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Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: Dahrling am 18 Jul 2018, 11:21:14

Titel: Schadensberechnung bei addiernden Zuständen
Beitrag von: Dahrling am 18 Jul 2018, 11:21:14
Hallo,

Wann zählt welcher Schaden von addierten Zuständen.

Nehmen wir das Flammenschild in verstärker Version unter der Annahme dass derjenige nichts dagegen unternimmt.

Nach 5 Ticks bekommt das Opfer den Zustand "Brennend 2" - nichts passiert
nach 10 Ticks bekommt das Opfer den Zustand "Brennend 4" - nichts passiert
Nach 15 Ticks bekommt das Opfer den Zustand "Brennend 6" - jetzt stehe ich vor dem Rätsel:

1: Bekommt das Opfer erst den Schaden von "Brennend 4" oder bekommt es erst den Zustand "Brennend 6"?
2. Beim Zauber Flammenschild hält der Zustand nur 15 Ticks - ist der Zauber nach dem einmaligen Schaden machen jetzt vorbei?
3. Fallen die einzelnen Zustandsadditionen einzeln ab nach JEWEILS 15 Ticks oder läuft die Zustandsdauer "Brennend 6" jetzt nochmal 15 Ticks.
Oder erreicht er gar niemals "Brennend 6" weil der Zustand nur 15 Ticks hält - und nach 15 Ticks ja auch der erste "Brennend" Zustand beendet wäre/ist?

Titel: Re: Schadensberechnung bei addiernden Zuständen
Beitrag von: Waidm4nn am 18 Jul 2018, 12:02:12
Hey my Dahrlign (hehe  ;D)

im GRW auf Seite 168 steht dazu folgendes Beispiel geschrieben:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Jetzt ist die Frage bekommt er bei Tick 15 den Schaden von Brennend 4 und dann für 15 Ticks brennend 6 und bei Tick 30 den Schaden von Brennend 6. .dann ist der Zustand vorbei
ODER
bekommt er bei Tick 15 den Schaden von Brennend 6 und bei Tick 30 nochmal.. Ich denke das ist Definitionssache.. Was tritt zuerst ein der schaden oder die Änderung des Zustands..
Titel: Re: Schadensberechnung bei addiernden Zuständen
Beitrag von: Cifer am 18 Jul 2018, 12:25:07
Das, worauf man letztlich kommen sollte, ist, dass ein 15 Ticks lang bestehendes Brennend 2 genau einmal seinen Schaden von 2W6 verursacht, egal womit es kombiniert wird.


Schwieriger ist die Frage, ob sich die Zustände überhaupt aufaddieren:
Zitat
Der Zauberer umgibt sich mit einem Schild aus lodernden Flammen. Während er selbst nicht davon beeinträchtigt wird, erleidet jedes Wesen, das sich ihm für länger als 15 Ticks auf 2 Meter nähert, für 15 Ticks den Zustand Brennend 2.

Verstärken: Die nötige Zeit der Nähe wird auf 5 Ticks reduziert.
Da steht nicht: "Jedes Wesen im Umkreis von 2 Metern erhält alle 15/5 Ticks den Zustand Brennend 2". Sondern: länger als 15/5 Ticks im Umkreis -> Brennend 2. Es kann sein, dass das aufaddierend gemeint war und man hier nur umgangssprachlich formuliert hat, aber an sich steht hier nichts von einer Intervalldauer.

(Übrigens, eine mögliche Herleitung dafür, dass man bei Tick 15 erstmal nur den Brennend 4 Schaden nimmt: Man erhält den Zustand, wenn man länger als 15/5 Ticks in der Nähe verweilt, der Schaden tritt aber zu Beginn des Ticks ein. Würde man beispielsweise bei Tick 15 gerade dran sein, würde man den Schaden nehmen, könnte sich dann mit einer freien Bewegung entfernen und hätte dann den nächsten Brennend-Zustand vermieden.)
Titel: Re: Schadensberechnung bei addiernden Zuständen
Beitrag von: Quendan am 18 Jul 2018, 12:31:35
Da steht nicht: "Jedes Wesen im Umkreis von 2 Metern erhält alle 15/5 Ticks den Zustand Brennend 2". Sondern: länger als 15/5 Ticks im Umkreis -> Brennend 2. Es kann sein, dass das aufaddierend gemeint war und man hier nur umgangssprachlich formuliert hat, aber an sich steht hier nichts von einer Intervalldauer.

