Splittermond Forum

Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: JohnLackland am 04 Nov 2014, 20:22:56

Titel: Neue Ressourcen
Beitrag von: JohnLackland am 04 Nov 2014, 20:22:56
Hallo,

ich mag das Ressourcen System von SpliMo, ich kenne es halt von den klassischen Erzählrollenspielen wie Vampire oder Exalted.

Deshalb einpaar Vorschläge für neue Ressourcen. Die Ressorcen passen auch nicht zu jeder Kampagenb oder Runde, es ist halt dann SL entscheid. Es sind erstmal nur Ideen, was meint ihr dazu?

Bibliothek Vorrausetzung: Literat
Der Charakter besitz eine Bibliothek, die Bibliothek ermöglich ihn sich selbst weiterzubilden und er benötigt keinen NSC dazu. Eine Bibliothek umfasst ein breites Spektrum an Wissen. Er legt pro Ressourcen Stufe ein Spezialgebiet fest. Zum Beispiel eine Bibliothek der Ressourcen Stufe 3 des Magiers Hasbrabu hat die Spezialgebiete: Luftmagie, Geschichten & Mythen und Länderkunde. Er kann durch Studien in seiner Bibliothek die Meisterschaftsschwelle 1 und 9 selbst erlernen und Zauber der Luftmagie bis zum 3. Grad erlenen. Bei der Auswahl der Zauber hat der Spielleiter das letzte Wort. Zusätzlich erhält er plus zwei auf Recherchearbeiten in seinen Spezialgebiet wenn er seine Bibliothek zusätzlich aufsucht.
1 - ermöglicht das erlernen von Zauber Grad 0 und 1,  Meisterschaftsschwelle 1 (6 Fertigkeitspunkte)
2 - ermöglicht das erlernen von Zauber Grad 2, + 1 auf Rechrechearbeiten im Spezialgebiet
3 - ermöglicht das erlernen von Zauber Grad 3, Meisterschaftsschwelle 2 (9 Fertigkeitspunkte),  + 2 auf Rechrechearbeiten im Spezialgebiet
4 - ermöglicht das erlernen von Zauber Grad 4, ,  + 3 auf Rechrechearbeiten im Spezialgebiet
5 - Meisterschaftsschwelle 3 (12 Fertigkeitspunkte), ,  + 4 auf Rechrechearbeiten im Spezialgebiet

Kommando Vorrausetzung: Rang in der Organisation von dem die Soldaten stammen auf 3
Ein Charakter mit diesen Hintergrund hat eine militärische Einheit unter sich. Es kann eine Stadtwache sein, Söldner eine Räuberbande oder ein Armee. Sie sind ihn nicht Loyal sondern werden bezahlt. Eine Einheit kann durch Lämpfe reduziert werden oder wenn sie kein Sold erhalten.
1 - 5 Soldaten
2 - 10 Soldaten
3 - 25 Soldaten
4 - 50 Soldaten
5 - 100 Soldaten

Titel: Re: Neue Ressourcen
Beitrag von: deadplan am 04 Nov 2014, 20:33:48
Was ist der Unterschied zwischen Kommando und Gefolge?
Titel: Re: Neue Ressourcen
Beitrag von: SeldomFound am 04 Nov 2014, 20:44:09
Ich sehe auch nicht wirklich, was diese Ressourcen von den schon vorhandenen abgrenzen soll:

Bibliothek = Zuflucht

Kommando = Mischung aus Rang, Gefolge und Vermögen, in einer Größenordnung, die für mich nicht zum klassischen Abenteuerleben passt.
Titel: Re: Neue Ressourcen
Beitrag von: Finubar am 04 Nov 2014, 21:01:48
Unser Stubenhocker Gnom hat seine Forschungsstätte/Bibliothek auch über Zuflucht abgebildet.
Titel: Re: Neue Ressourcen
Beitrag von: JohnLackland am 05 Nov 2014, 09:48:03
Wie schon geschrieben ist es nicht für alle Charaktere Gedacht.

