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Regeln => Magieregeln => Thema gestartet von: Amariel am 31 Mai 2015, 00:26:41

Titel: Leichte Heilung vs. Heilung stärken
Beitrag von: Amariel am 31 Mai 2015, 00:26:41
Warum sollte irgendjemand den Zauber Heilung stärken wählen? Zauber leichte Heilung ist in allen belangen besser
->heilt mehr Leben
->heilt sofort
->1 tick kürzer
-> kosten sind identisch
-> Schwierigkeit ist identisch

Übersehe ich jetzt etwas, oder ist der Zauber Heilung stärken wirklich einfach nur schlechter? Liegt hier vielleicht ein Fehler im Regelwerk vor?
Titel: Re: Leichte Heilung vs. Heilung stärken
Beitrag von: Sinn haben am 31 Mai 2015, 01:04:56
"Heilung stärken" ist über Stärkungsmagie erhältlich. Wer also keine Heilungsmagie lernt hat, nimmt den.
Titel: Re: Leichte Heilung vs. Heilung stärken
Beitrag von: SeldomFound am 31 Mai 2015, 01:18:57
Wahrscheinlich geht es in diese Richtung, ich glaube, es wurde einfach vergessen, diese Zauber aneinander anzupassen, weil leichte Heilung in dieser Form erst nach der Beta eingeführt wurde, wenn ich mich richtig erinnere.

Mein Vorschlag: Senke die Schwierigkeit auf 18, die Kosten auf K4V1 (Verstärkung dann +K1V1) und mach den Zauber für Heilungsmagie auf Grad 1 verfügbar.
Titel: Re: Leichte Heilung vs. Heilung stärken
Beitrag von: Yinan am 31 Mai 2015, 01:19:07
Außerdem kannst du "Heilung stärken" einfach am Morgen wirken und das gilt dann für das nächste mal, wenn du regenerierst.
Wenn du derjenige bist, der Heilen kann, aber gerade nicht mehr zaubern kannst (weil stark verletzt oder so), dann konntest du damit trotzdem noch leute (unter anderem dich selbst) heilen bei der nächsten Regeneration.

Ist natürlich sehr situativ und muss nicht immer sinnvoll sein, aber man sollte das auch nicht unterschlagen.
Titel: Re: Leichte Heilung vs. Heilung stärken
Beitrag von: Amariel am 31 Mai 2015, 09:36:05
Wahrscheinlich geht es in diese Richtung, ich glaube, es wurde einfach vergessen, diese Zauber aneinander anzupassen, weil leichte Heilung in dieser Form erst nach der Beta eingeführt wurde, wenn ich mich richtig erinnere.

Mein Vorschlag: Senke die Schwierigkeit auf 18, die Kosten auf K4V1 (Verstärkung dann +K1V1) und mach den Zauber für Heilungsmagie auf Grad 1 verfügbar.

So ähnlich werde ich es glaub ich machen, aber ich denke wir lassen den Grad und erhöhen auf 7LE bzw. 14 verstärkt, oder haltet ihr das für zu stark?
Titel: Re: Leichte Heilung vs. Heilung stärken
Beitrag von: Chalik am 31 Mai 2015, 09:51:38
Wahrscheinlich geht es in diese Richtung, ich glaube, es wurde einfach vergessen, diese Zauber aneinander anzupassen, weil leichte Heilung in dieser Form erst nach der Beta eingeführt wurde, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich meine mich auch so zu erinnern. Der Lösungsvorschlag von SeldomFound scheint mir ebenfalls sehr pragmatisch zu sein. Vielleicht äußert sich ja auch im Laufe der Zeit noch ein SMufant.
Titel: Re: Leichte Heilung vs. Heilung stärken
Beitrag von: SeldomFound am 31 Mai 2015, 10:48:33
Wahrscheinlich geht es in diese Richtung, ich glaube, es wurde einfach vergessen, diese Zauber aneinander anzupassen, weil leichte Heilung in dieser Form erst nach der Beta eingeführt wurde, wenn ich mich richtig erinnere.

Mein Vorschlag: Senke die Schwierigkeit auf 18, die Kosten auf K4V1 (Verstärkung dann +K1V1) und mach den Zauber für Heilungsmagie auf Grad 1 verfügbar.

So ähnlich werde ich es glaub ich machen, aber ich denke wir lassen den Grad und erhöhen auf 7LE bzw. 14 verstärkt, oder haltet ihr das für zu stark?
Eher für unnötig.  Es gibt nämlich noch andere Wege die natürliche Regeneration zu verbessern, durch Heilkunde, Naturkunde (Kräutersuche) oder Überleben (guter Wurf beim Lageraufbau).

K4v1 und SG 18 sind für einen Zauber, dessen Wirkung auch auf profane Wege relativ kostengünstig erreicht werden kann, durchaus angemessen.
Titel: Re: Leichte Heilung vs. Heilung stärken
Beitrag von: Kuanor am 09 Dez 2016, 04:21:44
Meh. Ich bin gerade auf dieselbe Frage gestoßen aber, vorsichtshalber erst nach einem bestehenden Thread gesucht.