Korrekt. Da steht bewusst "länger als 15 Ticks". Es gibt keine Aufaddierung. Ob du 30 Ticks dort stehst, 60, egal. Sobald es länger als 15 Ticks sind, triggert die Wirkung. Aber eben einmalig.
Titel: Re: Schadensberechnung bei addiernden Zuständen
Beitrag von: SeldomFound am 18 Jul 2018, 12:38:12
Okay, das grenzt ja den Effekt wesentlich ein!

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Titel: Re: Schadensberechnung bei addiernden Zuständen
Beitrag von: Waidm4nn am 18 Jul 2018, 12:43:07
Naja wenn du 60 Ticks dort stehst bekommst du den Zustand Brennend 2 ja mehrfach hintereinander..
Wenn wir von der verstärkten Form sprechen sollte das so aussehen:

Tick  0: begibt sich in Nähe von Flammenschild
Tick  5: erhält Zustand Brennend 2
Tick 20: erhält Schaden aus Zustand Brennend 2 verliert Zustand
Jetzt bleibt er aber dort stehen, das heißt er bekommt den Zustand wieder bzw. behält ihn direkt, weil er ja schon 20 Tick (>5) dort steht. Daher müsste Tick 20 so aussehen:
Tick 20: erhält Schaden aus Zustand Brennend 2, verliert Zustand, erhält Zustand Brennend 2
Tick 35: erhält Schaden aus Zustand Brennend 2, verliert Zustand und wenn der Depp jetzt immer noch im Flammenschild steht bekommt er den Zustand direkt wieder.
Titel: Re: Schadensberechnung bei addiernden Zuständen
Beitrag von: Cifer am 18 Jul 2018, 12:51:41
@Waidm4nn
Quendan hat doch gerade erklärt, dass dem nicht so ist. Sobald du zum ersten Mal länger als 15/5 Ticks im Flammenschild drinstehst, bekommst du Brennend 2 für 15 Ticks. Das war's. Danach ist der Zauber für dich abgegessen.
Titel: Re: Schadensberechnung bei addiernden Zuständen
Beitrag von: Quendan am 18 Jul 2018, 12:54:20
Korrekt.

Das einzige was nicht explizit in der Zauberwirkung erwähnt wird ist, wenn man sich nähert, weggeht und wieder nähert. Hier muss dann der jeweilige SL entscheiden, ob das erneut triggert (ich als SL würde sagen: Nein, nicht innerhalb derselben Szene).

Was übrigens auch nicht 100% eindeutig formuliert ist, ist ob das auch triggert, wenn der Zauberer sich nähert. Aktuell steht da mit sehr strenger Auslegung, dass das Wesen sich nähern muss. ;) Auch hier würde ich sagen, dass das der SL entscheiden muss (und ich als SL würde sagen: Es triggert unabhängig davon, wer die Näherung initiiert hat).
Titel: Re: Schadensberechnung bei addiernden Zuständen
Beitrag von: SeldomFound am 18 Jul 2018, 12:57:45
Was irgendwie überhaupt nicht ausgewogen zum Kälteschild ist, der explizit mehrmals 2W6 Kälteschaden verursacht, jeweils nach 15 Ticks.

Und Kälteschild ist ein Grad-2-Zauber, während Flammenschild Grad 3 ist und entsprechend mehr kostet

@ Quendan, ist das so richtig oder liegt hier ein Fehler vor, den ihr übersehen habt?

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Titel: Re: Schadensberechnung bei addiernden Zuständen
Beitrag von: Waidm4nn am 18 Jul 2018, 13:00:04
Das find ich ja irgendwie total doof.. Ich steh in Flammen bekomme für 15 Tick den Zustand Brennend 2 und stehe weiterhin in den Flammen und mich juckt es nicht mehr..
Hab ich spontan eine Feuerresistenz entwickelt oder wie darf ich mir das vorstellen?

