Hallo,
ich mag das Ressourcen System von SpliMo, ich kenne es halt von den klassischen Erzählrollenspielen wie Vampire oder Exalted.
Deshalb einpaar Vorschläge für neue Ressourcen. Die Ressorcen passen auch nicht zu jeder Kampagenb oder Runde, es ist halt dann SL entscheid. Es sind erstmal nur Ideen, was meint ihr dazu?
Bibliothek Vorrausetzung: Literat
Der Charakter besitz eine Bibliothek, die Bibliothek ermöglich ihn sich selbst weiterzubilden und er benötigt keinen NSC dazu. Eine Bibliothek umfasst ein breites Spektrum an Wissen. Er legt pro Ressourcen Stufe ein Spezialgebiet fest. Zum Beispiel eine Bibliothek der Ressourcen Stufe 3 des Magiers Hasbrabu hat die Spezialgebiete: Luftmagie, Geschichten & Mythen und Länderkunde. Er kann durch Studien in seiner Bibliothek die Meisterschaftsschwelle 1 und 9 selbst erlernen und Zauber der Luftmagie bis zum 3. Grad erlenen. Bei der Auswahl der Zauber hat der Spielleiter das letzte Wort. Zusätzlich erhält er plus zwei auf Recherchearbeiten in seinen Spezialgebiet wenn er seine Bibliothek zusätzlich aufsucht.
1 - ermöglicht das erlernen von Zauber Grad 0 und 1, Meisterschaftsschwelle 1 (6 Fertigkeitspunkte)
2 - ermöglicht das erlernen von Zauber Grad 2, + 1 auf Rechrechearbeiten im Spezialgebiet
3 - ermöglicht das erlernen von Zauber Grad 3, Meisterschaftsschwelle 2 (9 Fertigkeitspunkte), + 2 auf Rechrechearbeiten im Spezialgebiet
4 - ermöglicht das erlernen von Zauber Grad 4, , + 3 auf Rechrechearbeiten im Spezialgebiet
5 - Meisterschaftsschwelle 3 (12 Fertigkeitspunkte), , + 4 auf Rechrechearbeiten im Spezialgebiet
Kommando Vorrausetzung: Rang in der Organisation von dem die Soldaten stammen auf 3
Ein Charakter mit diesen Hintergrund hat eine militärische Einheit unter sich. Es kann eine Stadtwache sein, Söldner eine Räuberbande oder ein Armee. Sie sind ihn nicht Loyal sondern werden bezahlt. Eine Einheit kann durch Lämpfe reduziert werden oder wenn sie kein Sold erhalten.
1 - 5 Soldaten
2 - 10 Soldaten
3 - 25 Soldaten
4 - 50 Soldaten
5 - 100 Soldaten