Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Agam Sohn des Agamil

Seiten: [1]
1
Allgemeines / Re: HeinzCon 2017: Feedback
« am: 16 Mär 2017, 15:07:14 »
Leiten ohne Rauch, wenn das Gandalf wüsste. Gibt es denn überhaupt Rauchertische in Norddeich, oder Ferienwohnung in denen rauchende Spielgruppen aktiv werden könnten. Die meisten Spieler sind ja nicht so wetterresistent um diese Jahreszeit um auf die Terrasse ausweichen zu können oder gab es dort auch Spielgruppen? Wie überlebt der rauchende Spieler und SL in Norddeich?

Ich finde auf Conventions muss man als Raucher einfach damit klar kommen, dass man raus geht zum rauchen, auch wenn das Wetter vielleicht mal nicht mitspielt.
Und normalerweise ist da auch nichts bei. Bei Runden die länger als drei Stunden laufen, wird ohnehin standardmäßig ab und an mal eine kleine Pause gemacht, schon damit jeder aufs Klo gehen oder sich einen neuen Kaffee holen kann. Die Raucher gehen dann halt schnell vor die Tür um eine zu piefen. Kettenraucher, die keine halbe Stunde ohne Fluppe aushalten, sollten sich vielleicht überlegen auf Conventionbesuche zu verzichten.

2
Allgemeines / Re: HeinzCon 2017: Feedback
« am: 14 Mär 2017, 02:34:05 »
Das war meine aller erste HeinzCon, aber sicherlich nicht meine letzte!

Mensch, war das ein schönes Wochenende.
Ich war zusammen mit einem Kumpel dort und wir hatten beide ein tolles Erlebnis an diesem letzten Wochenende.


Die Location mit Blick auf die Nordsee war einfach ein Traum. Ein Blick aus dem Fenster, egal ob beim Frühstück oder während einer der zahlreichen Spielrunden, und schon kam bei mir dieses ganz spezielle Heimatgefühl auf, das wohl nur ein Halb-Ostfriese nachvollziehen kann, der seit knapp zwanzig Jahren im Ruhrgebiet versauert.

Die Ferienwohnung war ebenfalls großartig. Viel größer, viel bequemer und viel besser ausgestattet, als mein Kumpel und ich es gebraucht hätten. Dazu noch relativ nahe am Veranstaltungsort (Fußweg ca. 5 Minuten).

Das Catering war auch voll in Ordnung.
Zwar fand ich das Cafe/Restaurant im Erdgeschoss nicht so dolle, aber dafür war das Catering oben echt gut für ne Con.
Nachdem man kapiert hatte, dass man den Kaffee in größeren Mengen vorbereiten muss, um lange Warteschlangen zu vermeiden, musste ich dort nie länger als eine halbe Minute warten, bis meine Wünsche erfüllt wurden und das Essen war für den Preis echt mehr als in Ordnung, sowohl vom Geschmack als auch von der Menge her. Das Frühstück war auch echt gut und wer davon nicht satt wurde, hat definitiv etwas falsch gemacht.

Das einzige, was mir ein wenig fehlte, waren Stände an denen es etwas zu sehen, anfassen und kaufen gab.
Vertreten waren ein Uhrwerk-Stand mit diversen Produkten des Verlages, ein Feder&Schwert-Stand mit zahlreichen Romanen und ein Verkaufsstand eines Spieleladens aus Leer. Mir fehlte da ein wenig die Abwechslung und vor allem die typischen bunten Bücherkisten, wie man sie von anderen Con-Ständen kennt, in denen sich alte Schätze oder günstige Schnäpchen finden lassen.
Aber das ist Meckern auf ganz hohem Niveau und zählt daher nicht.

Dafür war die Con-Tüte der Hammer. Ich weiss nicht, ob jeder Besucher das gleiche bekommen hat, aber in meiner Tüte waren neben ein paar unbedeutenden Flyern, Postkarten und Lesezeichen ganze drei Rollenspiel-Bücher im gesamtwert von rund 95€ (Myranor-Bestiarium, 13th Age GRW und irgend so ein lustiges He-Man Setting für Fate), ein interessanter Roman, ein Shadowrun-Szenario, ein Pathfinder-Abenteuer, ein Poster, zwei sehr umfangreiche Schnellstarter-Regelwerke (Starslayers und 7th Sea), ein Gutscheincode für ein Call of Cthulhu Abenteuer sowie eine lustige Munchkin-Karte enthalten. Der Gesamtwert der Contüte dürfte sich in etwa mit dem Preis des Deluxe-Tickets decken, was echt der Hammer ist. Habe noch nie so eine tolle Geschenketüte auf einer Con bekommen.