EDIT: Ich finde, die Dummheit so lange in den Flammen stehen zu bleiben sollte weiterhin bestraft werden.
Titel: Re: Schadensberechnung bei addiernden Zuständen
Beitrag von: Gorakar am 18 Jul 2018, 13:05:23
Ich stimme zu. Das passt weder von der innerweltlichen Logik, noch von der Zauberstufe.

Ich würde vorschlagen den Zustand "Brennend 2" erst 15 Ticks nach verlassen der Aura auslaufen zu lassen (damit wäre der Schaden etwa mit dem Kälteschild vergleichbar).
Zusätzlich sollte Flammenschild dann noch eine Kleinigkeit bekommen um den höheren Zaubergrad zu rechtfertigen...
Titel: Re: Schadensberechnung bei addiernden Zuständen
Beitrag von: Quendan am 18 Jul 2018, 13:07:00
@ Quendan, ist das so richtig oder liegt hier ein Fehler vor, den ihr übersehen habt?

Kann ich dir nicht einfach so sagen, aber ich tippe hier auf keine Absicht. Ich schreib es mir mal für die nächste Auflage des GRWs als zu besprechenden Punkt auf.

@Waidmann: Da geht es nicht um Logik, sondern um Balancing. Und da es magisches Feuer ist, funktioniert es innerweltlich genau so, wie man es als Designer möchte. Du kannst das gerne auch anders handhaben, dann beschwer dich aber nicht, wenn es zu stark sein sollte. :)
Titel: Re: Schadensberechnung bei addiernden Zuständen
Beitrag von: Yinan am 18 Jul 2018, 13:20:50
Macht aber von der Balance her noch immer kein Sinn, wenn man es mit dem Kälteschild vergleicht.

Entweder ist Kälteschild dann viel zu stark und muss ebenfalls generft werden, oder der Flammenschild ist mit deiner Auslegung viel zu schwach für seine Stufe (Kälteschild kann man schon als Grad 2 Zauber lernen und hat auch Grad 2 kosten, Flammenschild hingegen erst als Grad 3 Zauber und mit Grad 3 Kosten).

Nach deiner Auslegung ist Flammenschild plötzlich richtig schlecht geworden und es gibt keinen Grund mehr, warum man das jemals lernen sollte.

Ich sehe auch an der ursprünglichen Auslegung (also an der, von den die meisten bisher ausgegangen sind) nicht wirklich das Problem oder die Begründung, warum das zu stark sein soll. Dadurch dass das "Brennend 2" ja sowieso nur 15 Ticks lang anhält anstatt den Standard 90 Ticks hast du nicht diesen kaskadierenden Schadenseffekt. Das sind effektiv einfach nur 2W6 Feuerschaden alle 15 Ticks, was eigentlich ziemlich schlecht ist wenn du es halt wieder mit dem Kälteschild vergleichst, der das ganze mit Kälteschaden macht, aber zum einen ohne Zustand auskommt, zum anderen sofortig wirkt (also nach 15 Ticks bekommt man Schaden, statt nach 15 Ticks bekommt man Zustand der in weiteren 15 Ticks erst Schaden macht) und zu guter Letzt auch noch billiger ist, weil Grad 2 statt Grad 3.
Titel: Re: Schadensberechnung bei addiernden Zuständen
Beitrag von: SeldomFound am 18 Jul 2018, 13:21:31
Damit verwandt: Wenn jemand auf einen Scheiterhaufen verbrannt werden soll, nimmt er nur einmal 3W6 Punkte Feuerschaden und für 30 Ticks Brennend 3.

Wird der Zustand erneuert oder vergeht er obwohl der Scheiterhaufen nach wie vor am brennen ist?

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Titel: Re: Schadensberechnung bei addiernden Zuständen
Beitrag von: Waidm4nn am 18 Jul 2018, 13:23:03
Keine Ahnung ob es dann zu stark ist aber wenn ich mir manche Kommentare anschaue wird nach einem Buff verlangt. Und wie gesagt Dummheit im RP sollte bestraft werden, wenn ich länger als 15 Ticks im Feuer stehe sollte ich merken dass das heiß ist und genauso dumm dort stehen zu bleiben, wie mit einem Apfel gegen eine Hydra zu kämpfen.