Kommando für Setting wo es in der Kampagne um Krieg und Kampf geht. Es hat nichts mit Gefolge zu tun, die Soldaten sind nicht 100% Loyal sondern es sind jene Krieger die auf das Kommando des Charakter in den Krieg oder Kampf ziehen. Sie entsprechen nicht dem Gefolgsmann und ein gewisser Rang ist Voraussetzung dafür. Es gibt zur Zeit noch keine Massenschlachtregeln, mach mir mal die Tage Gedanken drüber, auch mit der Fertigkeit Anführen.  Da bekommt Anführen einen neuen Anstrich.

Bibliothek gibt den Charakter die Möglichkeit zu lernen und zu recherchieren und ist etwas anders als eine Zuflucht. Das kann eine Zuflucht nicht.
Titel: Re: Neue Ressourcen
Beitrag von: SeldomFound am 05 Nov 2014, 12:23:02

Bibliothek gibt den Charakter die Möglichkeit zu lernen und zu recherchieren und ist etwas anders als eine Zuflucht. Das kann eine Zuflucht nicht.

Doch kann sie, du musst sie nur entsprechend anlegen: Zuflucht ist nämlich mehr als nur ein Versteck, sie kann auch besondere Funktionen wie ein gutes Alchemielabor oder ein persönliches Schiff darstellen. Mehr noch, man kann hier in der Gruppe die Ressourcen zusammenlegen um sich eine Burg mit Bibliothek, Fechtsaal etc. zu leisten.



Zitat
Kommando für Setting wo es in der Kampagne um Krieg und Kampf geht. Es hat nichts mit Gefolge zu tun, die Soldaten sind nicht 100% Loyal sondern es sind jene Krieger die auf das Kommando des Charakter in den Krieg oder Kampf ziehen. Sie entsprechen nicht dem Gefolgsmann und ein gewisser Rang ist Voraussetzung dafür. Es gibt zur Zeit noch keine Massenschlachtregeln, mach mir mal die Tage Gedanken drüber, auch mit der Fertigkeit Anführen.  Da bekommt Anführen einen neuen Anstrich.

Ich weiß nicht, dass klingt für mich weniger nach Ressource und mehr nach expliziten Sonderregeln. Wobei ich Rollenspiel und Massenschlachten eh nur bedingt kombinierbar finde...
Titel: Re: Neue Ressourcen
Beitrag von: Grimrokh am 05 Nov 2014, 13:01:03

Bibliothek gibt den Charakter die Möglichkeit zu lernen und zu recherchieren und ist etwas anders als eine Zuflucht. Das kann eine Zuflucht nicht.

Doch kann sie, du musst sie nur entsprechend anlegen: Zuflucht ist nämlich mehr als nur ein Versteck, sie kann auch besondere Funktionen wie ein gutes Alchemielabor oder ein persönliches Schiff darstellen.
Kann sie, aber mAn nicht automatisch. Ich denke nicht, dass man einfach bestimmen kann, dass man eine umfangreiche Bibliothek oder ein vollwertiges Alchemielabor einfach so über 'Zuflucht' erhält. Man hat halt die die Räumlichkeiten - und die eben wenn gewünscht relativ gut verborgen, gesichert und als Versteck/Unterschlupf/Lager/... nutzbar. Klar kann ich mir den Keller meines Anwesens (egal ob Zuflucht oder gekauft) als Labor einrichten, aber das muss separat erworben werden, würde ich sagen. Ansonst müsste nämlich auch geklärt werden ob schon eine Baumhütte oder ein Reisewagen als voll ausgestatteter Bibliothekersatz fungieren kann ;)

Von daher sehe ich schon einen deutlichen Unterschied zwischen der Ressource 'Zuflucht' und einer 'Bibliothek' nach Johns Vorschlag. Beides sollte sich aber problemlos kombinieren lassen.
Titel: Re: Neue Ressourcen
Beitrag von: SeldomFound am 05 Nov 2014, 13:07:15

Bibliothek gibt den Charakter die Möglichkeit zu lernen und zu recherchieren und ist etwas anders als eine Zuflucht. Das kann eine Zuflucht nicht.

