kann es der Räuber nach einiger Zeit verwenden, was sicherlich ein guter Abenteuer aufhänger ist. (Insbesondere bei mächtigen Artefakten.)
Wir sollten alle viel dankbarer sein, weil wir es ja nicht sind die vor Hunger schreien. (...But Alive)

[Tom]

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 02 Jul 2014, 07:12:07 »
Ich glaube, ihr denkt da einfach zu technisch!

Das Relikt ist ein Erbstück! Das wird nicht "einfach so" mal weiter gegeben! Der Charakter hütet es wie seinen Augapfel und wird den Teufel tun, es einmal durch die Runde zu reichen!
Da muss ich mir bei unserer Runde wenig Gedanken machen.

Aber ja, ich gebe zu, dass rein technisch betrachtet das ein Problem sein kann - aber was ist denn mit einem Relikt, dass mir einen kanalisierten Zauber erlaubt? Das kann ich ja auch einmal kreisen lassen, und jeder haut sich den Zauber aus dem Relikt drauf. Dann nimmt jeder der 5 Spieler ein passendes Relikt, und jeden Morgen gibt es zum Müsli am Lagerfeuer einmal "Relikte kreisen", damit alle schön gebufft sind...?

Trundle

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 02 Jul 2014, 07:41:47 »
Aber in dem Fall hat auch jeder den Fokus dafür "bezahlt" und muss Arkane Kunde haben...
Wir sollten alle viel dankbarer sein, weil wir es ja nicht sind die vor Hunger schreien. (...But Alive)

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #18 am: 02 Jul 2014, 08:15:13 »
Ich glaube, ihr denkt da einfach zu technisch!

Das Relikt ist ein Erbstück! Das wird nicht "einfach so" mal weiter gegeben! Der Charakter hütet es wie seinen Augapfel und wird den Teufel tun, es einmal durch die Runde zu reichen!
Da muss ich mir bei unserer Runde wenig Gedanken machen.

Aber ja, ich gebe zu, dass rein technisch betrachtet das ein Problem sein kann - aber was ist denn mit einem Relikt, dass mir einen kanalisierten Zauber erlaubt? Das kann ich ja auch einmal kreisen lassen, und jeder haut sich den Zauber aus dem Relikt drauf. Dann nimmt jeder der 5 Spieler ein passendes Relikt, und jeden Morgen gibt es zum Müsli am Lagerfeuer einmal "Relikte kreisen", damit alle schön gebufft sind...?

Quendan und ich als Regel-Autoren sind da natürlich in der Pflicht, "technisch" zu denken :) Dass das in der Spielpraxis dann anders aussieht (und, da das alles inoffiziell ist, ihr das ohnehin erstmal handhaben könnt, wie es euch beliebt), ist klar. Aber dennoch müssen wir es auf potentielle Exploits abklopfen, sonst würden wir unseren Job nicht machen.

[Tom]

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 02 Jul 2014, 08:31:03 »
Aber in dem Fall hat auch jeder den Fokus dafür "bezahlt" und muss Arkane Kunde haben...
*schulterzucken*
Ein Relikt, in dem 2x Erhöhter Fokuspool steckt kann auch nur einer zur Zeit nutzen. Und eines mit erhöhter Fokusregeneration, davon profitiert auch immer nur ein Charakter zur Zeit. Ja, man kann so Stärken übertragen - aber da immer nur ein Charakter zur Zeit davon profitiert - da finde ich ja den Exploit mit einem Relikt, in dem ein kanalisierter Zauber steckt viel heftiger - denn sobald ich den über Arkane Kunde gewirkt habe, kann ich das Artefakt weiter geben, aber der Zauber wirkt immer noch auf mich!
Also profitiere ich immer noch von dem Relikt, auch wenn ich es nicht mehr habe!

