Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - 10.000 Orks

Seiten: [1]
1
@Jeong Jeong: Das ist schön, dass du einen Beitrag von mir auf Seite 1 zitierst, aber da widerlegste dich selbst: Obwohl ich das sofort klargestellt habe, kam es danach nochmals auf, z.B. oben bei TrollsTime und das war doch nun geklärt. Daher verstehe ich nicht, warum du das WIEDER aufbringst.

Zu dem anderen: Es gibt sicher Spieler, für die Fluff nicht so wichtig ist oder für die nur zählt, was in Regeln gegossen ist. Ich sehe das ein wenig anders und habe daher nachgefragt. Wem das nicht wichtig ist, der kann den Thread doch geflissentlich ignorieren und wer es wichtig genug findet, sich darum ein paar Gedanken zu machen, der kann das ja gerne schreiben :).

Das mit den Waffen ist übrigens m.E. nur ein Schein-Argument. Die Regeln sind doch nicht gottgegeben, sondern es wurde bewusst entschieden, dort einen Unterschied zu machen und bei der Größenklasse weniger fein zu differenzieren. Aber die Unterschiede bei den Waffen sind ja auch nicht nur regeltechnisch da, sondern AUCH im Fluff. Die Waffen sehen ja unterschiedlich aus, haben andere Namen usw. Der Fluff ist also auch bei den Waffen da, die Regeln kommen nur dazu. Mal ein anderer Vergleich: Wenn ein Spiel in den Regeln nicht zwischen Langschwert, Breitschwert und einem Krummschwert unterscheidet und da einfach "Schwert" steht, dann kann ein Spieler doch berechtigt nachfragen, ob sein "Schwert" ein "Krummschwert" sein darf, was im Fluff einen Unterschied macht und in den Regeln halt nicht.

Und der Fluff wird für mich ständig relevant, zum Beispiel darin, wie die Leute darauf reagieren. An einem Schwert könnte man z.B. auch Rückschlüsse auf den kulturellen Hintergrund ziehen, aber nur aufgrund des Fluffs, nicht aufgrund dessen, ob das nun 1W10+1 oder 1W6+4 Schaden macht oder Exakt 1 oder Scharf 2 als Merkmal hat.

Aber das Thema Fluff vs Crunch ist ein gewaltiges Diskussionsthema, das die Grenzen dieses Threads (und des Forums) erst recht sprengen würde. Wichtig ist ja nur, dass man selber weiß, wo man steht (und warum) und man mit seiner Spielrunde halbwegs auf einer Welle liegt.

Nebenbei habe ich mir längst etwas ausgedacht, einige haben ja ziemlich hilfreiche Beiträge geschrieben! Für mich ist das Thema daher auch geklärt.

2
Wo ziehst du eigentlich die Information her das Zwerge 100 Kilogramm wiegen?
Aus dem Grundregelwerk. Dort sind Gewichtsspannen für alle spielbaren Rassen angegeben und meine Interpretation war, dass dies die Spanne des Normalgewichts bei normaler Größe angibt, inzwischen ist mir klar geworden, dass schlank bis übergewichtig gemeint sein muss. Darum meine Ausgangsfrage: Wie schwer ist nun eine zierliche Zwergin von 1,52m Größe? So wie die Gewichtsangaben da stehen hätte man die sich finde ich auch gleich ganz sparen können :(. Ich finde das schade, weil an anderer Stelle so extremer Detailreichtum an den Tag gelegt wird (all die verschiedenen Merkmale von Waffen in verschiedenen Abstufungen oder allein all die Ausrüstungs, die es in MSK gibt). Wer weiß, vielleicht gibt es ja irgendwann einen Rassen-Band, in dem die verschiedenen Spezies und ihre Eigenheiten näher vorgestellt werden.

Das mit dem Ausdenken vom Gewicht ist für mich bei Menschen keinerlei Problem, aber die Nichtmenschen haben ja einen anderen Wuchs und ich kann leider nicht in einem Biologiebuch nachlesen, wie sich Zwerge, Varge oder Alben körperlich entwickeln und was für die Normalgewicht ist, habe auch keine eigenen Erfahrungswerte damit. Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, die Gewichte im GRW immer in Relation zu Menschen anzugeben. Ich weiß auch nicht.

