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Themen - Draszmar

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Fanprojekte / Spielbericht <=> Urheberrecht
« am: 12 Nov 2020, 18:40:59 »
Ich habe eine Mischung aus Frage und Anliegen, die ich schon seit einiger Zeit mit mir herumtrage:
Wie wird es mit dem Urheberrecht bei Spielberichten über kommerzielle Module gehandhabt?

Hintergrund ist: Ich leite seit einem guten Jahr meine erste Splittermond-Runde und habe von Beginn an die Spielabende protokolliert. Das habe ich dann in eine erzählerische Form gebracht und mit Illustrationen und Karten aus SpliMo-Publikationen sowie einigen (mit Software) selbst erstellten Karten und Bildern angereichert. Das habe ich hauptsächlich für mich und meine Spieler gemacht, denn ich bin kein Schriftsteller und der literarische Wert geht eher in Richtung unterirdisch.

Trotzdem glaube ich, dass das Dokument für die Community interessant sein könnte. Ich selbst verschlinge jeden Spielbericht über Abenteuer, die ich selbst geleitet habe, um zu erfahren wie andere Spielleiter und Spieler an das Thema herangegangen sind. Die Schwierigkeit ist jetzt, dass der Bericht nicht nur die Abenteuer komplett spoilert, sondern neben Illustrationen und Karten aus den Veröffentlichungen auch einige leicht modifizierten Formulierungen und Beschreibungen aus den Abenteuern bzw. Szenario-Publikationen enthält. Die Bilder könnte ich ja noch entfernen/ersetzen, das wäre kein Problem, aber die Textpassagen kriege ich nicht mehr raus.

Ich würde das Dokument gerne hier bei den Fanprojekten posten, möchte mich aber im Vorfeld mit den Mods/Admins abstimmen, ob das urheberrechtlich überhaupt möglich ist. Für mich stürzt keine Welt zusammen, wenn es nicht geht. Was mal im Netz ist kriegt man nicht mehr raus, deshalb hätte ich auch vollstes Verständnis bei einer Absage.

Ich hatte dazu auch schon vor einigen Monaten cat per PN kontaktiert und sie meinte, sie würde es mit dem Verlag besprechen. Danach habe ich nichts mehr gehört und ich wollte sie auch nicht weiter damit behelligen. Vielleicht war das Nichtmelden schon die Absage oder es liegt daran, dass cat wahrscheinlich momentan eine der vielbeschäftigsten Personen auf diesem Planeten ist  ;D

Wenn ein Mod/Admin daran interessiert ist, einen Blick auf das Dokument zu werfen, um die Sachlage einschätzen zu können, kann ich es ihr/ihm gerne per PN zur Verfügung stellen.

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Magieregeln / Zauber "Schlaf" im Kampf
« am: 08 Nov 2020, 15:12:04 »
Hallo Zusammen,
ich habe als Spielleiter ein wenig Probleme mit dem Beherrschungs-Zauber "Schlaf" im Kampf. Meine Abenteurer befinden sich in den letzten Zügen von HG1 und der Zirkelmagier der Gruppe hat einen Fertigkeitswert in Beherrschungsmagie von 15. In seiner Grundform ist der Zauber ja relativ harmlos, denn das Ziel erhält dann den Zustand Benommen 3. Verstärkt ist er aber ein richtiger Killer. Dann kostet er zwar 10V4, es wird für die Verstärkung jedoch nur ein Erfolgsgrad benötigt. Da der Zauber gegen den geistigen Widerstand des Ziels geht, erreicht den der Zirkelmagier mit Fertigkeitswert 15 recht leicht.

Wenn das Ziel dann tatsächlich den Zustand Schlafend erhält, dann hat er den Zustand Liegend, ist handlungsunfähig, Gegner haben taktische Vorteile, kanalisierte Zauber sind weg, usw. Bei Gegnergruppen ist das nicht so schlimm, aber wenn man einen tollen spannenden Endkampf gegen einen einzelnen Bossgegner plant, und der wird dann mit einem windigen Schlafzauber umgehauen, ist das doch ein wenig ernüchternd.

Ich kann natürlich jeden Gegner dadurch ein wenig immunisieren, indem ich den Geistigen Widerstand nach oben setze. Aber ist das wirklich der Sinn der Sache? Oder verstehe ich einfach bei der Wirkung des zaubers etwas falsch?

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