Und ohne jetzt frech sein zu wollen, finde ich die Einteilung in Feuer und magisches Feuer total dämlich. Feuer bleibt Feuer, stinknormal.. Nur die Ursache ist anders.
Titel: Re: Schadensberechnung bei addiernden Zuständen
Beitrag von: Quendan am 18 Jul 2018, 13:24:42
Macht aber von der Balance her noch immer kein Sinn, wenn man es mit dem Kälteschild vergleicht.

Und dazu schrieb ich doch:

Zitat von: Quendan
Kann ich dir nicht einfach so sagen, aber ich tippe hier auf keine Absicht. Ich schreib es mir mal für die nächste Auflage des GRWs als zu besprechenden Punkt auf.

Ja, da gibt es eine Diskrepanz. Und ja, das werden wir uns anschauen.

@SeldomFound: Da wird es erneuert, es geht da um einen völlig anderen Fall, der auch anders formuliert ist. Ich verstehe nicht, worauf du mit dieser Frage hinauswillst? [siehe auch Yinans Antwort]
Titel: Re: Schadensberechnung bei addiernden Zuständen
Beitrag von: Yinan am 18 Jul 2018, 13:25:35
Damit verwandt: Wenn jemand auf einen Scheiterhaufen verbrannt werden soll, nimmt er nur einmal 3W6 Punkte Feuerschaden und für 30 Ticks Brennend 3.

Wird der Zustand erneuert oder vergeht er obwohl der Scheiterhaufen nach wie vor am brennen ist?

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Im GRW gibts noch dazu den Passus:
Zitat
Der Aufenthalt in einer brennenden Konstruktion wird ebenfalls über kontinuierlich wirkender Brandschaden mit einer um 1 gesenkten Stufe abgehandelt. Nasse Kleidung senkt den Brandschaden um 1 Stufe.
Man könnte also hier von kontinuierlichen Brennend 2 ausgehen, wenn man auf dem Scheiterhaufen verbrannt wird. Also 2W6 Schaden alle 15 Ticks bis man tot ist.
Titel: Re: Schadensberechnung bei addiernden Zuständen
Beitrag von: SeldomFound am 18 Jul 2018, 13:30:13
@Quendan Nach deiner Erklärung von Flammenschild war ich mir nicht mehr sicher, wie man den Text lesen soll.

Ich vermute, wenn im letzten Satz von kontinuierlichen Brandschaden die Rede ist, bedeutet es nicht, dass man alle 5 Ticks die Effekte der Brandstufe nochmal erleidet (und damit auf einen Scheiterhaufen nach 15 Ticks Brennend 9 hat), sondern, wie Yinan erklärt, das Brennend 2 solange nicht aufhört, wie man im Scheiterhaufen ist.


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Titel: Re: Schadensberechnung bei addiernden Zuständen
Beitrag von: Quendan am 18 Jul 2018, 13:30:55
Ich vermute, wenn im letzten Satz von kontinuierlichen Brandschaden die Rede ist, bedeutet es nicht, dass man alle 5 Ticks die Effekte der Brandstufe nochmal erleidet (und damit auf einen Scheiterhaufen nach 15 Ticks Brennend 9 hat), sondern das Brennend 3 solange nicht aufhört, wie man im Scheiterhaufen ist.

So ist es gedacht, ja.
Titel: Re: Schadensberechnung bei addiernden Zuständen
Beitrag von: SeldomFound am 18 Jul 2018, 13:39:02
Als ein Vorschlag für eine Errata von Flammenschild:

Es verursacht in 2 Meter Nähe bei Wesen einmalig Brandschaden 2 in der einfachen Version und Brandschaden 3 in der verstärkten Version.