Doch kann sie, du musst sie nur entsprechend anlegen: Zuflucht ist nämlich mehr als nur ein Versteck, sie kann auch besondere Funktionen wie ein gutes Alchemielabor oder ein persönliches Schiff darstellen.
Kann sie, aber mAn nicht automatisch. Ich denke nicht, dass man einfach bestimmen kann, dass man eine umfangreiche Bibliothek oder ein vollwertiges Alchemielabor einfach so über 'Zuflucht' erhält. Man hat halt die die Räumlichkeiten - und die eben wenn gewünscht relativ gut verborgen, gesichert und als Versteck/Unterschlupf/Lager/... nutzbar. Klar kann ich mir den Keller meines Anwesens (egal ob Zuflucht oder gekauft) als Labor einrichten, aber das muss separat erworben werden, würde ich sagen. Ansonst müsste nämlich auch geklärt werden ob schon eine Baumhütte oder ein Reisewagen als voll ausgestatteter Bibliothekersatz fungieren kann ;)

Von daher sehe ich schon einen deutlichen Unterschied zwischen der Ressource 'Zuflucht' und einer 'Bibliothek' nach Johns Vorschlag. Beides sollte sich aber problemlos kombinieren lassen.

Entschuldigung, ich habe mich missverständlich ausgedrückt: Ich wollte eigentlich sagen, dass Zuflucht nicht immer ein Versteck sein muss, sondern auch andere Funktionen haben kann!
Titel: Re: Neue Ressourcen
Beitrag von: Barmonster am 05 Nov 2014, 13:47:52
Kann sie, aber mAn nicht automatisch. Ich denke nicht, dass man einfach bestimmen kann, dass man eine umfangreiche Bibliothek oder ein vollwertiges Alchemielabor einfach so über 'Zuflucht' erhält[...]

Nicht einfach so, aber in Absprache mit dem Spielleiter. Gerade das Labor ist explizit als Beispiel bei Zuflucht im Grundregelwerk aufgeführt (sogar als unterirdisches Geheimlabor auf Zuflucht 4)
Titel: Re: Neue Ressourcen
Beitrag von: Grimrokh am 05 Nov 2014, 16:30:45
Kann sie, aber mAn nicht automatisch. Ich denke nicht, dass man einfach bestimmen kann, dass man eine umfangreiche Bibliothek oder ein vollwertiges Alchemielabor einfach so über 'Zuflucht' erhält[...]

Nicht einfach so, aber in Absprache mit dem Spielleiter. Gerade das Labor ist explizit als Beispiel bei Zuflucht im Grundregelwerk aufgeführt (sogar als unterirdisches Geheimlabor auf Zuflucht 4)
Das Beispiel für "Anwesen" im GRW kenne ich natürlich. Die Frage ist aber, ob es sich hier um eine unterirdische Anlage handelt, die dafür geeignet ist sie mit alchemistischen Utensilien auszustatten und als Labor zu nutzen, oder ob bereits sämtliches Equipment vollumfänglich inkludiert ist. Denn wenn das ein All-Inclusive-Paket ist, dann wäre ja jeder doof, der sich eine Zuflucht aussucht, die nicht eine optimal ausgestattete Fälscherwerkstatt, eine umfangreiche Bibliothek, usw. ist.

Und wenn das so ist, dass die Ressource 'Zuflucht' nicht bloß die Räumlichkeiten sondern auch kostspielige Ausrüstung beinhaltet, ab welchem Wert ist diese inkludiert? Erst ab 4 oder ist auch schon mein Wohnturm (3) mit einer Bibliothek ausgestattet oder meine geheime Höhle (2) mit Alchemistenutensilien?
Und natürlich kann man alles in der Gruppe besprechen und hausregeln, wie üblich interessieren mich aber in erster Linie die RAI, bevor ich darüber nachdenke ob ich etwas abändere.
Titel: Re: Neue Ressourcen
Beitrag von: Barmonster am 05 Nov 2014, 17:06:19
...und da kommen wir wieder in diesen doofen schwammigen Bereich der Ressourcen, der meiner Meinung nach nur ganz schwer Regeltechnisch zu erfassen ist. Ich denke, das muss tatsächlich jede Runde bzw. jeder Spielleiter für sich entscheiden, was mit welchem Ressourcen-Wert möglich ist. Ich würde auf Zuflucht 2 noch keine funktionalen Zufluchten zulassen, ab einem Wert von 3 würde ich Werkstätten erlauben und ab Zuflucht 4 auch Bibliotheken und Ähnliches. Allerdings halt immer mit Abstrichen an anderer Stelle. Ein Zuflucht 4 Labor bietet dann nicht den Platz und Komfort eines Zuflucht 4 Anwesens oder irgendwelche Sicherheitseinrichtungen.
Titel: Re: Neue Ressourcen
Beitrag von: Alagos am 05 Nov 2014, 17:21:11
Ich weiß nicht, dass klingt für mich weniger nach Ressource und mehr nach expliziten Sonderregeln. Wobei ich Rollenspiel und Massenschlachten eh nur bedingt kombinierbar finde...
Da hast du noch nicht das Game of Thrones Rollenspiel gespielt ;).