Gibt es hierzu inzwischen irgendwelche offiziellen Aussagen, Errata oder Patentlösungen, oder regelt es immer noch jeder, wie er will (und wer nicht will, lässt einen Zauber nutzlos bleiben)?
Titel: Re: Leichte Heilung vs. Heilung stärken
Beitrag von: Quendan am 09 Dez 2016, 12:06:22
Nein, dazu gibt es kein Erratum und wird es auch nicht geben. Situativ kann es sinnvoll sein, wie Yinan aufgezeigt hat. Ansonsten ist es nicht unsere Politik, sehr kleinteilig mit Errata um uns zu schmeißen, wenn es nicht notwendig ist.
Titel: Re: Leichte Heilung vs. Heilung stärken
Beitrag von: Kuanor am 09 Dez 2016, 14:37:31
Hinsichtlich Politik: Werden solche Kleinigkeiten wenigstens von Auflage zu Auflage angepasst?

Dass die exotische Situation von Yinan das Balancing für diesen Zauber rettet, würde ich nämlich bestreiten, dazu müssten mindestens die verzehrten Fokuspunkte weniger werden. Aber ich bin ja nicht der Autor, um darüber konkrete Aussagen zu treffen.
Titel: Re: Leichte Heilung vs. Heilung stärken
Beitrag von: Yinan am 09 Dez 2016, 14:56:15
Ich sehe nicht wo die von mir beschriebene Situation exotisch ist.
Wenn der Charakter weiß, dass er an dem Tag z.B. zu einem Ort geht, an dem es gefährlich sein kann für die Gruppe, dann kann es gut und gerne sein, dass er dann vorbereitend den Zauber "Heilung stärken" auf alle wirkt und danach eine Verschnaufpause macht.
Es sind dann zwar ein paar Verzehrte Fokuspunkte angesammelt, aber dafür sind alle anderen frei.

Und wenn er dann an dem Tag alle seine Fokuspunkte verbraucht, dann werden die Mitglieder seiner Gruppe trotzdem noch geheilt (bzw. kriegen einen Bonus auf die natürliche Heilung), obwohl er sämtlichen Fokus bereits aufgebraucht hat.

Damit bist du dann letztendlich wesentlich flexibler, als wenn du nur "Leichte Heilung" hättest, weil du damit nicht präventiv agieren kannst und du ein Problem hast, wenn du dann keinen Fokus mehr zur Verfügung hast.

Zugegeben, du brauchst dafür die Meisterschaft "Hand des Zauberers", aber ohne kannst du das zumindest für dich selbst machen.

Und wenn du den Zauber über Stärkungsmagie sprichst, sparst du sowieso noch einiges an Fokus, wenn du "Magische Zeichen" besitzt, was den Zauber sogar besser macht, als "Lichte Heilung".
Insofern stimme ich zu, dass der Zauber über "Heilungsmagie" nur sehr situativ besser ist als "Leichte Heilung", aber dafür ist der Zauber über "Stärkungsmagie" verdammt gut und einer der einzigen Heilungszauber, die du auch außerhalb von Heilungsmagie anwenden kannst.
Titel: Re: Leichte Heilung vs. Heilung stärken
Beitrag von: Quendan am 09 Dez 2016, 14:58:59
Nein, Änderungen zwischen den Auflagen sind Errata.  Das machen wir wo wir es für unerlässlich halten. Das ist hier nicht der Fall.

Zum "Exotenfaktor" der Lösung siehe Yinan, der hat das schön zusammengefasst.
Titel: Re: Leichte Heilung vs. Heilung stärken
Beitrag von: Gromzek am 09 Dez 2016, 15:29:03
Des weiteren braucht Heilung Stärken nur 1 EG für die verstärkte Variante. Wird er als Stärkungszauber gewirkt, können mit den Magischen Zeichen sehr stark Fokus gespart werden.
Titel: Re: Leichte Heilung vs. Heilung stärken
Beitrag von: Kuanor am 09 Dez 2016, 16:20:48
Einverstanden, was Stärkungsmagie und Zeichen angeht.

Aber welcher Heilzauberer ihn über leichte Heilung nehmen soll, leuchtet mir noch immer noch ein:
Vielleicht fehlt mir mangels Spielpraxis ja noch das Gefühl für erschöpften und verzehrten Fokus.
Aber das hört sich ein wenig an, wie ein Sparkonto zum Nullzins eröffnen, von dem aber nur einmal jährlich abheben darf: Kann man machen, wenn man sich selbst nicht traut, nicht nachher im Suff das Weihnachtsgeld zu verschleudern. :P
Die Wahl der Zaubers erscheint exotisch wegen zwei Bedingungen:
1) Selbst wenn du den Zauber hast und die beschriebene Situation eintritt, musst du dir sicher sein, dass du später, in der kritischen und gefährliche Situation, eher die verzehrten Fokuspunkte entbehren können wirst, als einen Heilzauber wirken, dessen Sofortwirkung womöglich relevant sein könnte.
2) Du musst dich entscheiden können, dass obige Situation mit der wie beschrieben zu treffenden Entscheidung häufiger auftritt, als der Bedarf einer Sofortheilung.

