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Nachrichten - Draszmar

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Fanprojekte / Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
« am: 08 Jul 2024, 11:07:00 »
Hallo Zusammen,
ich bin mir nicht sicher, ob noch irgendwelche Entwicklungsaktivitäten bezüglich des Systemmoduls stattfinden. Falls einer der Entwickler mitliest: Ist es geplant, das Modul auf Foundry VTT V12 umzustellen?

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Fanprojekte / Re: Bilder mit KI generieren
« am: 08 Mär 2024, 12:16:21 »
Ich nutze schon seit Längerem Midjourney für SC- und NSC-Bilder. Seitdem habe ich für fast jeden NSC ein eigenes Bild und die Spieler können nicht mehr unterscheiden, ob er/sie wichtig oder unwichtig ist. Manchmal generiere ich Bilder auch ad hoc. Es hilft mir natürlich, dass wir rein online über FoundryVTT spielen. Ich mache dann auch gleich Tokens aus den generierten Bildern.

Hier ein paar Beispiele von bekannten Persönlichkeiten, Baron Sornbar von Dornfels, Markgräfin Melinde von Garinsfels und Wulfrik Weißklinge:

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Fanprojekte / Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
« am: 16 Jul 2023, 14:21:09 »
Ich habe gerade die Nachricht von Simon auf Bitbucket erhalten. Es gibt eine neue Version des Systems (10.2), die Foundry V11-kompatibel ist.

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Fanprojekte / Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« am: 07 Mai 2021, 08:02:36 »
@Andernath
Ich habe gar nicht an die Unterschiede der verschiedenen Browser-Engines gedacht. Dafür fehlt mir die Webentwickler-Denke. Im Chrome ist die Zentrierung in den Bubbels tatsächlich viel besser und Die Steuerelemente sind nur beim Mouseover sichtbar. Auch das Ausklappen der Details/Beschreibungen funktioniert besser, irgendwie ist der Klickpunkt dort leichter zu treffen als im Firefox. Die abgeschnittenen gs in den Dropdowns existieren hier aber leider auch.

Zwei Sachen sind mir noch aufgefallen: Behälter im Ausrüstungs-Tab kennst du ja sicher schon, da wird wohl das ä falsch decodiert. Und eine sehr kosmetische Sache, fällt den meisten wahrscheinlich gar nicht auf: Die Box mit Initiative/Kampfpatzer/Zauberpatzer im Kampf-Tab. Wenn man die Fenstergröße verändert, verändert sich natürlich auch die Größe der Buttons. Der Initiative-Button verändert sich aber in einem anderen Verhältnis als die beiden Patzer-Buttons darunter. So ist der Initiative-Button nur bei einer bestimmten Fenstergröße linksbündig mit dem Kampfpatzer-Button, was ein bisschen störend wirkt.

Mir sind bei der Performance keine auffälligen Einbussen aufgefallen. Es gibt halt diesen "Aufklappeffekt" wenn man die Tabs wechselt, was mich persönlich nicht weiter stört.

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Fanprojekte / Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« am: 06 Mai 2021, 18:06:14 »
Hallo @Andernath, ich versuche mal unsere sicher sehr subjektiven Empfindungen möglichst klar wiederzugeben.

Der Mensch ist natürlich ein Gewohnheitstier und bei jeder Umstellung ist erst einmal ein mehr oder weniger großer innerer Widerstand da, es sei denn die Änderung überzeugt sofort auf den ersten Blick. Das ist hier für uns leider nicht der Fall. Das alte Layout war zwar sicher nicht schön, hat aber mit seiner technischen Klarheit gar nicht den Anspruch erhoben, optisch ansprechend zu sein. Das neue Layout vermittelt diesen Anspruch schon, ist aber dabei weniger übersichtlich.

Der erste Eindruck jetzt ist: Man wird erschlagen, es knallt irgendwie "in your face". Das liegt m.E. sowohl am starken Kontrast bei den Farben als auch an den Fonts. Bei den Farben kann ich 5 verschiedene erkennen: Schwarz, Weiß, Grau, das dunkle Türkis und das spärlich verwendete helle Türkis. V.a. das dunkle Türkis knallt einem richtig entgegen, was den Blick von wichtigen Schwarz-auf-Weiß-Informationen ablenkt. Vielleicht wäre ein weniger heller Hintergrund als komplett weiß besser, wie z.B. das helle Türkis hier im Forum. Und das dunkle Türkis würde ich auf jeden Fall abschwächen.
Den breiten, serifenlosen Font finde ich nicht besonders gut lesbar, er ist irgendwie zu rund und "bubbelig", er zieht die Wörter zu sehr in die Breite.