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Titel: Re: Schadensberechnung bei addiernden Zuständen
Beitrag von: Yinan am 18 Jul 2018, 13:43:10
Als ein Vorschlag für eine Errata von Flammenschild:

Es verursacht in 2 Meter Nähe bei Wesen einmalig Brandschaden 2 in der einfachen Version und Brandschaden 3 in der verstärkten Version.
Du meinst dann auch mit den vollen 90 Ticks oder nur mit den 15 Ticks?
Weil wenn nur mit den 15 Ticks würde ich sagen, dass das viel zu schwach wäre im Vergleich zum Kälteschild.
Könnte es auch mit den 90 Ticks, da der Grundschaden bei beiden ja gleich wäre und einer ein Grad niedriger ist als der andere...
Titel: Re: Schadensberechnung bei addiernden Zuständen
Beitrag von: Aurelius Wogendamm am 18 Jul 2018, 14:17:07
Ich verstehe nicht, warum für so viele jetzt die Welt untergeht. Wenn ihr so sehr an Powergaming interessiert seid, dann nehmt doch einfach den Kälteschild und damit hat sich das dann gegessen. Der Unterschied ist, das du beim Kälteschild in jedem Fall 15 Ticks in 2m Reichweite sein musst, während du das ganze beim Flammenschild mit der verstärkten Variante auf 5 Ticks verkürzen kannst.
Ich empfinde es schon als möglich sich in 15 Ticks aus einem Nahekampf zu lösen, während 5 Ticks für fast jeden nicht möglich sein sollte
Titel: Re: Schadensberechnung bei addiernden Zuständen
Beitrag von: SeldomFound am 18 Jul 2018, 14:19:43
@Yinan

Es soll schon dann wie normaler Brandschaden funktionieren, aber nur einmal und nicht kontinuierlich, dass wäre doch zu krass.

Bei Brandstufe 3 wären das ja dreimal 3W6 Feuerschaden, einmal nach 5 Ticks, und dann zweimal jeweils nach 15 Ticks.


Gleichzeitig würde ich es auch gelten lassen, dass nasse Kleidung auch bei diesem Zauber hilft, obwohl es an sich kein brennendes Haus oder dergleichen ist.

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Titel: Re: Schadensberechnung bei addiernden Zuständen
Beitrag von: RagnarStein am 18 Jul 2018, 14:38:57
Ich verstehe nicht, warum für so viele jetzt die Welt untergeht. Wenn ihr so sehr an Powergaming interessiert seid, dann nehmt doch einfach den Kälteschild und damit hat sich das dann gegessen. Der Unterschied ist, das du beim Kälteschild in jedem Fall 15 Ticks in 2m Reichweite sein musst, während du das ganze beim Flammenschild mit der verstärkten Variante auf 5 Ticks verkürzen kannst.
Ich empfinde es schon als möglich sich in 15 Ticks aus einem Nahekampf zu lösen, während 5 Ticks für fast jeden nicht möglich sein sollte

Weil solche Entscheidungen nicht durch Effizienz entstehen sollten. Jemand, der sich aus Fluffgründen dagegen entscheidet soll nicht effektiv dafür bestraft werden, dass er einen Feuermagier spielen will.
Titel: Re: Schadensberechnung bei addiernden Zuständen
Beitrag von: Gromzek am 18 Jul 2018, 15:08:47
Zusammenfassung:

Es gibt 2 Möglichkeiten, das Flammenschild auszulegen:
1) Wenn eine Person den Radius betritt und sich 15 (verstärkt 5) Ticks oder länger darin aufhält, bekommt sie einmalig den Zustand Brennend 2 für 15 Ticks.
2) Solange sich eine Person im Radius des Flammenschildes aufhält, erhält sie alle 15 (verstärkt 5) Ticks den Zustand Brennend 2.

Die Variante 1) ist, im Vergleich zum Kälteschild, deutlich teurer (Fokus) und verursacht nur einmalig Schaden während das Kälteschild immer wieder Schaden zufügt (und verstärkt Benommen macht). Hierbei ist die Comunity sich einig, dass dieser Fall zu schwach ist. Variante 2 ist ohne Verstärkung auch schwäche als das Kälteschild, wird aber bei Verstärkung absurd stark (alle 5 Ticks Brennend 2 für 15 Ticks - oder anders alle 15 Ticks Brennend 6 für 15 Ticks - was bescheidene 6W6 Schaden alle 15 Ticks und damit 1,4 Schaden pro Tick sind).