Ebenfalls vorbereitend gibt es den Zauber Lebenskraft stärken, bei dem man zwar nicht zwischendurch verschnaufen kann, aber dafür die LP auch sofort bei Verletzung erstattet bekommt, der einen Grad früher (und damit billiger) gelernt wird und gegen den der fragliche Zauber auch in Konkurrenz bestehen muss.

Damit wirkt der Zauber so, als wäre er nur der Vollständigkeit wegen in Heilmagie genannt, weil er nunmal heilt und es „Heilmagie“ heißt, und gar nicht dazu gedacht, außerhalb von Stärkungsmagie überhaupt gewählt zu werden.
Wenn man am Zauber selbst wegen seiner Anwendung bei Stärkungsmagie nichts ändern möchte – was ein sinnvoller Grund ist – bräuchte Heilmagie eine Meisterschaft, die exklusiv so langsam wirkende Zauber stärkt.

(Er tritt ansonsten die traurige Tradition von Ruhe Körper bei DSA4 an der mal hin, mal her erratiert wurde und am Ende bloß zweite Wahl war. Nur dass hier nicht erratiert werden soll.)
Titel: Re: Leichte Heilung vs. Heilung stärken
Beitrag von: Yinan am 09 Dez 2016, 17:39:20
Der Zauber "Lebenskraft stärken" hat den Nachteil, dass er kanalisiert wird.
Das sorgt zum einen dafür, dass wenn du ihn auf andere sprichst, diese nicht weiter als 10+MYS Meter sich von dir entfernen dürfen.
Zudem geht der Zauber verloren, wenn du bewusstlos wirst. Und da es solche Sachen wie den Zauber "Schlaf" oder auch Schlafgift gibt, die dafür sorgen, dass du bewusstlos bist, ohne dir deine LeP anzukratzen, würden die Lebenspunkte damit auch verfliegen.
Das kann beim Zauber "Heilung stärken" nicht passieren.


Letztendlich sit das aber alles egal. Es gibt den Zauber, er ist von der Balance gut und er hat seinen Berechtigungsgrund. Es gibt schlichtweg keinerlei bedarf, den Zauber anzupassen.
Titel: Re: Leichte Heilung vs. Heilung stärken
Beitrag von: Kuanor am 09 Dez 2016, 18:00:47
Er ist ja eben nicht gut.
Also nicht in Heilmagie.
Zu Lebenskraft stärken in Stärkungsmagie kann man übrigens auch Zauberzeichen aufführen, wenn man schon Situationen mit Vorbereitungszeit und jeweils situative Nachteile der einzelnen Zauber aufführt. ;)

Wie gesagt, wenn der Zauber an einer Stelle seinen Platz verdient und an einer anderen nicht, muss nicht notwendiger Weise der Zauber geändert werden, aber von „keinerlei Bedarf“ zu reden, zeugt eher von bestimmten Charakter- oder Gemütseigenschaften des Schreibenden als die Tatsachen zu beschreiben.
Titel: Re: Leichte Heilung vs. Heilung stärken
Beitrag von: Yinan am 09 Dez 2016, 18:10:54
Du sagst es passt da nicht rein, mehrere andere sagen es passt.
Insofern scheint wohl der bedarf einer Änderung nicht gegeben, da die absolute Mehrheit hier keinen Grund dafür sieht.

Argumente wurden angebracht, aber du scheinst diese ignorieren zu wollen.
Insofern ist es kein wunder, das ich dann auch keine Lust mehr habe darüber weiter reden zu wollen und schlichtweg abschließe mit "Es gibt hier keinen Bedarf einer Änderungen".

Und das du gleich, wenn auch indirekt, mich persönlich angreifen musst, spricht nochmal dafür, das es keinen Grund gibt weiter mit dir über dieses Thema zu reden.
Titel: Re: Leichte Heilung vs. Heilung stärken
Beitrag von: Kuanor am 09 Dez 2016, 18:29:24
Mein gott, Yinan, das kannst du doch besser.

Deine Behauptung in ihrer allgemein Form hat eher wenig argumentatives Fundament. Wenn du Kraft deiner Autorität behauptest, es sei so, ist der einzig adäquate Widerspruch ein persönlicher. Was hast du denn erwartet? Dass dein Post nicht nach Basta klingt? Genau das war übrigens mein Vorwurf, KA, was du da rein interpretierst, um jetzt so beleidigt zu sein.

Du führst eine an sich schlüssige Argumentation, die du auch selbst zurecht auf Stärkungsmagie einschränkst,
Zitat
… der Zauber über "Heilungsmagie" nur sehr situativ besser ist als "Leichte Heilung"
und in einem späteren Post heißt es plötzlich „keinerlei Bedarf“.
Ich sage: Nee, nur eingeschränkt.
Und du bist beleidigt.

