Bibliothek gibt den Charakter die Möglichkeit zu lernen und zu recherchieren und ist etwas anders als eine Zuflucht. Das kann eine Zuflucht nicht.
Kommando für Setting wo es in der Kampagne um Krieg und Kampf geht. Es hat nichts mit Gefolge zu tun, die Soldaten sind nicht 100% Loyal sondern es sind jene Krieger die auf das Kommando des Charakter in den Krieg oder Kampf ziehen. Sie entsprechen nicht dem Gefolgsmann und ein gewisser Rang ist Voraussetzung dafür. Es gibt zur Zeit noch keine Massenschlachtregeln, mach mir mal die Tage Gedanken drüber, auch mit der Fertigkeit Anführen. Da bekommt Anführen einen neuen Anstrich.
Kann sie, aber mAn nicht automatisch. Ich denke nicht, dass man einfach bestimmen kann, dass man eine umfangreiche Bibliothek oder ein vollwertiges Alchemielabor einfach so über 'Zuflucht' erhält. Man hat halt die die Räumlichkeiten - und die eben wenn gewünscht relativ gut verborgen, gesichert und als Versteck/Unterschlupf/Lager/... nutzbar. Klar kann ich mir den Keller meines Anwesens (egal ob Zuflucht oder gekauft) als Labor einrichten, aber das muss separat erworben werden, würde ich sagen. Ansonst müsste nämlich auch geklärt werden ob schon eine Baumhütte oder ein Reisewagen als voll ausgestatteter Bibliothekersatz fungieren kann ;)
Bibliothek gibt den Charakter die Möglichkeit zu lernen und zu recherchieren und ist etwas anders als eine Zuflucht. Das kann eine Zuflucht nicht.
Doch kann sie, du musst sie nur entsprechend anlegen: Zuflucht ist nämlich mehr als nur ein Versteck, sie kann auch besondere Funktionen wie ein gutes Alchemielabor oder ein persönliches Schiff darstellen.
Kann sie, aber mAn nicht automatisch. Ich denke nicht, dass man einfach bestimmen kann, dass man eine umfangreiche Bibliothek oder ein vollwertiges Alchemielabor einfach so über 'Zuflucht' erhält. Man hat halt die die Räumlichkeiten - und die eben wenn gewünscht relativ gut verborgen, gesichert und als Versteck/Unterschlupf/Lager/... nutzbar. Klar kann ich mir den Keller meines Anwesens (egal ob Zuflucht oder gekauft) als Labor einrichten, aber das muss separat erworben werden, würde ich sagen. Ansonst müsste nämlich auch geklärt werden ob schon eine Baumhütte oder ein Reisewagen als voll ausgestatteter Bibliothekersatz fungieren kann ;)
Bibliothek gibt den Charakter die Möglichkeit zu lernen und zu recherchieren und ist etwas anders als eine Zuflucht. Das kann eine Zuflucht nicht.
Doch kann sie, du musst sie nur entsprechend anlegen: Zuflucht ist nämlich mehr als nur ein Versteck, sie kann auch besondere Funktionen wie ein gutes Alchemielabor oder ein persönliches Schiff darstellen.
Von daher sehe ich schon einen deutlichen Unterschied zwischen der Ressource 'Zuflucht' und einer 'Bibliothek' nach Johns Vorschlag. Beides sollte sich aber problemlos kombinieren lassen.
Kann sie, aber mAn nicht automatisch. Ich denke nicht, dass man einfach bestimmen kann, dass man eine umfangreiche Bibliothek oder ein vollwertiges Alchemielabor einfach so über 'Zuflucht' erhält[...]
Das Beispiel für "Anwesen" im GRW kenne ich natürlich. Die Frage ist aber, ob es sich hier um eine unterirdische Anlage handelt, die dafür geeignet ist sie mit alchemistischen Utensilien auszustatten und als Labor zu nutzen, oder ob bereits sämtliches Equipment vollumfänglich inkludiert ist. Denn wenn das ein All-Inclusive-Paket ist, dann wäre ja jeder doof, der sich eine Zuflucht aussucht, die nicht eine optimal ausgestattete Fälscherwerkstatt, eine umfangreiche Bibliothek, usw. ist.Kann sie, aber mAn nicht automatisch. Ich denke nicht, dass man einfach bestimmen kann, dass man eine umfangreiche Bibliothek oder ein vollwertiges Alchemielabor einfach so über 'Zuflucht' erhält[...]
Nicht einfach so, aber in Absprache mit dem Spielleiter. Gerade das Labor ist explizit als Beispiel bei Zuflucht im Grundregelwerk aufgeführt (sogar als unterirdisches Geheimlabor auf Zuflucht 4)
Ich weiß nicht, dass klingt für mich weniger nach Ressource und mehr nach expliziten Sonderregeln. Wobei ich Rollenspiel und Massenschlachten eh nur bedingt kombinierbar finde...Da hast du noch nicht das Game of Thrones Rollenspiel gespielt ;).
Ich habe bei den beiden Ressourcen Exalted im Blick gehabt. Dort sind Ressourcen viel feiner und es ist auch ein System wo es Massenschlachten gibt. Ich verstehe halt nicht, für was man sonst so richtig die Fertigkeit Anführen gebrauchen könnte als für das Anführen von "militärischen" Einheiten, deshalb auch die Ressource. Baumeister die nen Tempel oder Haus bauen spielt man ja selten ;-).
Äh, Anführen kann in Splittermond für ziemlich vieles benutzt werden, ließ nochmal nach:
- Du kannst damit deine Gruppe koordinieren und ihnen alle +1 auf ihre Proben im Kampf geben, zum Beispiel.
- Du kannst damit Leute einschüchtern
- Du kannst es anstelle von Heimlichkeit verwenden, um Hinterhalte zu legen.
- Du kannst damit die Überleben-Probe für Reisen unterstützen
- Sammeln ist eine sehr mächtige Meisterschaft, da man dadurch die Zustand Angsterfüllt beenden lassen kann!
- Du benutzt es auch um Reden zu halten!
Werkstätten: Kommt darauf an, was du damit meinst. Meinst du damit, was ist, wenn ein Abenteurer sich seinen Lebensunterhalt als Handwerker verdienen will? Nein, das nicht. Es gibt aber einen kurzen Abschnitt darüber, wie sich eine Werkstatt als Zuflucht auswirkt.
Das mit der Zuflucht reicht mir bei Splittermond schon aus.
Ich nehme an, das es dann Boni aufs Handwerk etc. gibt dadurch.
Genau sowas :)
Fertigkeiten: Innerhalb der Grenzen eines Heldengrades können Fertigkeiten normalerweise beliebig gesteigert werden. Das Erreichen einer Meisterschaftsschwelle (also der Werte 6, 9, 12 und 15) erfordert häufig einen Lehrmeister.
Stärken: Bei Stärken hängt die Notwendigkeit eines Lehrmeisters von der Stärke ab. Während die Stärke Literat etwa nur bei einem Lehrer gelernt werden kann, kann ein Abenteurer auch allein durch körperliche Abhärtung robust werden. Die Entscheidung liegt hier beim Spielleiter.
Meisterschaften: Für Meisterschaften gilt das gleiche
wie für Stärken. Ein spektakuläres Kampfmanöver mag einen Lehrer erfordern, ein Gespür für Bibliotheksrecherche entwickelt sich aber möglicherweise von selbst.
Zauber: Zauber benötigen fast immer einen Lehrmeister, dies kann auch eine Schriftrolle oder ein Buch sein. Allein Zauber des 0. Zaubergrades können gegebenenfalls intuitiv erlernt werden.