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Nachrichten - Seisuke

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Magieregeln / Re: Einfache Fragen zum Zauber Levitieren
« am: 02 Jul 2016, 19:11:06 »
Ok, bisher ist die Meinung also, dass man für Levitieren entsprechend 10 oder 15 Meter unter sich festen Boden haben muss, auf dem man normal stehen könnte.

Schwebt man also über über einen Abgrund, fällt man. Aber wie schnell fällt man?

Das ist eine ziemlich wichtige Kleinigkeit. Mein Spielleiter hat spontan mal vermutet, man fällt auch mit Geschwindigkeit 1 bzw. 2. Also man fällt sehr langsam. Das hätte dann auch mit Klettern und anderen Dingen sehr nette Wechselwirkungen. Wenn dem nicht so ist, dann würde man ja fallen wie ein Stein und dann soll man 10/15m vor dem Boden stehen bleiben? Wie? Wenn man erstmal 80 Meter fällt und 10 Meter vor dem Boden ganz prötzlich stehen bleibt, dann ist das ja als würde man vor eine unsichbare Wand fallen. Oder als würde man an 'nem Seil hängen, dass auf einmal stramm wird. Beides federt die 80 Meter sturz nicht wirklich ab. Ist also wahrscheinlich genau so tödlich. Wenn man nur die Fähigkeit bekommt wieder mit dem Levitieren-Zauber gegen den Sturz anzusteuern, dann müsste ich mal ausrechnen ab welcher Höhe man das ganze noch überlebt. Vielleicht kriegt man damit 20/25 Meter Fall hin(Falls man ein entsprechender Akrobat ist.)

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Magieregeln / Einfache Fragen zum Zauber Levitieren
« am: 02 Jul 2016, 00:47:06 »
Folgende Fragen sind in unserer Gruppe zum Zauber Levitieren aufgekommen und die SuFu hat sie mir nicht wirklich beantwortet:

1) Es steht beim Zauber, dass man nicht höher als 10 bzw 15m aufsteigen kann. Was passiert, wenn man aber an einem Abgrund steht und dann darüber schwebt? Man hat ja vielleicht plötzlich viel mehr als 10/15 Meter unter sich. Fällt man dann? Wie schnell fällt man? Oder darf man in der Situation einfach horizontal über den Abgrund schweben?

2) Mal angenommen ich spreche Levitieren und schwebe auf einen Vorsprung in 10 Meter Höhe. Darf ich dann weitere 10m hochschweben, da ich wieder Boden unter den Füßen hatte?

3) Wie ist es, wenn ich eine Wand hochklettere und auf halbem Weg den Levitieren-Zauber spreche? Darf ich von meiner Kletterposition 10m hochschweben?

4) Was ist wenn ich ein Seil über einen 100m Abgrund gespannt habe? Kann man dann "einfach" über dem Seil entlangschweben? Wie fest muss das Seil dafür gespannt sein?


... Ich glaube es ergeben sich immer mehr Fragen, wenn ich noch länger darüber nachdenke. Die Mechanik des Levitierens ist irgendwie nicht genau genug festgelegt, finde ich, und es kocht sich wohl auf die Frage runter:

!) Muss man 10/15m unter sich festen Boden haben (und wie groß und fest und welchen Winkel muss der Boden erfüllen) oder setzt man beim Zaubern einen Nullpunkt fest, ab dem man nicht höher als +10/15 Meter kommt?


Ein offizielles Statement wäre toll, da meine Gruppe gerne über Regelauslegung streitet...

Ach ja, noch 2 letzte Fragen:
Wenn ich mit Zauberfinger einen Anderen levitieren lasse, steuere dann ich oder der Andere die Levitation?
Muss man schweben und sich mit Geschwindigkeit 1/2 fortbewegen oder kann man normal laufen solange man Boden unter den Füßen hat, wenn man den Zauber kanalisiert?

Alea iacta est!

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Kampfregeln / Doppelschwerter - Fulnisch oder nicht-fulnisch?
« am: 01 Sep 2015, 16:35:37 »
Erstmal hallo an das Splitermond-Forum! (Mein erster Beitrag hier :D)

Und ich komme gleich zur Sache: Seid ich mir das Regelwerk zu Gemüte geführt habe war ich schon immer begeistert vom Fulnischen Doppelschwert. Doppelschwerter an sich waren schon immer eine meiner liebsten Fantasy-Waffen und erst recht die, die man zu 2 Einzelschwertern teilen kann. Sollte also nicht verwunderlich sein, dass ich gerne einen Charakter bauen wollte, der das fulnische Doppelschwert zur Meisterschaft bringt. Mit dem Waffenband Mondstahlklingen wurde jetzt aber auch ein gewöhnliches Doppelschwert eingeführt, das genau wie das fulnische funktioniert aber nicht teilbar ist, 1 Punkt weniger Schaden hat und 1 Tick schneller ist.

Jetzt stehe ich vor der Frage: Ist es das fulnische Doppelschwert überhaupt noch wert?

Nach meiner Rechnung hat das normale Doppelschwert einen besseren durchnittlichen Schaden pro Tick. Kommen Tickveringerungen durch Meisterschaft und Waffenqualität sowie erhöhter Schaden durch zB auch Waffenqualität dazu, klaft der Unterschied noch weiter auseinander. Der einzige "Vorteil" des Fulnischen ist, dass man es teilen kann. Aber was hat man effektiv davon? Man muss eine zusätzliche Kampffertigkeit samt Meisterschaften dazulernen, was nicht wenige Erfahrungspunkte sind, und kämpft am Ende mit 2 Schwertern, die kaum was anderes können, als das Doppelschwert und weniger Schaden pro Tick erzeugen. (Außerdem sind die Meisterschaften zum zwei-Waffen-Kampf und der Klingenwirbel mit dem normalen Doppelschwert stärker, weil die Waffengeschwindigkeit grade ist...)

Wo finde ich also die Daseinsberechtigung für die fulnische Variante?

Um eine zweite Waffenfertigkeit zu rechtfertigen müsste, sie a) genau so effizient sein wie die erste Waffenfertigkeit (daraus wird aber nix weil die fulnischen Halbschwerter so lala sind...) oder b) einen signifikant anderen Kampfstil mit anderen Vor-/Nachteilen erzeugen damit man je nach Situation den günstigeren wählen kann. a) funktioniert wie gesagt meiner Ansicht nach nicht. Aber für b) habe ich noch irgendwie Hoffnung. Nur finde ich eben keine Möglichkeit mit fulnischen Halbschwertern etwas Sinnvolles zu tun, was das fulnische Doppelschwert nicht oder nur schlechter kann.

Wer hat dafür eine Lösung? Ist das fulnische Doppelschwert  gegenüber dem normalen Doppelschwert doch nur ein Gimmick :o?

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