Deine „mehrere Personen“ bestehen übrigens aus dir und Quen, der zwar ein hochgeschätzter Autor mit sicherlich wenig Zeit ist, aber zum eigentlichen Thema bloß auf dich verweist.
Ich kann auch „mehrere Personen“ aufführen, die letztes Jahr, am Anfang des Threads, den Zauber für einen Fehler hielten, wenn es danach geht.
Titel: Re: Leichte Heilung vs. Heilung stärken
Beitrag von: Quendan am 10 Dez 2016, 11:59:47
Kinners, wenn ihr über euer Kommunikationsverhalten diskutieren wollt, dann tut das per PM.
Titel: Re: Leichte Heilung vs. Heilung stärken
Beitrag von: Tamadesthi am 10 Dez 2016, 12:14:50
Heyho, bin zwar noch neu im Forum wollte aber mal meinen Senf dazu geben :P
Also ich sehe auch keinen bis wenig Änderungsbedarf an dem Zauber 'Heilung stärken'.
Er ist zwar in der direkten Heilung nicht zu gebrauchen und im Fokus zu LP verhältnis unverstärkt schlechter als 'leichte Heilung',
aber dennoch ist er in der verstärkten Situation ein kleines bisschen besser, da billiger und die Tatsache dass man ihn als Vorbereitung zaubern kann um dann nach einer kurzen Pause wieder Fokus zu haben für tatsächliche Heilzauber oder anderes, macht ihn durchaus stark und anwendbar.
 Es ist eben ein Zauber für Situationen in denen man Vorbereitungszeit hat, beziehungsweise für jeden Morgen, wenn man sich das Fokustechnisch leisten kann ;)
Das ist doch das schöne, nicht alle Zauber müssen gleich mächtig in jeder Situation sein, leichte Heilung ist eben der allgemeine Heilzauberauf Stufe 2 und quasi immer gleich gut. Heilung verstärken hingegen ist in gewissen Situationen eben besser und ansonsten schlechter als leichte Heilung. Es verbietet einem ja auch keiner beide Zauber zu nehmen :P
Ob man jetzt die Fokuskosten senken sollte weiss ich nicht, das höchstens über eine Meisterschaft der Sorte: Alle Zauber der Schule Heilung, die nicht direkt Lebenspunkte regenerieren kosten x FP weniger oder so. Ansonsten könnte der Zauber, wie ja schon von anderen erwähnt, in der Sträkungsmagie zu stark werden.


Titel: Re: Leichte Heilung vs. Heilung stärken
Beitrag von: SeldomFound am 10 Dez 2016, 12:25:47
Ich finde es ja interessant, wie sich der Zauber mit allen anderen Boni verbindet, die die LP-Regeneration in der Ruhephase erhöhen:

- Heilkunde-Probe: Je nach der Schwere der Verletzung und Fähigkeiten des Heilers von + 1 LP bis +6 LP oder mehr
- Heilkunde-Meisterschaft: "Heilung fördern" +2 LP (streng nach Regeln unabhängig von Ruhephase, sondern pauschal in der Nacht)
- Heilmagie-Meisterschaft: "Heilung fördern" +2 LP (in der Ruhephase)
- Naturkunde (Heilkräuter): +3/+6 LP
- durch den Zauber: +5/+10 LP

=> Ingesamt +13 LP/+26 LP pro Nacht, das ist nicht gerade wenig...
Titel: Re: Leichte Heilung vs. Heilung stärken
Beitrag von: Kuanor am 10 Dez 2016, 16:56:08
OK, dann konstruktiv gesprochen.

Dass der Zauber sich mit anderen Regenerationsmöglichkeiten addiert, ist sicherlich interessant zum Überschlagen der Maximalregeneration, macht ihn selbst aber nicht besser oder schlechter.
Ich denke auch, dass wir über den Punkt hinaus sind, den Zauber selbst verstärken/vergünstigen zu wollen, schlicht wegen der Zeichen-Meisterschaft. (Apropos, wie kürzt ihr „Meisterschaft“ ab? MS? M? Mst.?)
Es bräuchte vielmehr eine Heilungsmagie-Meisterschaft, die ausschließlich bei so schleichender Heilung wirkt.
Und sie sollte sich nicht mit der Zeichenmagie doppeln. Betrachten wir also mal letztere:
Verlängert Zauberdauer enorm (2 Min) und reduziert kosten – auch enorm, betrachtet man die Reduktion verzehrter FP als das eigentlich Wertvolle.

Was hat Heilungsmagie bisher dagegen zu bieten:
Heilung Fördern wirkt auf alle Zauber und sogar Profanes, das macht einen wie Heilung Stärken nicht irgendwie konkurrenzfähiger.
Arkane Diagnose ist interessanter: Sie ist nur anwendbar, wenn man genug Zeit hat, d.h. nur vor oder nach einem Kampf. Statt einer Einsparung verzehrter FP bekommt man allerdings nur eine Erleichterung. Ich nehme an, die wirkt auch bei solchen prophylaktischen auf (noch) gesunde Patienten? Wie wertvoll 3 Punkte Erleichterung gegenüber obiger Vergünstigung ist, kann ich persönlich nicht einschätzen. Spielpraxis und so. Für die eine zusätzliche Qualitätsstufe einen erschöpften Punkt einsparen, wenn man sich hinterher eh ausruhen möchte, ist ja uninteressant. Ich vermute, diese Mst. ist eher etwas für Lebensrettung nach dem Kampf als für Prophylaxe vorher.
Die Schwlle-3-Mst. wirkt sogar exklusiv auf Direktheilung und vergrößert den Abstand zur prophylaktischen noch weiter, oder lese ich das falsch? Also fällt beschleunigte Nachtregeneration unter einmaliges Lebenspunkte-Heilen?

