Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Xyxyx

Seiten: [1] 2
1
Ist vielleicht eine Wiederholung angedacht? Wir haben den Weihnachtsstress hinter uns, Silvester vor uns - außerdem, viel wichtiger: den Weltenband vor uns  - wäre so was nicht ein Anlass, das noch einmal aufleben zu lassen?

2
Dürfte aufs gleich rauskommen. Obwohl es natürlich erheiternd wäre die Strecke Mainz-Wiesbaden mit dem ICE zu fahren.

3
Bin dabei. Würde auch etwas in der Nähe des Hbf vorziehen. Ouzo muss nicht sein, wäre aber kein Hinderungsgrund.

4
Ich wäre an beiden Tagen dabei, ob Mainz, Wiesbaden oder Ffm ist mir relativ gleich.

5
Fanprojekte / Re: Kick-off WebST
« am: 04 Okt 2013, 18:58:47 »
Warum wirkt das Kick-Off des WebST professioneller als unsere Redaktionssitzungen? :o

maggus, Mensch, hör auf, solche Bilder zu posten, du bringst uns in Verlegenheit.

Wenn ihr da später mit Hemd und Krawatte sitzt, hetze ich euch Rattlinge auf den Hals.

Ich dachte ihr seid bei Redaktionssitzungen ganz in loralischer Kluft anzutreffen. Uli als Varg, Thomas als gnomischer Alchimist und du als sehr gemeines Feenwelt-Wesen mit schnellem Internet.

6
Geht man eigentlich von einer klassisch-klischeehaften Alben/Zwergen-Abneigung aus?

7
Ich hoffe, ich bin hier richtig. Es geht um Genres, Settings usw., die bei Splittermond vom Hintergrund her möglich sind: (Wenn woanders beantwortet - Sorry. Außerdem ungeordnet, da ja Genre-Definitionen schwyrik sind)

- Klassisches Fäntelalter - überall, kein Problem. Auch mit Zwergenbingen, schnuckligen Elfen, Rittern, Dungeons usw. Überall da.
- Horror (Scheint ja in der Anderswelt möglich und auch in Untoten-Town)
- Märchen und so (Hab ich wohl - je nach Wunsch - auch im Fäntelalter-Teil und in den Feenwelten)
- Orient (Geht wohl eher Richtung Indien)
- Die ganze Kiste mit Stadabenteuer/Wildnis/Expedition etc. kriege ich ja wohl locker unter
- Kann man auf den Mond?
- Piraten gibt's ja auch.
- Gibt es so etwas wie ein "Western-Setting" (Ich steh ja auf Deadlands. Und bei DSA auf's Svelltland. Also ahbe ich was mit Siedlern, Wilden, rauen Sitten, Duellen, Prärie)?
- Ist Mantel & Degen, etwa im Städtebund, drin oder ist das zu "modern"?
- Abgefahrene MagoTech-Sachen wohl weniger, oder?

Weitere Infos sind willkommen.

8
Ich besitze Schirme, benutze sie aber fast nie. Hauptsächlich sind sie mir zu groß bzw. zu hoch und stören Interaktion und Körpersprache. Gerade bei Splittermond mit der Tick-Leiste stelle ich mir das nervig vor. (Und wenn ich Battlemaps mal nutze - was selten vorkommt - kommt mir kein Schirm auf den Tisch)

Ich würfle ohnehin offen, brisantes Material kann ich auch anders abdecken und außérdem steht in den Schirme komplexerer Systeme ohnehin nie das, was ich brauche.

Falls ihr also einen Schirm plant: Bitte nicht im Standardformat. (Midgard 1880 hat einen Schirm im Querformat, aber der ist wohl nicht so kugelsicher, wie die Schirme, die Uhrwerk z.Zt. anbietet)

9
Jetzt muss man's wie in jedem guten Rollenspiel machen und sich noch schnell ausdenken, wofür das E steht.

Egnilhcard

10
Ich möchte noch einmal das Seefahrts-Thema aufwärmen, es geht mir allerdings nicht um Entdeckungsfahrten o.ä, sondern um die Kristallsee. Die Durchquerung dieses Binnenmeers dürfte aufgrund der recht zentralen Lage und natürlich den auf Galonea gelegenen Kristallchroniken mehr als nur bedeutend sein. Daher interessieren mich folgende Fragen:

1. Welche Völker/Kulturen/Reiche befahren die Kristallsee?
Selbstverständlich wissen wir vom Albischen Seebund und auch der Mertalische Städtebund dürfte sich das kaum entgehen lassen.

2. Welche Schifftypen finden wir und welchem Zweck dienen die Fahrten?
- Bei den Alben wird von grazilen und schlanken Schiffen gesprochen. Ihr habt generell mal Galeeren erwähnt. Was schippert denn da für welches Volk so umher. Ich nehme an viele Fahrten dienen dem Handel zwischen den Refionen und dem Transport von Frachtgütern. Einige Pilger werden wohl auch nicht nur die Mondpfade nach Ioria nehmen, sondern per Schiffchen dahin tuckern, ich gehe also von Pilgerschiffen zum Passagiertransport aus. Gibt es darüber hinaus Passagierschiffahrt? Wahrscheinlich wohl nicht im Sinne moderner Kreuzfahrten (außer der Hochadlige Splitrik bricht mit Superschiff samt Gefolge und Kumpels als Pilger auf), aber im Sinne von einer Küste zur anderen? Oder läuft das alles "nebenbei"? Kriegsschiffe? Die Kristallsee ist doch ein recht sensibles Gebiet, hat da jedes Reich eine mehr oder weniger nützliche Schlachtflotte?