Die schwarzen Feldlinien (bei z.b. den Persönlichen Informationen und den Meisterschaften) empfinde ich als zu dick. Dadurch wird die Schrift, die diese Linen abgrenzen sollen viel schlechter lesbar.

Die türkisen Kreise wie z.B. bei den Fertigkeitswerten ist das, was uns allen am wenigsten gefallen hat. Sie wirken irgendwie zu gewollt Designer-mäßig. Das ist noch Geschmackssache, was aber meiner Meinung nach gar nicht geht: Die Zahlenwerte sind vertikal nicht zentriert und das sieht gar nicht schön aus.

Bei den Dropdown-Listen wie z.B. die Fertigkeiten bei den Meisterschaften, sind Buchstaben, die nach unten gehen, abgeschnitten. Das ist besonders beim "g" auffällig.

Bei verstellbaren Zahlenwerten (wie z.B. die Schwellenwerte bei den Meisterschaften) sind die auf/ab-Boxen zu nah an den Zahlen. Das ist besonders auffällig bei der "1", die sieht man schon fast nicht mehr.

Was wir sehr gut finden sind die aufklappbaren Details und Beschreibungen für viele verschiedene Objekte. Allerdings ist der Klickpunkt hier etwas zu fitzelig. Beim Mouseover ändert sich zwar der Maus-Cursor, aber der Klickbereich ist zu klein.

Gut sind auch die eigenen Tabs für Meisterschaften und Zauber. Die Meisterschäften wären aber aus meiner Sicht bei den Fertigkeiten besser aufgehoben, am Besten irgendwie gegenübergestellt.

Generell finde ich alles zu "modern". Ich finde, bei einem Fantasy-RPG sollte der Look etwas mehr Vintage sein.

Ich hoffe, du kannst mit dem Feedback was anfangen. Ich möchte nur nochmal erwähnen, dass das meiste rein subjektive Empfindungen sind.

Liebe Grüße, Draszmar

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Fanprojekte / Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
« am: 06 Mai 2021, 11:57:59 »
Ich kann mich hier nur anschließen. Wir sind gestern in unserer Runde von Roll20 auf Foundry VTT umgestiegen und die Resonanz ist durchgehend positiv bis überschwänglich. Der Support ist wirklich ausgezeichnet und die Kommunikation über das Ticketsystem funktioniert super.
Aus der Spielpraxis heraus werden natürlich nun einige Fragen und Verbesserungsvorschläge kommen. Also fürchte ich, dass ich jetzt schon weitere Tickets in der nächsten Zeit androhen kann  ;D

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Fanprojekte / Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« am: 06 Mai 2021, 11:45:55 »
Also ich muss leider gestehen, dass das neue Layout nicht nach meinem Geschmack ist, und den meisten Spielern meiner Runde ging es gestern ebenso. Relevant ist das jedoch nicht mehr, da wir jetzt auf Foundry VTT umgestiegen sind, was v.a. mir in der Rolle als Meister die Arbeit sehr erleichtert.

Wir konnten aber über ein Jahr sehr gut mit dem Roll20-Splittermond-Charakterbogen spielen und ich möchte an dieser Stelle Loki noch einmal für die Entwicklung und den großartigen Support danken. Ich denke, dass du es geschafft hast, das doch sehr D&D-orientierte Roll20 sehr geschickt zu verbiegen, so dass es auch für Splittermond gut nutzbar ist.

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Fanprojekte / Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
« am: 27 Apr 2021, 12:13:18 »
Ich importiere immer nur das, was ich im Moment brauche. Sei es bei einer Charaktersteigerung oder für NSCs in einem Abenteuer, das ich vorbereite. Kann dir da also leider keine große Hilfe sein.

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Fanprojekte / Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
« am: 19 Apr 2021, 18:38:48 »
Ich hab's gleich mal ausprobiert und bei Stärken und Merkmalen klappt es wunderbar.
Nur bei den Meisterschaften hakt es bei mir noch, da mache ich möglicherweise etwas falsch. Die werden bei mir auch nur als Gegnermerkmale angelegt. Außerdem werden manche Textstellen wohl als Trenner angesehen. Als Beispiel kann ich dir GRW S.122 geben, Jagdkunst Schwelle 1, Tierkenner.
Zitat
Tierkenner: Der Abenteurer
wählt einen der folgenden
Typen aus: Bärenartiger,
Fisch, Großwild, Hundeartiger, Insekt, Katzenartiger,
Kleinwild, Reptil, Spinnentier, Vogel. Gegen Wesen, die den Typus
Tier und diesen Typus aufweisen, erhält er einen Bonus in Höhe
von 3 Punkten auf Angriffe. Diese Meisterschaft kann mehrfach
gewählt werden. Jedes Mal muss ein neuer Typus gewählt werden.

