Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - meomeo

Seiten: [1] 2 3 4
1
Da stimme ich zu, das deckt genau die typischen Einsteigerfragen ab, die ich so erfahren habe.

2
In einer vorindustriellen Welt ist technologischer Fortschritt auch nicht immer linear. Wenn es in bestimmten Regionen eine gewisse Tradition gibt ändert sich diese nicht besonders schnell, ohne starke Zentralmacht kann auch eine Armee nicht einfach irgendwie reformiert werden. Vielleicht taugt das Eisen in Zwingard auch nicht für Platte oder die Kettenrüstung ist gegen orkische Waffen gut brauchbar.

Die Welt von Lorakis ist sehr gefährlich, im Gegensatz zu unserer Welt lauern überall zahlreiche Monster, denen man nur mit starkem Waffenarm begegnen kann. Ich finde es daher recht nachvollziehbar, dass eine sich eine Kriegerelite mit dem passenden Ethos bildet, die normale Bevölkerung vor diesen Monstern zu beschützen und dadurch eine privilegierte Stellung einnimmt. Das Klima erlaubt eine gute Pferdezucht und gerade die Anwesenheit von Magie kann auch ein Faktor sein. Wenn die meisten Kampfzauber eine Reichweite von unter 50m haben ist ein Lanzenreiter, der diese Distanz blitzschnell überwinden kann sehr viel mächtiger als die defensive Infanterieformation, die vielleicht von einer weniger autokratischen Gesellschaft aufgestellt würde. In meinem Kopf zumindest ergibt das alles eine nachvollziehbare Grundlage für eine feudale Gesellschaft mit Rittern in strahlender Rüstung.

3
Allgemeines / Re: Erste größere Runde in Splittermond
« am: 11 Mär 2021, 20:42:15 »
Hallo, auch bei meiner doch eher erfahrenen Gruppe kennt keiner diese Auswirkungen auswendig und wir schauen auch nur selten konkret rein. Generell schauen wir eher was in die Situation passt, ein herausragender Erfolg beim Klettern könnte z.B. auch sein, dass der Charakter noch einem weiteren weniger begabten Kletterer hilft oder einen Blick in ein Fenster werfen kann.

4
Ich stimme da zu. Bei manchen Fertigkeiten geht es theoretisch ja (fast) nur mit Lehrmeister, sowas wie Alchemie, Edelhandwerk oder auch Diplomatie lernt man wohl nicht im Vakuum. Andere Sachen wie Zähigkeit oder Wahrnehmung kann man quasi nur durch Anwendung verbessern.

Einfacher ist es den Spielern da freie Hand zu lassen was sie steigern und die Zauber gibt es dann gratis dabei. Es könnte ja auch sein, dass man den Zauber vorher schon theoretisch kannte, aber erst durch die Verwendung der Magieschule genug Erfahrung gewonnen hat um ihn soweit zu verstehen, damit er auch immer klappt.

5
Fanprojekte / Re: Notizblatt für Abenteuer
« am: 08 Jan 2021, 16:16:32 »
Zitat
Ich finde den Entwurf auch sehr praktisch. Vielleicht könnte man noch eine zweite Seite hinzufügen auf der eine Liste der Zustände ist, die man dann quasi ankreuzen kann, wenn man denen unterliegt. In meiner Runde ist es leider oft so, dass alle erst mal nachlesen müssen, was "benommen" genau bedeutet etc.

Darunter könnte man auch dann die buffs von Zaubern packen.

Ah stimmt die Rückseite ist frei und Zustände zum Ankreuzen? Hm, werde mal darüber hirnen. Aber jetzt muss ich los zum Splimo-Zocken.

Grüße
Durenald

Genau, wenn man es weiter spinnt könnte man auch noch sowas wie Aura der Entschlossenheit o.ä. aufnehmen. Wird dann aber vielleicht auch zu voll. Mir fällt es nur öfter auf, dass im Kampf erst mal durchgestiegen werden muss, welche Faktoren gerade greifen und welcher Bonus/Malus da zusammen resultiert.