3. Gibt es ein Magotech-Level bei der Schifffahrt?
Wegen der präsenten Magie könnte mittels Windzaubereri, sich selsbt-bewegenden-Rudern etc. alles mögliche denkbar sein, aber das Techlevel ist niedrig. Ist trotz eventuell vorhandener Wind- und Wellenzauber eher normale Seefahrt die Regel oder ist das deutlich phantastischer? Oder sind es ganz normale Seeleute und angeheurter/versklavte(?) Ruderer?

4. Wie gefährlich ist die Kristallsee?
Die scheint ja recht häufig befahren zu werden, inwiefern gibt es da natürliche Gefahren (Wind, Wellen, Riffe) oder irgendwelche Monster (Seeungeheuer, Anderswelt-Kroppzeug....) Außerdem: Gibt es da Piraten? Führen irgendwelche Reiche Seekriege? Oder ist die Überquerung eher etwas alltägliches?

11
Allgemeines / Re: Und wie war es auf dem RatCON?
« am: 03 Sep 2013, 20:12:34 »
Der Ratcon war sehr schön. Es gab was zu Splittermond zu hören, ich habe das Team kennengelernt und meine Support-Runde am Freitag hat auch Spaß gemacht. Der Uhrwerk-Stand ist sowieso toll, auch sonst hatte ich meinen Spaß. Am Samstag gab es sehr erheiternde workshops und am Sonntag konnte ich noch eine Runde Myranor spielen.

Man merkt jedoch sehr, dass der Ratcon ein DSA bzw. Aventurien-Con ist. Immer wieder gab es Beschwerden über zu wenige Spielrunden. Ich verstehe ja, dass man auf diesem Con in erster Linie Aventurien spielen möchte und es gab auch einige Runden, allerdings haben viele SLs händeringend nach Spielern gesucht. Das betraf ab Samstag nicht nur Splittermond-Supporter, sondern auch Runden bekannter Systeme (Shadowrun, Vampire, Pathfinder und auch Myranor). Ich finde es etwas schade, dass die Bereitschaft etwas anderes zu probieren doch recht klein ist.

Am Uhrwerk-Stand waren jedoch immer wieder an Splittermond interessierte Leute und ich zumindest hatte - was wohl auch am Vergabe-Chaos lag, die ersten Eintragungen auf meinem Splittermond-Zettel bevor er überhaupt hing. Für ein System, das noch nicht erschienen ist, scheint das Interesse also durchaus vorhanden.

PS: Ich wollte wirklich ein noch viel garstigeres Blau bei den Supporter-Shirts.

12
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Gender roles?
« am: 26 Aug 2013, 00:19:15 »
Ich hatte ein neues Thema aufgemacht, aber das tut ja nicht Not.

Zu den politischen Diskussionen möchte ich mich nicht äußern, auch wenn ich einige der Meinungsäußerungen hier im Thread für völlig daneben halte. (Ich äußere mich nur dahingehend, dass ich den Beitrag mit den "Kampfemanzen" gerne editiert sehen würde, da ich ihn für beleidigend halte.)

Aber meine Frage: Kann ich bei den Archetypen des Schnellstarters einen Geschlechtswechsel erlauben, ohne mit Welt und Regeln in Konflikt zu kommen? Ich weiß ja nicht, wie eure Zwerge aussehen und ob es da in Sachen Werte und Berufswahl unterschiede zwischen Mann und Frau gibt.

13
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Markante NSCs?
« am: 22 Aug 2013, 04:54:52 »
Zitat
Aelfric Schwarzhand

Ich finde die beiden NSCs cool und hoffe auf mehr. Einzelpersonen mit spezifischem Schicksal sind stärker geeignet ein Setting zu prägen als Gruppen. Etwa: Bund der Wächter - schön, aber interessant wird es mit NSCs der Gegenwart und der Historie. Etwa Ritter XY, der vor Jahren die Monster bannte und dessen Schwert (mit dem Mondstein im Knauf) noch immer verschütt' ist.

Aber Aelfric für einen Alben bzw. Albenfreund? Neben der generellen Namens-/Speziesnähe - erinnert sehr an Alrik. Ich stehe total auf Klischees, aber hier? Lustig (und tatsächlich gut) fände ich, wenn seine Brüder Baenric und Caedric heißen würden. (Aber das finden sicher alle albern und doof.) (Und einen Zoo hätten)

14
Allgemeines / Re: Es wird Zeit ...
« am: 18 Aug 2013, 23:04:58 »
Was ich auch ganz schon fänd wären ein paar neue Archetypen. Man hat doch das Asrtwork für die Vargin und ein paar andere Figuren. Ihr könntet doch vielleicht - *liebschau* - einfach die Werte einiger von euch streng nach Regeln generierten Helden mit ihren (neuen?) Besonderheiten posten und den jeweiligen Hintergrund-/Chraktertext (wie sie eben im Schnellstarter zu finden sind) übernimmt die Community. Das regt ein wenig zur Kreativitä an, schafft Spielmaterial für SCs und NSCs und mehr Auswahl für Testrunden und dürfte sich, falls denn die Charaktere verfügbar sind, vom Arbeitswaufwand für die Redakteure und Autoren in Grenzen halten. Neue Zeichnungen könnte man so auch ganz schön präsentieren und vielleicht kommt ja eine feine, große Archetypen-Sammlung raus, die man dann der Masse an neuen SpliMo-Spielern zur Verfügung stellen könnte. (Und wenn da ein neuer Zauber bei ist würde ich mich noch mehr freuen)

15
Allgemeines / Re: Auch eine englische Ausgabe?
« am: 18 Aug 2013, 16:55:10 »
Ich hoffe sowieso darauf, dass es Mondpriester o.ä gibt, die "Im Namen des Mondes werde - ich dich bestrafen!" sagen.

Seiten: [1] 2