Autor Thema: Doppelschwerter - Fulnisch oder nicht-fulnisch?  (Gelesen 4244 mal)

Seisuke

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Doppelschwerter - Fulnisch oder nicht-fulnisch?
« am: 01 Sep 2015, 16:35:37 »
Erstmal hallo an das Splitermond-Forum! (Mein erster Beitrag hier :D)

Und ich komme gleich zur Sache: Seid ich mir das Regelwerk zu Gemüte geführt habe war ich schon immer begeistert vom Fulnischen Doppelschwert. Doppelschwerter an sich waren schon immer eine meiner liebsten Fantasy-Waffen und erst recht die, die man zu 2 Einzelschwertern teilen kann. Sollte also nicht verwunderlich sein, dass ich gerne einen Charakter bauen wollte, der das fulnische Doppelschwert zur Meisterschaft bringt. Mit dem Waffenband Mondstahlklingen wurde jetzt aber auch ein gewöhnliches Doppelschwert eingeführt, das genau wie das fulnische funktioniert aber nicht teilbar ist, 1 Punkt weniger Schaden hat und 1 Tick schneller ist.

Jetzt stehe ich vor der Frage: Ist es das fulnische Doppelschwert überhaupt noch wert?

Nach meiner Rechnung hat das normale Doppelschwert einen besseren durchnittlichen Schaden pro Tick. Kommen Tickveringerungen durch Meisterschaft und Waffenqualität sowie erhöhter Schaden durch zB auch Waffenqualität dazu, klaft der Unterschied noch weiter auseinander. Der einzige "Vorteil" des Fulnischen ist, dass man es teilen kann. Aber was hat man effektiv davon? Man muss eine zusätzliche Kampffertigkeit samt Meisterschaften dazulernen, was nicht wenige Erfahrungspunkte sind, und kämpft am Ende mit 2 Schwertern, die kaum was anderes können, als das Doppelschwert und weniger Schaden pro Tick erzeugen. (Außerdem sind die Meisterschaften zum zwei-Waffen-Kampf und der Klingenwirbel mit dem normalen Doppelschwert stärker, weil die Waffengeschwindigkeit grade ist...)

Wo finde ich also die Daseinsberechtigung für die fulnische Variante?

Um eine zweite Waffenfertigkeit zu rechtfertigen müsste, sie a) genau so effizient sein wie die erste Waffenfertigkeit (daraus wird aber nix weil die fulnischen Halbschwerter so lala sind...) oder b) einen signifikant anderen Kampfstil mit anderen Vor-/Nachteilen erzeugen damit man je nach Situation den günstigeren wählen kann. a) funktioniert wie gesagt meiner Ansicht nach nicht. Aber für b) habe ich noch irgendwie Hoffnung. Nur finde ich eben keine Möglichkeit mit fulnischen Halbschwertern etwas Sinnvolles zu tun, was das fulnische Doppelschwert nicht oder nur schlechter kann.

Wer hat dafür eine Lösung? Ist das fulnische Doppelschwert  gegenüber dem normalen Doppelschwert doch nur ein Gimmick :o?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Doppelschwerter - Fulnisch oder nicht-fulnisch?
« Antwort #1 am: 01 Sep 2015, 17:01:35 »
Also ich sehe jetzt nicht, wo das Problem liegt. Beide Waffen haben denselben Schaden pro Tick, oder?

Mhm, aber ich überlege nicht gerade, ob die Meisterschaft "Schnellziehen" nicht auch für die Nutzung von "Teilbar" zulässig sein sollte.

Was sich für dir Halbschwerter lohnt: Man gibt beiden das Merkmal "Paarwaffe" und erhält +2 auf Angriffe im beidhändigen Kampfstil, dass geht mit Doppelwaffen nicht.
« Letzte Änderung: 01 Sep 2015, 17:11:48 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Doppelschwerter - Fulnisch oder nicht-fulnisch?
« Antwort #2 am: 01 Sep 2015, 17:11:09 »
Fluff? Allein deshalb schon hat es seine Daseinsberechtigung. In Fulna (oder so) ist eben das fulnische Doppelschwert bekannt und eine Spezialität.