3
Also noch einmal: Es ging mir nie um Stärke-Unterschiede. Im Gegenteil habe ich die Wichtigkeit betont, dass es keine regeltechnische Unterschiede gibt bzw. man nicht benachteiligt wird, wenn man z.B. eine starke Frau spielen möchte. Irgendwie wurde das von anderen in die Diskussion hineingetragen.

Mir ging es einfach nur darum, ob die GEWICHTSANGABEN im GRW sich nur auf Männer beziehen oder auch auf Frauen beziehen, da die Formel "hohe Körpergröße = Ende der Gewichtsspanne"  bei den Zwergen nicht aufzugehen scheint.

Inzwischen stellte sich sogar heraus, dass es in Splittermond so ist, dass Menschen-Frauen so stark sein können wie Männer OHNE dass man es ihnen direkt ansieht. Man kann also schlanke, zierliche Barbarinnen spielen mit Zweihandaxt. Alles bestens. Ich kaufe der schlanken, zierlichen Barbarin selbst wenn sie Zwergin ist dennoch kein Gewicht von 100 kg ab und DAS ist alles worum es mir ging.

Es wäre meiner Meinung nach NICHT verkehrt gewesen, die Gewichtsangabe für Männer und Frauen getrennt zu machen oder wenigstens darauf einzugehen, ob das eine Gewichtsspanne "magersüchtig bis Adipositas III" ist oder eine Gewichtsspanne des Normalgewichts abhängig von der Körpergröße.

Jegliche Diskussion, dass Frauen keinen Stärke-Nachteil haben sollen, hat mit dem Thread-Thema eigentlich nichts zu tun, da so etwas ja niemals jemand gefordert hat oder hier diskutieren wollte. Das wurde von anderen hineingelesen.

4
Danke für das Zitat, mit so einer Aussage kann ich arbeiten. Das heißt bei Menschen ist es tatsächlich so, dass die Frauen sich biologisch von irdischen Frauen unterscheiden und bei gleichem Körperbau stärker sein können. Das ist ja wichtig, also stelle ich mir das so etwas trashig vor - die Barbarin mit dünnen Ärmchen, die die Zweihandaxt schwingt. Bei Zwergen fehlt so ein Hinweis leider, aber da steht, dass sie so schwer sind wie normal große Menschen. Also mache ich meine Zwergin einfach so schwer wie eine normal (1,65) große Frau (von der Erde, nicht Lorakis), dann dürfte sie nur leicht füllig sein.

Ich hätte es halt scheiße gefunden, eine total kugelrunde Zwergin spielen zu müssen, wenn ich nach den Gewichtsspannen hätte gehen müssen (und fast 100 kg bei knapp über 1,50 ist nun mal ganz schön ordentlich, zwergische Knochen hin oder her). Dann kann man sich ja dem Zitat zufolge doch gut an den Bildern orientieren.

Ich frage mich nur, wieso einige hier so einen unangenehmen Ton anschlagen.

5
Naja, da ja Geschlechtsunterschiede in der menschlichen Erfahrung und Biologie vorhanden sind müssten sie schon ausdrücklich darauf hinweisen, dass es die in Splittermond NICHT gibt. Vielleicht habe ich so einen Passus verpasst, kann ich nicht ausschließen, wobei ich dann Probleme mit Suspense of Disbelief hätte ("wie hat die bei den Armen bitte Stärke 5" -> dann sollen die vielen starken Frauen bitte auch wie Kugelstoßerinnen und Schwimmerinnen aussehen und nicht so als könnten sie bei GNTM mitmachen). Aber auch bei den Archetypen usw. hatte ich schon den Eindruck, dass da ein offizielles Bild davon vermittelt werden soll, was Look & Feel von Splittermond sein soll. Vielleicht ist das ja verkehrt (da würde mich dann eine offizielle Meinung interessieren), aber da das ja keine zusammengewürfelten Bilder verschiedenster Stile sind gehe ich schon einigermaßen nach den Bildern und daher davon aus, dass Frauen oft weniger kräftig sind. Mehr Archetypen/Bilder von Frauen vom Typ Kugelstoßerin/Schwimmerin fände ich aber in der Tat gut! Vorbildlich finde ich schon das Bild von der Wanderpriesterin, mal eine Frau, die auch ein wenig mehr auf den Hüften hat. Bei den Archetypen hat übrigens keine der Frauen eine höhere Stärke als 2 und die sehen auch alle nur nach 1-2 aus. Da passt es also doch auch. Nur weil die Gewichtsangaben nichts taugen würde ich jetzt nicht sagen, dass die Bilder schlecht sind. Oder mal so gesagt: Ich bin mir zu 99% sicher, dass in die Bilder wesentlich mehr Gedanken investiert wurden als in die Gewichtsangaben. Wieso sollte ich dann den Gewichten mehr trauen als den Bildern?