Trundle

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 02 Jul 2014, 08:39:38 »
Wie sieht es denn mit der Regeneration bei dem "Erhöhter Fokuspool"-Relikt aus? Immer die des akutellen Trägers? Dann gebe ich es doch einfach immer dann denjenigen weiter der am wenigsten im Verhältnis zu seine Willenskraft regenerieren muss weiter, womöglich einen Spieler ohne Zauber...

sirbs

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 02 Jul 2014, 09:16:44 »
Wie sieht es denn mit der Regeneration bei dem "Erhöhter Fokuspool"-Relikt aus? Immer die des akutellen Trägers? Dann gebe ich es doch einfach immer dann denjenigen weiter der am wenigsten im Verhältnis zu seine Willenskraft regenerieren muss weiter, womöglich einen Spieler ohne Zauber...

Das empfände ich unter Balancing Aspekten als unschädlich, aber als unschönes Rollenspiel: "Und so nahm der mächtige Magier Randalf jeden Abend nach dem Zähneputzen das Amulett ab, das seit hunderten von Jahren im Besitz seines Geschlechts war, und gab es Killer, dem mächtigen Varg, der augenscheinlich viel WIL besitzt, um seinen KW zu pushen, damit das Kleinod etwas schneller regeneriert."

Sorry, nee. Dann geh ich nachhause und guck Fußball. :)
« Letzte Änderung: 02 Jul 2014, 09:19:35 von sirbs »
"Die Theorie liefert viel, aber dem Geheimnis des Alten bringt sie uns kaum näher. Jedenfalls bin ich überzeugt, daß der nicht würfelt." —Albert Einstein, 4. Dezember 1926

[Tom]

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 02 Jul 2014, 10:28:26 »
Also - derjenige, der das Relikt trägt, hat den Vorteil "Erhöhter Fokuspool". Also 5 Fokuspunkte mehr. Die sind aber nicht "IN" dem Relikt.

Und als nächstes kommt wohl die Frage: Was ist, wenn ich mich "leer" zaubere, und dann das Relikt aus der Hand gebe? Na, dann habe ich halt -5 Fokuspunkte. Genauso, wie ich auch -5 Lebenspunkte haben kann.

Trundle

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 02 Jul 2014, 10:48:56 »
Also - derjenige, der das Relikt trägt, hat den Vorteil "Erhöhter Fokuspool". Also 5 Fokuspunkte mehr. Die sind aber nicht "IN" dem Relikt.

Und als nächstes kommt wohl die Frage: Was ist, wenn ich mich "leer" zaubere, und dann das Relikt aus der Hand gebe? Na, dann habe ich halt -5 Fokuspunkte. Genauso, wie ich auch -5 Lebenspunkte haben kann.
ah...ok... das macht es nicht unbedingt einfacher... was passiert denn, wenn man negative Fokuspunkte hat? Stirbt man dann auch? Oder werden die negaitven Fokuspunkte in Schaden über?

Nicht das ein falscher Eindruck entsteht. Ich habe überhaupt nichts gegen solche Relikte. Das kann jeder Gruppe für sich entscheiden. :-)
Aber wenn man es regeltechnisch umsetzt, um es womöglich zu veröffentlichen, zieht es halt einen unglaublichen Rattenschwanz nach sich, der aufgrund des Balancings bedacht werden sollte...

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 02 Jul 2014, 11:39:30 »
Für mich liegt die Problematik eher in der innerweltlichen Erklärung.

Okay, ich halte es für vorstellbar, dass man einen Gegenstand bauen kann, der auch in der Lage ist Fokus zu leiten, aber wie zieht er die Magie an, bzw. wie verhindert man, dass er die ganze Zeit über Magie aus der Umgebung fokussiert.

Bezüglich Fokus-Artefakte habe ich folgende Ideen:

1. Fokusspeicher

In ihnen kann Magie gespeichert werden, die dann für einmalige Zaubereffekte ausgegeben werden kann. Danach muss man das Speicher wieder aufladen.

Das Speicher nimmt dabei für jeden verzehrten Fokuspunkt Schaden, der nicht von der Härte abgezogen wird!

2. Fokusleitung

Das Artefakt bietet dem Zauberer zusätzliche Leitungen um zu zaubern. Da ein Gegenstand aber über keine Selbstheilungskräfte verfügt, muss man ihn jedes Mal wieder instand setzen.

Schaden aus Erschöpfte Fokuspunkte können innerhalb einer halben Stunde sofort wieder hergestellt werden

Schaden aus verzehrten Fokuspunkte müssen dagegen mit den Regeln von Reperatur wieder hergestellt werden.