Dann ist man immer Situationsbedingt. Man kann es zerlegen -> man kann es dadurch "leichter" verstecken/irgendwo hin mit reinnehmen als einen nicht zerlegbaren Stab. Man kann es teilen und zwei Kameraden 2 Schwerter geben und selbst nimmt man einen Stab.

...

Es gibt immer irgendwo eine Daseinsberechtigung.

Dann gerade bei dem doch recht "langsamen" Waffen kann man die WGS nicht ganz so ernst nehmen.

Ob ich nun mit 10 Ticks oder mit 11 Ticks Zuschlage ist nicht ganz so wichtig.

ganz einfache Rechnung:
Wenn ich bei einem Dornenhandschuh die WGS von 5 auf 4 senke, ist das eine Steigerung der Geschwindigkeit um 20%, wenn ich ihn von 5 auf 6 erhöhe, dann ist es eine Erhöhung auf 120%.

Bei 10 und 11 Ticks ist der unterschied gerade mal noch 10%, also nur noch halb so bedeutsam.

Ich bin der Meinung, mit langsamen Waffen wie eben dem Doppelschwert kann man auch gerne einen Tickzuschlag hinnehmen.  Bei schnellen Waffen ist es tötlich, da den Tickzuschlag zu akzeptieren.

Letztendlich ist der Durchschnittliche Schaden auch nicht ganz so wichtig. Manchmal ist es wichtiger einfach viel Schaden auf einmal raus zu hauen. Unter anderem bei Unterbrechungsaktionen ist jeder Punkt Schaden eine um 1 erhöhte Schwierigkeit für die Entschlossenheitsprobe des Gegners. Das sollte man auch bedenken.

meine Schildmaid mit ihrem Vangarastab. Sie hat nicht oft zugehauen. Aber gerade wenn sie jemanden unterbrechen wollte, war der hohe Schaden des Vangarastabs einfach nur Goldwert. Weil die Leute nicht aufstehen konnten und ihre Zauber unterbrochen wurden. Sie haben einfach die Entschlossenheitsprobe nicht geschafft. Eine schnellere Waffe ist hier einfach im Nachteil, weil die Entschlossenheitsproben aufgrund des niedrigeren Schadens einfacher sind.

Oder bei Gegnern mit einer SR.
Wenn man zweimal zuschlägt, kommt die SR 2 mal zum tragen. Wenn man 1 mal doppelt so viel Schaden raushaut, dann wird davon nur 1 mal die SR abgezogen, was letztendlich aus doppeltem Schaden, mehr als den doppelten Verlust an LP zur Folge hat.

(Klar haben schnellere Waffen mit weniger Schaden auch Vorteile, aber eben woanders. ich habe hier nur die Vorteile von viel Schaden und langsam aufgeführt.)
« Letzte Änderung: 01 Sep 2015, 17:35:54 von Saalko »

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Doppelschwerter - Fulnisch oder nicht-fulnisch?
« Antwort #3 am: 01 Sep 2015, 17:21:11 »
Wo finde ich also die Daseinsberechtigung für die fulnische Variante?

Das Thema wurde im Grunde schon einmal diskutiert: Fulnisches Halb-/Doppelschwert. :)

Meine Meinung von damals:

Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder das Doppelschwert lässt sich irgendwie in seinen Komponenten verbessern, ohne dass alle einzelnen Modifikationen auf einen einzigen Gegenstandspreis angerechnet werden, oder das Schwert verschwindet komplett aus den höheren Heldengraden, weil man seine Komponenten einfach nicht so weit verbessern kann wie andere Waffen. Bedenkt man, dass es zudem auf HG1 auch nicht besonders gut ist (da Beidhändiger Kampf auf HG1 ja nur dazu da ist, mehr Optionen durch unterschiedliche Waffen zu haben), ist der Bereich, in dem die Waffe gut verwendbar ist, ziemlich schmal.

Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen. Das Fulnische Doppelschwert ist für sich alleine bereits eine sehr gute Stangenwaffe. Gleicher Grundschaden und WGS wie die Glefe, aber durch Scharf 3 ein um vier Punkte höherer Minimalschaden, einige zusätzliche Manöver durch Doppelwaffe und die Option es zu teilen und zwei einzelne, handlichere Waffen zu haben. Die Glefe hat im Gegensatz dazu das bisher recht unwichtige Merkmale Lange Waffe und das je nach Gegner mal sehr starke, mal zu vernachlässigende Merkmal Wuchtig. Das Fulnische Doppelschwert kann also selbst ganz ohne die Teilbarkeit mit anderen Stagenwaffen wie der Glefe mithalten. Die Teilung in die zwei Halbschwerter ist nur ein netter Bonus und die Halbschwerter sind in ihren Werten auch darauf ausgelegt, mehr ein Bonus und weniger eine Hauptwaffe zu sein (will man eine Hauptwaffe mit diesem Schaden und dieser WGS, dann nimmt man das Langschwert oder den Säbel).

Wo ist also das Problem? Wer mit dem Doppelschwert kämpfen will, sollte erst einmal nur das verbessern und ist dann auch in höheren Heldengraden problemlos mit ihm konkurrenzfähig. Ja, die Halbschwerter sind dann nur ein netter Bonus, aber zumindest ich finde das nicht schlimm. So ist die Waffe nun einmal designt.

 :)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Doppelschwerter - Fulnisch oder nicht-fulnisch?
« Antwort #4 am: 01 Sep 2015, 17:58:08 »
Beide Waffen haben denselben Schaden pro Tick, oder?
Wenn der Einzige unterschied wirklich ist, dass das einfache Doppelschwert -1 WGS, -1 Schaden und nicht das Merkmal "Teilbar" hat und sonst alles gleich ist, dann gilt:
Durchschnittlicher Schaden des Fulnischen Doppelschwertes: 12.6
Durchschnittlicher Schaden des Doppelschwertes: 11.6

DpT des Fulnischen Doppelschwertes: 1.1454545
DpT des Doppelschwertes: 1.16

Das Doppelschwert macht also ~1,27% mehr DpT.


Also vom Schaden her nehmen sie sich wirklich nahezu nichts. Da beide Doppelwaffen sind, gibt es auch hier keinen Unterschied.
Letztendlich ist es also eher Fluff-Sache als alles andere, ob man nun das fulnische oder das "normale" Doppelschwert nimmt. Letzteres macht minimal mehr Schaden, ersteres ist durch die Teilbarkeit etwas flexibler (nicht nur im Kampf).

Das alles unter der Voraussetzung, das sonstige Merkmale (vor allem das Scharf 3) gleich sind.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Doppelschwerter - Fulnisch oder nicht-fulnisch?
« Antwort #5 am: 01 Sep 2015, 22:36:38 »
Das alles unter der Voraussetzung, das sonstige Merkmale (vor allem das Scharf 3) gleich sind.

Das sind sie, auch die Attribute sind identisch. Nur Preis und Komplexität sind beim Fulnischen Doppelschwert höher, aber das sind Eigenschaften der "Investitionsphase", die in der Handhabung (im Kampf) nicht mehr relevant sind.
"Befreien Sie das Unreich!"

Drakon

  • Autor
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 498
  • Mertalier der ersten Stunde
    • Profil anzeigen
    • Der Zeilenschmied
Re: Doppelschwerter - Fulnisch oder nicht-fulnisch?
« Antwort #6 am: 02 Sep 2015, 00:03:25 »
Was sich für dir Halbschwerter lohnt: Man gibt beiden das Merkmal "Paarwaffe" und erhält +2 auf Angriffe im beidhändigen Kampfstil, dass geht mit Doppelwaffen nicht.
Als Hausregel würde ich sogar überlegen, dass den Fulnischen Halbschwertern "von Werk ab" zu geben.
Der Eule kurz, dem Feinde lang. Näk.