Das find ich ja irgendwie total doof.. Ich steh in Flammen bekomme für 15 Tick den Zustand Brennend 2 und stehe weiterhin in den Flammen und mich juckt es nicht mehr..
Hab ich spontan eine Feuerresistenz entwickelt oder wie darf ich mir das vorstellen?
Das Schöne an Zaubern ist, dass man sich deren innerweltliches Aussehen zurecht biegen kann, wie es zu den Effekten passt. Wie wäre es zum Beispiel mit einer feurigen Aura dicht um den Körper des Zaubernden, von der aus (einmalig) eine Flammenzunge auf Leute, die sich zu weit annähern, hervorgeschossen kommt?
(Die andere Überlegung, die du dir stellen solltest, wäre: Löst du mit einer "rein logischen" Feueraura nicht regelmäßig Haus-, Wald- und Stadtbrände aus? Die Anzahl der Umgebungen, wo innerhalb von 2 Metern nichts Brennbares steht, ist gering - und findet sich am ehesten noch in Höhlen, wo du dir dann Gedanken darüber machen dürftest, ob dein Feuer gerade zu viel Sauerstoff verbraucht.)
EDIT: Ich finde, die Dummheit so lange in den Flammen stehen zu bleiben sollte weiterhin bestraft werden.
Tja nu, die Dummheit … Es gehört auch bestraft, so lange neben einem schrankwandartigen Varg mit dicker Axt zu stehen, aber Strafen sollten dem "Verbrechen" und vor allem dem damit verbundenen Aufwand angemessen sein.
Man sollte bedenken, dass es hier erstmal um durchschnittlich 21 Punkte nahezu unabwendbaren Feuerschaden geht, die man sich für 15 Ticks Nähe aufhalst und die den Auranutzer nach der Aktivierung genau gar nichts an Ticks kosten. Wieviel Schaden verursacht ein geübter Nahkämpfer in der Zeit,
wenn er all seine Ticks in Angriffe legt? Das doppelte? Weniger? Wie steht es mit dem Kampf gegen mehrere Gegner?
Wenn man mit einem einzigen Spruch seinen ausgeteilten Schaden im Nahkampf mindestens veranderthalbfachen kann, ist der Spruch für Grad 3 zu stark.
Wenn man mit einem einzigen Spruch eine komplette Kampfstrategie (namentlich Nahkampf) absolut ausbremsen kann, ist der Spruch für Grad 3 zu stark.
In anderen Rollenspielen kann man um derartige Gebietsverweigerungszauber teilweise drumherumspielen - man sitzt die Wirkungsdauer aus oder zieht sich zurück, so dass der Verzauberte den Wirkungsbereich verlassen muss. Aber Flammenschild hat keine derartigen Schwächen. Insofern finde ich es auch akzeptabel, dass er nicht so stark ist, wie er "sein müsste".