Was das Flammenschild braucht ist eine klarere, eindeutigere Formulierung mit einem ausgewogenen Effekt. Ich mag den Gedanken einer Schadensaura, dies darf aber nicht mehr Schaden anrichten als ein axtschwingender Barbar/Schwertkämpfer/Bogenschütze. Welche Effekte für einen Grad 3 Zauber dabei angemessen sind, vermag ich nicht zu sagen - Von einfachem Schaden über Zustände (Bennend, Erschöpft,...) ist vieles denkbar. Wenn ihr das Flammenschild überarbeiten würdet, wie sähe es aus?
Titel: Re: Schadensberechnung bei addiernden Zuständen
Beitrag von: Cifer am 18 Jul 2018, 16:19:12
Das find ich ja irgendwie total doof.. Ich steh in Flammen bekomme für 15 Tick den Zustand Brennend 2 und stehe weiterhin in den Flammen und mich juckt es nicht mehr..
Hab ich spontan eine Feuerresistenz entwickelt oder wie darf ich mir das vorstellen?
Das Schöne an Zaubern ist, dass man sich deren innerweltliches Aussehen zurecht biegen kann, wie es zu den Effekten passt. Wie wäre es zum Beispiel mit einer feurigen Aura dicht um den Körper des Zaubernden, von der aus (einmalig) eine Flammenzunge auf Leute, die sich zu weit annähern, hervorgeschossen kommt?

(Die andere Überlegung, die du dir stellen solltest, wäre: Löst du mit einer "rein logischen" Feueraura nicht regelmäßig Haus-, Wald- und Stadtbrände aus? Die Anzahl der Umgebungen, wo innerhalb von 2 Metern nichts Brennbares steht, ist gering - und findet sich am ehesten noch in Höhlen, wo du dir dann Gedanken darüber machen dürftest, ob dein Feuer gerade zu viel Sauerstoff verbraucht.)

EDIT: Ich finde, die Dummheit so lange in den Flammen stehen zu bleiben sollte weiterhin bestraft werden.
Tja nu, die Dummheit … Es gehört auch bestraft, so lange neben einem schrankwandartigen Varg mit dicker Axt zu stehen, aber Strafen sollten dem "Verbrechen" und vor allem dem damit verbundenen Aufwand angemessen sein.

Man sollte bedenken, dass es hier erstmal um durchschnittlich 21 Punkte nahezu unabwendbaren Feuerschaden geht, die man sich für 15 Ticks Nähe aufhalst und die den Auranutzer nach der Aktivierung genau gar nichts an Ticks kosten. Wieviel Schaden verursacht ein geübter Nahkämpfer in der Zeit, wenn er all seine Ticks in Angriffe legt? Das doppelte? Weniger? Wie steht es mit dem Kampf gegen mehrere Gegner?
Wenn man mit einem einzigen Spruch seinen ausgeteilten Schaden im Nahkampf mindestens veranderthalbfachen kann, ist der Spruch für Grad 3 zu stark.
Wenn man mit einem einzigen Spruch eine komplette Kampfstrategie (namentlich Nahkampf) absolut ausbremsen kann, ist der Spruch für Grad 3 zu stark.

In anderen Rollenspielen kann man um derartige Gebietsverweigerungszauber teilweise drumherumspielen - man sitzt die Wirkungsdauer aus oder zieht sich zurück, so dass der Verzauberte den Wirkungsbereich verlassen muss. Aber Flammenschild hat keine derartigen Schwächen. Insofern finde ich es auch akzeptabel, dass er nicht so stark ist, wie er "sein müsste".
Titel: Re: Schadensberechnung bei addiernden Zuständen
Beitrag von: Aurelius Wogendamm am 18 Jul 2018, 19:38:00
Ich verstehe nicht, warum für so viele jetzt die Welt untergeht. Wenn ihr so sehr an Powergaming interessiert seid, dann nehmt doch einfach den Kälteschild und damit hat sich das dann gegessen. Der Unterschied ist, das du beim Kälteschild in jedem Fall 15 Ticks in 2m Reichweite sein musst, während du das ganze beim Flammenschild mit der verstärkten Variante auf 5 Ticks verkürzen kannst.
Ich empfinde es schon als möglich sich in 15 Ticks aus einem Nahekampf zu lösen, während 5 Ticks für fast jeden nicht möglich sein sollte

Weil solche Entscheidungen nicht durch Effizienz entstehen sollten. Jemand, der sich aus Fluffgründen dagegen entscheidet soll nicht effektiv dafür bestraft werden, dass er einen Feuermagier spielen will.