Welche Heilungszauber sollen betroffen sein:
Also wenn man eine Meisterschaft entwickelt, welchen Hebel benutzt man, sodass sie den einen Zaubern mehr hilft, als den anderen?
Zauberdauer ist schon mal ein guter Ansatz. Sie wird bereits von der Arkanen Diagnose verwendet.
Man könnte entweder dasselbe tun, aber mit einem für prophylaktische Zauber interessanteren Effekt – etwa (gegen Erschwernis und zusätzliche erschöpfte Punkte) mehrere Personen gleichzeitig bezaubern, in einem minutenlangen Ritual.
Alternativ könnte man in die Voraussetzungen der Mst., wie es bei Gesunder Geist (falls ich das nicht falsch lese) geschieht, banal reinschreiben, dass es nur auf eine bestimmte Art Zauber wirkt. Ist natürlich weniger elegant.

Gedanken zu den bisherigen… Gedanken so weit?
Titel: Re: Leichte Heilung vs. Heilung stärken
Beitrag von: Finubar am 10 Dez 2016, 17:10:38
Habt ihr beim Heilungszauber schon verbilligende Zauberzeichen berücksichtigt? Die hat in der Schule doch fast jeder ...
Titel: Re: Leichte Heilung vs. Heilung stärken
Beitrag von: SeldomFound am 10 Dez 2016, 17:12:48
Habt ihr beim Heilungszauber schon verbilligende Zauberzeichen berücksichtigt? Die hat in der Schule doch fast jeder ...

Von welchen Zauberzeichen redest du? Die gibt es ja in der Heilungsmagie eben nicht, nur für Stärkungsmagie, momentan.
Titel: Re: Leichte Heilung vs. Heilung stärken
Beitrag von: Finubar am 10 Dez 2016, 17:19:04
Ja von den Zeichen für den angeblich schlechteren Zauber aus Stärkungsmagie :-)
Titel: Re: Leichte Heilung vs. Heilung stärken
Beitrag von: Kuanor am 10 Dez 2016, 17:45:34
Es geht darum, den Zauber auch dann konkurrenzfähig zu machen, wenn man ihn über Heilungsmagie nimmt.
In Stärkungsmagie funktioniert er auch so, wie lange Erklärungen anderer Leute auf der letzten Seite.
Titel: Re: Leichte Heilung vs. Heilung stärken
Beitrag von: Finubar am 10 Dez 2016, 18:04:39
Dann müsstest du ihn überall anders auch abändern.

So nehmen die Heiler eher den einen, die Stärker eher den anderen Zauber. Und keiner bekommt über "seine" Schule beides gut und günstig. Is doch gut so.
Titel: Re: Leichte Heilung vs. Heilung stärken
Beitrag von: Kuanor am 10 Dez 2016, 18:51:36
Huh?
Die Stärker haben keinen anderen. Und die Heiler können ihn größtenteils ignorieren, weil er bis auf exotische Einzelfälle die schlechtere Alternative zu anderen Zaubern ist. Eine solche Nicht-Auswahl zu haben, ist natürlich überhaupt nicht gut so – wenn man ihn etwas zur Auswahl stellt, sollte es auch eine Auswahl darstellen.
Titel: Re: Leichte Heilung vs. Heilung stärken
Beitrag von: Xandila am 11 Dez 2016, 00:09:07
Ich verstehe nicht ganz, warum es ein Problem ist, daß es einen Zauber gibt, den man persönlich überflüssig findet, und andere, die man so viel eher einsetzen würde.

Es gibt einige, die ihn sinnvoll finden (daß das hier im Thread anfangs nur Quendan und Yinan waren, heißt ja nicht, daß sie die einzigen sind, die das so sehen - manche sehen auch nur eine Notwendigkeit darin, schon genannte Argumente nochmal selber zu wiederholen oder lesen gar nicht hier mit), es gibt welche, die es nicht tun, und das ist doch ok.
Was verlierst du dadurch, daß es Zauber gibt, die du persönlich nie einsetzen wirst?
Titel: Re: Leichte Heilung vs. Heilung stärken
Beitrag von: Kuanor am 11 Dez 2016, 00:27:29
Ich persönlich? Nichts. Aber es geht ja auch nicht ums persönliche Überflüssig-Finden, wie du annimmst. :)
Ich sehe es als einen Balancing-Mangel, wenn auch keinen entscheidenden, und wollte anregen, über Verbesserungsmöglichkeiten nachzudenken. Hinzufügen neuer Meisterschaften passt ja, soweit ich das verstehe, sehr wohl in die Produktpoiltik, und wäre hier auch der geeignete Weg.
Wenn kein Interesse besteht, dann halt nicht.
Titel: Re: Leichte Heilung vs. Heilung stärken
Beitrag von: Chanil am 11 Dez 2016, 10:13:52
Ganz ehrlich, finde ich diesen Zauber überflüssig? Ja
Ist er schlecht Balanciert? Ja
Ist es wichtig ihn zu ändern? Nein