Mit dem Wort "Typen" kommt die importfunktion aber dann wohl nicht klar, denn es werden zwei Einträge erzeugt, ein "Tierkenner" und ein "Typen aus".

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Fanprojekte / Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
« am: 19 Apr 2021, 11:00:55 »
Hallo Foundry VTT Splittermond - Team,
Ich habe mir aufgrund dieses Threads auch gleich Foundry VTT zugelegt und spiele seit vorgestern damit herum. Ich bin extrem begeistert und ich denke, dass es in meiner Runde Roll20 ablösen wird.
Besonders toll finde ich die Import-Möglichkeit für die Zauber. Jetzt habe ich mehr durch Zufall herausgefunden (Bitbucket Issue 17), dass es auch möglich ist, Gegner und NSCs zu importieren. Dazu die Frage: Habt ihr noch weitere zusätzliche Importfunktionen im Petto?

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Fanprojekte / Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« am: 26 Mär 2021, 15:50:31 »
Ahhh, jetzt hab ich es gecheckt. Man muss bei den Radio Buttons auf SC wechseln, dann kann man es im Einstellungstab aktivieren und wieder auf NSC zurückschalten.
Ist aber nicht ganz intuitiv.  ;D

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Fanprojekte / Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« am: 26 Mär 2021, 15:46:50 »
Zitat
Welche Funktionalität vermisst du denn für den NSC-Bogen? An sich sollte dort genau die selbe Funktionalität vorhanden sein wie für den SC-Bogen (ein weiterer Kasten, der sich über den Waffen öffnet).

Ich kann die Checkbox nicht mehr finden (siehe Anhang). Übersehe ich da was?
Beim NSC-Bogen gibt es ja keinen Einstellungs-Tab wie beim SC-Bogen, wo die TurnTracker-Checkbox jetzt ist.

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Fanprojekte / Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« am: 26 Mär 2021, 14:20:04 »
Wir hatten vorgestern die Gelegenheit beim Finale des "Krähenwassers" den Turn Tracker in der Praxis anzuwenden. Und obwohl ich alle Gegner manuell managen musste, weil die Funktionalität für das NSC-Sheet momentan nicht verfügbar ist, und ich auch die Reihenfolge im Tracker permanent anpassen musste, war die einhellige Meinung bei allen 5 Spielern und mir, dass es eine erhebliche Erleichterung ist. Der Kampf lief viel flüssiger als bisher und wir mussten unsere Aufmerksamkeit nicht immer zwischen Battlemap und Tickleiste hin- und herspringen lassen.

Der häufigste Fehler bei den Spielern war zu vergessen, den Token vor einer Aktion anzuklicken. Da gab es bei verschiedenen Spielern doch verschiedene Ausprägungen der Konzentrationsfähigkeit. Aber es war kein großer Aufwand für mich, manuelle Anpassungen zu machen.
Insgesamt würde ich ab jetzt den Turn Tracker jederzeit der Tickleiste vorziehen. Vielen Dank dafür nochmal, Loki. Was ja die Standart-Funktionalität im Roll20 ist: Auch Merker für Ereignisse wie Schaden durch "Blutend" und das Ende von "Benommen" konnte ich einfach manuell mit dem entsprechenden Tickleisten-Wert eintragen.

Wir werden wirklich ein Problem bekommen, wenn die Covid-Pandemie vorbei ist und wir uns wieder analog treffen. Denn wir werden alle das, was Loki implementiert hat, nicht mehr wissen wollen. Wahrscheinlich werden wir dann mit unseren Laptops im Kreis sitzen statt vor Papierbögen und dem Spielbrett mit der Tickleiste.

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Fanprojekte / Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« am: 16 Mär 2021, 16:02:24 »
Loki, das ist eine tolle Sache, damit habe ich gar nicht mehr gerechnet. Ich habe mal ein bisschen damit herumgespielt und habe eine Frage/einen Vorschlag: Wäre es möglich, dass die Turn Order-Liste nach jeder Änderung eines Wertes automatisch aufsteigend neu sortiert wird? Dann würde der/die/das SC/NSC/Monster, das am nächsten dran ist, immer oben stehen.
Super Luxus wäre dann noch, wenn dabei bei Gleichstand auch noch die Initiative einbezogen werden würde.

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Fanprojekte / Re: Roll20 Kettenrasseln
« am: 08 Jan 2021, 13:47:56 »
Hallo tobrise, ich habe Kettenrasseln schon mit meiner Gruppe in Roll20 gespielt und habe möglicherweise ein paar Sachen für dich. Am besten wir verständigen uns über PN wie ich dir die Dateien zur Verfügung stelle.

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