6
Fanprojekte / Re: Notizblatt für Abenteuer
« am: 08 Jan 2021, 10:51:25 »
Ich finde den Entwurf auch sehr praktisch. Vielleicht könnte man noch eine zweite Seite hinzufügen auf der eine Liste der Zustände ist, die man dann quasi ankreuzen kann, wenn man denen unterliegt. In meiner Runde ist es leider oft so, dass alle erst mal nachlesen müssen, was "benommen" genau bedeutet etc.

Darunter könnte man auch dann die buffs von Zaubern packen.

Wenn dir das zu viel Arbeit ist oder du den Vorschlag für Quatsch hälst kann ich das auch mal selbst versuchen.

7
Fanprojekte / Re: Neues MapTool-Framework für Splittermond
« am: 02 Nov 2020, 09:02:04 »
Vielen Dank dafür! Wie bist du denn allgemein so mit Maptool zufrieden? Dein Framework macht es echt interessant von Roll20 dahin zu wechseln.

8
Hallo, wir spielen seit dem Lockdown auch über Roll20, ich bin aber nicht ganz zufrieden mit der Software, irgendwie läuft das alles immer etwas hakelig über den Browser. Da ich nur die Freeware benutze habe ist das natürlich alles zu verkraften, aber ich schaue immer wieder mal herum.

Hat einer von euch schon Erfahrung mit Foundry VTT gemacht? Davon schwärmen viele Nutzer englischsprachiger Seiten. Ich weiß aber nicht, ob das vor allem von den D&D Fans kommt, deren System da nativ unterstützt wird.

9
Spielersuche / Re: 1-2 Mitspieler in Düsseldorf gesucht
« am: 02 Mär 2020, 11:10:02 »
Hallo, wir können immer noch mehr Spieler gebrauchen, meldet euch gerne bei mir!

10
Spielersuche / Re: 1-2 Mitspieler in Düsseldorf gesucht
« am: 18 Nov 2019, 15:22:42 »
Hey, habe dir auch eine Nachricht geschickt! Sorry für die etwas verspätete Antwort.

11
Spielersuche / Re: 1-2 Mitspieler in Düsseldorf gesucht
« am: 13 Nov 2019, 14:52:20 »
Wie gesagt, da finden wir auch einen anderen Termin, daran soll es nicht scheitern. Ich schreibe dir mal eine persönliche Nachricht mit meinen Kontaktdaten.

12
Spielersuche / Re: 1-2 Mitspieler in Düsseldorf gesucht
« am: 11 Nov 2019, 11:52:58 »
Hey, ich komme aus der Gruppe von 4 Port USB und wir könnten wieder Verstärkung suchen, da ein Spieler beruflich wegziehen musste. Wir spielen alle 2 Wochen in Düsseldorf, meistens Montag Abend, sind darauf aber nicht sklavisch festgelegt.

13
Hey, ich hab mir jetzt auch Wonderdraft zugelegt und den Norden von Dalmarien gestaltet. Ich stelle mir die Gegend als eine bisher nicht oder nur nominell unterworfene Region vor, wo verschiedene Stämme sich der Krone widersetzen und jetzt im schwelenden Bürgerkrieg etwas Oberwasser gewinnen. Sie stehen an der Grenze von der Stammesherrschaft zum Feudalismus und einer Schriftsprache, während sie die Sümpfe und Wälder schützen machen sie auch eine enge Zusammenarbeit schwieriger.

Das war jetzt etwa 2h Arbeit für einen Anfänger bei Wonderdraft, nur zu eurer Einordnung.

https://imgur.com/a/vBNcrxc

14
In einem anderen Thread wurde dazu mal Dungeonfog erwähnt, aber keine Ahnung ob das eher was für Kampfkarten mit klarem Raster usw. ist, oder ob man da auch freistehend und frei drehend Sachen platzieren kann.

15
Wie schätzt du die Schwierigkeit von Wonderdraft ein? Im Trailer sind ja beeindruckende Möglichkeiten zu sehen, wenn ich aber z.B. bei Reddit dort die hochgeladenen Beispiele sehe, wirken etliche nicht so ganz überzeugend. Muss man dort wohl einfach mehr Zeit reinstecken als bei Inkarnate?

Seiten: [1] 2 3 4