Das der Zauber länger dauert ist kein Ding. Selbst wenn er 5 Minuten brauchen würde wäre das kein Ding, schließlich ist das kein Zauber den man im Kampf oder einer Notsituation einsetzt.
Der Mangel im Balancing besteht darin, dass ich einen Zauber habe der sofort wirkt und das auch noch besser und zu gleichen Kosten, während ich hier noch zur nächsten Regeneration warten muss, bis die eigentliche Wirkung einsetzt. Warum sollte ich einen Zauber lernen/nutzen, der schlechter in der Wirkung ist und dafür auch noch länger braucht?
Ja, es wurden ausnahmen genannt... aber die sind jetzt nicht der Burner...

Mal ehrlich, ich zaubere den Zauber am morgen, erhole den erschöpften Fokus, der verzehrte ist ja länger weg und dann am Abend... och ja, die Gruppe hatte keinen Kampf, keinen Unfall, kein gar nichts, LP voll... schön ich habe viele Fokuspunkte verzehrt, aber das ohne sinn...
Also muss man das "Ich kann den erschöpften Fokus regenerieren" noch an ein "der Zauber lohnt aber nur, wenn man schon heftig verletzt ist!" und an ein "Und wenn keine weiteren Mittel zur Heilungsförderung zur Verfügung stehen!" gekoppelt werden. Wodurch das Balancing schon wieder... ach ja, es gibt hier keines...

Und ja, es mag andere Mittel und Wege geben um die Regeneration zu erhöhen... aber darum geht es hier nicht...

Der Zauber ist schlicht inadäquat. Sollte es mal zu einer Runde Errate des GRW kommen (Die ich noch immer erhoffe bei den Zaubern) sollte der angepasst werden... als Stufe 1 Zauber wäre der schon deutlich besser und auch die Verstärkung darf billiger sein...

Aber wie gesagt, das ist kein Weltuntergang, der Zauber ist sehr ineffektiv, selbst mit Zaubereichen gekoppelt, daher werde ich den nie lernen mit meinen Charakteren.
Wenn man später bei Zaubern die zu stark sind auch auf die Errata verzichtet ist das ja Ok. Schließlich verzichtet man bei Zaubern die zu schwach sind ja auch darauf...
Titel: Re: Leichte Heilung vs. Heilung stärken
Beitrag von: Yinan am 11 Dez 2016, 10:41:37
Sollte es mal zu einer Runde Errate des GRW kommen (Die ich noch immer erhoffe bei den Zaubern) sollte der angepasst werden...
Sehe ich nicht, dass das nötig ist.
Er ist gut so, wie er ist.

Der einzige Heilungszauber in Stärkungsmagie und mit Magischen Zeichen sogar noch sehr billig.
Man muss natürlich auch wissen, wann es sinnvoll ist ihn einzusetzen (jeden morgen ihn zu zaubern ist natürlich eine Verschwendung, aber wenn man weiß, dass an diesem Tag gekämpft wird, hat man damit definitiv die Fokuspunkte gut investiert).

Das es sich letztendlich um einen Zauber handelt, mit dem man heilen kann, kommt man natürlich nicht darum herum, ihn auch zur Heilungsmagie-Schule zu packen, wo es andere Zauber gibt, die meistens besser sind als dieser.
Aber warum sollte er deswegen schlecht balanciert, oder gar überflüssig sein? Warum sollte er deswegen erratiert werden?

Ich sehe absolut keinen Grund dafür und der Zauber kann gerne so bleiben, wie er ist. Seine Daseinsberechtigung hat er auf jeden Fall, so wie er ist.
Titel: Re: Leichte Heilung vs. Heilung stärken
Beitrag von: Chanil am 11 Dez 2016, 12:41:30
Tja, deine Meinung. Andere sind anderer Meinung. Kann man nicht ändern.

Ich würde gerne einige Widersprüche im GRW revidiert sehen.
Titel: Re: Leichte Heilung vs. Heilung stärken
Beitrag von: Yinan am 11 Dez 2016, 12:43:49
Ich würde gerne einige Widersprüche im GRW revidiert sehen.
Die da wären? (wobei das vermutlich ein neues Thema sein sollte)
Titel: Re: Leichte Heilung vs. Heilung stärken
Beitrag von: Chanil am 11 Dez 2016, 12:59:32
Das zum Beispiele einige Zauber nicht in den passenden Magieschulen aufgeführt sind.
Und ja, ist auf jeden Fall ein anderes Thema...
Titel: Re: Leichte Heilung vs. Heilung stärken
Beitrag von: Kuanor am 11 Dez 2016, 16:38:30
Ich habe halt erst mit dem SpiMo-Lesen angefangen und bin dann über eben dieses Problem gestolpert. Es gibt sicher noch andere und wichtigere, aber alles der Reihe nach.
Ich bin hier bloß etwas überrascht über den Unwillen, überhaupt etwas als verbesserungswürdig anzuerkennen. Ich hoffe mal, da steckt kein Narrativ dahinter, ein Rollenspielsystem unter Eindruck seines Nischen-Daseins für perfekt zu halten.

