Der Zauberer umgibt sich mit einem Schild aus lodernden Flammen. Während er selbst nicht davon beeinträchtigt wird, erleidet jedes Wesen, das sich ihm für länger als 15 Ticks auf 2 Meter nähert, für 15 Ticks den Zustand Brennend 2.Da steht nicht: "Jedes Wesen im Umkreis von 2 Metern erhält alle 15/5 Ticks den Zustand Brennend 2". Sondern: länger als 15/5 Ticks im Umkreis -> Brennend 2. Es kann sein, dass das aufaddierend gemeint war und man hier nur umgangssprachlich formuliert hat, aber an sich steht hier nichts von einer Intervalldauer.
Verstärken: Die nötige Zeit der Nähe wird auf 5 Ticks reduziert.
Da steht nicht: "Jedes Wesen im Umkreis von 2 Metern erhält alle 15/5 Ticks den Zustand Brennend 2". Sondern: länger als 15/5 Ticks im Umkreis -> Brennend 2. Es kann sein, dass das aufaddierend gemeint war und man hier nur umgangssprachlich formuliert hat, aber an sich steht hier nichts von einer Intervalldauer.
@ Quendan, ist das so richtig oder liegt hier ein Fehler vor, den ihr übersehen habt?
Macht aber von der Balance her noch immer kein Sinn, wenn man es mit dem Kälteschild vergleicht.
Kann ich dir nicht einfach so sagen, aber ich tippe hier auf keine Absicht. Ich schreib es mir mal für die nächste Auflage des GRWs als zu besprechenden Punkt auf.
Damit verwandt: Wenn jemand auf einen Scheiterhaufen verbrannt werden soll, nimmt er nur einmal 3W6 Punkte Feuerschaden und für 30 Ticks Brennend 3.Im GRW gibts noch dazu den Passus:
Wird der Zustand erneuert oder vergeht er obwohl der Scheiterhaufen nach wie vor am brennen ist?
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Der Aufenthalt in einer brennenden Konstruktion wird ebenfalls über kontinuierlich wirkender Brandschaden mit einer um 1 gesenkten Stufe abgehandelt. Nasse Kleidung senkt den Brandschaden um 1 Stufe.Man könnte also hier von kontinuierlichen Brennend 2 ausgehen, wenn man auf dem Scheiterhaufen verbrannt wird. Also 2W6 Schaden alle 15 Ticks bis man tot ist.
Ich vermute, wenn im letzten Satz von kontinuierlichen Brandschaden die Rede ist, bedeutet es nicht, dass man alle 5 Ticks die Effekte der Brandstufe nochmal erleidet (und damit auf einen Scheiterhaufen nach 15 Ticks Brennend 9 hat), sondern das Brennend 3 solange nicht aufhört, wie man im Scheiterhaufen ist.
Als ein Vorschlag für eine Errata von Flammenschild:Du meinst dann auch mit den vollen 90 Ticks oder nur mit den 15 Ticks?
Es verursacht in 2 Meter Nähe bei Wesen einmalig Brandschaden 2 in der einfachen Version und Brandschaden 3 in der verstärkten Version.
Ich verstehe nicht, warum für so viele jetzt die Welt untergeht. Wenn ihr so sehr an Powergaming interessiert seid, dann nehmt doch einfach den Kälteschild und damit hat sich das dann gegessen. Der Unterschied ist, das du beim Kälteschild in jedem Fall 15 Ticks in 2m Reichweite sein musst, während du das ganze beim Flammenschild mit der verstärkten Variante auf 5 Ticks verkürzen kannst.
Ich empfinde es schon als möglich sich in 15 Ticks aus einem Nahekampf zu lösen, während 5 Ticks für fast jeden nicht möglich sein sollte
Das find ich ja irgendwie total doof.. Ich steh in Flammen bekomme für 15 Tick den Zustand Brennend 2 und stehe weiterhin in den Flammen und mich juckt es nicht mehr..Das Schöne an Zaubern ist, dass man sich deren innerweltliches Aussehen zurecht biegen kann, wie es zu den Effekten passt. Wie wäre es zum Beispiel mit einer feurigen Aura dicht um den Körper des Zaubernden, von der aus (einmalig) eine Flammenzunge auf Leute, die sich zu weit annähern, hervorgeschossen kommt?
Hab ich spontan eine Feuerresistenz entwickelt oder wie darf ich mir das vorstellen?
EDIT: Ich finde, die Dummheit so lange in den Flammen stehen zu bleiben sollte weiterhin bestraft werden.Tja nu, die Dummheit … Es gehört auch bestraft, so lange neben einem schrankwandartigen Varg mit dicker Axt zu stehen, aber Strafen sollten dem "Verbrechen" und vor allem dem damit verbundenen Aufwand angemessen sein.
Ich verstehe nicht, warum für so viele jetzt die Welt untergeht. Wenn ihr so sehr an Powergaming interessiert seid, dann nehmt doch einfach den Kälteschild und damit hat sich das dann gegessen. Der Unterschied ist, das du beim Kälteschild in jedem Fall 15 Ticks in 2m Reichweite sein musst, während du das ganze beim Flammenschild mit der verstärkten Variante auf 5 Ticks verkürzen kannst.
Ich empfinde es schon als möglich sich in 15 Ticks aus einem Nahekampf zu lösen, während 5 Ticks für fast jeden nicht möglich sein sollte
Weil solche Entscheidungen nicht durch Effizienz entstehen sollten. Jemand, der sich aus Fluffgründen dagegen entscheidet soll nicht effektiv dafür bestraft werden, dass er einen Feuermagier spielen will.
Wer sich aus Fluffgründen entscheidet einen Feuermagier zu spielen, der hat noch Zugang zu anderen guten Zaubern. Dann spielt man eben nicht mehr das Flammenschild sondern etwas anderes. Oder du entscheidest dich eben aus diesen Fluffgründen zum Flammenschild und lebst dann mit einem etwas schwächeren Zauber. Ist bei anderen Magieschulen ja genau das gleiche
*ARISE*
Ich möchte einmal hier die neue Regelredaktion fragen:
Ist das hier noch auf dem Schirm?
Konkret, zusammengefasst:
Beim Grad 3 Zauber "Flammenschild" gibt es die Auslegung, dass dieser in der verstärkten Form alle 5 Ticks den Zustand "Brennend 2" gibt, was zum Resultat hat, dass ein Ziel damit regelmäßig "Brennend 6" bekommt und das quasi alle 15 Ticks triggert.
Nach Aussage von Quendan ist der Zauber aber so gemeint, dass man einmalig "Brennend 2" bekommt, dies nur 15 Ticks gilt und man danach ewig lange dran bleiben kann, ohne weiteren Schaden zu bekommen.
Es wurde daraufhin aufgezeigt, dass das im keinen Verhältnis zum Zauber "Kälteschild" steht, der nur Grad 2 ist und kontinuierlich alle 15 Ticks 2W6 Schaden verursacht, halt immer wieder.
Quendan meinte darauf hin, dass er sich das aufschreiben wird bzgl. Besprechung für die nächste GRW Auflage.
Meine Frage:
Habt ihr das noch auf dem Schirm? Habt ihr da vlt. schon etwas besprochen? Kann man hier vlt. sogar schon eine Klarifizierung bzw. Errata bekommen?