Was Spielrunden betrifft, kann ich mich auch nicht beklagen. Insgesamt haben mein Kumpel und ich an fünf Runden teilnehmen dürfen, davon drei Runden Splittermond, eine Runde Dungeonslayers und eine Runde ohne Spielsystem, mit Spielkarten als Random-Faktor, wenn der Erfolg einer Handlung unklar war.

Am Freitag haben mein Kumpel und ich uns, als wir erstmals vor dem Spielrundenaushang standen, für eine Runde Dungeonslayers eingetragen, die ein paar Stunden später im hintersten Raum (ich glaube Raum 4) stattfand.
Es war sehr lustig und dank des geduldigen und flexiblen Spielleiters, dessen Namen ich leider mittlerweile vergessen habe, habe ich einen wunderbaren ersten Eindruck von diesem Leichtgewicht unter den Regelsystemen bekommen. Werde Dungeonslayers definitiv noch häufiger spielen und ab demnächst dann auch mal leiten!

Am Samstag kamen mein Kumpel und ich auch gleich in Kontakt mit einem netten Kerl, in dessen beiden Splittermond-Runden wir ohne Umweg über den Aushang bis zum späten Abend spielen konnten. Über diesen Spielleiter kamen wir dann auch gleich noch in eine echt gute Erzähl-Spielrunde ohne Regelsystem, welche von einem seiner Freunde geleitet wurde. Diese Runde war für mich das persönliche Highlight der ganzen Con.
Sonntag haben wir uns dann, in der selben Konstellation wie schon am Abend zuvor, für ein weiteres kleines Ründchen Splittermond zusammen gefunden, das auch sehr unterhaltsam war, auch wenn wir irgendwann abbrechen mussten, da die Con sich dem Ende neigte.


Insgesamt bin ich mit der diesjährigen HeinzCon zufriedener als mit so ziemlich jeder anderen Con, die ich in den letzten 8 Jahren besucht habe und ich will nächstes Jahr auf jeden Fall wieder mit dabei sein.
Danke dafür an alle, die dort waren, und insbesondere natürlich an diejenigen, die an diesem Wochenende dafür gearbeitet haben, dass die Con so rund lief, wie sie es tat!

3
Produkte / Re: Umfrage: Regionsbeschreibung
« am: 09 Dez 2014, 22:29:18 »
Ich habe für Pash Anar, die Frostlande und die Anderswelten gestimmt.
Die Gründe für die einzelnen Wahlen, könnten jedoch unterschiedlicher nicht sein! :D

Pash Anar - Von Anfang an mein bisheriges Lieblingssetting auf Lorakis! Mir gefallt es, dass man sich bei diesem Orient-Setting eher an Indien und Persien als an Arabien orientiert hat, was ja in den meisten anderen Fantasy-Welten eher die Regel zu sein scheint. Dazu kommen der sehr prägnante Seefahrts-Aspekt auf der einen Seite, und die vielen (Pseudo?-)'Stadtstaaten' auf der anderen Seite. Obwohl ich sonst kein so großer Fan orientalischer Settings bin, bin ich in Pash Anar regelrecht verliebt.

Frostlande - Um ehrlich zu sein, habe ich mich bisher noch garnicht mit dieser Region Lorakis' auseinander gesetzt. Aber ich kenne mich diesbezüglich gut genug um zu wissen, dass mich so ziemlich sämtliche Thematik, die mit dem Norden zu tun hat, grundsätzlich anspricht. Solange die Frostlande auch nur rudimentäre Ähnlichkeiten zu beliebigen irdischen Regionen und Kulturen irgend einer beliebigen Zeit aufweisen, die mal im nördlichen Drittel unserer Welt existierten, wird es mir wahrscheinlich gefallen, denn das war bisher bei jeglichem anderen 'Nord'-Setting anderer Fantasy-Welten genauso. Egal ob Thorwal, Bornland, Ustalav, Irrisen, Northrend, Auenland, Winterfell, das Land jenseits der Mauer und wie sie noch alle heißen, in jeder dieser Regionen fühle ich mich zuhause. Ich selbst komme ursprünglich aus Norddeutschland und mag diese Region Deutschlands wie keine zweite. Ich verbinde viele typisch-nordische Aspekte mit Zähigkeit und Männlichkeit. Meine liebste Jahreszeit ist der Winter und mein liebstes Element ist das Wasser, am besten natürlich gefroren.
Mal ganz im ernst: Wenn ich schon so ticke, was kann da ein Setting mit dem Namen "Frostlande" schon groß falsch machen, um mir nicht zu gefallen? ;)

