Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Irion Schattenjäger

Seiten: [1]
1
Drachenzwinge stellt im Prinzip einen Teamspeak-Server und Forum für alle Rollenspieler. Dadurch können dann verschiedene Spieler beispielsweise zusammen ein Abenteuer per Voice-Chat spielen.

2
Das sind ja gute Nachrichten für nächstes Jahr  :) Dann werde ich definitiv im Verlagsshop bestellen.

3
Bei amazon ist er noch immer ohne Abbildung und ohne Liefertermin :(
Kann leider nicht über den Verlagsshop bestellen, da ich PayPal nicht nutzen möchte.
Hoffentlich kommt der vorbestellte Schirm die Tage an. Ich bin schon voller Vorfreude :)
Nur befürchte ich, dass er bis zur Spielrunde am Donnerstag nicht mehr ankommen wird.

4

Interessanter ist eigentlich die Frage nach dem Besitzverhältnis. Ich muss zugeben, auch wenn ich die Einstellung der von sennewood zitierten Spielerin nicht teile, bringe ich ihr doch ein gewisses Grundverständnis entgegen. In unserer Runde käme weder der SL (eben weil dieser rotiert) noch irgendeiner der Spieler je auf die Idee, die gemeinschaftlich angeschafften Bücher als sein Eigentum zu betrachten - dies wird erst zu einem Problem, wenn die Gruppe sich irgendwann in ferner Zukunft auflöst. Aber vermutlich sind die Regelwerke, die momentan aktuell sind, wahrscheinlich sowieso wertlos geworden. :P


Rechtlich müsste das eine Bruchteilgesellschaft sein, d.h. jeder hat (Teil-)Eigentum an dem Gegenstand. Dieser wird gemeinsam verwaltet und ist nur für den gemeinsamen Zweck, bei uns das Rollenspielen, zu verwenden, also nicht als Requisite für eine Bücherverbrennung  ;). Würde das so verstehen, dass der Besitz im Normalfall am Orte des "gemeinsamen Zwecks" verbleiben sollte, also im Normalfall beim SL. Wenn sich alle einigen, dass der Besitz zu einen der Spieler übergeht oder verliehen wird, ist das auch in Ordnung. Problematisch wird es nur, wenn einer der Spieler nicht mehr teilhaben möchte, dann wird sein Anteil am Wert von den anderen ausgezahlt oder der Gegenstand wird verkauft und jeder bekommt seinen Anteil. Dies würde beispielsweise auch bei einer Gruppenauflösung geschehen.
Bin kein Rechtsexperte, also berufen könnt ihr euch hier nicht drauf :P

5
Ketzer! Würfelschicksal ist real, nicht eingebildet! ;)
Zitat von: William Jennings Bryan
Das Schicksal liegt nicht in der Hand des Zufalls; es liegt in deiner Hand: du sollst nicht darauf warten, du sollst es bezwingen.
Das Schicksal liegt definitiv als Würfel verpackt "in deiner Hand". Mit " bezwingen" meint der Gute bestimmt das Austauschen von verräterischen Würfeln, denen man schon genug Chancen durch "warten" auf ein besseres Ergebnis gegeben hat.  ;)


6
Charaktererschaffung / Re: Eigene Ausbildung Nachtschatten
« am: 04 Nov 2014, 23:43:39 »
Es kann aber bei der Ausbildung vorkommen, dass man gar keine Punkte in Schattenmagie hat und dann trotzdem eine Meisterschaft kriegt. Außerdem heißt es Zuflucht und nicht Versteck. Ansonsten aber eine gute schlüssige Ausbildung.
Stimmt, da hast du besser aufgefasst als ich ;) Da würde ich an deiner Stelle das "oder eine weitere Kampffertigkeit 2" streichen, dadurch löst sich das Problem.

7
Charaktererschaffung / Re: Eigene Ausbildung Nachtschatten
« am: 04 Nov 2014, 21:24:04 »
Scheint der Schattenklinge-Ausbildung aus dem GRW sehr ähnlich zu sein.
Das gesamte Konzept erscheint schlüssig und deinen Bedürfnissen angepasst. Spricht also nichts dagegen ;)

8
Da du ja kein Interesse hast die Bücher selbst zu behalten ist es eindeutig, dass du nicht in der Pflicht bist diese auch selbst zu finanzieren. Als Lösung gibt es dann verschiedene Möglichkeiten für die Gruppe, von denen einige ja bereits genannt wurden.
1.) Abwechselnder Kauf der Abenteuer (nach dem Durchspielen geht das Abenteuer dann in den Besitz des Käufers über)
2.) monatlicher fester Beitrag in Gruppenkasse, von dem die Abenteuer gekauft werden (Abenteuer geht abwechselnd an verschiedene Gruppenmitglieder oder an den Lautesten, wobei nach dem Spielen das Interesse für Spieler an einem solchen nur begrenzt sein sollte)
3.) Gleichverteilter Anteil am Kauf (Einer bleibt anschließend im Besitz und sollte das Abenteuer bei Bedarf an andere Gruppenmitglieder abgeben müssen = Gruppeneigentum)
4.) Der Spielleiter kauft und besitzt alle Abenteuer, erhält jedoch ein Pizzaabo/Bekochtwerdenabo auf Lebenszeit ;)

9
Mir erscheint es aber dann seltsam gegen seinen eigenen geistigen Widerstand zu würfeln. Da wird man dann dafür bestraft, dass man einen hohen geistigen Widerstand hat.

10
Würde das ähnlich wie die Probe bei "Beruhigen" gegen Zauber sehen. Der Spieler muss also eine vergleichende Probe mit Entschlossenheit gegen das Ergebnis der Zauberprobe ablegen.

11
Kaufe als SL die Bücher und Abenteuer im Normalfall.
Sollte eine große Kampagne anstehen, würde ich meine Spieler bitten mir ein Drittel dazu zugeben (hatten wir jedenfalls bei DSA so gehandhabt). Es schien auch jeder damit zufrieden gewesen zu sein. Als Sammler bin ich natürlich froh, wenn alle Bücher in meinem Schrank stehen.

12
(Ihr solltet echt mal den Shop umbauen, da geht euch eine Menge an Kohle durch die Lappen)
Da muss ich leider zustimmen, denn der hält mich davon ab meine Produkte dort zu kaufen. So gern ich den Uhrwerkverlag auch zusätzlich unterstützen möchte.

Seiten: [1]