Erstmal hallo an das Splitermond-Forum! (Mein erster Beitrag hier
)
Und ich komme gleich zur Sache: Seid ich mir das Regelwerk zu Gemüte geführt habe war ich schon immer begeistert vom Fulnischen Doppelschwert. Doppelschwerter an sich waren schon immer eine meiner liebsten Fantasy-Waffen und erst recht die, die man zu 2 Einzelschwertern teilen kann. Sollte also nicht verwunderlich sein, dass ich gerne einen Charakter bauen wollte, der das fulnische Doppelschwert zur Meisterschaft bringt. Mit dem Waffenband Mondstahlklingen wurde jetzt aber auch ein gewöhnliches Doppelschwert eingeführt, das genau wie das fulnische funktioniert aber nicht teilbar ist, 1 Punkt weniger Schaden hat und 1 Tick schneller ist.
Jetzt stehe ich vor der Frage: Ist es das fulnische Doppelschwert überhaupt noch wert?
Nach meiner Rechnung hat das normale Doppelschwert einen besseren durchnittlichen Schaden pro Tick. Kommen Tickveringerungen durch Meisterschaft und Waffenqualität sowie erhöhter Schaden durch zB auch Waffenqualität dazu, klaft der Unterschied noch weiter auseinander. Der einzige "Vorteil" des Fulnischen ist, dass man es teilen kann. Aber was hat man effektiv davon? Man muss eine zusätzliche Kampffertigkeit samt Meisterschaften dazulernen, was nicht wenige Erfahrungspunkte sind, und kämpft am Ende mit 2 Schwertern, die kaum was anderes können, als das Doppelschwert und weniger Schaden pro Tick erzeugen. (Außerdem sind die Meisterschaften zum zwei-Waffen-Kampf und der Klingenwirbel mit dem normalen Doppelschwert stärker, weil die Waffengeschwindigkeit grade ist...)
Wo finde ich also die Daseinsberechtigung für die fulnische Variante?
Um eine zweite Waffenfertigkeit zu rechtfertigen müsste, sie a) genau so effizient sein wie die erste Waffenfertigkeit (daraus wird aber nix weil die fulnischen Halbschwerter so lala sind...) oder b) einen signifikant anderen Kampfstil mit anderen Vor-/Nachteilen erzeugen damit man je nach Situation den günstigeren wählen kann. a) funktioniert wie gesagt meiner Ansicht nach nicht. Aber für b) habe ich noch irgendwie Hoffnung. Nur finde ich eben keine Möglichkeit mit fulnischen Halbschwertern etwas Sinnvolles zu tun, was das fulnische Doppelschwert nicht oder nur schlechter kann.
Wer hat dafür eine Lösung? Ist das fulnische Doppelschwert gegenüber dem normalen Doppelschwert doch nur ein Gimmick
?