Wer sich aus Fluffgründen entscheidet einen Feuermagier zu spielen, der hat noch Zugang zu anderen guten Zaubern. Dann spielt man eben nicht mehr das Flammenschild sondern etwas anderes. Oder du entscheidest dich eben aus diesen Fluffgründen zum Flammenschild und lebst dann mit einem etwas schwächeren Zauber. Ist bei anderen Magieschulen ja genau das gleiche
Titel: Re: Schadensberechnung bei addiernden Zuständen
Beitrag von: SeldomFound am 18 Jul 2018, 23:33:28

Wer sich aus Fluffgründen entscheidet einen Feuermagier zu spielen, der hat noch Zugang zu anderen guten Zaubern. Dann spielt man eben nicht mehr das Flammenschild sondern etwas anderes. Oder du entscheidest dich eben aus diesen Fluffgründen zum Flammenschild und lebst dann mit einem etwas schwächeren Zauber. Ist bei anderen Magieschulen ja genau das gleiche

Ich gehe davon aus, dass es nicht die Intention der Entwickler war, dass ein Grad-2-Zauber stärker ist als ein vergleichbarer Grad-3-Zauber. Sicher, es ist nur ein kleiner Fehler im Vergleich zum Großen und Ganzen, doch nichtsdestotrotz, ist es meine Meinung nach ein Fehler und als solchen darf man als Benutzer der Regeln auch daraufhin weisen.

Ebenso mag ein Kratzer im Lack einen nicht daran hindern, das betroffene Auto zu fahren, aber man wird dennoch diesen Makel beheben möchten.

Letztendlich hat Quendan schon geschrieben, dass man sich den Zauber noch einmal anschauen wird und ich bin mir sicher, dass dazu noch weitere kleine Probleme kommen werden.
Titel: Re: Schadensberechnung bei addiernden Zuständen
Beitrag von: Yinan am 03 Jan 2020, 12:22:25
*ARISE*

Ich möchte einmal hier die neue Regelredaktion fragen:
Ist das hier noch auf dem Schirm?

Konkret, zusammengefasst:
Beim Grad 3 Zauber "Flammenschild" gibt es die Auslegung, dass dieser in der verstärkten Form alle 5 Ticks den Zustand "Brennend 2" gibt, was zum Resultat hat, dass ein Ziel damit regelmäßig "Brennend 6" bekommt und das quasi alle 15 Ticks triggert.
Nach Aussage von Quendan ist der Zauber aber so gemeint, dass man einmalig "Brennend 2" bekommt, dies nur 15 Ticks gilt und man danach ewig lange dran bleiben kann, ohne weiteren Schaden zu bekommen.
Es wurde daraufhin aufgezeigt, dass das im keinen Verhältnis zum Zauber "Kälteschild" steht, der nur Grad 2 ist und kontinuierlich alle 15 Ticks 2W6 Schaden verursacht, halt immer wieder.
Quendan meinte darauf hin, dass er sich das aufschreiben wird bzgl. Besprechung für die nächste GRW Auflage.

Meine Frage:
Habt ihr das noch auf dem Schirm? Habt ihr da vlt. schon etwas besprochen? Kann man hier vlt. sogar schon eine Klarifizierung bzw. Errata bekommen?
Titel: Re: Schadensberechnung bei addiernden Zuständen
Beitrag von: Lorthar am 03 Jan 2020, 22:48:37
Ups
Titel: Re: Schadensberechnung bei addiernden Zuständen
Beitrag von: Gromzek am 04 Jan 2020, 14:15:02
*ARISE*

Ich möchte einmal hier die neue Regelredaktion fragen:
Ist das hier noch auf dem Schirm?