Zum Thema: Ich finde es eigentlich nett mal zu überlegen was Ressourcen noch sein können, wobei ich das Ressourcensystem immer noch als größtes Problem in Splittermond ansehe, dadurch, dass da Dinge, die eigentlich nur schwer miteinander verglichen werden können(Vermögen, Gefolge, Kreatur, Relikt), in einen Topf geworfen werden. Aber ich sehe warum das gemacht wurde und das, was es soll(Einfügen ins unkomplizierte Erschaffungssystem, einfaches Abbilden recht komplexer Systeme) macht es das schon ganz gut :).
Titel: Re: Neue Ressourcen
Beitrag von: JohnLackland am 05 Nov 2014, 17:47:41
Ich habe bei den beiden Ressourcen Exalted im Blick gehabt. Dort sind Ressourcen viel feiner und es ist auch ein System wo es Massenschlachten gibt. Ich verstehe halt nicht, für was man sonst so richtig die Fertigkeit Anführen gebrauchen könnte als für das Anführen von "militärischen" Einheiten, deshalb auch die Ressource. Baumeister die nen Tempel oder Haus bauen spielt man ja selten ;-).

Es könnte ja auch die Ressource Werkstatt geben, das kann eine Schmiede sein oder ein Labor. Diese kann in einen Zuflucht gebaut werden.
Titel: Re: Neue Ressourcen
Beitrag von: SeldomFound am 05 Nov 2014, 19:45:15
Ich habe bei den beiden Ressourcen Exalted im Blick gehabt. Dort sind Ressourcen viel feiner und es ist auch ein System wo es Massenschlachten gibt. Ich verstehe halt nicht, für was man sonst so richtig die Fertigkeit Anführen gebrauchen könnte als für das Anführen von "militärischen" Einheiten, deshalb auch die Ressource. Baumeister die nen Tempel oder Haus bauen spielt man ja selten ;-).


Äh, Anführen kann in Splittermond für ziemlich vieles benutzt werden, ließ nochmal nach:

- Du kannst damit deine Gruppe koordinieren und ihnen alle +1 auf ihre Proben im Kampf geben, zum Beispiel.

- Du kannst damit Leute einschüchtern

- Du kannst es anstelle von Heimlichkeit verwenden, um Hinterhalte zu legen.

- Du kannst damit die Überleben-Probe für Reisen unterstützen

- Sammeln ist eine sehr mächtige Meisterschaft, da man dadurch die Zustand Angsterfüllt beenden lassen kann!

- Du benutzt es auch um Reden zu halten!
Titel: Re: Neue Ressourcen
Beitrag von: JohnLackland am 05 Nov 2014, 20:21:22
Äh, Anführen kann in Splittermond für ziemlich vieles benutzt werden, ließ nochmal nach:

- Du kannst damit deine Gruppe koordinieren und ihnen alle +1 auf ihre Proben im Kampf geben, zum Beispiel.

- Du kannst damit Leute einschüchtern

- Du kannst es anstelle von Heimlichkeit verwenden, um Hinterhalte zu legen.

- Du kannst damit die Überleben-Probe für Reisen unterstützen

- Sammeln ist eine sehr mächtige Meisterschaft, da man dadurch die Zustand Angsterfüllt beenden lassen kann!

- Du benutzt es auch um Reden zu halten!