Anderswelten - Da ich mich noch nicht so lange mit Lorakis und Splittermond im allgemeinen auseinandersetze, kann ich es noch nicht mit 100%iger Bestimmtheit sagen, aber bisher war mein Eindruck, dass die Anderswelten, besonders die Regionen zwischen den Mondportalen, "irgendwie wichtig" und von Bedeutung für das komplette Setting seien. Und das alleine ist für mich schon Grund genug, unbedingt eine (Regional-)Spielhilfe für die Anderswelten zu wollen.
An sich bin ich zwar noch nie ein großer Freund von Feen gewesen, aber bisher wurde mir die komplette Thematik bei Splittermond eher positiv verkauft und machte stets Lust darauf mehr zu lesen. Also: Her mit der Anderswelten-(R)SH! :D

4
Charaktererschaffung / Re: Mondzeichen Tierlist
« am: 08 Dez 2014, 06:51:53 »
Den verstehe ich nicht so recht - bei unbedeutenden Würfen per Risiko auf eine 10 spekulieren und die dann in den wichtigsten Wurf des Abends zu setzen, ist IMO schwer zu überbieten.
Ist mMn ne Frage des Spielstils. In den meisten Runden, in denen ich spiele, gibt es keine Würfelwürfe die wichtiger sind als andere. Demnach macht es in besagten Runden auch nur wenig Sinn, auf "unbedeutende Würfe" zu spekulieren um die thematisierte Fähigkeit so gezielt einzusetzen, wie du es beschreibst. Außerdem wird in den Runden, in denen ich spiele, nicht so taktisch an die Geschehnisse eines Abenteuers herangegangen. Fähigkeiten, die sich spontaner einsetzen lassen, sind da deutlich wertvoller.

Zitat
Das zweite Gesicht hingegen finde ich von eher zweifelhaftem Wert, weil es extrem spezialisiert ist. Solange kein Hinterhalt vorkommt, bringt es nichts. Wenn der Hinterhalt aufgedeckt wird, bringt es auch nichts. Wird auf HG3 Unterschwellige Wahrnehmung erfolgreich genutzt, ist es ebenfalls essig mit der Splitterfähigkeit. So richtig regelmäßig seine Stärken ausspielen kann das Zeichen irgendwie nur, wenn die eigene Gruppe blind und taub durch die Gegend stolpert, was aus meiner Sicht kein erstrebenswerter Zustand ist.
Wieder eine Frage des Spielstils, wenn man mich fragt. Ich habe schon, ganz unabhängig vom System, sehr häufig Hinterhalts-Begegnungen am Spieltisch erlebt und in den meisten davon war es sehr wertvoll, wenn zumindest einer in der Gruppe über Fähigkeiten verfügte, dem daraus entstandenen Nachteil etwas entgegen zu wirken. Das hat aber wahrscheinlich auch wieder damit zu tun, dass in meinem Umfeld eher weniger taktisch gespielt wird, als in anderen Gruppen. ;)

5
Charaktererschaffung / Re: Mondzeichen Tierlist
« am: 07 Dez 2014, 23:14:01 »
@ rettet den Wald:
Ich finde solch eine Einteilung in Tiers ist nicht gerade förderlich, wenn man keine Begründung für die jeweiligen Setzungen der einzelnen Elemente dazu schreibt.

So erklärt sich mir zum Beispiel nicht, weshalb du zwar die Gunst des reichen Mannes und den Blitz ins Top Tier gesetzt hast, aber den Fels, das zweite Gesicht und das Blutige Antlitz des Mondes ins Low Tier, denn ich werte diese Mondzeichen scheinbar komplett anders in ihrer Nützlichkeit.
Für solch ein Ranking sind rein subjektive Ansichten aber eher zweitrangig und objektive Argumente gefragt. So kenne ich das zumindest aus anderen Spielen, die viel mit Tierlisten arbeiten, zum Beispiel Pokemon.

Sollten von dir aber nur subjektive Eindrücke gewünscht sein, dann sähe mein Ranking definitiv so aus:

Top Tier:
  • Omen des schwarzen Mondes
  • Geist der Gedanken
  • Das zweite Gesicht

Mid Tier:
  • Der Fels
  • Blutiges Antlitz des Mondes
  • Freundschaft der Trabanten
  • Der Spieler

