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Allgemeine Regelfragen / Re: Gemeinschaftliche Wildnisführung: Wildnisführer und Anführer (GRW153)
« am: 30 Jul 2015, 14:25:47 »
Offtopic@Tok: Fände ich interessant. Das kannst du gerne so machen, aber wenn es in einer Situation einmal nicht darauf ankommt, andere zu unterstützen, bitte nicht traurig sein, dass außer Worten nichts bei rumkommt. Vergiss die Meisterschaft Koordinator nicht
@Topic:
Zum einen wie Lucean sagt
Zum anderen, gibt es aber neben der Motivation auch andere Gründe, weshalb gute Führung sich auch weltlich durchaus auf das Resultat einer Gruppe auswirken kann - selbst wenn der Anführer nicht der eigentliche Spezialist für alle Themenbereiche ist. Ob einem das Gefällt oder nicht.
Zudem ist die Synergie von Überleben und Anführen ein explizites Beispiel der Autoren:
Ich vermute, es handelt sich um ein stellvertretendes Beispiel für eine Fertigkeitsanwendung, in der einer für die Gruppe agiert und würfelt. Ähnliches könnte ich mir bei Seefahrt und Anführen vorstellen, wenn jemand mit einer Gruppe ein Boot fahren will, oder bei Heimlichkeit und Anführen, wenn jemand seine ganze Gruppe auf dem Weg durch die Berge verstecken will, etc...
Gleiche Synergien gibt es ggf. auch mit anderen Fertigkeiten (z.B. Heimlichkeit und Überleben für Verstecken im Sumpf, usw.)
Natürlich alles im Rahmen des gesunden Menschenverstands (bzw. des GMV des Spielleiters).
@Topic:
Zum einen wie Lucean sagt
Zum anderen, gibt es aber neben der Motivation auch andere Gründe, weshalb gute Führung sich auch weltlich durchaus auf das Resultat einer Gruppe auswirken kann - selbst wenn der Anführer nicht der eigentliche Spezialist für alle Themenbereiche ist. Ob einem das Gefällt oder nicht.
Zudem ist die Synergie von Überleben und Anführen ein explizites Beispiel der Autoren:
Zitat
GRW Seite 153
Wildnisführer und Anführer
Bei einer Reise ist es nicht nur nötig, sich in der Wildnis auszukennen
– dieses Wissen will auch vermittelt und die Reisegruppe
koordiniert werden.
Ist ein Anführer in der Gruppe, kann dieser den Wildniskundigen
nach den Regeln für Zusammenarbeit (S. 21) unterstützen,
seine unterstützende Fertigkeit ist hierbei Anführen
Ich vermute, es handelt sich um ein stellvertretendes Beispiel für eine Fertigkeitsanwendung, in der einer für die Gruppe agiert und würfelt. Ähnliches könnte ich mir bei Seefahrt und Anführen vorstellen, wenn jemand mit einer Gruppe ein Boot fahren will, oder bei Heimlichkeit und Anführen, wenn jemand seine ganze Gruppe auf dem Weg durch die Berge verstecken will, etc...
Gleiche Synergien gibt es ggf. auch mit anderen Fertigkeiten (z.B. Heimlichkeit und Überleben für Verstecken im Sumpf, usw.)
Natürlich alles im Rahmen des gesunden Menschenverstands (bzw. des GMV des Spielleiters).