Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - meomeo

Seiten: [1]
1
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Karten mit Inkarnate
« am: 17 Apr 2019, 10:34:16 »
Hallo zusammen,

ich habe mal ein bisschen rumgesucht und bin als Tool zum Karten für Abenteuer erstellen auf Inkarnate (https://inkarnate.com/) gestoßen. Ich finde das Tool hervorragend um vor allem schnell ganz hübsche Ansichten von Regionen oder Städten zu erstellen, insbesondere wenn man selbst nicht so großes Zeichentalent hat. Leider sind in der freien Version die Icons zum Platzieren sehr eingeschränkt. Auch in der Bezahlversion (die ich mir gegönnt habe) könnte noch mehr drin sein, die Entwickler patchen aber sehr regelmäßig neue Sachen ein.

Hier mal ein Beispiel für eine Karte, die ich in ca. 30 min erstellt habe.
https://imgur.com/a/g5VhRuz

Habt ihr damit schon mal gearbeitet, was denkt ihr und kennt ihr gute Alternativen?

VG,
Meo

2
Produkte / Splittermond PDF auf dem E-Reader
« am: 17 Aug 2016, 16:31:44 »
Hallo,

ich nutze die meisten Splittermond-Produkte als PDF, da ich nicht immer die schweren Bücher mitschleppen möchte, wenn ich z.B. im Flugzeug etwas lesen will. Bislang habe ich die PDF meist auf dem Laptop gehabt, spiele aber mit dem Gedanken mir einen E-Reader (auch für andere E-Books) zu kaufen.

Hat einer von euch Erfahrungen damit die Splittermond PDF (oder auch vergleichbare Produkte) z.B. auf einem Amazon Kindle zu lesen? Es gibt ja die Möglichkeit die PDF in das Reader-Format umzuwandeln, aber sieht das dann noch gut aus?

Wie sind eure Erfahrungen mit den Splittermond-Produkten auf allgemein mobilen Geräten?

VG,
Meo

3
Allgemeines / Karten selbst erstellen
« am: 04 Feb 2015, 09:08:51 »
Hallo,

wenn ich als SL ein Abenteuer vorbereite oder selbst ausdenke greife ich gerne auf Karten zurück um der Gruppe entweder Hinweise zu geben oder die Region zu zeigen durch die gereist wird. Dabei stellt sich immer wieder die Frage, wie man so Karten am besten erstellt.

Im Anhang ist eine Karte für mein aktuelles AB im Norden von Dalmarien, diese wurde mit dem Karteneditor von Age of Wonders 3 erstellt. Das ging gut und schnell, ist aber natürlich nur eine Möglichkeit:

Age of Wonders III Karteneditor
+ Intuitiv zu bedienen auch ohne künstlerisches Talent
+ Gelände in mehreren verschiedenen Themen verfügbar (Gemäßigt, Arktisch, Wüste, Vulkanisch)
+ Höhlensysteme können auch erstellt werden
+ Straßen und Brücken sind einfach
+ Schöner Look, taugt als Handout
- Keine Möglichkeit direkt Text auf die Karte zu setzen, Nachbearbeitung mit Grafikprogramm nötig
- Nur sehr wenige Symbole für Orte von Interesse
- Hexfeldbindung (wenn auch unauffällig)
- Kostet Geld (wenn man das hervorragende Spiel außer acht lässt)

Alternative wäre bei mir gewesen

Per Hand
+ Kreativität sind keine Grenzen gesetzt
+ Sieht natürlicher aus
+ Persönlicher Stil
- Fehler können schlecht korrigiert werden
- Dauert lange
- Schlecht neu zu erstellen bei Beschädigung (es sei denn man scannt sie ein)
- Spieler ohne zeichnerische Fähigkeiten sind arm dran

Was denkt ihr dazu? Da Lorakis bisher ja kaum auf kleinerer Ebene kartiert ist denke ich, dass der Bedarf nach eigenen Karten in Abenteuern sehr groß ist. Welche Methoden wählt ihr, gibt es da Tipps, um es den weniger talentierten Künstlern wie mir einfacher zu machen?

Viele Grüße,
Meo

PS: Bin mir nicht sicher was das ideale Subforum für diesen Thread ist, passt irgendwie in mehrere Bereiche.

4
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Riesengrab
« am: 26 Jan 2015, 12:54:40 »
Hallo zusammen,

ich bin im Prozess eine Gegend für ein oder mehrere Abenteuer am Riesengrab/ nördlichen Dalmarien zu gestalten. Ich möchte dabei aber wenn möglich nicht direkt in Konflikt mit Publikationen geraten.
Im Weltband gibt es kaum Informationen über die Eigenheiten des Meeres. Der Begriff wird in der Regel nur als Orientierung ("Nördlich des Riesengrabs...") verwendet. Auch das Regelwerk gibt nicht mehr her.

Was ist schon kommuniziert zum Riesengrab und dem nördlichen Dalmarien? Hat das Nebenmeer im Westen (wo der Usgai mündet) einen eigenen Namen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Meo


Seiten: [1]