3. Fokusentlastung

Diese Artefakte fangen einen Teil des Fokusaufwandes ab, der für einen Zauber benutzt wird. Sie funktionieren im Prinzip genauso, als würde man mit EG Fokus sparen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 02 Jul 2014, 11:49:27 »
Es wäre wohl vor allem interessant zu erfahren, was genau man unter Fokus zu verstehen hat.
Wie funktioniert Fokus, was genau soll das sein?

Ich hatte auf der ersten Seite dazu meine Vorstellung geschrieben, aber die Frage ist halt, ob dem so ist oder nicht. Wenn das einer mal genauer definieren könnte was Fokus nun genau ist, könnte man halt sehen was passt und was nicht.

Nach meiner Vorstellung nämlich würden einige der Ideen von SeldomFound nicht sonderlich viel Sinn ergeben, wie das funktioniert. Unter der Voraussetzung halt, das Fokus so funktioniert, wie ich denke, das er funktioniert.

Was ich mir allgemein gut vorstellen könnte, wäre einfach ein Zauberspeicher. Man speichert also keinen Fokus, sondern einen Zauber in einen Gegenstand. In wie fern das bereits durch Artefakt-Magie abgedeckt ist, weiß ich nicht (habe noch kein GRW), insofern könnte das für ein Relikt überflüssig sein.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

• Gast
« Antwort #26 am: 02 Jul 2014, 11:51:07 »
Ohwe, da hab ich mit meiner Widerrede zu Noldorion ja was ausgelöst.  ;D Ich möchte hier seinen Punkt nochmal verstärken: Wir denken so technisch, weil wir direkt darüber nachdenken, wie es in einem Buch stehen müsste, damit es passt - und da muss man sich eben Gedanken um Exploits, Wertigkeit und Kosten machen. Wenn man solche in der Spielrunde über das Rollenspiel eh schon ausschließt, dann muss man sich da natürlich auch weniger Gedanken machen.

Und generell finde ich auch Stärken in Relikten auch nicht problematisch, schrieb ich am Anfang ja schon mal. :)

@Yinan: Fokus die die "Durchleitungsfähigkeit" von Zaubern aus der Umgebung, das hast du richtig verstanden. Artefakte die mehr Fokus zur Verfügung stellen sind aber trotzdem nötig, wenn man einfach definiert, dass sie diese Durchleitungsfähigkeit des Körpers erhöhen oder verbessern. Klar dürften sie aber nicht einfach Magie in sich haben - denn das hat eh die ganze Welt.

[Tom]

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 02 Jul 2014, 14:32:34 »

ah...ok... das macht es nicht unbedingt einfacher... was passiert denn, wenn man negative Fokuspunkte hat? Stirbt man dann auch? Oder werden die negaitven Fokuspunkte in Schaden über?

Nicht das ein falscher Eindruck entsteht. Ich habe überhaupt nichts gegen solche Relikte. Das kann jeder Gruppe für sich entscheiden. :-)
Aber wenn man es regeltechnisch umsetzt, um es womöglich zu veröffentlichen, zieht es halt einen unglaublichen Rattenschwanz nach sich, der aufgrund des Balancings bedacht werden sollte...
Oh, ich will es gar Nicht regeltechnisch umgesetzt haben - ich wollte nur eine Richtlinie haben für meine Gruppe. Und da finde ich es Klasse, dass es so "einfach" geht wie: Stärken in Relikt packen.
Das macht mir als Spielleiter die Entscheidung, was geht, und was nicht, viel einfacher.

In unserer Gruppe werde ich es so handhaben, dass ein negativer Fokus eben nur durch dieses Relikt überhaupt möglich wäre, und wenn dies eintritt, dann verliert der Charakter das Bewusstsein, bis er durch Ruhen wieder auf mindestens 0 Fokus ist - also nicht mehr im negativen Bereich.
Das ist sehr, sehr simpel gelöst, und gefällt mir daher gut... :-)

Aber wie gesagt - das ist nur die Lösung, wie ich sie als Spielleiter in unserer Gruppe umsetzen werde.