6
Ich finde, man muss da auch Spielercharaktere von den NSC unterscheiden. Ich finde es gut, dass man nicht benachteiligt wird, eine Frau zu spielen, da Spieler ja meistens einen Charakter desselben Geschlechts spielen und niemand benachteiligt werden soll. Andererseits werden NSC ja nicht nach den Regeln für SC gebaut und daher gehe ICH immer davon aus, dass Frauen wie bei echten Menschen durchschnittlich deutlich schwächer sind und einen höheren Körperfettanteil haben. Eben so wie man es aufgrund der Abbildungen auch vermuten kann, also die Varge-Frau ist zwar dürr und nicht wohl gerundet wie die Zwergen-Frau, aber die ist ja nun mal deutlich weniger muskulös und daher stelle ich mir die Varge-Frauen im Allgemeinen auch als körperlich den Männern unterlegen vor. Nur wenn man einen SC erschafft kann die Varge-Frau natürlich genauso stark wie jeder Varge-Mann sein (ist dann aber etwas besonderes).

Na gut, ich hatte angenommen, dass hinter den Gewichtsangaben irgendeine Idee oder ein Konzept stecken würde, das ich nur noch nicht durchschaut habe, dem ist aber wohl nicht der Fall – ich gebe der Zwergin dann ein Gewicht, das ich für vernünftig halte.

Kann das Gewicht nicht bei besonderen Reittieren, bei Druckplatten, beim Werfen oder Katapultieren von Charakteren etc. eine Rolle spielen?

7
Kann man die Knochen looten? ;D

8
Charaktererschaffung / Gewicht von Frauen bei Nichtmenschen
« am: 21 Apr 2016, 12:09:37 »
Hallo!

Ich baue mir gerade eine zwergische Verwandlerin und dabei ist mir aufgefallen, dass die Gewichtsangaben bei den Rassen im Grundregelwerk gar nicht zwischen Männern und Frauen unterscheiden! Dabei sind die Frauen auf den Bildern ja in der Regel deutlich schwächer und weniger muskulös und/oder fett, sollten also auch weniger wiegen. Bei den Zwergen sieht man das sehr deutlich, bei den Vargen ist die Frau im Vergleich zum Mann regelrecht dürr. Nun habe ich eine recht große Frau ausgewürfelt, über 1,50m, so "klein" gibt es ja auch Menschen in echt, aber ein Gewicht von fast 100 kg fände ich da deutlich zu viel und würde auch nicht zu einer normalen Figur, wie sie auf der Abbildung zu sehen ist, passen. Bei der Größe würde ich eher auf 60-70 kg schätzen, was am unteren Limit der Gewichtsangabe stehen würde.

Daher meine Frage, ob es irgendwo genauere Hinweise zu der Berechnung des Gewichtes bei den nicht-menschlichen Spezies gibt. Meiner Meinung nach müssten weibliche Zwerge auch deutlich unter 60 kg wiegen können und so dürr, wie das Vargen-Weibchen im GRW ist, bin ich mir auch recht sicher dass es da Frauen gibt, die deutlich unter 110 kg wiegen. Das Vargen-Weibchen im GRW würde ich auf unter 95 kg schätzen.

Oder sind die Exemplare auf den Bildern untypische Vertreterinnen ihrer Spezies und in der Regel genauso kräftig wie die Männer?

Seiten: [1]