Danke, hatte ich nicht so auf den Schirm. Trotzdem  ist oft reiner Support und hat selten eine eigenständige Funktion, das meiste kann ich auch mit anderen Fähigkeiten machen. Irgendwie finde ich Anführen von allen Fertigkeiten ohne Schmackes... keiner meiner Spieler hat die Fertigkeit hoch oder gar eine Meisterschaft darin...
Titel: Re: Neue Ressourcen
Beitrag von: Barmonster am 05 Nov 2014, 21:09:44
...ist wohl auch nicht zuletzt von der Gruppenstärke abhängig...in meiner Runde mit 3 Spielern sehe ich Anführen auch nicht so richtig effektiv einsetzbar...
Titel: Re: Neue Ressourcen
Beitrag von: SeldomFound am 05 Nov 2014, 22:26:10
Naja, die Diskussion über die Nützlichkeit von Anführen führt zu weit vom Thema weg.

Back to Topic:

Was wären noch für Ressourcen in Splittermond sinnvoll, die sich nicht irgendwie durch andere Ressourcen abbilden lassen. (Kommando würde ich einfach als eine Abwandlung von Gefolge ansehen, Bibliothek wie gesagt als eine Abwandlung von Zuflucht)


Titel: Re: Neue Ressourcen
Beitrag von: JohnLackland am 05 Nov 2014, 23:37:01
Zuflucht gewährt dir wie das erlernen von Fertigkeiten und Zaubern? Im Regelwerk steht dazu nichts.... deshalb die Idee einer Bibliothek. Klar kann man das noch mehr als Gummipunkte behanden und sagen also in so einer Zuflucht, das kann auch der Magierturm, sein mit Labor, die es ermöglicht Tränke + 5 zu brauen und einer Bibliothek das sind dann auch alle Feuerzauber drin bis Grad 4... aber mir ist das zu Grob...

Es kommt auch immer auf den Stil des Spielleiters und der Gruppe an. Wenn sie sagen, wichtig ist uns Pathos und Heldentum, dann gerne so grobmaschig, ansonsten kleiner vor allem für Abenteuergruppen die gerne Basteln und ne Burg haben wollen oder so...

Wie schon gesagt Werkstatt als Ressource, aber das wäre nach deiner Denke SeldomFound auch wieder Zuflucht...

Titel: Re: Neue Ressourcen
Beitrag von: SeldomFound am 06 Nov 2014, 00:08:59
Generell muss ich erst mal sagen, dass ich niemand bin der seinen Spielern große Steine in den Weg legt, wenn sie ihre Fertigkeiten steigern wollen. Solange es halbwegs pausibel ist, können sie es beliebig lernen, dafür brauchen sie nicht extra eine Bibliothek.

Es wurde aber auch schon angekündigt, dass in zukünftigen Publikationen die Ressource Zuflucht nochmal ausführlicher beschrieben wird:

Werkstätten: Kommt darauf an, was du damit meinst. Meinst du damit, was ist, wenn ein Abenteurer sich seinen Lebensunterhalt als Handwerker verdienen will? Nein, das nicht. Es gibt aber einen kurzen Abschnitt darüber, wie sich eine Werkstatt als Zuflucht auswirkt.

Das mit der Zuflucht reicht mir bei Splittermond schon aus.
Ich nehme an, das es dann Boni aufs Handwerk etc. gibt dadurch.

Genau sowas :)


Ansonsten, ich nehme jetzt einfach mal das NSC-Heft als Beispiel wie bestimmte Ressourcen gehandhabt werden:

- eigenes Schiff (Zuflucht 6)

- Schmiede der Qualität 6 (Relikt 6)

- Geheimversteck in Dragenheim (Angabe fehlt, aber wahrscheinlich Zuflucht 3)

- Versteck in der Feenwelt (Zuflucht 4)

- eigenes Schiff (Zuflucht 5)

- Phönixkloster (Zuflucht 6)

- Sumpfstadt Baghatir (Zuflucht 5)


