Ich habe für Pash Anar, die Frostlande und die Anderswelten gestimmt.
Die Gründe für die einzelnen Wahlen, könnten jedoch unterschiedlicher nicht sein!
Pash Anar - Von Anfang an mein bisheriges Lieblingssetting auf Lorakis! Mir gefallt es, dass man sich bei diesem Orient-Setting eher an Indien und Persien als an Arabien orientiert hat, was ja in den meisten anderen Fantasy-Welten eher die Regel zu sein scheint. Dazu kommen der sehr prägnante Seefahrts-Aspekt auf der einen Seite, und die vielen (Pseudo?-)'Stadtstaaten' auf der anderen Seite. Obwohl ich sonst kein so großer Fan orientalischer Settings bin, bin ich in Pash Anar regelrecht verliebt.
Frostlande - Um ehrlich zu sein, habe ich mich bisher noch garnicht mit dieser Region Lorakis' auseinander gesetzt. Aber ich kenne mich diesbezüglich gut genug um zu wissen, dass mich so ziemlich sämtliche Thematik, die mit dem Norden zu tun hat, grundsätzlich anspricht. Solange die Frostlande auch nur rudimentäre Ähnlichkeiten zu beliebigen irdischen Regionen und Kulturen irgend einer beliebigen Zeit aufweisen, die mal im nördlichen Drittel unserer Welt existierten, wird es mir wahrscheinlich gefallen, denn das war bisher bei jeglichem anderen 'Nord'-Setting anderer Fantasy-Welten genauso. Egal ob Thorwal, Bornland, Ustalav, Irrisen, Northrend, Auenland, Winterfell, das Land jenseits der Mauer und wie sie noch alle heißen, in jeder dieser Regionen fühle ich mich zuhause. Ich selbst komme ursprünglich aus Norddeutschland und mag diese Region Deutschlands wie keine zweite. Ich verbinde viele typisch-nordische Aspekte mit Zähigkeit und Männlichkeit. Meine liebste Jahreszeit ist der Winter und mein liebstes Element ist das Wasser, am besten natürlich gefroren.
Mal ganz im ernst: Wenn ich schon so ticke, was kann da ein Setting mit dem Namen "Frostlande" schon groß falsch machen, um mir nicht zu gefallen?
Anderswelten - Da ich mich noch nicht so lange mit Lorakis und Splittermond im allgemeinen auseinandersetze, kann ich es noch nicht mit 100%iger Bestimmtheit sagen, aber bisher war mein Eindruck, dass die Anderswelten, besonders die Regionen zwischen den Mondportalen, "irgendwie wichtig" und von Bedeutung für das komplette Setting seien. Und das alleine ist für mich schon Grund genug, unbedingt eine (Regional-)Spielhilfe für die Anderswelten zu wollen.
An sich bin ich zwar noch nie ein großer Freund von Feen gewesen, aber bisher wurde mir die komplette Thematik bei Splittermond eher positiv verkauft und machte stets Lust darauf mehr zu lesen. Also: Her mit der Anderswelten-(R)SH!