Konkret, zusammengefasst:
Beim Grad 3 Zauber "Flammenschild" gibt es die Auslegung, dass dieser in der verstärkten Form alle 5 Ticks den Zustand "Brennend 2" gibt, was zum Resultat hat, dass ein Ziel damit regelmäßig "Brennend 6" bekommt und das quasi alle 15 Ticks triggert.
Nach Aussage von Quendan ist der Zauber aber so gemeint, dass man einmalig "Brennend 2" bekommt, dies nur 15 Ticks gilt und man danach ewig lange dran bleiben kann, ohne weiteren Schaden zu bekommen.
Es wurde daraufhin aufgezeigt, dass das im keinen Verhältnis zum Zauber "Kälteschild" steht, der nur Grad 2 ist und kontinuierlich alle 15 Ticks 2W6 Schaden verursacht, halt immer wieder.
Quendan meinte darauf hin, dass er sich das aufschreiben wird bzgl. Besprechung für die nächste GRW Auflage.

Meine Frage:
Habt ihr das noch auf dem Schirm? Habt ihr da vlt. schon etwas besprochen? Kann man hier vlt. sogar schon eine Klarifizierung bzw. Errata bekommen?

Eine sehr gute Frage, deren Klärung uns schon seit Jahren verfolgt.
Titel: Re: Schadensberechnung bei addiernden Zuständen
Beitrag von: Kami am 18 Okt 2020, 01:28:52
Ping!
Titel: Re: Schadensberechnung bei addiernden Zuständen
Beitrag von: Loki am 18 Okt 2020, 10:21:22
Ich denke, die Frage könnt ihr besser im "Fragen an die Regelredaktion"-Forum stellen.

LG
Titel: Re: Schadensberechnung bei addiernden Zuständen
Beitrag von: Mela am 19 Okt 2020, 17:08:16
Rein von der Balance würde ich diesen Zauber folgendermaßen interpretieren:

Wer im Bereich des Flammenschilds steht, bekommt wiederkehrend alle 15 Ticks den Zustand Brennend 2 für eine Dauer von 15 Ticks (mithin dauerhaft 2W6 Schaden).

Lediglich in der verstärkten Version wird einmalig beim Betreten des Flammenschilds bereits nach 5 Ticks der erste Zustand  Brennend 2  erlitten und danach die übliche 15 Tick Rotation angewandt.

Normaler Flammenschild also nach 15 Ticks Brennend 2 und nach 30 Ticks den Schaden von 2W6, dann wieder Brennend 2 und nach 45 Ticks Schaden, etc.
Verstärkter Flammenschild bereits nach 5 Ticks Brennend 2 und nach 20 Ticks den Schaden von 2W6, danach wieder Brennend 2 und nach 35 Ticks Schaden, etc.

Eine Auslegung dahingehend, dass der Zauber nur einmalig Schaden macht, ist weder irgendwie logisch erklärlich noch für den Zaubergrad angemessen.

Es wäre aber insg. einfacher gewesen, den Zauber entsprechend dem Kälteschild mit Schaden zu versehen, statt der Hervorrufung eines Zustands.


Titel: Re: Schadensberechnung bei addiernden Zuständen
Beitrag von: Zauberfeder am 19 Okt 2020, 20:07:53
Ich würde bei diesem Zauber einfach die Worte "für 15 Ticks den Zustand Brennend 2" streichen und ansonsten die Standardregeln für den Zustand Brennend nehmen - Splittermond die Regeln Seite 168. Damit würde der Zustand nach dem Default von 90 Ticks verschwinden, wenn der Betreffende nichts aktiv dagegen tut, zum Beispiel sich für 20 Ticks am Boden wälzt oder ins Wasser springt, etc.. Das ist mächtiger, als der Kälteschild, bei dem der Effekt sofort verschwindet, sobald man die Zone verlässt, aber bei weitem nicht so stark wie eine Stapelung der Zustände.
Damit würde auch die verstärkte Version sehr viel mehr Sinn machen: Es ist sehr schwer einen Kontakt im Nahkampf auf 5 Ticks oder weniger zu reduzieren und damit dem Zustand zu entgehen. Bei 15 Ticks geht das eher.