Titel: Re: Neue Ressourcen
Beitrag von: Grimrokh am 06 Nov 2014, 10:58:03
Dass Ashrras Schmiede als Relikt und nicht als Zuflucht angeführt wird, bestätigt mich eigentlich in meiner Annahme, dass die Fälscherwerkstatt oder die Laborausstattung ebenfalls unter Relikt fallen. Kombinieren kann man die beiden Ressourcen ja noch immer, wenn man die per Relikt erworbene Ausrüstung in der Zuflucht unterbringt.
Von daher würde ich auch eine Büchersammlung am ehesten unter Relikt verorten. Die bringt dann eben zB einen Bonus von +3 auf Drachlingsmythen (Geschichte & Mythen). Wenn es um Literatur zum Erlernen von Zaubersprüchen geht, dann würde ich diese ähnlich wie einen Lehrmeister behandeln. Am naheliegendsten wäre hier für mich die Ressource Mentor, aber die besitzt im GRW leider auch keine Beschreibung, wie sie regelseitig als Lehrmeister eingesetzt werden kann.
Vielleicht müsste man außerdem noch hinterfragen, wie gut sich Magie in SpliMo überhaupt über Bücher erlernen lässt. Lorakische Zauberei ist in meinen Augen vor allem etwas intuitiv und praktisch zu erlernendes und eher weniger "Akademiewissenschaft", die über Bücher verbreitet und studiert wird.

(Ich sehe da also eher Yoda mit Luke trainieren als dass der junge Skywalker die Macht über Bücher erlernt) ;)
Titel: Re: Neue Ressourcen
Beitrag von: SeldomFound am 06 Nov 2014, 11:22:12
Mhm, also im GRW gibt es sind die Regeln zum Weiterbilden nur optional und eher als Richtlinien zu verstehen:


Zitat von: Erlernen von Fertigkeiten
Fertigkeiten: Innerhalb der Grenzen eines Heldengrades können Fertigkeiten normalerweise beliebig gesteigert werden. Das Erreichen einer Meisterschaftsschwelle (also der Werte 6, 9, 12 und 15) erfordert häufig einen Lehrmeister.

Zitat von: Erlernen von Stärken
Stärken: Bei Stärken hängt die Notwendigkeit eines Lehrmeisters von der Stärke ab. Während die Stärke Literat etwa nur bei einem Lehrer gelernt werden kann, kann ein Abenteurer auch allein durch körperliche Abhärtung robust werden. Die Entscheidung liegt hier beim Spielleiter.

Zitat von: Erlernen von Meisterschaften
Meisterschaften: Für Meisterschaften gilt das gleiche
wie für Stärken. Ein spektakuläres Kampfmanöver mag einen Lehrer erfordern, ein Gespür für Bibliotheksrecherche entwickelt sich aber möglicherweise von selbst.

Zitat von: Erlernen von Zauber
Zauber: Zauber benötigen fast immer einen Lehrmeister, dies kann auch eine Schriftrolle oder ein Buch sein. Allein Zauber des 0. Zaubergrades können gegebenenfalls intuitiv erlernt werden.

@ Grimrohk: Also Magie ist sehr wohl etwas, was ich durch Bücher lernen kann.
Titel: Re: Neue Ressourcen
Beitrag von: JohnLackland am 06 Nov 2014, 11:44:04
OK, also ich gehe mit das ein Labor ein Relikt ist und eine Bibliothek auch. Dann ist es also alles Definitionssache ;-).
Aber daran kann ich mich ganz gut orientieren.  Ein Lehen eines Adligen wäre so ein Vermögen ;-)

Die Frage ist nun, wie SeldomFound richtig sagte, was kann es noch für Resourcen geben die noch nicht abgedeckt sind vom Regelwerk?
Titel: Re: Neue Ressourcen
Beitrag von: Grimrokh am 06 Nov 2014, 12:19:22
Am ehesten fehlen mir "echte" Connections wie beispielsweise in Shadowrun, die dann ausgearbeitete hilfreiche Freunde oder wichtige Verbindungspersonen darstellen, ohne ständig am Rockzipfel des Abenteurers zu hängen wie ein Leibdiener. Kontakte sind ja eher keine klar definierten Individuen und ergreifen auch nicht Partei für den SC und der Mentor ist auch kein klassischer Freund sondern eher ein (väterlicher) Ratgeber, Fürsprecher oder Förderer. Natürlich kann man einen Freund schon jetzt über Gefolge darstellen, aber das ist ja eher ein niederer Lakei, der dem SC zu Diensten ist und weder über Ressourcen noch über Einfluss oder brauchbare Verbindungen verfügt.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Neue Ressourcen
Beitrag von: JohnLackland am 06 Nov 2014, 13:06:05
Würde die als Verbündete (ally) bezeichnen, stimmt das ist auch wieder etwas anderes als ein Mentor, gute Idee!