Ich bin übrigens der Meinung, dass kritisch denkende Menschen in der Lage sind, ihre Meinung in einer Argumentation zu ändern oder anzupassen (und Yinan hatte ich bisher als einen solchen in Erinnerung).
Aber vielleicht muss ich diese Meinung ja irgendwann ändern oder anpassen.

Also @ Yinan, ganz allgemein:
Hältst du eine solche Nicht- oder Schein-Auswahl, die nur der Vollständigkeit wegen in einer Zauberliste auftaucht, denn gar nicht für einen Missstand des Balancings?
Titel: Re: Leichte Heilung vs. Heilung stärken
Beitrag von: Quendan am 11 Dez 2016, 17:03:11
Ich bin hier bloß etwas überrascht über den Unwillen, überhaupt etwas als verbesserungswürdig anzuerkennen. Ich hoffe mal, da steckt kein Narrativ dahinter, ein Rollenspielsystem unter Eindruck seines Nischen-Daseins für perfekt zu halten.

Ich bin übrigens der Meinung, dass kritisch denkende Menschen in der Lage sind, ihre Meinung in einer Argumentation zu ändern oder anzupassen (und Yinan hatte ich bisher als einen solchen in Erinnerung).
Aber vielleicht muss ich diese Meinung ja irgendwann ändern oder anpassen.

Moderative Anmerkung: KEINE persönlichen Angriffe im Forum, auch nicht verklausuliert. Das gilt für alle Diskussionsteilnehmer.

Hierauf braucht auch niemand in diesem Topic eingehen, alles weitere zu diesem Absatz per PM direkt an mich, wenn jemand Redebedarf hat.
Titel: Re: Leichte Heilung vs. Heilung stärken
Beitrag von: Quendan am 11 Dez 2016, 17:16:22
Also @ Yinan, ganz allgemein:
Hältst du eine solche Nicht- oder Schein-Auswahl, die nur der Vollständigkeit wegen in einer Zauberliste auftaucht, denn gar nicht für einen Missstand des Balancings?

Zum Thema, auch wenn das eine ziemliche Suggestivfrage ist:

Das ist eine Frage, wie man einen "Missstand des Balancings" bezeichnet. Meint man damit "Es ist nicht zwingend perfekt in Balance im Sinne davon, dass ein Zauber in den meisten Situationen dem anderen unterlegen ist" oder meint man "Es ist eine Gefahr für die Balancing des Systems".

Die Frage an der sich hier alles aufhängt ist ja gar nicht, ob Heilung stärken über Heilungsmagie erlernt ein total toller Zauber ist. Die Frage ist, ob etwaige Unterschiede in der Wertigkeit da ein echtes Problem für das Balancing darstellen (Position 1) oder ob es eben situativ unterschiedlich ist und der Zauber zwar leicht schwächer aber noch tolerabel ist (Position 2).

Du gehst von Postion 1 aus scheinbar. Ich und andere von Position 2. Und dann ist die Frage eben einfach, wie man zu Änderungen am laufenden System/Errata steht (und hier ist ein kleiner Exkurs nötig weg vom Thema, um meine Position nachvollziehen zu können). Wir haben uns im Verlag sehr bewusst dafür entschieden, nicht zu kleinteilig ständig Errata vorzunehmen, wenn Regelbereiche funktionieren wie wir es wünschen. Das wäre ständiges herumdoktorn und Feintuning, dass wir bei einem im Spiel befindlichen System vermeiden möchten. Errata nehmen wir nur vor, wenn in unseren Augen das Balancing gefährdet ist (es also tatsächlich den Spielspaß stark mindernde Faktoren oder zu starke Möglichkeiten / Exploits gibt). Aber wir tarieren nicht mehr im Laufenden Betrieb einzelne Zauber und Meisterschaften an, weil sie innerhalb einer von uns als tolerabel angesehenen Schwankungsbreite liegen. Das würde zu einer Vielzahl der Varianten, einem ständig ändernden Regelgerüst und langen Erratalisten führen.

Das kannst du doof finden, klar (und das wurde und wird auch in der Autorenschaft natürlich mti unterschiedlichen Sichtweisen diskutiert). Aber wir haben hier halt eine begründete Politik, die wir nicht einfach ändern werden, da wir sie für unser Produkt als richtig erachten.

Würden wir ihn vielleicht leicht (!) überarbeiten, wenn wir noch in der Beta wären? Sicher, wir würden zumindest intern darüber diskutieren. Ist es absolut broken und braucht einen Fix in der Form einer Errata zum akuellen Zeitpunkt? Nein, unserer Ansicht nach nicht. Es herrscht also kein Unwillen vor, etwas als Überarbeitswürdig anzuerkennen. Es herrscht nur eine andere Sichtweise dazu vor, was zum aktuellen Zeitpunkt "überarbeitungswürdig" bedeutet.

