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Nachrichten - Gion

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Allgemeine Regelfragen / Re: Die Würfel betreffend
« am: 19 Apr 2013, 09:21:35 »
Ja, da ist dann alles gleich wahrscheinlichkeitstechnisch.

Und mit dem platonischen Körper: Stimmt, diese "unrunden" Würfel sind schon nicht so schön zu würfeln.

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Allgemeine Regelfragen / Re: Meta-Ressource: Gummipunkte?
« am: 11 Mär 2013, 20:04:52 »
Mir ist vor allem wichtig, dass die Bennies eine InGame Erklärung haben, wenn sie auch für Splittermond-Effekte genutzt werden dürfen. Dadurch ist das nicht nur reines Meta-Gaming und damit für mich wichtig für die Spielwelt-Plausibilität.

Mir persönlich gefallen Re-roll Bennies überhaupt nicht und die würd ich auch direkt rausschmeißen und durch eine für uns passendere Lösung ersetzen. Re-roll Optionen verändern die Wahrscheinlichkeiten vor jedem Würfelwurf. Was vorher eine Versagens-Wahrscheinlichkeit von 10% hatte, hat so eine potenzielle von 1% und so fort. Auch die Dynamik des Würfelwurfs selbter verändert sich für mich negativ. Da wird nach einem Wur überlegt, ob eine Wiederholung einen Bennie wert wäre.

Viel besser würde mir ein Mechanismus gefallen, bei dem man die Benutzung eines Bennies vor dem Wurf ankündigt oder dass dieser für eine gesamte Szene einen Bonus gibt etc.

Ebenfalls das Erspielen von Bennies durch Anspielen von negativen Eigenschaften: So eine Förderung eines Charakter-Anspielens gefällt mir schon vom Grundansatz nicht. Soll doch jeder seinen Helden so verkörpern wie er das mag, eine Belohnung sorgt im meinen Augen für einen schalen Beigeschmack.

Wenn sich die Spieler dagegen gegenseitig für schöne Aktionen, Ideen und das Anspielen von Eigenschaften belohnen aus einem gemeinsamen Pool belohnen. Das empfinde ich als viel förderlicher für die Gruppendynamik.

Und davon ab: in meiner Gruppe gibt ausschließlich Gruppen-Bennies und nur wenn alle dafür sind, darf man einen daraus haben. Und es gibt individuelle Bennies, die dürfen aber ausschließlich anderen gegeben werden.

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Allgemeines / Re: Vorstellrunde
« am: 08 Mär 2013, 17:14:48 »
Ich bin Gerrit und spiele seit 1990 DSA als Spielleiter mit ein paar Ausflügen zu anderen Systemen. Beruflich bin ich Unternehmensberater für Banken mit nem Mathe-Diplom als Background, was eine gewisse Vorliebe für Philosophie und Formeln mit sich bringt.

Forentechnisch bin ich aktuell vor allem auf G+ aktiv, da mir das Diskussions-Niveau vom Ton als auch von der inhaltlichen Bandbreite her gefällt. Außerdem sind Hangouts, Roll20, Maptools und Co sehr spannende Technologien von denen ich noch einige Innovationen für unser Hobby in den nächsten Jahren erwarte.

Splittermond hat mein Interesse geweckt, weil ich den Autoren zutraue was richtig gutes auf die Beine zu stellen und weil es den Anspruch hat der "Masse" zu gefallen und nicht Nischengeschmäcker oder "Eliten" zu bedienen. Ob die Welt mir am Ende zu High Fantasy wird, wird sich zeigen.

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Allgemeine Regelfragen / Re: Die Würfel betreffend
« am: 06 Mär 2013, 20:53:46 »
Warum der ausfallende Ton?

Zwei Ziffern machen mir nicht zu schaffen. Genauso wenig wie 4W10. Das ist aber für mich eine Frage der Eleganz des Systems.

Zum Einen will man ein ansprechendes Würfelsystem haben mit Anfängerfreundlichkeit in der Verständlichkeit und Leichtgängigkeit in der Abwicklung.

Zum Andern ein System mit ausbalancierten Wahrscheinlichkeitsräumen (Tiefe und Intuition, Realismus und Mechanik).

Beides für sich ist schon herausfordernd genug. Doch dazwischen gilt es auch noch abzuwägen und schnell verrennt man sich in einem Bereich in ein Optimum, das einem in dem anderen Bereich von einer guten Lösung entfernt.

Die Gefahr (zu Ungunsten der Leichtgängigkeit) sehe ich hier.

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Allgemeine Regelfragen / Re: Die Würfel betreffend
« am: 06 Mär 2013, 18:41:02 »
Schließe mich Rumspielstilziel an. Das klingt jetzt alles ein bisschen zu kompliziert und jetzt auch noch kritischer Erfolge obendrauf. Ans Default Wurf Design Team würde ich die Bitte geben:

  • alle drei Wurf-Arten mit nur 2W10. Vier Würfel sind definitiv zu viel. Da kann dann mal nur der höhere zählen, mal beide und einmal der höhere doppelt. Mehr muss doch nicht, oder?
  • Ne 1 ist ein Patzer. Nicht irgendwas mit wenn die Summe hier aber nicht bei dem... usf. Mal ist ne 1 kein Patzer, mal wenn beide ne 1 zeigen und dann wenn nur einer schon eine 1 zeigt.
  • ...und kritische Erfolge sind genau das Spiegelbild von Patzern und nichts anderes.

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Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Gender roles?
« am: 06 Mär 2013, 18:23:11 »
Danke, Noldorion, für die Antwort zur Ursprungsfrage. Ich fand die vor langer Zeiut schon bei DSA gefundene Lösung zu Geschlechtermacht sehr gut (Spielfreude vor Mittelalter-Realismus) und freue mich, dass das auch in Splittermond zu gehalten werden soll.

Freut mich ebenso, dass ihr bei den Regelwerken mit schlicht gesundem Menschenverstand schreiben wollt was gendern angeht. Das war bei DSA auch immer hervorragend im Übrigen.

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Lorakis - Die Welt von Splittermond / Gender roles?
« am: 04 Mär 2013, 19:23:03 »
Wie stehts denn bei Splittermond um die Geschlechterrollen?

Ich hoffe ja, dass die meisten Reiche eine in guter DSA Tradition stehende Gleichberechtigung haben.

Geschlechterdiskriminierung ist in Real Leben schon scheiße genug, als dass ich mich im Spiel - wenn nicht Setting-technisch absolut notwendig - auch noch damit rumschlagen muss. Für Spielerinnen habe ich das oft als wesentlichen Vorteil gegenüber anderen Settings erlebt.

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Allgemeine Regelfragen / Re: Die Würfel betreffend
« am: 04 Mär 2013, 18:29:17 »
Reichen 2W10 doch nicht zum Spielen, wie auf der Homepage noch angekündigt? Naja, wird schon niemand dran verzweifeln. Böse Geister sagen ja auch, man könnte W20 durch 2 teilen. ;)

Attribut-Mittelwert? Ach nee, lasst doch lieber Spielleiter und Spieler gemeinsam am Spieltisch bei jeder Probe spontan entscheiden, welches Attribut am Besten passt oder ob ein Mittelwert aus beliebig vielen Eigenschaften das sinnvollste ist. Würde ich in jedem Fall so handhaben.

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