Low Tier:
  • Segen der Mondkraft
  • Gunst des reichen Mannes
  • Der Blitz

6
Produkte / Re: Produktwünsche
« am: 07 Dez 2014, 20:44:07 »
Was ich mir wünsche:
  • Kampagnen und zusammenhängende Abenteuer - Mir gefällt da vor allem das System der Abenteuerpfade von Paizo, die man mit einem frisch generierten Charakter beginnt und sich dann richtig hochspielen kann, bis man eine große Nummer (also sehr hochstufig/stark) ist. Mein Traum wäre natürlich eine Kampagne in der Größenordnung von DSA's G7-Kampagne, an der man viele Jahre mit seinen Freunden spielen kann und in der es auch mal ganz traditionell darum gehen darf, durch das Retten der Welt zu einer prominenten Größe in der Spielwelt zu werden. :)
  • Ein Regel-Erweiterungsband zu den Themen Soziales, Glaube, Magie, Reisen und Kampf - Ganz ehrlich, ich brauche nicht zu jedem Thema eine eigene Erweiterung. Ein dicker Erweiterungsband, der die im GRW vorgestellten Mechaniken mit Optionen und Möglichkeiten ausbaut und ergänzt, reicht mir vollkommen. Dabei darf es sich auch gerne um einen 600 Seiten starken Wälzer handeln, wenn es denn überhaupt soviel Erweiterung sein muss.
  • Regionalbeschreibungen - Ist eigentlich selbsterklärend. Wenn es nach mir geht, sollten die Regionalbeschreibungen deutlich detaillierter sein, als sie es bei Pathfinder sind, aber nicht ganz so kleinteilig und aufgeblasen, wie die Regionalbeschreibungen bei DSA.
  • Ein vernünftiger Umgang mit Monstern/Gegnern - Es darf gerne ein klassisches Monsterhandbuch oder eine Art Zoo-Botanica sein, aber bitte nicht im Stile der D&D- bzw. Pathfinder-Monsterhandbücher, wo jede Subkreatur einer Subkreatur einen komplett eigenen Wertekasten bekommt. Lieber wünsche ich mir optionale Baukästen, mit denen man genau die Kreaturen erschaffen kann, die man braucht. Wozu viele Seiten Platz verschwenden, um z.B. Geistern, Spukerscheinungen, Zehrern, Todesalben, Schreckgespenstern, Schatten, Irrlichtern und allen ähnlichen Wesen jeweils einen eigenen Eintrag zu spendieren, wenn es ein optionaler Baukasten "körperlose Untote" doch genau so tut?
  • Ein Vernünftiger Umgang mit Ausrüstung - Statt einer unüberschaubaren Vielzahl an Ausrüstungsgegenständen, die sich teils sehr ähneln und/oder gegenseitig die Berechtigung nehmen, wünsche ich mir lieber optionale Baukastensysteme für viele Ausrüstungsbereiche, wie zum Beispiel Waffen, Rüstungen, Alchemie und so weiter. Für 'normale' Gegenstände wäre ich schon zufrieden, wenn man sich an der Handelsliste orientiert, wie es sie im Meisterschirm-Heft von DSA4.X gab. Waren, die es nur in einer bestimmten Region gibt bzw. geben kann oder die nur von bestimmten Rassen/Völkern verwendet werden können, sollten idealerweise in den dazu passenden Regionalbeschreibungen untergebracht werden.


Was ich mir definitiv nicht wünsche:
  • Ausrüstungsbände - Meiner Meinung nach wird ein angenehm leichtes Regelsystem wie Splittermond nicht sonderlich davon profitieren, wenn zu jeder Art von denkbarer Ausrüstung auch noch je eine Vielzahl an Varianten existiert. Meine Wünsche, wie man mit Ausrüstung umgehen sollte, finden sich weiter oben in diesem Beitrag.
  • Klassische (D&D-like) Monsterhandbücher - Ich habe es ja oben schon erwähnt. Auf mehrere Monsterhandbücher, die teilweise die gleichen Monster mit minimal anderem Hintergrund und verschiedenen Herausforderungsgraden enthalten, habe ich keine Lust. Flexible Baukästen sollten das A und O sein!
  • Zu viele lose Abenteuer - Für den Gelegenheitsspieler mögen Einzelabenteuer ja ein ganz netter Zeitvertreib sein, wenn man sich alle Jubeljahre mal mit seinen Freunden auf einen Abend Rollenspiel verabredet, aber für mich sind die meisten Einzelabenteuer sinnlos und langweilig. Soetwas spiele ich vielleicht mal auf ner Convention, aber in meinen Privaten Runden bevorzuge ich zusammenhängende Abenteuer oder ganze Kampagnen deutlich mehr.
  • Sinnlose Merchandise-Produkte - Würfel (gerne auch W10!), Würfelbecher, T-Shirts und Poster sind ja ganz nett und auch irgendwie wichtig, aber auf sinnlose Becher, Puzzles und Klopapier, jeweils mit passendem Aufdruck, kann ich wirklich gut verzichten.

Seiten: [1]