Niemand hier hat behauptet, dass der Zauber Heilung stärken total stark ist über Heilungsmagie. Und erst recht hat niemand behauptet, dass Splittermond als System unfehlbar und perfekt gebalancet ist in allen Bereichen (das hast du erst in die Diskussion eingebracht). Aber die Leute haben versucht dir aufzuzeigen, dass der Zauber eben nicht einfach per so total jenseits des Balancings liegt, dass er geändert werden muss. Sondern dass es in ihren Augen kein großes Problem darstellt, da er eben situativ durchaus einen gewissen nutzen haben kann. Nicht mehr, nicht weniger.
Titel: Re: Leichte Heilung vs. Heilung stärken
Beitrag von: Kuanor am 11 Dez 2016, 19:15:55
Kurze Klarstellung und sorry nochmal für Offtopic:
Quen hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass sich der Teil meines Posts mit „meine Meinung irgendwann ändern“ ziemlich hässlich lesen lässt.
Tatsächlich ist er zu beziehen auf den nicht eingeklammerten Teil des vorausgehenden Satzes, nicht auf Yinan. Das sollte zu mehr Meinungsdistanz aufrütteln und ganz sicher nicht jemanden persönlich angreifen. Dass ich Yinan positiv in Erinnerung hatte, war direkt so gemeint, und er weiß sicher auch noch warum.
Sorry für das Missverständnis an alle, das anders herum gelesen haben.

(Dass diese Klarstellung stattfindet, hat den Segen von Moderatorenseite, und soll nicht als schlechtes Beispiel für Verhalten ggü. Moderationsanweisungen dienen. Es gilt weiterhin, dass für alles Weitere PN zu benutzen sind.)

@ Topic und die Frage nach einem Missstand des Balancings:

Du hast Recht, dass es eine Definitionsfrage ist.
„Gefahr für das Balancing des System“ ist natürlich auch ein sehr allgemeiner Ausdruck.
Ist eine unterlegene Auswahloption eine Gefahr für das Balancing zwischen den Charakteren, d.h. ist ein Heilmagier einem Stärkungsmagier dadurch unterlegen und es wird ihm vermiest, seine bevorzugte Rollenwahl zu treffen?
Nein, nicht zwingend – er definiert sich ja nicht über den einen speziellen Zauber, sondern dass er magisch heilen kann.
Kann es Charaktere ungleich machen, wenn sie ihre Zauberauswahl allzu spontan treffen? Zwar geringfügig, aber ja.
Betrifft es Balancing? Ja.
Ist es ein Missstand? Ich finde schon, aber das wisst ihr ja.
Gefährdet es das System als Ganzes? Eher nicht.
Sollte es korrigiert werden? Ich finde schon. Und ihr?
Hat es hohe Priorität? Nein. Aber hey, wenn der Thread dazu schon da ist, kann man ja drüber sprechen, wie das ginge.

Zu solcherart „optionalen Missständen“ (ja, den Begriff habe ich gerade erfunden) mal ein Vergleich, wo ein solcher auf viel zentralerer Stelle bestand:
Bei DSA4 natürlich, der Goldgrube aller möglichen Balancing-Mängel.
Dort konnte man 100 GP in Eigenschaften verteilen, musste es aber nicht. Wenn man es nicht tat, war man im Nachteil. Die meisten konnten sich damit arrangieren und haben halt ihren Neuzukömmlingen eingetrichtert, sie sollen das gefälligst machen und sich nicht von noch einem Vorteil und einer SF mehr verführen lassen.
Dadurch ist dieser systemumspannende Umstand je nach Definitionswahl keine „Gefahr für das System“ – war aber dennoch korrekturwürdig, also ein Missstand.

Dass das im Fall eines einzelnen Zaubers als zu klein zum Erratieren betrachtet wird, halte auch ich für nachvollziehbar.

Nun spreche ich aber schon lange nicht mehr davon, den Zauber selbst zu ändern – das wurde abgelehnt, als klar war, dass er in der Stärkungsmagie funktioniert und nicht pauschal verbessert werden sollte, und wird lediglich als Phantom von der Gegenseite immer wieder genannt.
Selbstzitat:
Zitat
Ich sehe es als einen Balancing-Mangel, wenn auch keinen entscheidenden, und wollte anregen, über Verbesserungsmöglichkeiten nachzudenken. Hinzufügen neuer Meisterschaften passt ja, soweit ich das verstehe, sehr wohl in die Produktpolitik, und wäre hier auch der geeignete Weg.
Man müsste halt schauen, ob noch mehr Zauber betroffen sind, ob sich durch eine geeignete Meisterschaft noch mehr zurecht rücken und balancierte Vielfalt schaffen lässt… also man könnte das, wenn Interesse bestünde. Das ist jetzt kein aktues Problem, um das sich der Verlag dringend kümmern müsste, sondern ein Diskussionvorschlag für das Forum.
Man muss es nicht annehmen und tut es offensichtlich auch nicht, damit können wir es gut sein lassen.

Das mag jetzt in diesem speziellen Fall sehr kleinteilig sein und rechthaberisch geklungen haben, aber wenn gesagt wird, es sei alles goldrichtig und auf keinen Fall korrekturwürdig (damit sind nicht diejenigen gemeint, die das Problem als lediglich zu klein beschrieben haben), frage ich mich halt schon, was hier denn los sei.